Get your Shrimp here

Garnelen und Cambarellus eingegangen

thomasabc

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.210
Hallo
Ich hatte Tigergarnelen und Cambarellus chabalanus.
Ich hatte sie in drei verschiedenen Becken.
Erst in einem Becken bis sie verschwunden waren,dann nach und nach in den anderen.
Ich entdeckte 5mm weiße Würmchen nachts an den Scheiben. Ich saugte sie täglich ab.
An einigen der blauen Garnelen entdeckte ich roten Fleck.

Grund für das Verschwinden:?
Planarien? da ich es nochmal mit Wirbellosen versuchen will besorgte ich mir
Panacur.
Bringen die Planarien auch Cambarelluskrebse um?

Oder wir haben ein recht altes Haus,evtl Kupfer in den Rohren?
Obwohl ich bei Wasserwechsel vom Leitungswasser den ersten 10l Eimer wegschüttete.

Jetzt habe ich in dem großen Becken Skalare,Neon,Panzerwelse und habe keine Planarien mehr entdeckt.
Fressen die Fische Planarien? Sollen doch übel schmecken und nur evtl Macropoden rangehen

Danke

Hallo Thomas (?),
ich bezweifle, daß Du wirklich Planarien hattest, Ich denke es waren ganz simple Scheibenwürmer. In Garnelenbecken vermehren sich viele kleine Tierchen wesentlich besser als in Fischaquarien wo sie weggefressen werden.
Rote Flecken können normal sein, müssen es aber nicht.
Leider kann man Dir nicht wirklich helfen ohne genaueres über die Becken zu wissen.
Wasserwerte der Becken, Größe der Becken, Wasserwechselintervalle, wieviel Wasser wird regelmäßig gewechselt, Wasserwerte des Wechselwassers, Einrichtung der Becken. Das alles wäre interessant zu wissen. Manchmal liegt es an Kleinigkeiten.

Hi,

ja Planarien können auch Zwergflusskrebse befallen.

In diesem Thread gibt es Infos über Planarien:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=144277&page=2

In #2 berichtet Frank über einen befallenen CPO.

Bitte schau Dir die Bilder von Planarien erstmal im Netz an, bevor Du die Chemie-Keule schwingst.
Denn die Mittelchen töten nicht nur Planarien und sie gegen harmlose Scheibenwürmer zu benutzen ist Unsinn.

Zurück
Oben