Get your Shrimp here

Garnelen trotz Kupfer?

Hallo,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann guck mal nach einem Blockfilter.
Als ich Umgezogen bin, hab ich in der jetzigen Wohnung einen wegen der Kupferleitungen installiert.
 
Hallo!

Wegen dem Regenwasser habe ich schon mal überlegt wie ich das machen werde. Ich werde mir ein 200Liter Fass kaufen was ich bei einem ordeentlichen Regenguss voll machen kann und dann die ganze zeit davon Wasser nehme, und wenn es wieder regnet einfach wieder auffüllen. Im Winter kann man ja Schnee schmelzen, is ja auch nur gefrorener Regen.
Wegen den ungebetenen Gästen habe ich mir auch schon was überlegt. Ich werde mir ein Kasten aus Fliegengitter basteln. Bei einer Lochgröße von ca. 1,5-2mm dürften ja keine Libellenlarven durchpassen.

Mfg Johannes
 
Also ich komme aus der Sanitär Branche, und soweit meine Beruflichen erfahrungen gehen sind Kupferrohre nach 2 Tagen benutzung mit einem dünnen Film belegt der verhindert damit Kupfer in das Trinkwasser gelangt, Ich selber habe in einem Renovierten Haus ( mit ganz frischen Kupferleitungen ) nach zwei Tagen schon meine Aquarien befüllt und darin auch Garnelen gehalten und davon ist keine Verstorben.. Ich denke man sollte nicht alles so übertreiben und mit diesen Tests machen auch nur wenige Personen gut.. und zwar sogut das es für eine Finga in Spanien reicht ;)

Die Natur ist sicherlich nicht so empfindlich wie es viele hier Darstellen, denn dann hätte sie nicht so Lange überlebt...
 
Hallo,

dann weißt Du sicherlich auch das man Wasser aus Kupferistallationen nicht Kleinkindern und Säuglingen geben soll bzw. zur Herstellung von Lebensmitteln verwenden soll.
 
Hallo,

ich schliesse mich Ulf an und empfehle ´nen Blockfilter! ;)
 
... und wieder eine Finga mehr !....
 
Ich habe mir gerade mal so einen Blockfilter angeschaut. Ich würde ja sagen das ist eine Art Filter mit Aktivkohle drin. Kann ich da net einen Alten Filter von mir nehmen, aktivkohle rein und ne Stunde filtern bevor ich das Wasser in das Becken gebe?
 
Ich habe mir gerade mal so einen Blockfilter angeschaut. Ich würde ja sagen das ist eine Art Filter mit Aktivkohle drin. Kann ich da net einen Alten Filter von mir nehmen, aktivkohle rein und ne Stunde filtern bevor ich das Wasser in das Becken gebe?

Hi!

Nein, das bekommst Du so nicht hin! Der Reiser Blockfilter hat eine Filterfeinheit von 0,3 µm!
 
Hi

Also ich habe keinerlei probleme mit meinen Aquarium bewohnern, und ich habe letztes Jahr das Haus saniert und habe jetzt auch nur Kupferrohre überall, ich verstehe die ganze aufrehgung nicht.:confused::confused::confused:

Du legst doch kein stück Kupfer ins Aqua, das Wasser in den Leitungen ist doch mehrmals Täglich in bewegung, oder benutzt Ihr nur einmal die Woche Wasser zum Wasserwechseln????

Die belastung im Wasser vom Kupfer ist so minimal das da nichts passieren kann.

Ich schließe mich da Kenny Grabber voll an. Die Natur ist nicht so empfindlich wie es hier sehr oft dargestellt wird, schaut doch nur die ganzen Auswanderer Sendungen an die leute wandern aus dem Deutschland in ein Urwaldgebiet wo alle Umweltbedingungen total anders sind und sie Sterben doch auch nicht.

Ich halte einiges an Garnelen Fischen und Amphibien und die Tiere vermehren sich gut bei mir die Farben sind Spitze.
Wenn ich mich an alle Werte halten würde müsste ich anbauen um für jedes Becken eine Wasseraufbereitungsanlage zubauen.
 
Hallo,

dann weißt Du sicherlich auch das man Wasser aus Kupferistallationen nicht Kleinkindern und Säuglingen geben soll bzw. zur Herstellung von Lebensmitteln verwenden soll.


Ich bin in einem Haus aufgewachsen mit Kupferleitungen meine Tochter ist in einem Haus mit Kupferleitungen aufgewachsen und wir leben alle noch und wir sind kern gesund Ich war in meinem Leben noch nie Krank ausser mal Schnupfen aber das kann nicht an den Kupferrohren liegen.

Sage mal Ulf rennst du mit einer Gasmaske rum? Wegen dem Feinstaub?
Ist du deine Nahrungsmittel alle aus dem Biohandel und dann auch noch roh?? Weil Braten und Fritieren ist ja auch Krebs erregend.


Nimmt es bitte nicht persönlich, ich will damit auch niemanden angreifen aber meine meinung ist das viel zu viel übertrieben wird.

Und ich bin hier bestimmt nicht der einzige der so denkt.


PS. : Ulf es ist auch schon wissenschaftlich bewiesen das Kinder die in fast sterilen Umgebungen aufwachsen mehr Allergien entwickeln und annfälliger für Krankheiten sind.
 
Hi,

jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir wohnen in einem 35 Jahre alten Haus mit Kupferleitungen, und die haben offenbar noch nicht mitbekommen, dass sie innen von einer Oxidschicht überzogen sein sollen ;)
Jedenfalls ist bei unserem Wasser deutlich Kupfer nachweisbar, wenn es über Nacht in den Leitungen gestanden hat - und die Heizspirale im Wasserkocher hatte nach einiger Zeit einen hübschen grünen Überzug. Seither nutzen wir konsequent den Brita-Filter für unser Trink- und Kochwasser und lassen fürs Aquarium einfach ne Weile ablaufen bzw. sammeln das Wechselwasser nach dem Duschen.

Cheers
Ulli
 
Ich stimme Tesla zu ! Endlich mal jemand der nicht so einen riesen Konsum Hype mitmacht. Die ganze sch*** mit Filtern für Wasserleitungen und sowas... ist doch alles nur Geld mache... Ich bin in einem Haus aufgewachsen wo Aspest lag.. und ? hab nix..zum Überraschen lebe ich auch noch !... Das heisst eurer Meinung nach falls mal ein Gestein mit einem Kupfereinschluss ( Lava o.ä.) in einen See mit Garnelen fällt das gleich alle sterben ?...

Sorry an alle ! :censored:
 
Ich stimme Tesla zu ! Endlich mal jemand der nicht so einen riesen Konsum Hype mitmacht. Die ganze sch*** mit Filtern für Wasserleitungen und sowas... ist doch alles nur Geld mache... Ich bin in einem Haus aufgewachsen wo Aspest lag.. und ? hab nix..zum Überraschen lebe ich auch noch !... Das heisst eurer Meinung nach falls mal ein Gestein mit einem Kupfereinschluss ( Lava o.ä.) in einen See mit Garnelen fällt das gleich alle sterben ?...

Sorry an alle ! :censored:
Asbest wirkt ja auch nicht unbedingt so, dass du nach 2 wochen krank wirst...das is krebserregend, und ob du vielleicht(gott bewahre) in 5, 10, oder 15 jahren asbestbedingten lungenkrebs kriegst, kannst du wohl kaum einschätzen.
und das mit dem kupfer: schwermetalle sind nunmal für die meisten lebensformen giftig. Da die meisten Metalle in der Natur aber nicht gediegen vorkommen, sondern als Oxide/Sulfide/etc. ist es sehr unwahrscheinlich, dass in freier Natur mal einfach nen stück Kupfer in nen See fällt, und selbst wenn, dann bilden sich sehr (verhältnismäßig) schnell ungiftige verbindungen.
 
mach doch erstmal ein test was direkt aus der leitung kommt und dann noch einen wenn wenig wasser gelaufen ist. wenn du DANN kupfer nachweisen kannst, kannst du dir immer noch alternativen ausdenken. warum vorher das geld raushauen, wenns garnicht nötig ist ;).
 
Hi
Ich möchte zum Asbest mal meinen Senf dazu geben! Wir haben immer noch zigtausende mit Asbest gedeckte Dächer. Auch die verwittern. Die Fasern sind ein Teil des Feinstaubes der Luft. An meiner Schule entdeckten Oekomanen, dass in den Zwischentüren unter Aluleisten und mit Silikon versiegelt Asbest "schlummert" Das musste raus. Während des Unterrichts rückten "Aliens" in Schutzanzügen an, um die Schüre zu entfernen, wir (Kinder und Lehrer)waren ungeschützt. Aber wir leben noch. Rauchende Familienangehörige, Kollegen und bis vor kurzem auch Gäste in der Kneipe stellen eine höhere Gefahr dar, aber wir werden auch das überleben. Durch maßlose Übertreibung wird eine Umwelthysterie ausgelöst, die sich auch immer wieder in ängstlichen Anfragen hier im Forum zeigt. Aber zu keiner Zeit hatten wir einen solche Zahl von Hundertjährigen wie heute. Und die haben den größten Teil ihres Lebens in Zeiten verbracht, als alle Schornsteine noch ungehindert "emittieren" durften.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo an alle,
ich dachte es geht hier um Garnelen die erwiesenermaßen keine nachweisbaren Cu-Konzentrationen vertragen.
Wer nun wieder wissenschaftliche Abhandlungen als Beleg haben möchte, dem spendiere ich eine RedFire für den Versuch.

Wir sollten versuchen beim Thema zu bleiben und dem Fragenden auch diesbezüglich zu helfen.



René
 
Hallo,

ich finde es schön wie hier die Meinungen auseinander gehen.
Ich persönlich habe meine Schlüsse gezogen und werde auch weiterhin so verfahren.

Ich finde es nur schön, das Kenny Grabber schreibt er wäre vom Fach, nur so wirklich Ahnung hat er nicht.
Warum ist denn in gewissen Regionen eine Hausistallation aus Kupfer verboten und man muss auf Edelstahl bzw. Kunststoff umsteigen?
Bestimmt nicht weil der Mond dort tiefer steht...

@Wolfgang,

so ungefährlich ist Asbest nicht. Solange es nicht in höheren Konzetrationen nachzuweisen ist geht es. Weniger ungefährlich ist auch Staub von Glasfasern...

Und die Leute werden auch älter weil die Medizin ziemliche Vortschritte macht.
Nicht nur wegen der "guten Luft".

Aber René sagt es worauf es ankommt.
Usere Garnelen vertragen eine gewisse Konzentration an Kupfer nicht und bestätigen dies durch Ihr ableben.
 
Hallo!

Ich besitze jetzt schon seit mehreren Tagen einen Kupfer Test. Das Leitungswasser hat einen Kupfer Wert von 0,3mg/l. Ich habe mir auch gleichhzeitig Aktivkohle gekauft und heute ausprobiert. Ich habe den Filter mit der Aktivkohle in einen 10Liter Eimer gegeben und zu beginn gemessen. Da waren es 0,3mg/l. Jetzt nach 2h habe ich es wieder gemessen und es sind nur noch 0,1mg/l. Mal sehen ob alles Weggeht. Wenn mein Becken für die Garnelen fertig eingelaufen ist, werde ich mir Crystal Red Garnelen kaufen. Aber die werden wohl noch zwei Wochen warten müssen weil ich mir die Garnelen in der Zoohandlung kaufe, und wenn man so eine art Kundenkarte besitzt bekommt man normal 3% auf den Einkauf und innerhalb zwei Wochen nach dem Geburtstag 10%:D

Mfg Johannes
 
Zurück
Oben