Get your Shrimp here

Garnelen Tot..

tschoosen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.178
Hallo,

hab leider ein Problem... Brauch mal wieder Hilfe!

Habe nun seit letzten Mittwoch 7 Red Fire in meinem Becken (25 l).

Am Sonntag musste ich die erste Tote rausfischen, heute die 2.
Hab nun Angst um die restlichen 5.
Wasserwechsel mach ich 2 mal die Woche ca 40 %.
Neu ins Becken kamen 4 Mooskugeln und 1 Javamoos, allerdings aus ungedüngter Zucht und wurden deshalb nur 1/2 tag gewässert.
Zur sicherheit verwende ich noch Wasseraufbereiter.
Des weiteren meine Wasserwerte:
KH 8-9
PH 7,5
Nitrit 0,05
Nitrat 40-60 mg/l
GH kann ich leider nicht bestimmen, mein Koffer ist etwas älter (ca 5 Jahre???) --> die farbe soll von Rot in eine andre umschwenken, dabei wird das nich ma rot.... egal
Das Aq läuft filterlos, ist allerdings ok (siehe Nitritwert???)
Kann es sein das ich die Nelen zu schnell umgesetzt habe? habe die nach un nach innerhalb etw. mehr als einer Stunde eingesetzt, aber wiegesagt am mittwoch den 20. juno. Kann es sein dass sie jetzt erst daran Sterben?

Ich hatte noch einen Wasserkelch drinne, den ich allerdings jetzt entfernt hab. Ist allerdings unwahrscheinlich dass es an dem liegt.
Was soll ich machen???
An was kann es liegen???
Bitte helft mir, ich will nicht noch Garnelen verlieren...

"Wasserwechsel mach ich 2 mal die Woche ca 40 %. "
Du weisst schon das so jedes mal fast das gesamte Gleichgewicht wieder gekippt wird? Man kann durchaus das Wasser zu tode wechseln...
Auch ein neuer Testkoffer (wobei die 5in1 Streifen vollkomnen ausreichen) wäre nicht schlecht.
Wasseraufbereiter schadfet auch in in zu großen MEngen.

Hallo,

was mir auffällt ist, das Dein Nitatwert doch ziemlich hoch ist.
Aus dem Grund messe doch mal Dein Wechselwasser auf Nitrat.

Da Du Dein Becken ohne Filter betreibst, ist keine Oberflächenbewegung vorhanden.
Dies in Zusammenhang mit den hohen NO3-wert kann zu Sauerstoffmangel führen.

Gruß

Frank

Hallo,

sterben die Garnelen vielleicht über Nacht?
Ich frage aus folgendem Grund: Du schreibst, daß das Aquarium filterlos läuft. Ohne Filter ist meist recht wenig Strömung im Aquarium und so kann es leicht zu Sauerstoffmangel kommen. Besonders nachts, wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist, kann der Sauerstoffgehalt im Wasser deutlich sinken.
In ein ansonsten technikloses Miniaquarium habe ich deshalb einen kleinen Sprudelstein gehängt und die Garnelen sind mit der Durchlüftung viel munterer als vorher.

Grüße

Peter

P.S.: Oh, da war Frank schneller mit dem Hinweis auf den Sauerstoff. :@

danke für die schnellen antworten!

hab auch nen Sprudelstein, bloss der läuft nicht den ganzen Tag sondern nur ca 1 h. Mach ihn morgens an, und vor allem abends bevor das licht ausgeht.

zu viel wasseraufbereiter benutze ich nicht...

das der nitratwert relativ hoch ist ist mir auch aufgefallen, nur dachte ich das ein wert von 50 noch vollkommen in ordnung sei und nitrat ungefährlich für nelen... wie kommt das, dass es bei erhöhtem nitrat, aber geringem nitrit zu Sauerstoffmangel kommt?

Die erste am Sonntag ist mittags gestorben. wenn es die war die vorher die ganze zeit herumgeschwommen ist hat sie sich vorher stark anderst verhalten als die übrigen 6.

wenn es nachts zu sauerstoffmangel kommt, dann müssten doch mehr garnelen davon betroffen sein als 1?
und: wenn sauerstoffmangel auftritt gehen die Tierchen doch normal richtung Wasseroberfläche, also müssten sie normal morgens im oberen bereich anzutreffen sein ?!?!? ---> fehlanzeige, alle immer ganz unten auf kies oder unter der wurzel..

Hallo,

denke auch, dass der Nitratwert zu hoch ist.
Da, wie du geschrieben hast, dein Testkoffer doch älter ist, kann der Nitratwert auch noch höher sein, als du dies erkennen kannst.
Denke, dass es dadurch zu Häutungsproblemen kommt und deswegen auch nicht alle auf einmal sterben, sonder nach und nach.

Hi,

ich schließe mich mit einer eigenen Beobachtung an: Bei mir kommt das Wasser mit 40 mg/l Nitrat aus der Leitung, und wenn der Wert im Becken 25 mg/l übersteigt, sehe ich das deutlich am Verhalten der Nelen. Sie sind dann viel apathischer.

Versuch, den Nitratwert zu drücken. Das geht am besten mit schnellwachsenden Pflanzen wie Nixkraut oder Hornkraut. Und lass den Ausströmer mal durchlaufen.

Liebe Grüße
Ulli

ok, werd ich machen!
hoffe in den 2 Zoohandlungen in meiner Nähe bekomme ich schnell was.
Hab nämlich mehrmals Probiert hornkraut und nixkraut dort zu kaufen, gabs nie...
Gibts mehr möglichkeiten den Nitratwert zu drücken?

leider ist meine 4. Garnele rausfischen müssen.
Was kann ich machen um schnell den nitratwert runterzubringen?

Ps: Die letzen 2 hab ich rausgefischt, die saßen da als wäre nichts mit ihnen.

likor21 wrote: "Wasserwechsel mach ich 2 mal die Woche ca 40 %. "
Du weisst schon das so jedes mal fast das gesamte Gleichgewicht wieder gekippt wird? Man kann durchaus das Wasser zu tode wechseln...
Auch ein neuer Testkoffer (wobei die 5in1 Streifen vollkomnen ausreichen) wäre nicht schlecht.
Wasseraufbereiter schadfet auch in in zu großen MEngen.

Hallo,

ich führe in meinen kleineren Becken auch zweimal die Woche einen Wasserwechsel durch. Bei mir ist bisher scheinbar noch kein "Gleichgewicht" gekippt? Was meinst du denn damit?

Inwieweit schadet denn Wasseraufbereiter?

@tschoosen - hast du in deinem Leitungswasser schon so einen hohen Nitratwert? Hast du dir mittlerweile schon einen neuen Nitrat-Test gekauft. Einem über 5 Jahre offenem Test, würde ich persönlich nicht mehr so sehr trauen...

LG
Kerstin

Hi Likor,

Nach allem, was ich über Streifentests gelesen habe, könnte man die Wasserwerte auch nach dem Geschmack bestimmen, das wäre in etwa so genau wie diese Tests. Ich würde Tröpfchentests jederzeit den Vorzug geben!

Außerdem kippt durch den Wasserwechsel das Gleichgewicht nicht. Die meisten nitrifizierenden Bakterien sitzen im Mulm, im Bodengrund und im Filter, nicht im Wasser.

Tschoosen, den Nitratwert bringst Du mit Wasserwechsel am besten runter (aber natürlich nur, wenn Dein Ausgangswasser weniger Nitrat enthält) - und mit Pflanzen, wie bereits erwähnt.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo zusammen,
hab den Nitratwert des Leitungswassers gemessen,
kommt auch mit ca 40-60 mg/l aus der Leitung...
Hab auch nochmal einen direktvergleich bemacht, genauso wie im Becken.
Hab ich sonst noch eine Möglichkeit?
Möchte nicht die letzten 3 auch noch verlieren!

Hab mir leider noch keinen neuen Test zugelegt,
kann ich frühestens am Freitag wenn ich von meiner omi mein geburtstagsgeschenk bekomme...

Grüßle

Pascal

Hi Pascal,

da kann was nicht stimmen - der Grenzwert für Nitrat liegt bei uns bei 50 mg/l, die 60 mg können schon mal eher nicht sein. Ruf doch mal bei Wasserwerk an und lass Dir von denen die Werte geben, dann siehst Du, wie genau Dein Test noch ist.

Liebe Grüße
Ulli

So habe jetzt einen Kleinen WW mit 5 litern destiliertem Wasser gemacht...
die Letzten 3 Leben noch...
Konnte bis jetzt nur das herrausfinden:
lt Wasserwerk 7,71 PH, GH 13,4 Stufe 2.
Den rest werd ich gleich morgen anfragen!

Grüßle

Pascal

So jetzt sind nur noch 2 übrig...
Habe beobachtet dass am rücken der Toten wie ein kleiner weisser strich ist, bei einer waren es 2. Sind das häutungsprobleme?

Macht es den 2 restlichen etwas aus, wenn sie jetzt für 2 wochen allein sind?

Grüßle Pascal

Hallo,
wie sind denn die WW im AQ aktuell ? Desti. Wasser ist nicht so optimal zum wechseln, Häutungsprobleme können dadurch schon entstehen.

vG

René

So habe gerade die WW vom Wasserwerk bekommen:
KH 9,8, Nitrat 16,5 mg/l, Nitrit NN, Kupfer NN, GH 13,9, PH 7,71.

Am nitrat liegts also wahrscheinlich nicht...?!?

Kann es sein das die Garnelen einfach zu schnell eingesetzt habe? hab irgendwo gelesen dass da auch noch viele Tage danach ausfälle vorkommen Können.
der erste ausfall kam 3 Tage nach dem einsetzten, der 2. und 3. 4 Tage danach und der 5. 8 Tage danach. der 4. Ausfall weiss ich nicht mehr genau...

Ich hab also keine Ahnung wieso die 5 gestorben sind...

Zurück
Oben