Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Zum Thema Soil:

"Die physikalische Adsorption wird hauptsächlich durch van-der-Waalsche-Kräfte bewirkt. Bei diesem Vorgang bleibt die adsorbierte Verbindung chemisch unverändert. Die physikalische Adsorption ist reversibel, d.h. die adsorbierten Substanzen können unter bestimmten Bedingungen wieder im Originalzustand von der Oberfläche gelöst werden."
(http://www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/adsorption.htm)

Und genau die Informationen über die bestimmten Bedingungen fehlen mir bei dem Soil-Gedöns!

Hi Jan!

Um es nur kurz anzureißen: pH, Konzentraionsgefälle, Menge und Art der Kationen und so weiter und so weiter...

Ist alles nicht so einfach und es spielen sehr viele Faktoren mit rein.

Viele Grüße,
Phil

Hi

Gab es jemals schon so ein Problem mit regelmässigen Sterben auf Akadama oder anderen Soil's???

Wenn nicht muss es ja am RBS liegen,benutze RBS ja auch aber bis jetzt nix großes sterben.Möglich auch das es vieleicht an zu wenig Filterleistung liegt,was man so hört und sieht haben die Japaner....ja bis zu 3-4-5...Filter an einem Becken,und das nicht gerade kleine.Und ich filtere auch extrem mit mehreren filtern.Sollte es möglich sein das 1-2 filter zu wenig sind für RBS.

Aber wenn man fast täglich liest Tote Nelen und meist auf RBS dann fragt man sich was hat dieser RBS was andere net haben.

Nu fragt man sich ja täglich als RBS nutzer bricht diese Bombe auch bei einem selber aus,oder bleibt man Gewinner.

lg Dirk

Moin ,

mein Becken läuft seit August mit SRBS . Dort hatte ich Dreiband-Bees drin . Nachdem mir der ganze Nachwuchs verschwunden ist , , habe ich mir für mein zweites Nanobecken Shrimpsoil geholt wo ich eigendlich die knallroten Bees mit den dünnen Streifen halten wollte .
Anfang Dezember sind dann täglich Tiere im SBRS-Becken gestorben . Hab alle Werte durchgemessen und nichts auffälliges feststellen können . Mußte nun die Dreiband ins Shrimpsoil-Becken setzen . Dort hatte ich bis jetzt keine weiteren Ausfälle mehr .
Im SRBS -Nano sitzen jetzt meine RF-Garnelen , die auf dem Stammtisch niemand haben wollte und eigendlich ins große Gesellschaftsaqua sollten .
Ausfälle hab ich in den nun zwei Wochen noch nicht gehabt und werde mal schauen ob die Babys hochkommen .
Somit ist der SRBS-Versuch auch bei mir gescheitert , jedenfalls für meine Red Bees .

Gruß , Wenke

Hallo,

wie kann ich meinen GH, KH und PH und ein kleines bischen verringern?

Hallo,

wie kann ich meinen GH, KH und PH und ein kleines bischen verringern?

moin

ein kleines bischen mit einem Torfsäckchen im oder vor dem Filter und mit Torfaufbereitetem Wechselwasser.
Bei mir funktioniert es in Verbindung mit Akakadama-Sandgemisch als Bodengrund.
Leitungswasser pH 8,2 im Becken unter 7
KH, GH habe ich länger nicht gemessen. LW um 200µs

Wenn es bei dir läuft würde ich nichts ändern.

Hi Jan!

Um es nur kurz anzureißen: pH, Konzentraionsgefälle, Menge und Art der Kationen und so weiter und so weiter...

Ist alles nicht so einfach und es spielen sehr viele Faktoren mit rein.

Viele Grüße,
Phil

Wenn es einfach wäre, könnte es auch meine Oma herstellen und das würde dann auch billiger sein.
Komplexität kann aber abstrahiert werden! Hier müssten Messreihen vom Hersteller durchgeführt werden. Im Allgemeinen können dann die Messergebnisse auf simple Formel reduziert werden. Das ist eigentlich die ganz normale Vorgehensweise bevor ein seriöses Produkt vertrieben wird.

Hab gerade mal einen nitrat test gemacht.

NO3 30 mg/l
NH3/4 ist 0

Werde heute den Wasserwechsel mit Osmosewasser machen und den GH im Osmosewasser auf 9 setzen. Damit er nicht zu weit runter geht durch den RBS.

Damit sollte der Nitratwert aber runter gehen.

gruß
Saui

Hab heute wieder eine tote Red Bee im Becken gehabt.

Hab mal meinen Leitwert gemessen 177

Zurück
Oben