Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Foeni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.884
Hallo,

hab ein 60X30X30 Red Bee Becken mit RBS und Bodenluftheberfilterung.

Mir sterben aber seit ein paar wochen regelmässig meine Garnelen

Wasserwerte.

PH 6,5
KH 2
GH 7
NO2 0,0

An was liegt das, dass Becken läuft schon seit November 09, was mir aufgefallen ist das das Wasser saumässig nach Fisch richt.

Grüße

Foeni (Christian)

Bilder wären ganz gut und was auch gut wäre, wenn Du uns sagst, was Du alles im Becken hast.

Gruß
Saui

Hallo,

das es Probleme mit RBS gibt ist Dir ja hoffentlich bekannt. Evtl. gibt der Soil den ganzen Kram der er absorbiert hat wieder ins Becken zurück? Das mit der Bodenfilter den ganzen Mulm in den Kies zieht könnte den Fischgeruch erklären. Filtermedium wechseln geht ja in diesem Fall nicht. Naja die Japaner machen es ja uch so...

Hallo!
@ Jan:Aber so schnell ? Mein Becken läuft seit Juni problemlos.
Wenn es stinkt scheint da wohl eher etwas zu gammeln.
Evtl.fault eine Wurzel?

LG Katrin

Hallo!
@ Jan:Aber so schnell ? Mein Becken läuft seit Juni problemlos.

So wie ich es verstehe hängt der Zeitpunkt mit dem Wechselwasser zusammen. Also kann man es nur schwer vorhersagen. Ist ja nur ein Verdacht...ich wundere mich halt nur warum alte Gesetze plötzlich nicht mehr gelten sollen. Bodenfilter war eigentlich auch schon früher eher Pfui als Hui. Sicher in Kombination der angeblich vielen Organismen die sich im Soil ansiedeln vielleicht sinnvoll.

Mein 120 l-Becken hab ich nun 12 Jahre... da hat noch nie was gestunken. Wie gesagt nur ein Verdacht und ein Hinweis. Das Wurzeln gammeln hatte ich auch noch nicht. Zumindest nicht bei den gekauften Teilen. Mir persönlich macht es etwas Angst wie mit dem Soil umgegangen wird. Eigentlich müssten erstmal ein paar Erfahrungswerte her:

Bei welchen Wasserwerten ist der Soil wann erschöpft?

Aber der Kunde testet ja schon!

Ehrlich gesagt warte ich schon ein klein wenig auf die große Katastrophe...
Aber um auf den Geruch zurück zu kommmen:Ein HMF wird doch auch nicht oder nur selten gereinigt,oder?Wenn das falsch ist,verbessert mich,ich habe nämlich keinen und kenne mich da auch nicht so aus.
...klar,da rieselt auch kein Mulm rein,andererseits kann man beim Bodenfilter ja auch tief absaugen...

Saugst du bei Deinen 2 cm Garnelen ab? Da habe ich ganz schlechte Erfahrung.

In einem meiner Becken hat mal eine Wurzel gegammelt,die stank bestialisch...
Ich weiß aber leider nicht mehr genau was das für eine war...ich glaube Mopani.

LG Katrin

So, becken wurde umgebaut, HMF und Bodenfilter per Luftheber.

Hinter dem HMF hab ich einen Zeolithfilter mit drin, Fischgestank ist nach dem auswaschen und d Fitern mit Leolith weg gegangen.

Mal sehen, was kommt

Bei mir sterben auch gerade die Garnelen weg.
Seit 3 Tagen fünf Stück.
Aber nicht über Nacht, sondern über Tag. Ich schau morgens ins Becken da ist alles ok und dann nach der arbeit, liegt eine tot im Becken. sogar wenn sie noch topfit war.

Mache gerade einen 50 % Wasserwechsel. Hoffe das gibt sich wieder.

Hat alles am WE angefangen, als ich am Becken einen 20% Wasserwechsel gemacht habe.

PH 6,5
GH 5
KH 1-2
Nitrit 0
Amoniak 0

Becken läuft seit August und die Garnelen sind seit Oktober drin. Hat bis zum WE alles wunderbar geklappt. Sogar Nachwuchs ohne ende.

Gruß
Saui

Hallo Saui,

nur reine Neugier: Soil im Becken?

Habe SRBS drin. aber von heute auf morgen. Mein anderes Becken läuft auch mit SRBS da sind die jungen Garnelen drin und da fängt es auch an.

Komisch bei beiden Becken auf einmal und das nach einem Wasserwechsel.

Gruß
Saui

PS: Ist ein 30 Nano Cube mit nem Eden501 Aussenfilter dran.

Was auch komisch ist, das meistens Red Bees in Verbindung mit diesem RBS sterben. Kann aber auch nur Zufall sein...bei mir war es jedenfalls auch so. :rolleyes:

Funktioniert der Soil noch? D.h. verändert er die messbaren Werte?

Ja mein Leitungswasser hat PH 8, GH9 und KH 6-7. Hab extra die Werte eben nochmal gemessen.

Senkt weiter auf PH 6,5, GH 5 und KH 1-2

Hallo,

Was auch komisch ist, das meistens Red Bees in Verbindung mit diesem RBS sterben. Kann aber auch nur Zufall sein...bei mir war es jedenfalls auch so. :rolleyes:

Naja, bei RF und Tiger wäre so weiches Wasser doch auch nicht nötig. Bee's sind doch die Garnelen wo es am meisten Sinn macht.

Die Werte sind eigentlich Top für die RedBee´s.

Denke das was im Wasser war. Hoffe ich zumindestens. Bin ja gerade bei einem Wasserwechsel und morgen mache ich nochmal 50 % Wasserwechsel.

Gruß
Saui

Hallo Jan,

wenn aber jemand blaue Tiger oder andere Arten aus sehr weichem Wasser bekommt, dann wäre ein Soil auch besser. So meinte ich das.

Zurück
Oben