Get your Shrimp here

Garnelen sterben

Also ich habe den Deckel derzeit offen, mit Luft meinst du einen Sauerstoffstein? Und ich habe das Licht heute aus. Derzeit sind es 25 Grad im Becken.
Zum Beispiel. Luftstein ist einfach und bewegt gleich noch die Wasseroberfläche. Man muss nur mit dem Geblubber leben können (was ich nicht kann ;) ). Piezo-Luftpumpen sind super leise und oft klein. Dazu einen kleinen Ausströmerstein. Und mit einem Lufthahn oder einem Knoten im Schlauch kann man die Blasen"stärke" steuern, so dass es einem nicht alles vollsprotzt.
(Es gibt auch Filter, die man über Luftpumpen betreibt - das wäre dann 2-in-1. Such mal nach Stichworten wie Schwammfilter, Lufthebefilter, mobiler HMF. Ob eine Piezo-Luftpumpe dazu ausreicht, weiß ich mangels Erfahrung nicht)

Ich werde mir gleich kleine Kühlteile kaufen gehen, also sowas wie Eiswürfel, aber eben wiederverwendbar und werde nachdem ich sie erstmal gereinigt habe, dann ins Wasser machen um zu kühlen. Gute Idee?
Jap. Achte bei den Kühlelementen nur darauf, dass etwas "harmloses" drin ist, falls sie mal auslaufen. Ich hab Öko-Kühlelemente, die auch Kinder unbeschadet austrinken könnten.
Oder noch einfacher: Eine (saubere) kleine PET Flasche zu 80% mit Wasser füllen, Deckel drauf und einfrieren. Und die als wiederverwertbares Kühlelemente nutzen. Wenn die mal undicht ist, kommt halt nur Wasser raus.
Oder mein Favorit: Eiswürfel aus Osmosewasser (aka destilliertes Wasser) - die füllen zusätzlich direkt das verdunstete Wasser auf.
Mit diesen Maßnahmen bekommst du das Wasser nicht dauerhaft kühler, das sind immer nur kleine Tropfen auf den heißen Stein. Für eine dauerhafte Kühlung bräuchtest du zB einen Lüfter. Was aber nur was bringt, wenn der Raum selbst nicht deutlich wärmer ist. Wenn der Raum 22/24 Grad hat, das Becken 24/26, dann würde ich eher bei Deckel, Licht (ausmachen, wenn es doll heiß ist (machst du ja schon), oder die Beleuchtung dann reduzieren) und Filter (ist ja eh geplant) ansetzen.

was meinst Du mit Schneckenhäuser? Diese braunen Röhren'?
Die hier.
Die Röhren im Hintergrund evtl. auch. Wie gesagt, einfach zum Austesten, ob das was ändert. Und dann die Deko ggf. noch ein wenig vorwässern. Ton-Deko koche ich vorher immer kurz ab. Ich bin bei Deko seit der Bambusröhre ein wenig übervorsichtig. :whistling:

haus.png
das weiß ich nicht, sieht eher so aus, als wenn das auf ner Kugel oder so aufgerollt wurde, von unten siehts nicht aus wie ne Kokosnus
Ah, das kann man so kaufen? Kannte ich noch nicht.
 
Zum Beispiel. Luftstein ist einfach und bewegt gleich noch die Wasseroberfläche. Man muss nur mit dem Geblubber leben können (was ich nicht kann ;) ). Piezo-Luftpumpen sind super leise und oft klein. Dazu einen kleinen Ausströmerstein. Und mit einem Lufthahn oder einem Knoten im Schlauch kann man die Blasen"stärke" steuern, so dass es einem nicht alles vollsprotzt.
(Es gibt auch Filter, die man über Luftpumpen betreibt - das wäre dann 2-in-1. Such mal nach Stichworten wie Schwammfilter, Lufthebefilter, mobiler HMF. Ob eine Piezo-Luftpumpe dazu ausreicht, weiß ich mangels Erfahrung nicht)


Jap. Achte bei den Kühlelementen nur darauf, dass etwas "harmloses" drin ist, falls sie mal auslaufen. Ich hab Öko-Kühlelemente, die auch Kinder unbeschadet austrinken könnten.
Oder noch einfacher: Eine (saubere) kleine PET Flasche zu 80% mit Wasser füllen, Deckel drauf und einfrieren. Und die als wiederverwertbares Kühlelemente nutzen. Wenn die mal undicht ist, kommt halt nur Wasser raus.
Oder mein Favorit: Eiswürfel aus Osmosewasser (aka destilliertes Wasser) - die füllen zusätzlich direkt das verdunstete Wasser auf.
Mit diesen Maßnahmen bekommst du das Wasser nicht dauerhaft kühler, das sind immer nur kleine Tropfen auf den heißen Stein. Für eine dauerhafte Kühlung bräuchtest du zB einen Lüfter. Was aber nur was bringt, wenn der Raum selbst nicht deutlich wärmer ist. Wenn der Raum 22/24 Grad hat, das Becken 24/26, dann würde ich eher bei Deckel, Licht (ausmachen, wenn es doll heiß ist (machst du ja schon), oder die Beleuchtung dann reduzieren) und Filter (ist ja eh geplant) ansetzen.


Die hier.
Die Röhren im Hintergrund evtl. auch. Wie gesagt, einfach zum Austesten, ob das was ändert. Und dann die Deko ggf. noch ein wenig vorwässern. Ton-Deko koche ich vorher immer kurz ab. Ich bin bei Deko seit der Bambusröhre ein wenig übervorsichtig. :whistling:

Anhang anzeigen 259806

Ah, das kann man so kaufen? Kannte ich noch nicht.
an diese Schnecken hab ich gar nicht gedacht.
Ja gab es auch im Fressnapf, dachte is ganz cool, dann hängen die vielleicht auch mal daran, was aber doch recht selten ist. Ach und meine Babygarnele lebt noch, die ist heut morgen ganz aufgeregt davon geschwommen, als ich das Licht kurz mal angemacht hab. Sieht inzwischen blau aus, also Nachwuchs von meinen blauen, die ja nun nicht mehr sind.

Gut dann werde ich mal diese Muscheln rausnehmen und die Röhre und mal gucken was passiert. Beides dann mal abkochen kurz und warten und schauen ob ich diese überhaupt dann wieder rein setze. Nachdem ich vorhin kaltes Wasser hinzugefügt habe (600 ml entnommen und 600 ml kaltes Wasser, was gestern vormittag bis Abends draußen stand und über Nacht im Kühlschrank, hinzugefügt) waren meine Garnelen recht aktiv. jetzt sind es wieder 24 Grad derzeit...

Die Pumpe mit einem kleinen Sprudlerstein hab ich hier, hatte ich rein vorsorglich gekauft. Muss ich den Sprudelstein vorher auch auskochen oder mit heißem Wasser übergiesen, quasie zum desinfizieren?
 
Muss ich den Sprudelstein vorher auch auskochen oder mit heißem Wasser übergiesen, quasie zum desinfizieren?
Nein, ich spül die nur kurz ab. Bzw. lasse ganz neue Steine ein paar Stunden im Wasser liegen, bevor ich die Luftpumpe anmache. Dann "saugt" der Stein sich schon mal mit Wasser voll. Oft blubbert es dann besser.
 
Eigentlich nicht. Oft ist der Stutzen, auf den der Schlauch gesteckt wird, eingeklebt. Diese Verklebung könnte sich bei Hitze lösen.
 
Der Stein könnte ein Natur Quarzstein sein. Ob dieser irgendetwas im AQ bewirkt, kann ich nicht sagen.
Gesetzt der Stein/Rosenquarz und die echten (?) Muschel-/Schneckenhäuser sind harmlos, wovon ich aus gehe, a b e r
- war da der Preisaufkleber dran, Kleberreste? - Wieviel Leute haben diese Sachen in der Handelskette und/oder Kunden diese Sachen zum Anschauen schon in der Hand gehabt? Kosmetikreste, Hundeflohmittel, etc., etc., ..., Grob gesagt Herstellungsrückstände. Vor solche Sachen hätte ich mehr Angst. Schonend, aber gründlich abwaschen/wässern Ist immer gut.
- (nein kein Minus) 24/26 °C sind niemals eine Todesursache, vielleicht ein Vermehrungshemmer. Ich persönlich bin kein Freund von Temperaturunterschieden durch Wasserwechsel. Bei mir bleiben in zu warmen Sommern die Rollos auf der Sonnenseite zu. Und gelüftet wird nur nachts.
 
Hallo @Gasa,

ich fürchte, dein Kies ist zu grob, um als Sperrschicht zwischen dem Deponit Mix und dem Wasser zu fungieren.

Man kann auf den Fotos deutlich sehen, wie tief der Mulm einsinkt, bzw. die Kieselalgen wachsen. Die Abstände zwischen den einzelnen Steinchen sind also sehr groß.

Bei den meisten Nährboden wird angegeben, welche Körnung die Sperrschicht haben soll, damit das Wasser noch diffundiert, aber nicht mehr zirkuliert. In den Regel sind das 1-2 mm.

Bei dir liegt der Nährboden praktisch blank im Becken.

LG
Janosch
 
Gesetzt der Stein/Rosenquarz und die echten (?) Muschel-/Schneckenhäuser sind harmlos, wovon ich aus gehe, a b e r
- war da der Preisaufkleber dran, Kleberreste? - Wieviel Leute haben diese Sachen in der Handelskette und/oder Kunden diese Sachen zum Anschauen schon in der Hand gehabt? Kosmetikreste, Hundeflohmittel, etc., etc., ..., Grob gesagt Herstellungsrückstände. Vor solche Sachen hätte ich mehr Angst. Schonend, aber gründlich abwaschen/wässern Ist immer gut.
- (nein kein Minus) 24/26 °C sind niemals eine Todesursache, vielleicht ein Vermehrungshemmer. Ich persönlich bin kein Freund von Temperaturunterschieden durch Wasserwechsel. Bei mir bleiben in zu warmen Sommern die Rollos auf der Sonnenseite zu. Und gelüftet wird nur nachts.
Ich habe alle Dinge (Muscheln, braune Röhe) mit kochendem Wasser vor dem Einsetzen ins Becken, abgespült. Die Pflanzen habe ich auch vorher abgespüllt. Die kleinen Mooskugeln lagen sogar zwei Tage vor einbringen, im Wasser und dann noch mal richtig mit Warmen Wasser gespült. Bisher gibt es keine toten Garnelen mehr. Im Gegenteil, ich habe wieder eine ganz kleine entdeckt und eine, die etwas größer ist und sogar schon Farbe hat, bin mir nur nicht sicher ob es eine blaue oder schwarze wird. Aktuell habe ich den Deckel auf Jalousien unten und 24 Grad im Becken. Heute ganz früh (4 Uhr) habe ich hier alles auf Durchzug gemacht.
 
Hallo @Gasa,

ich fürchte, dein Kies ist zu grob, um als Sperrschicht zwischen dem Deponit Mix und dem Wasser zu fungieren.

Man kann auf den Fotos deutlich sehen, wie tief der Mulm einsinkt, bzw. die Kieselalgen wachsen. Die Abstände zwischen den einzelnen Steinchen sind also sehr groß.

Bei den meisten Nährboden wird angegeben, welche Körnung die Sperrschicht haben soll, damit das Wasser noch diffundiert, aber nicht mehr zirkuliert. In den Regel sind das 1-2 mm.

Bei dir liegt der Nährboden praktisch blank im Becken.

LG
Janosch
Dann sollte ich feineren Kies nehmen?
 
was meinst Du damit?
In der Natur sind nicht alle Tiere so wie die Menschen, so dass sie ständig lustvoll poppen müssen.
Das wird oft nur in unterschiedlich langen Saisons gemacht, Gesteuert durch Tageslichtlänge/-längenveränderung, Temperatur, Futterangebot, Nestmöglichkeiten, ..., etc. .
Also ganz harmlos und normal.
 
Dann sollte ich feineren Kies nehmen?
Hi,
ich finde deine Boden-Kombi eher unglücklich gewählt und würde sie - gerade auch im Zusammenhang mit den Problemen (immer mal wieder tote Garnelen, Jungtiere kommen nur vereinzelt hoch, evtl. unerwünschte Mitbewohner) gegen feinen Kies austauschen.
Der hätte auch den Vorteil, dass Futterreste nicht so tief einsinken, dass die Garnelen nicht mehr heran kommen.

Die Mooskugeln würde ich dann auch heraus lassen. Sie bringen häufig mehr Begleitfauna mit, als einem lieb ist.

LG
Janosch
 
Zurück
Oben