Hallo zusammen,
ich möchte meinen Vorrednern nicht mehr viel zufügen.
Jedoch noch die ein oder andere Anmerkung machen.
Das Becken läuft seit August 2015. Somit gerade mal 3 Monate mit sehr wenigen
Wasserwechseln. Dazu kommen noch sehr wenige Tiere und alle 2-3 Tage Futter.
Die Belastung für die 20l ist somit schon sehr groß.
Das kann bzw. wird über kurz oder lang Problemen sorgen. Sowohl im Bodengrund durch das
nicht verwertete Futter und zweitens im Wasser selber durch die wenigen Wasserwechsel.
Wenn du jetzt eh denn Deponit mix raus schmeißt und neuen Kies benutzt dann mache in den ersten Tagen
nach dem Tausch ruhig großzügige Wasserwechsel. Ruhig Alle 2-3 Tage 50%. Wenn möglich setze noch ein paar Schnecken
zum Beispiel PHS und TDS ein. Die würden wenn du mal fütterst die Reste des Futters verwerten. Die TDS oder besser gesagt Turmdeckelschnecken arbeiten
im Unterdrung also im Kies und durchwühlen ihn nach fressbaren. Damit bekommst du sehr wahrscheinlich so schnell keine Gammelstellen.
Wenn du die Seemandelbaumblätter mit in das neue Becken übernimmst brauchst du die nächsten 2 Wochen garnicht füttern.
Die wenigen Tiere werden an den Blättern genug zu knabbern haben. Mit dem Futter würdest du nichts gutes tun. Das wäre eher kontraproduktiv. Bei
so wenigen Garnelen brauch man wenn ein Becken gut läuft eigentlich garnicht füttern. Das Futter was du gibst wären Leckerlies wie für uns Süßigkeiten.
Und was die anrichten wenn man zuviel davon isst, ist doch sicherlich bekannt.
Deinem Züchter möchte ich nicht zuahe treten aber ich denke das er mit seiner Art der Beckenpflege auch nicht immer gut fährt.
Vielleicht läuft das bei ihm aber das kann auf Dauer nicht gut gehen. Oder seine Becken sind wesentlich größer was die Literzehl angeht.
Dann kann das was er macht evtl. klappen.
Ich wünsche Dir viel Glück und für deine Garnelen Alles Gute.
Lieben Gruß
Kim