Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

SHRIMPSING

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
6.259
Hallo zusammen :)
Habe vom Garnelen-Züchter meines Vertrauens die Empfehlung bekommen mich hierher zu wenden und mache dies nun...

Es würde mich seeehr freuen wenn mir jemand den ein oder andern Tipp geben könnte. Eigentlich haben wir schon alles gecheckt, aber leider sterben bei mir immer wieder Red Rili / Red Fire... Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen ;)

- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben....
Meist liegt Morgens eine am Bodengrund :( oder im Moos

- Seit wann tritt es auf?
Seit ich die Garnelen eingesetzt habe

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Dachte urspr. dass das Problem ein Planarienbefall war und habe deshalb den gesamten Bodengrund entfernt, den Filter kühl ausgedrückt, die Pflanzen gewaschen und einige Tage gewässert, das gesamte Wasser gründlich gefiltert - dann mit Medikament behandelt. Nach 3 Wochen insg. 3 Tage kohlegefiltert. Während der Behandlung und auch danach sind immer wieder 1-2 Garnelen gestorben... irgendwann waren es dann nur noch 6 Tiere, die sich aber gut gehalten haben - deshalb hab ich wieder nachbesetzt - leider gings dann aber weiter mit dem Sterben.
Auch die Deko hab ich ausgewechselt, da ich dachte es könnte ja auch daran liegen.
AUßERDEM habe ich auf Anraten meines Züchters alle ANUBIAS nana aus dem Aquarium entfernt. Das war vor 4 Tagen.
Habe nun auch einen Oxydator besorgt - denk das kann nur positiv wirken...

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2015

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter

- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter - Original Schwamm (bzw kurzzeitig eben mit Kohle v. DENNERLE)

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
SULAWESI black Kies DENNERLE +
Deponit Mix Dennerle

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias bat. Nana, Wasserpest, Moosball, Javamoos, Heteranthera zosterifolia, Hygrophilla Araguaia, Cryptocoryne wendtii, Glossostigma elatinoides & Staurogyne repens

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter + Filterbakterien v. DENNERLE

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ
Kann ich nicht beantworten - hab die Werte beim Test nicht bekommen, ABER habe von 2 Personen unabhängig voneinander gesagt bekommen dass die Werte ALLE PERFEKT sind....

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1/3 alle 2 Monate je nach Jahreszeit

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Liter - weiß nicht wieviele Garnelen noch da sind :(

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3x die Woche
Shrimpking Mineral
Brennesselsticks
Crusta Gran
Seemandelbaumblätter

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Auf keinen Fall!

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Jetzt nicht mehr! ;)

So, ich hoffe wir haben irgendwas banales übersehen und ihr seht was was wir nicht sehen :(

Lg Christine

Zuletzt bearbeitet:
20151120_110923.jpg
Hier eine die normal aussieht (noch)

20151125_141516.jpg
Unf hier ein Bild von einer Garnele die kurze Zeit später das Zeitliche gesegnet hat :(

Ich weiß es hat was mit der Häutung... aber warum ist mir nicht klar :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin keiner der Experten, aber du machst extrem wenig Wasserwechsel und das auch noch bei der Beckengröße.

So viel wechsel ich bei 100 Liter wöchentlich.

Hallo,

Habe früher öfter und mehr Wasser gewechselt und das Problem bestand genauso... :( habe das mit dem Züchter abgesprochen und das passt lt ihm alles.

Und wie gesagt, die Wasserwerte waren beim Test mehr als optimal... mir wurde gesagt dass das Wasser keine Schadstoffe enthält, genau die richtige Härte hat und eigentlich nichts sein sollte :(

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist wohl, dass 'optimal' sehr subjektiv ist. Aber ich bin wirklich absolut keiner von den Experten hier.

So lange keine Wasserwechsel, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut ist.

Und 'optimale Härte' ist halt auch so was. Was soll denn eine optimale Härte sein?

Ich denke ich würde das Wasser noch mal testen lassen und mir die Ergebnisse geben lassen, sonst ist das doch irgendwie ziemlich viel Raterei?!

Aber vielleicht sehen die anderen ja mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christine,

wenn du dich hier durch das Forum liest...wirst du merken das es sehr sinnvoll ist, seine eigenen Wasserwerte zu kennen. Und sich nicht auf die Aussagen anderer zu verlassen! Von daher wäre es schon sehr sinnvoll sich einen Testkoffer (Tröpfchentest) selbst zu besorgen, so kannst du auch immer wieder selbst messen, wenn dir was komisch vorkommt.
1/3 Wasserwechsel empfinde ich bei einem Gesamtvolumen von 20 L sehr sehr wenig, wenn er nur alle 2 monate gemacht wird...
Wie ist denn dein Nitratwert? GH? KH? Nitrit? PH? Also ich meine jetzt die Werte.......nicht die Aussage "Mir wurde gesagt, die sind optimal"
Ist nicht böse gemeint.....ABER dann kommt man der Sache evtl. etwas näher....

lg carina:zeit:

Ich kann mir leider so einen Tröpfchentestkoffer net leisten. Ich weiß das sagt hier wahrscheinlich jeder Zweite. Aber ich bin Mama von 2 Kindern - da kann ich net einfach sowas mal kaufen ;) *gg*

Ich meinte natürlich OPTIMAL für Red Fire - weiß natürlich dass jedes Viecherl andere Wasserwerte braucht. Und RedFire da aber recht problemlos ist.

Habe beim Test angegeben dass es sich im Becken um RedFire und Rili handelt. Dann wurde getestet...

Kann nur nochmal hin und fragen ob es möglich ist die Werte zu bekommen...

Zu den Wasserwechseln. Ich habe Anfangs alle 2-3 Wochen 50% gewechselt. Das hat den Garnelen aber noch weniger gefallen als eh schon nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde alle 2-3 Wochen immer noch zu wenig, vor allem für die Bekengröße.

Und je nachdem wer es gemessen haben- Zooläden haben mir schon die abenteuerlichsten Vorträge gehalten. Inklusive welche, die höchstwahrscheinlich Tiere umgebracht hätten.

Und was genau meinst du mit 'gefällt den Garnelen nicht'? Meine lässt ein Wasserwechsel absolut kalt.

Leitungswasser bezgl. Chlor und Kupfer ist in Ordnung?

Im Sommer hatte ich geplant öfter zu wechseln ;)

Man muss auch im Winter oft wechseln.

Ich versteh nicht so richtig, warum machst du das so ungern? Bei 20 Liter geht das doch ruckzuck? Aber du kannst dich ja wirklich auch einfach mal durchs Forum lesen.

Huhu Christine...

Na dann mach es wie APHS es schon schreibt...nochmals Wasser testen lassen und dir die Werte geben lassen.

Also ich wechsel bei unseren 6 Besetzten 25L Becken JEDE WOCHE ca 8-10 L pro Becken.......unsere Garnelen freuen sich quasi drüber, da man immer mal wieder ein wenig Mulm aufwirbelt und sie nach fressbarem suchen...wasser sollte natürlich einigermaßen temperiert sein...

lg

P.S.: Bekommen sie vielleicht zu Proteinreiches Futter? Fütterst du frische Brennessel? Fahren unsere Garnelen voll drauf ab...Buchenlaub und Co? Kannst du doch super deine Kids für einspannen...Waldspaziergang und Blätter und Brennessel sammeln...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das nicht ungern... ich versteh net warum man mir sowas gleich unterstellt?????

Hat niemand behauptet. Ich wechsle auch 3 mal tgl wenn das Sinn machen würde. Ich mache lediglich das was mir vom Züchter empfohlen wird. Wir sind alles durchgegangen - ich habe gesagt dass ich alle 2-3 Wochen 1/2 mache - er sagte ist zu viel - der Mann hat sicher mehr Anhnung als ich UND ich möcht auch net dass das hier jetzt in Frage gestellt wird!!!! Und somit mache ich dass was mir empfohlen wurde - kanns ja schließlich net irgendwie machen ;)

hoffe das ist jetzt so rübergekommen wie geplant!!!

Hallo Christine,

an deiner Stelle würde ich jede Woche 50% des Aquarium Wassers wechseln und dazu einen guten Wasseraufbereiter benutzen. Der Wasseraufbereiter bindet die meisten Stoffe die deine Garnelen nicht vertragen. Wenn Du das ein paar Wochen gemacht hast und immer noch Probleme hast dann würde ich an deiner Stelle anfangen über Behandlungen nachzudenken.

Lieben Gruß Micha

Ich habe damals in diversen Foren gelesen das so große Wasserwechsel von vielen gemacht werden und hab es auch deshalb so gemacht ;) hatte ja sonst keine Bezugsquelle diesbzgl.

Als es zum Thema wurde dass eben meine Garnelen wegsterben, hab ich den Züchter kontakiert - wir sind alles durchgegangen, aber eigentlich passt alles :(

Tschuldige wenn ich mich mit einmische, bin selber relativ neu hier (angemeldet zumindest, obwohl ich schon länger mitlese).
So in den Raum geworfen ... evtl. hilft das ja:
Gibt es die toten Garnelen eher nach einem Wasserwechsel oder mehr in Richting mittig dazwischen oder kurz davor?
Dadurch können die Spezialisten hier es mit der Angabe eher eingrenzen, ob es evtl. was damit zu tun hat oder doch etwas ganz anderes ist.

Gruß,
Sir_Farmalot

Die Kinder kann ich da noch nicht einplanen. Abgesehen davon wollt ich bei meinem eh schon bestehenden Problem vermeiden VLL NOCH ETWAS falsch zu machen und habe daher Futter aus dem Geschäft vorgezogen. Hab eher Angst mir damit irgendwelche Schadstoffe ins AQ zu holen :(

Ich füttere Brennesselsticks...

Ich habe den Aufbereiter der beim Nanocube dabeiwar. Von Dennerle...

Es ist unabhängig vom Wasserwechsel. Früher als ich noch öfter gewechselt hab, wars sogar noch schlimmer. Trotz Wasseraufbereiter...

Frische Brennessel sammeln....kochendes Wasser drüber (tötet alles ab)...nochmal klar abspülen und fertig...
Solltest natürlich nicht direkt an der Autobahn/Landstraße oder so sammeln ;)

Aber wird dein Problem wahrscheinlich auch nicht lösen...

Hast du noch irgendwelche ungebetenen Gäste im AQ?

Habe auch schon davon gelesen, das einige ein Garnelensterben mit dem DeponitMix in Verbindung bringen konnten...dazu habe ich aber selbst keine Erfahrungen...vielleicht findet sich da noch jmd mit Erfahrungen....

lg

P.S.: Hast du schonmal dein Leitungswasser direkt aus der Leitung messen lassen?

Ich füttere abwechselnd

DENNERLE SHRIMP KING MINERAL

DENNERLE BRENNESSEL STICKS

DENNERLE CRUSTA GRAN

Ich habe Seemandelbaumblätter im AQ und black cones ab und zu

Ausserdem habe ich Crusta Fit Tropfen in Verwendung... weiß aber net ob das wirklich was hilft!?

Zuletzt bearbeitet:
Das Leitungswasser bei uns hier soll auch einwandfrei sein... :(

Hab gehört dass man da auch die FALSCHEN Brennnesseln erwischen kann die dann schädlich sind??? Außderm hab ich jetzt sowieso mal die Sticks... und mein Problem. Werds aber bestimmt mal probieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben