SHRIMPSING
GF-Mitglied
Hallo zusammen
Habe vom Garnelen-Züchter meines Vertrauens die Empfehlung bekommen mich hierher zu wenden und mache dies nun...
Es würde mich seeehr freuen wenn mir jemand den ein oder andern Tipp geben könnte. Eigentlich haben wir schon alles gecheckt, aber leider sterben bei mir immer wieder Red Rili / Red Fire... Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben....
Meist liegt Morgens eine am Bodengrund oder im Moos
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich die Garnelen eingesetzt habe
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Dachte urspr. dass das Problem ein Planarienbefall war und habe deshalb den gesamten Bodengrund entfernt, den Filter kühl ausgedrückt, die Pflanzen gewaschen und einige Tage gewässert, das gesamte Wasser gründlich gefiltert - dann mit Medikament behandelt. Nach 3 Wochen insg. 3 Tage kohlegefiltert. Während der Behandlung und auch danach sind immer wieder 1-2 Garnelen gestorben... irgendwann waren es dann nur noch 6 Tiere, die sich aber gut gehalten haben - deshalb hab ich wieder nachbesetzt - leider gings dann aber weiter mit dem Sterben.
Auch die Deko hab ich ausgewechselt, da ich dachte es könnte ja auch daran liegen.
AUßERDEM habe ich auf Anraten meines Züchters alle ANUBIAS nana aus dem Aquarium entfernt. Das war vor 4 Tagen.
Habe nun auch einen Oxydator besorgt - denk das kann nur positiv wirken...
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2015
- Wie groß ist das Becken?
20 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter - Original Schwamm (bzw kurzzeitig eben mit Kohle v. DENNERLE)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
SULAWESI black Kies DENNERLE +
Deponit Mix Dennerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias bat. Nana, Wasserpest, Moosball, Javamoos, Heteranthera zosterifolia, Hygrophilla Araguaia, Cryptocoryne wendtii, Glossostigma elatinoides & Staurogyne repens
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter + Filterbakterien v. DENNERLE
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ
Kann ich nicht beantworten - hab die Werte beim Test nicht bekommen, ABER habe von 2 Personen unabhängig voneinander gesagt bekommen dass die Werte ALLE PERFEKT sind....
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1/3 alle 2 Monate je nach Jahreszeit
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Liter - weiß nicht wieviele Garnelen noch da sind
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3x die Woche
Shrimpking Mineral
Brennesselsticks
Crusta Gran
Seemandelbaumblätter
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Auf keinen Fall!
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Jetzt nicht mehr!
So, ich hoffe wir haben irgendwas banales übersehen und ihr seht was was wir nicht sehen
Lg Christine
Habe vom Garnelen-Züchter meines Vertrauens die Empfehlung bekommen mich hierher zu wenden und mache dies nun...
Es würde mich seeehr freuen wenn mir jemand den ein oder andern Tipp geben könnte. Eigentlich haben wir schon alles gecheckt, aber leider sterben bei mir immer wieder Red Rili / Red Fire... Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen
- Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben....
Meist liegt Morgens eine am Bodengrund oder im Moos
- Seit wann tritt es auf?
Seit ich die Garnelen eingesetzt habe
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Dachte urspr. dass das Problem ein Planarienbefall war und habe deshalb den gesamten Bodengrund entfernt, den Filter kühl ausgedrückt, die Pflanzen gewaschen und einige Tage gewässert, das gesamte Wasser gründlich gefiltert - dann mit Medikament behandelt. Nach 3 Wochen insg. 3 Tage kohlegefiltert. Während der Behandlung und auch danach sind immer wieder 1-2 Garnelen gestorben... irgendwann waren es dann nur noch 6 Tiere, die sich aber gut gehalten haben - deshalb hab ich wieder nachbesetzt - leider gings dann aber weiter mit dem Sterben.
Auch die Deko hab ich ausgewechselt, da ich dachte es könnte ja auch daran liegen.
AUßERDEM habe ich auf Anraten meines Züchters alle ANUBIAS nana aus dem Aquarium entfernt. Das war vor 4 Tagen.
Habe nun auch einen Oxydator besorgt - denk das kann nur positiv wirken...
- Wie lange läuft das Becken bereits?
Seit August 2015
- Wie groß ist das Becken?
20 Liter
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter - Original Schwamm (bzw kurzzeitig eben mit Kohle v. DENNERLE)
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
SULAWESI black Kies DENNERLE +
Deponit Mix Dennerle
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Anubias bat. Nana, Wasserpest, Moosball, Javamoos, Heteranthera zosterifolia, Hygrophilla Araguaia, Cryptocoryne wendtii, Glossostigma elatinoides & Staurogyne repens
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter + Filterbakterien v. DENNERLE
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ
Kann ich nicht beantworten - hab die Werte beim Test nicht bekommen, ABER habe von 2 Personen unabhängig voneinander gesagt bekommen dass die Werte ALLE PERFEKT sind....
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1/3 alle 2 Monate je nach Jahreszeit
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
20 Liter - weiß nicht wieviele Garnelen noch da sind
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2-3x die Woche
Shrimpking Mineral
Brennesselsticks
Crusta Gran
Seemandelbaumblätter
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Auf keinen Fall!
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Jetzt nicht mehr!
So, ich hoffe wir haben irgendwas banales übersehen und ihr seht was was wir nicht sehen
Lg Christine
Zuletzt bearbeitet: