Get your Shrimp here

Garnelen sterben täglich

Ging schneller als befürchtet:

Ahorn und Buche waren es. Wenige Blätter nur und gewaschen. Hab ich von meinem Rheinspaziergang mitgenommen, weil es ja fernab von starkem Straßenverkehr sein soll.

Gute Frage!!!! Bei der letzten Zählung ca 50, davon unmengen an Kleinen. Wie gesagt gebe sehr regelmäßig Tiere ab, da ich weiß das wenn zu viele Tiere im Becken sind dies zu Stress führen kann und auch zu Belastung vom Wasser.

Soll ich beim Wasserwechsel wie sonst den Aufbereiter nehmen? Oder irgenwas beachten? Wie lang nichts füttern? @Dario

Kauf dir mal Ratestäbchen, damit siehst du wenn die Werte (Nitrit und Nitrat) wieder in Ordnung sind. Wenn Nitrit auf Null gesunken ist, kannst du wieder kleine Mengen füttern. Eigentlich kann das nicht lange dauern, wenn der Filter vorher schon lief. Aufbereiter ist Geschmackssache, wenn du ihn immer nimmst würde ich ihn jetzt auch nehmen.
Wenn du einen anderen Filter einsetzen willst, würde ich 3-4 Wochen beide laufen lassen und dann einen entfernen.

Dank dir bzw euch. Ich mach jetzt den WW und werde mich melden wenn es wieder Tote gab.

Drückt mir die Daumen.

Wie viele Apfelschnecken hast du im Becken und wie groß sind sie?

Gruß Björn

Ich habe 2 erwachsene AS und 3 kleine die ca 1,5 cm groß sind. Diese 3 haben sich als ich den kompletten "wurf" abgeben habe versteckt.

Zudem ist seit Mittwoch keine weitere Garnele mehr gestorben, zudem habe ich gestern nochmal ne Menge abgegeben. Gleich gehe ich nochmal das Wasser testen, zur Vorsicht.

Bei 40 Litern solltest du denke ich möglichst wenige Apfelschnecken im Becken haben. 1-2 erwachsene sind schon voll ausreichend, wenn man bedenkt, was die so wegschnabulieren und wieder von sich geben (Stoffwechsel -> Wasserverschmutzung).

Gruß Björn

Willkommen zurück in Hime`s Problem Aquarium grins

Also ich war bei einer größeren Zoohandelkette grad und der Mensch dort hat lang getestet (ALSO SO RICHTIG)
Er hat nicht alle Werte getestet, aber hier die, die ich habe.

PH: 7
No2: 0,01-0,025
No3: 1
Po: 0,1

Er sagte den PO-Wert bekomme ich nur runter mit Chemie (wieder mal) und der PH-Wert, naja er sagte ich solle mal abwarten und mir keine Sorgen machen auch wenn dieser besser bei 6-6,5 liegen sollte.

Zurück
Oben