Get your Shrimp here

Garnelen sterben täglich

Hime

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.159
Hallo ihr,

Seit ca 1,5 Wochen stirbt bei mir täglich 1 Garnele. (40 liter Spucknapf, Red cherry/Yellow fire, Apfelschnecken und Napfschnecken, läuft seit ca 1,5 Jahren). Ich weiß das ich zuviele Tiere im Becken habe daher gebe ich regelmäßig in meinem Umkreis welche ab, da ich viel Garnelennachwuchs habe, also bitte nicht "schlagen" es wären zu viele...

Nun war ich grad in der Tierhandlung und der hat mein Wasser getestet. Er sagte mir mein Nitrit/Nitratwert sei zu hoch und auch mein PH-Wert.
Kann ich außer mit der Chemiekeule, noch anders diese Werte wieder stabilisieren?

Liebe Grüße
Hime

Hi,
Nitrit kannst du mit Wasserwechsel von 50% mehrmals täglich runter bekommen.
Dennoch sollte heraus gefunden werden,woher der erhöhte Wert kommt.

Mfg Nadine

Er sagte beide Werte wären zu hoch.

Die meisten Garnelen leben jetzt mehr als ein halbes Jahr bei mir. Das sind die ersten Tiere die bei mir jetzt überlebt haben.

Mehrmals täglich ein WW von 50%? Und das schadet nicht? Dachte so häufig wäre zuviel @Nadine1983

Gut, aber wie finde ich raus WAS falsch läuft?

Der Typ meinte ich soll gegen den PH-Wert Ph-Minus nehmen und gegen den Rest würden Bakterien helfen.

Ja die Bakterien sitzen ja meistens im Filter. Welcher isses denn, vllt kann man den ja noch "ausstatten".

Ja ich habe Hagen Fluval U2 und dieser läuft rund um die Uhr.
Wollte diesen (da immer kleine Garnelenbabys da drin sind) nun wechseln gegen den JBL cristalProfi i40, trau mich aber nicht, da ja das Sterben angefangen hat.

Ach ja begonnen hat es damit das ich Möhre (abgekocht) ins Wasser gab und Laub. Wobei ich hier im Forum lang nachgelesen hab worauf ich achten muß.

Ich hab keine neue Deko oder Pflanzen eingesetzt und alle vermehren sich wie gehabt munter weiter. Schnecken wie Garnelen.

Wenn Bakterien welche sollte ich nehmen?

Die Möhre war nicht lang drin und ist nun auch schon knapp 1,5 raus. Hatte die Möhre vielleicht 6-7 Std im Wasser. Das Laub war bis Sa drin. Dachte das Sterben würde damit zusammenhängen daher hab ich auch das entfernt und einen bzw mittlerweile schon 2 10% Wasserwechsel gemacht.

Wenn das so ist:

Was nun? Abwarten?

Ähmmmm... Moment das dauert einen Moment. Ich guck mal nach.

Zurück
Oben