Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach und nach

Immer

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.225
Hallo, bin neu hier und habe ein problem das schon öffter hier geschildert wurde. Aber konnte leider bei meinen Vorgängern keine Lösung für mein Problem finden!

Ich hab einen 60 cube der vor dem Besatz ca. 1 Jahr schon lief. Hab mir 20 Red Fire Privat gesorgt und sehr sehr langsam an mein Wasser gewohnt. Als erstes lief alles gut haben gefressen usw.
Dann hatte ich öffter eine tot im Becken, alle wasserwerte waren ok. Ab diesem Zeitpunkt habe ich beim Wasserwechsel Waseraufbereiter benutzt aus angst vor Kupfer usw. Alle Pflanzen waren schon länger im Becken. Trotzdem habe ich das Gefühl gehabt das ich sie vergifte, also erst die Wurzel raus dann den Stein.Jetzt hab ich nur noch ca. 8 Red Fire und Heute wieder eine tot!
Weiß nicht mehr weiter, hab mehrere Bücher gelesen war bei euch auf der SUCHE ohne wirklichen Erfolg!

Ich weiß das ich der Gefühlte 3000 mit dem Problem bin aber SORRY!
Über hilfe würde ich mich sehr freuen!

Gruß Immer

Hallo,
wie alt sind denn die Tiere ? Da RF eher als einfach zu haltenden Garnele eingestuft wird die wenig Ansprüche an die Wasserwerte stellt ist es schon merkwürdig das sie Dir alle wegsterben .
Mich würde mal der Aufbau des Beckens interessieren ,sprich welche Filterung,Höhe Bodengrund ,Bepflanzung ,Deko usw .Weiterhin wären die Wasserwerte auch mal interessant inkl Nitrat,Nitrit,Temp usw .Wie oft wird WW gemacht und wieviel ?

Füll einfach mal den Fragebogen aus :

http://www.garnelenforum.de/board/sh...l=1#post930875

Also der Bodengrung ist 4 cm hoch , die Wasserwerte vom13 PH 7,Kh 6,Gh 10,No2 0,Nh 4 unter 0,05. Temp 23 Grad. An deko ist nur eine Wurzel noch drin aus moorkienholz und eine kleine Mauer um eine Terrasse zu haben (vom zoobedarf). Pflanzen sind Javemoos,javafarn,drei moosballe,hornkraut,valisnarien,Perlkraut ,Wasserstern und eine von der ich den Namen nicht mehr weiß ! Filter ist ein lufthebefilter von tetra . Ach ja und eine Rückwand hab ich auch noch . Die Tiere habe ich jetzt ca. Drei Wochen waren kleine und große dabei .

Dank ! Gruß Immer

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Was ist genau das Problem? Garnelen sterben nach und nach

- Seit wann tritt es auf?Ca 1 Woche nach einsetzen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?deko entnommen und wasseraufbereiter genommen

- Wie lange läuft das Becken bereits?1 Jahr

- Wie groß ist das Becken?60 Cube

-
Wie wird es gefiltert?lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?normaler Kies 1,5

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?eine moorkienholz Wurzel eine Mauer zum Terrassen Bau.javermoos,javafarn,mooskugel,valesnerin,Wasserstern,Perlkraut,und eine deren Name ich vergessen habe.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?Sera aqausave

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7
GH:10
KH:6
Leitfähigkeit:?
Nitrit:
Nitrat:0
Ammoniak: unter 0.05
Kupfer:nicht messbar

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?23 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?alle 5-6 Tage 15 Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?10 Neons Ca. 8 red Fire noch

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?Brennnesseln und 1 die Woche mit Granulat , Neons jeden Tag leben oder frost.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?Hab einen Hund wurde in dem Zeitraum aber nicht behandelt.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?nein

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Hoffe es ist hilfreich gruss Immer

Sorry, ich habe meine Wahrsagerkugel verlegt. :rolleyes:

Zur Not hilft es aber immer die Keimdichte zu verringern. Also weiter große Wasserwechsel machen, Bodengrund etwas reinigen, eventuell leistungsfähigere Filterung installieren (z.B. mit einem zweiten Schwammfilter).

Gruß
Dirk

Die Wasserwerte etc. sehen ja soweit ganz in Ordnung aus. Wenn Du jedoch jeden Tag Deine Neons fütterst mit Lebend- oder Frostfutter könnte tatsächlich die Keimdichte im Becken sehr hoch sein.
Und wenn dem so ist kann ich mich nur Dirks Meinung anschliessen.
Und danach vesuchen weniger zu füttern..... Kenne mich da nun leider mit Neons nicht so aus, aber brauchen die zwingend jeden Tag Frost- oder Lebendfutter? In der Natur finden sie das sicherlich täglich, aber in so einem kleinen BEcken kann es schnell das Wasser belasten. Vielleicht mal nur 1 x die Wochen Lebendfutter und ansonsten sparsam mit Flockenfutter arbeiten?

Hallo Immer,

das hatte ich anfangs auch bei meinen Red fire und später auch bei den Yellow fire, Becken Wasser, Einrichtung etc. waren jeweils alles in Ordnung, konnte seinerzeit keinen Grund finden. Aus heutiger Sicht und einige Garnelenstämme später, glaube ich, dass es manchmal daran liegt, aus welchem Ursprungswasser die Tiere kamen und aus welchen Bakterienstämmen. Manchmal scheint das einfach nicht zu passen. Tu mal Seemandelbaumblätter und ein paar Erlenzapfen ins Becken, ggf. sauge nochmal etwas Mulm. Gleichzeitig würde ich noch mal einen wenigstens 30%igen Wasserwechsel machen und dann abwarten. Gut wäre es, wenn sie einmal bei Dir Junge bekommen würden. Wenn davon einige trotz der Neons durchkommen, die sind dann in Deinem Wasser robust.

Nicht traurig sein, das Schicksal kennen viele hier und eine Erklärung gibt es selten.

Ich drücke die Daumen,
Gloria

Danke für die tolle hilfe!

Sorry, aber was ist das den Bitte für ein Ton?
Es hat nicht jeder gleich Zeit und Lust zu antworten... :(

Wie hattest du damals die Pflanzen eingesetzt?
Hast du sie mit der Steinwolle etc eingepflanzt, oder alles entfernt?

Es tut mir sehr leid mit der ruppigen Art, bin nur sehr gefrustet! Hab mir extra "eine einfache Art" gekauft.
Vorher viele Bücher über Garnelen und derer Haltung gelesen und sehr viel Mühe und Geld reingesteckt ! Aber ohne Erfolg. Bin in der sache sehr genau sogar eher 100% . Also seemannsblatter und ehrlenzapfen sind schon länger drin und die Glaswolle habe ich gründlich entfernt. Futtere jetzt einfach mal mehr Flocken für die Neons , und mehr WW ! Und setzte einen zweiten Filter ein . Das ich sie mit der deko langsam vergifte glaubt ihr also eher nicht ? Das hatte ich im hinter Kopf !

Nochmal SORRY bin nur sehr niedergeschlagen will ja kein Mörder sein

MFG Immer

Hallo Ramrod,

den Ton würde ich mal als echte Verzweiflung interpretieren... Zum Thema Steinwolle: habe auch schon Pflanzen mit Steinwolle eingesetzt, meine Garnelen haben sich seinerzeit nicht daran gestört. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Übrigens waren die Pflanzen von Immer schon seit einem Jahr im Becken, neue sind nicht dazugekommen. Meinst Du, das macht nach der Zeit noch so viel aus?

Apropos macht viel aus: Hab in meinen neuen Becken (läuft noch ein) auch gerade Kuba-Perlkraut mit Resten an Steinwolle eingesetzt, da es sonst nicht gehalten hätte. Muss ich jetzt was ändern?

Grüße,
Gloria

Ich sehe das auch so das das eher die Verzweiflung ist, aber trotzdem kann man das anders formulieren als es der TE getan hat.
Aber lassen wir das nun mal unbeachtet und kümmern uns um die Nelen ;-)

Bitte füttere erstmal nicht mehr. Mache mal einen grosszügigen WW und fang erst nach einem Tag fasten wieder mit wenig Futter an.

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2

Hallo ramrod 1708
Gut mach das so ! Nochmal SORRY !

Danke MfG Immer

Hallo Immer,

da Fire-Garnelen sich ja sogar in techniklosen Großvasen halten lassen, glaube ich nicht, dass es am Filter liegt. Eigentlich sollte auch Mulm nicht schädlich sein. Ich denke, die Garnelen sind einfach deutlich andere Bakterienstämme gewohnt als in Deinem Becken. Das dauert eine Weile, aber es werden sicher ein paar durchkommen, bei mir waren es seinerzeit von 10 Red fire 4 Stück die das erste halbe Jahr überlebt haben und die haben sich dann rasant vermehrt. Wenn erstmal der Knoten geplatzt ist...

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen und lass Dich nicht entmutigen,
Gloria

Hallo, hab nochmal zwei fragen: wasseraufbereiter ja oder nein (kupfer ist nicht messbar)und über Torf Filter ?

Mfg Immer

Hallo Callopterus
Dann liegt ja der Fehler vielleicht nicht bei mir, aber komisch das es immer heißt das Garnelen relativ einfach zuhalten sind.Ich hoffe das beste . Vielen lieben dank !

Mfg Immer

Hallo Immer,

in meinem Bekanntenkreis sind einige alteingesessene Aquarianer, die auch Probleme bei der Garnelenhaltung hatten.

Wasseraufbereiter: kommt auf Dein Leitungswasser an und die bei Euch im Haus verlegten Rohrleitungen. Ich benutze immer sicherheitshalber Wasseraufbereiter, hat sich noch nie negativ bemerkbar gemacht.

Grüße,
Gloria

Hi
um vergiftungen etc. auszuschließen Zeolithpulver

könnten auch Planarien eine Rolle spielen, neu eingebrachte Pflanzen mit Pestiziden, ein Räuber wie Libellenlarven?

Hallo Callopterus
Dann liegt ja der Fehler vielleicht nicht bei mir, aber komisch das es immer heißt das Garnelen relativ einfach zuhalten sind.Ich hoffe das beste . Vielen lieben dank !

Mfg Immer

Hi,
geh mal davon aus das jeder der schon längere Zeit Garnelen hält schon einige Tiere durch haltungsbedingte Fehler um die Ecke gebracht hat. Jeder der was anderes behauptet lügt. :arrgw:

Da ich auch nach all den Jahren "Garnelenerfahrung" immer noch durch haltungsbedingte Fehler Tiere zur Strecke bringe ist das mit den Garnelen wohl doch nicht so einfach. Aber mit den Neocaridinas ist schon mal ein guter Weg eingeschlagen.

Wenn etwas nicht läuft einfach mal verdächtige Einrichtungsgegenstände nach und nach entfernen. Irgenwann erwischt man bei dieser Methode dann bestimmt das richtige Problem. Spätestens wenn sie nur noch im Glasbecken sitzen läuft es meistens.

Gruß
Dirk

Zurück
Oben