Guten Tag,
Ich habe mein Aquarium nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Am Anfang war es erst als Aquascape gedacht, mit dem Gedanken, dass ich später noch Garnelen einsetze. Dann vor ca. 8 Monaten habe ich die ersten Garnelen eingesetzt. Red Bees. Am Anfang war alles super. Die Garnelen waren aktiv und fit. Sie haben sich auf das Essen gestürzt, sind rumgewuselt, haben alles abgegrast. Nach nicht einmal 2 Monaten fand ich, dass Sie schon inaktiver wurden. Hab mir dabei nichts gedacht. Dann sind jedoch nach und nach Garnelen gestorben. Manche Garnelen sind einfach wie vom Erdboden verschluckt. Andere habe ich aber auch tot aufgefunden. Naja das Ende vom Lied war. Irgendwann waren alle tot, bis auf eine
. Dann hatte ich eine Zeit lang keine Garnelen mehr, da es so frustrieren war
. Habe schon seit 10 Jahren mit meine Vater ein Aquarium und hab bisher jedes Problem mit den Fischen gelöst bekommen. Mit den Garnelen verzweifel ich jedoch. Naja ok nach einiger Zeit habe ich mich wieder erholt und mir 10 Red Wine Garnelen besorgt. Naja was passiert. Wieder genau das gleiche wie vorher. Die Garnelen sind inaktive, verstecken sich andauernd und verschwinden wieder nach und nach. 2 von den 10 Garnelen habe ich wieder aufgefunden. Der Rest irgendwie verschwunden. Habe auch schon in meinem Zimmer nachgeschaut, ob welche rumliegen. Aber anscheinend sind keine rausgehüpft.
Hier noch der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
siehe oben.
- Seit wann tritt es auf?
Nach zwei Monaten nach Besatz der ersten Garnelen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja:
Ab und an Wasserwechsel auf 80% erhöht.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
1,5 Jahre
- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Kleiner Aquael Innenraum Filter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Glasgarten Environment Aquarium Soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine Wurzel und Pflanzen. Wurzel weiß ich leider nicht mehr genau was für eine das ist.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser aufgehärtet auf 250uS. Momentan auf 220uS.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 6
KH: 0
Leitfähigkeit: 220us - 250us
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur. Zwischen 20 - 22°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Red Wine Garnelen, nur noch 4 übrig.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Brenesselblätter, Ebi Dama Shirakura. Ebi Dama alle 4 Tage.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ich habe anfangs Pflanzen und die Wurzel eingesetzt. Seitdem habe ich am Aquarium nichts mehr verändert.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe gestern so komische kleine Tiere entdeckt. Vielleicht kann ich von ihnen noch ein Foto machen. Sie sind paar Milimeter groß und haben einen kleinen schwarzen Kopf. Sie zucken immer wenn Sie sich bewegen. Vielleicht ist das ein Problem? Es sind auch ein paar kleine bewegliche weiße Punkte im Aquarium zu sehen.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Ich habe noch ein Bild der toten Garnele angehängt, die heute gestorben ist. Hoffentlich kann mir hierbei jemand helfen, ich verzweifle so langsam und möchte, dass es meinen Garnelen wieder besser geht.
Edit: Ich versuche noch ein paar bessere Bilder hochzuladen.
Ich habe mein Aquarium nun seit ca. 1 1/2 Jahren. Am Anfang war es erst als Aquascape gedacht, mit dem Gedanken, dass ich später noch Garnelen einsetze. Dann vor ca. 8 Monaten habe ich die ersten Garnelen eingesetzt. Red Bees. Am Anfang war alles super. Die Garnelen waren aktiv und fit. Sie haben sich auf das Essen gestürzt, sind rumgewuselt, haben alles abgegrast. Nach nicht einmal 2 Monaten fand ich, dass Sie schon inaktiver wurden. Hab mir dabei nichts gedacht. Dann sind jedoch nach und nach Garnelen gestorben. Manche Garnelen sind einfach wie vom Erdboden verschluckt. Andere habe ich aber auch tot aufgefunden. Naja das Ende vom Lied war. Irgendwann waren alle tot, bis auf eine

Hier noch der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
siehe oben.
- Seit wann tritt es auf?
Nach zwei Monaten nach Besatz der ersten Garnelen.
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja:
Ab und an Wasserwechsel auf 80% erhöht.
- Wie lange läuft das Becken bereits?
1,5 Jahre
- Wie groß ist das Becken?
30l
- Wie wird es gefiltert?
Kleiner Aquael Innenraum Filter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Glasgarten Environment Aquarium Soil
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Eine Wurzel und Pflanzen. Wurzel weiß ich leider nicht mehr genau was für eine das ist.
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Osmosewasser aufgehärtet auf 250uS. Momentan auf 220uS.
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 6
KH: 0
Leitfähigkeit: 220us - 250us
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: 0
Kupfer: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Zimmertemperatur. Zwischen 20 - 22°C
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 30%
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
10 Red Wine Garnelen, nur noch 4 übrig.
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Brenesselblätter, Ebi Dama Shirakura. Ebi Dama alle 4 Tage.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Ich habe anfangs Pflanzen und die Wurzel eingesetzt. Seitdem habe ich am Aquarium nichts mehr verändert.
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ich habe gestern so komische kleine Tiere entdeckt. Vielleicht kann ich von ihnen noch ein Foto machen. Sie sind paar Milimeter groß und haben einen kleinen schwarzen Kopf. Sie zucken immer wenn Sie sich bewegen. Vielleicht ist das ein Problem? Es sind auch ein paar kleine bewegliche weiße Punkte im Aquarium zu sehen.
Ich hoffe ich habe alle Fragen beantwortet. Ich habe noch ein Bild der toten Garnele angehängt, die heute gestorben ist. Hoffentlich kann mir hierbei jemand helfen, ich verzweifle so langsam und möchte, dass es meinen Garnelen wieder besser geht.
Edit: Ich versuche noch ein paar bessere Bilder hochzuladen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: