Get your Shrimp here

Garnelen sterben durch Gemüse

Hallöle,

Also ich hab gestern Brennesseln aus dem Wald mitgebracht, überbrüht und die kleinen gingen ab wie Schmitz Katze :)

Hallo,

bei BIO sollte man auch vorsichtig sein. Wir wohnen hier am Bodensee in der Nähe von vielen Apfelplantagen und wenn man mal sieht was die trotz BIO spritzen gegen Ungeziefer und Unkraut, das nenne ich nicht BIO. Sind nicht alle so aber viele.

Das stimmt allerdings. Wenn ich sehe, welch "perfektes" Obst und Gemüse teilweise in Supermärkten alt "BIO" verkauft wird lässt das schon arge Zweifel an der ernsthaftigkeit dieser Einstufung zu.

Sehr viele Leute verwechslen auch den Begriff BIO mit Öko... Das meiste BIO Obst ist nicht wirklich Öko da selbst dieses Obst lange Wegstrecken zurücklegt und damit auch zur CO2 Belastung beiträgt... nur mal so als OT.

Hallo Michael!

Mag schon sein. Meine Zweifel richten sich auch eher gegen die Einhaltung der Richtlinien.

Aber neee, das kann doch gar ned sein, das wird doch bestimmt durch unabhängige Institute wie Fresius bestätigt ;) ;) Mit BIO wird doch kein Schindluder betrieben ;)

abgespeist.de / foodwatch.de

auch bei Bio/Öko darf man Pestizide verwenden. Eben ökologische Pestizide. Es gibt einige die in Detuschland zugelassen sind, das sind die sog. Naturstoffe. Pestizide werden dann aus Pflanzen oder Pilzen etc. gewonnen und eingesetzt. Z.B. Insektizide. Aber natürlich wird auch mit einer nachhaltigen Produktion versucht das Gleichgewicht zu wahren um nicht zu soetwas greifen zu müssen. Allerdings können diese Naturstoffe schlimmere Folgen wie normale Pestizide haben da das Wirkspetrum breiter ist. Die dürfen im LAbor nämlich nicht verändert werden..mfg Julia

Bei mir Zuchini oder Gurke ausm REAL.... einmal kurz abgewaschen, dann mit kochendem Wasser ausm Wasserkocher übergossen und rein damit. :) Bei mir gibts noch nicht mal für mich BIO... Garnelen leben bis heute alle noch und verputzen selbst die Schale.

Kann ja jeder halten wie er will, ich halte so etwas für sehr gewagt, um nicht zu sagen leichtsinnig, entschuldige. Irgerndwann hast du vielleicht mal Pech damit, ich denke da nur an die miesen Ergebnisse die viele Paprika bei Test erhalten zwecks Rückständen von Pestiziden. Ich würd mir in den A**** beißen, wenn ich so aus Versehen meine Bees vergiften würde.

Gruß Jenny

Garnelensterben

Jetzt hat das Sterben aufgehört, mein schneller Wasserwechsel hat das Sterben dann doch gestoppt. Das Verhalten war irgendwie fad, sie hatten irgendwie keine Energie und saßen nur bewegungslos herum, die noch gelebt haben.

Die jetzt noch lebenden Garnelen verhalten sich normal und grasen alles ab. Heute bekommen sie nix zu Fressen, sind eh genug Algen drinnen. Außerdem habe ich gesehen, dass meine 2 trächtigen Garnelen noch ihre Eier haben.
:)

Hoffe, dass alles so bleibt, jedenfalls mache ich keine Experimente mehr. Noch dazu wo sie das alles eh net wollen. Na gut, Spinat könnte ich nächste Woche wieder probieren, der hat vorige Woche nicht geschadet. Mache halt kleine Stückchen.

Auf die Frage, welcher Kohl das war, halt ein Blatt von einem normalen grünen Kohlkopf. Dass der ev. giftig ist, ist schon schlimm. Was wir als Menschen dann so täglich hineinessen?! Habe auch gelesen, dass Paprika auch probl. sein können. Da glaubt man, das sei alles so gesund. :confused:

Liebe Grüße an Euch alle und danke für Euer Mitgefühl - ich muss noch viel lernen...

Joschkoline 1

Dazu passt das mir in der Zoohandlung von Gemüse (Gurken etc.) im Garnelenbecken abgeraten und gewarnt wurde. Auch die hatten einen Fall bei einem Kunden bei dem die Garnelen warscheinlich wegen der Gurken (geschält) gestorben sind.

Für mich ist jetzt klar dass ich solche Experimente lassen werde...

Abgesehen davon, daß der Thread über zwei Jahre alt ist: Natürlich raten Zoohandlungen davon ab - a) sie wollen ihr Futter verkaufen oder b) sie wollen Kunden davon abhalten, beliebiges Grünzeug ins Becken zu werfen.
Gegen die Nutzung erprobter alternativer Futterstoffe, deren Herkunft man kennt, spricht überhaupt nichts.
Es ist auch nicht alles, was für Menschen gut ist für Tiere gut und umgekehrt - die unterschiedlichen Stoffwechsel kann man nun wirklich nicht vergleichen. Ist Mensch eine Tafel Schokolade, wird er rund und glücklich. Frisst Zwergpinscher drei Stücke Schokolade, kippt er tot um.

Hallo,

das hab ich mal aus einem Text im Netz kopiert:
Dort finden Sie zum Beispiel auch das im Ökolandbau erlaubte Schwermetall Kupfer.:confused: Weiß jemand dazu mehr? Immer noch erlaubt?

Gruß Ute

Hallo,

das hab ich mal aus einem Text im Netz kopiert:
Dort finden Sie zum Beispiel auch das im Ökolandbau erlaubte Schwermetall Kupfer.:confused: Weiß jemand dazu mehr? Immer noch erlaubt?

Gruß Ute

Ja. Ganz ehrlich: Seitdem "Bio" und "Öko" modern ist, gibt´s massenweise Bio- und Ökoprodukte oder ähnlich beschriebene Produkte bei jedem Discounter. Wer da wirklich noch dran glaubt, daß das alles "Bio" ist - der glaubt auch an den Osterhasen. Wer soll das denn alles entsprechend unter den dazu notwendigen Idealbedingungen produzieren?
Wirkliche (zertifizierte) Bio- und Ökoprodukte gibt´s nur bei wenigen Anbietern. Selbst wenn man die Auflagen liest, findet man Weichmachertexte wie "weitgehender" Verzicht auf Pestizide o.ä. - wie weit gehend steht da selten. http://www.bio-siegel.de

Weiß jemand dazu mehr? Immer noch erlaubt?

ja, Kupfer ist als Spritzmittel noch immer zugelassen; es ist als essentielles Spurenelement eines der Mittel von "Biobauern" z.B. gegen Mehltau.

Thomas

Ja. Ganz ehrlich: Seitdem "Bio" und "Öko" modern ist, gibt´s massenweise Bio- und Ökoprodukte oder ähnlich beschriebene Produkte bei jedem Discounter. Wer da wirklich noch dran glaubt, daß das alles "Bio" ist - der glaubt auch an den Osterhasen. Wer soll das denn alles entsprechend unter den dazu notwendigen Idealbedingungen produzieren?
Wirkliche (zertifizierte) Bio- und Ökoprodukte gibt´s nur bei wenigen Anbietern. Selbst wenn man die Auflagen liest, findet man Weichmachertexte wie "weitgehender" Verzicht auf Pestizide o.ä. - wie weit gehend steht da selten. http://www.bio-siegel.de

Da bringst du wirklich einiges durcheinander.

Was ist für dich bitteschön "echte" "zerfitzierte" Bioware??? Das Bio-Siegel ist eine Zertifizierung. Klar sind Kriterien der Anbauverbände (Bioland, Naturland, Demeter etc.) strenger. Aber auch diese Produkte gibt es Supermarkt und teilweise sogar beim Discounter. Übrigens erlauben gerade auch diese "zertifizierten" Anbieter, den Einsatz von Kupfer z.B. bei Weintrauben...

Da bringst du wirklich einiges durcheinander.

Was ist für dich bitteschön "echte" "zerfitzierte" Bioware??? Das Bio-Siegel ist eine Zertifizierung. Klar sind Kriterien der Anbauverbände (Bioland, Naturland, Demeter etc.) strenger. Aber auch diese Produkte gibt es Supermarkt und teilweise sogar beim Discounter. Übrigens erlauben gerade auch diese "zertifizierten" Anbieter, den Einsatz von Kupfer z.B. bei Weintrauben...

Keine Sorge - da bringe ich nichts durcheinander. Ich baue selber seit 30 Jahren an und ärgere mich zunehmend über die aktuellen Zustände. Es gibt jede Menge Ware, die als Bio - oder Öko bezeichnet wird, aber eben kein Biosiegel hat. Und auch die Bestimmungen des Biosiegels lassen einen weiten Spielraum.

Abgesehen davon, daß der Thread über zwei Jahre alt ist: Natürlich raten Zoohandlungen davon ab - a) sie wollen ihr Futter verkaufen

Naja soviel kann mit Garnelenfutter nicht gerade verdienen... Mir hat man z.B. geraten nur 1-2 zweimal Fertigfutter zu füttern. Die Garnelen leben ja auch von Algen und anderem Zeugs im Becken.... Und dann halt noch etwas Laub...

Und sorry für das herausholen den alten Threads. Aber da ich gerade einen Thread dazu aufmachen wollte, dachte ich ich schreibe lieber hier rein.

Gruß

Samuel

http://www.bmelv.de/SharedDocs/Down...F67428D60C7CF.2_cid154?__blob=publicationFile

Das müsste die noch aktuelle Liste der zugelassenen Spritzmittel im Ökologischen Landbau sein. Bei anderen Biosiegeln können die Vorschriften strenger aber niemals einfacher sein da sie sich dann nicht BIO nennen dürfen.

VG Gernot

Ja, die ist imho noch aktuell.

Das Problem ist imho jedoch, daß viele Produkte in irreführender Weise mit Begriffen und Phantasiesiegeln bezeichnet werden, die den Verbraucher in den Glauben wiegen, echte "Bio"-Produkte zu verwenden - von "Öko" mal ganz zu schweigen.

Na ja das Problem ist für uns jetzt mehr das neben dem Kupfer auch Pyrethroide zugelassen sind. Sogar mit dem Wirkungsverstärker Piperonylbutoxid.

Dieser bewirkt das die Stoffe nicht so schnell abgebaut werden können. Sind noch Pyrethroide vorhanden wirken sie extrem schädlich auf alle Wasserlebewesen.

VG Gernot

http://de.wikipedia.org/wiki/Piperonylbutoxid

Zurück
Oben