Get your Shrimp here

Garnelen sterben, brauche dringend Hilfe!

Ich wurde den Leitwert auf 250 microsiemens Aufhärten. Beim tds also ppm Wert musst du ca die hälfte drauf rechnen. Also 100ppm (tds Meter) sind ca 150 microsiemens. Leitwert ist da das genauste und du solltest dir ein Messgerät kaufen/bestellen.
Das Salz kannst du nehmen. Das sind bei 10l immer nur Messerspitzen die du brauchst. Langsam mischen und außerhalb des Beckens mischen. Und wenn die Werte sich ändern das Wasser langsam tauschen damit die Garnelen das Verträgen.

Du kannst dir auch aktiven Bodengrund (Soil) besorgen und ihn langsam als zweite Schicht auftragen. Das wurde ich aber auch in kleinen Schritten tun damit die Werte sich nicht zu schnell ändern.
 
Wenn du reines Osmosewasser verwendest, woher kommt dann die KH von 4?
Ich hatte auch einen pH-Wert von 8,0-8,2 solange ich noch etwas KH im Becken hatte. Erst ab KH 0 qar der pH unten bei 6.8 (sowohl in dem Becken mit Soil und dem ohne Soil).
Vllt würde sich ein 90% WW anbieten um die KH zu senken?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch sein das der Steifentest falsch war was KH/PH und Co. betrift... Hab einen grosszügigen Wasserwechsel gemacht und Seemandelblätter eingebracht. Bis jetzt ist keine Garnele mehr gestorben. Werde am Freitag beim Aquaristikhändler nochmal einen genaueren Test mit einer frischen Wasserprobe machen
 
Zurück
Oben