Get your Shrimp here

Garnelen sterben, brauche dringend Hilfe!

DarkButterfly89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.021
Hallo,

habe seit einigen Tagen immer wieder vereinzelt ausfälle in meinem Taiwaner Mischlingsbecken. Durch zufall habe ich grade eine lange braune Planarie entdeckt!. Die Zwerge bewegen sich kaum und wirken wie erstarrt. Tote Garnelen, liegen in embrional stellung auf der Seite.

Zum Becken:

20l Nano 3 Wochen eingefahren seit 2 Wochen besatz.
Besatz war ürsprünglich 10 Taiwanermischlinge und 2 Turmdeckelschnecken

Wasserwerte:

Ph: 7,2
KH: 3
GH: 7
NO3: 0
NO2: 0,5

Hallo,

Wenn der Wert von Nitrit mit 0.5 korrekt ist, solltest du dringend nach Faulstellen im Kies bzw. Filter suchen und diese beheben. Fütterung reduzieren und tww erhöhen. Z.b. sofort 80%!

Hallo,

mir sticht sofort der PH Wert ins Auge, KH stark an der Schmerzgrenze. Unter diesen Bedingungen würde ICH keine Bees halten. Nutzt du Soil als Bodengrund? Welche WW hatte der Züchter bzw. vorige Besitzer denn?

Das sie so lethargisch sind liegt sicher nicht an den Planarien.

Guten Morgen,

mir fällt auf, das kein LW angegeben ist, welcher jedoch für die Haltung von Bees wichtig ist.

Hallo,

ich halte die Bees in Osmosewasser das ich bei meinem örtlichen Aquaristikhändler gekauft habe. Habe gestern noch einen grosszügigen Wasserwechsel mit Destilliertem Wasser aus dem Supermarkt gemacht. Jetzt scheinen sie etwas aktiver zu sein. Ein Messgerät für LW hab ich nicht, könnt ihr ein Messgerät und Bienensalz empfehlen? Wie bekomm ich die Wasserwerte auf Idealwert? Meine Blue Jellys halte ich bei diesen Werten Problemlos. Als Bodengrund habe ich einfachen schwarzen Aquarienkies.

Zuletzt bearbeitet:
Ein einfaches LW Messgerät, mit Anzeige in µs, von eBay für 8€ aus Hongkong oder so reicht aus. Schau nach einem deutschen Trader, dann geht es meist schneller. Ich persönlich nehme das Salz von der Garnelenstube mit KH 1,2, da ich dort auch die Möglichkeit habe problemlos CO2 zuzugeben. Ich nutze 1-2 mm Korn Quarzsand als Bodengrund.

Zuletzt bearbeitet:
Das KH3 Taiwaner zum sterben veranlassen würde ist doch reines nachgeblapper und fürt den Threadsteller hier nur in die Irre. Ich muss mich Wiederholen, Nitrit war sehr auffallig!
Dass ein TWW da hilft ist in sich logisch aber nur eine temporäre Lösung.
Es muss unbedingt nachgegangen werden wie es zu diesem Wert kommen kanm. Es hilft nicht wenn hier eine KH-Debatte geführt wird. Fast schon gebetsmühlenhaft kommt dies ja immer wieder.

Kurz gesagt: ja man kann die KH senken und kommt damit den Tieren sicher zu gute, aber wenn Faulstellen im Kies sind oder die Nitrifikation aus anderen Gründen nicht funktioniert sterben die Tiere fleißig weiter.

Geht doch gar nich um Taiwaner. Er hat Mischer.

Und das KH 3 Taiwaner tötet behauptet auch niemand. Aber Meister, nachgeplapper? Es gibt bloß keine Sau hier die Taiwaner bei KH 3 züchten kann. Und vielleicht eine die mal schreibt, das es mit verdünntem "Leitungswasser" mal geklappt hat. Statistisch schafft es keiner sie bei KH3 zu vermehren, is also keine Debatte um den KH Wert.

Klar bringt das Nitrit die Mischer auch um, falls der Messwert stimmen sollte.

Am wichtigsten scheint mir aber zu sein, das Leitungswasser +Osmosewasser bei der überwiegenden Mehrheit hier nicht klappt, bzw das es grob fahrlässig ist mit dem Leitungswasser.

Grüße Andi

Woher nimmst du diese empirischen Werte und verknüpfst sie dann unsachlich mit obigem Problem?
Bei mir vermehren sie sich bei KH4-6... Mit fahrlässigem Leitungswasserverschnitt und das seit Jahren.
Fahrlässigkeitsbegriffe lese ich als Jurist ungern bei Garnelenhaltungsvorschlägen. Abweichungen kann man ja wohl nicht als "Außer Acht lassen der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt" bezeichnen. Bei grober Fahrlässigkeit unterstellt man dem anders handelden dann, dass der Fehler jedem sofort ins Auge stechen müsste. Und genau diese Art ist es, die ich hier nicht gerne lese. Man kann nicht dem anders handelnden fast schon ein dämliches Verhalten unterstellen, wenn nicht einmal der Sachzusammenhang erweislich ist.
Jedenfalls erscheint mir dein Statement recht subjektiv. Gewisser maßen als Wiedergabe des hier z.Teil auch im Forum häufig zu lesenden. Das für sich begründet weder eine empirisch belegbare Erfahrung, noch berücksichtigt es Halter die ohne Probleme zu bekommen diesen Weg eingeschlagen sind. Von mir liest du ja keinen Thread dass es mit Leitungswasser nicht klappt, da es klappt und für mich nicht einer Erwähnung in Form eines eigenen Threads bedarf.

Natürlich gibt's hier aber immer wieder von anderen zu lesen, dass Bienen sich auch in Leitungswasser und erst recht in verschnittenem Osmosewasser halten und vermehren lassen. Ich stimme dir nur zu, dass es in aufgesalzenem Osmosewasser besser klappt. Der Rest ist Schwarz-Weißdenken. Das bringt niemanden weiter. Erst recht nicht, wenn der obige Wert nicht in sachlichen Bezug zum Sterbeproblem stehen kann.
Ob das Leitungswasser ggf. mit Chlor oder Kupfer belastet ist, wäre ein anderes Thema. Deshalb ist aber Leitungswasser nicht per se schlecht. Der Aquarianer kann durch sein Verhalten dieses Problem ausschließen. Nämlich indem er kaltes Wasser zapft und vorher das abgestandene Wasser in den Rohren ablaufen lässt. Die Geruchsprobe verrät ob Chlor enthalten ist. Das kommt sehr sehr selten vor. Es riecht streng nach Schwimmbad. Lösung: Wasser abstehen lassen bzw. einplätschern lassen. Chlor ist leicht flüchtig. Zu Sicherheit kann man hier auch mal einen Aufbereiter einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Okey ich geb auf,Juristen müssen wohl einfach immer recht haben.
Ohne empirische Grundlage bist einer von wenigen der zufällig Taiwaner bei KH 4-6 züchten kann, aber ich klink mich hier einfach mal aus und warte auf dein letztes Wort, das du glaube ich immer haben musst.
Gruß Andi

Andi hat Recht. Das Aufbauschen in juristische Wege bringt hier gar nichts und ich kann es auch nicht mehr ertragen. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt sie auch so weiter. Da muss sich niemand in den Vordergrund spielen mit juristischen Feinheiten.

Könntet ihr euren Kleinkrieg hier an dieser Stelle jetzt bitte beenden? Das hilft dem TE nicht weiter wenn hier jetzt Grundsätze diskutiert werden wie man am Besten diskutieren sollte :rolleyes:

Es gibt verschiedene Anhaltspunkte die andeuten dass hier etwas nicht stimmt. Nun liegt es am Threadersteller dass er versucht nur Osmosewasser zu nutzen. Denn Leitungswasser ist von Ort zu Ort unterschiedlich in seinen Werten, das kann in Hannover gut gehen, kann aber in Stuttgart zum Tode aller Tiere führen. Auch wird irgendwann mal eine Chlorung durchgeführt die dann spätestens die Tiere töten wird. Osmose ist daher das Sicherste und sollte priorität haben.

Denn die Tiere sind darauf angewiesen dass WIR ihnen das bestmögliche Wasser bereitstellen, daher sollten WIR uns auch die entsprechende Mühe machen :)

War jetzt heute bei meinem örtlichen Aquarienhändler der hat einen Leitwert von 177 gemessen. Er hat auch festgestellt das der PHwert bei 8,2!!! (Ich habe mit Streifentest gemessen er mit Gerät, Streifentest ist gleich in der Tonne verschwunden) KH hat er 4 gemessen Nitrit und Nitrat etwas erhöht. Hab jetzt Seemandelbaumblätter gekauft und Bioglasfilter für meinen Rucksackfilter, Kohlefilter hab ich rausgeschmissen.

Hallo,
hm, der PH-Wert ist ziemlich alkalisch. Das kann nicht so richtig gut sein. Leitwert in TDS oder microsiemens gemessen? Wenn zweiteres, dann nicht zu hoch.
Was ist "etwas erhöhter" Nitritwert?
Hast Du vielleicht schonmal nach Gammelstellen gesucht?
Wenn Du sie nicht siehst - können trotzdem welche da sein. Mulm saugen und am "Abwasser" schnuppern geht auch für die perfekte Diagnostik... Quatsch beiseite, ich meine natürlich, schnupper doch bitte mal.
Riecht der Filter müffelig oder gar das Wasser?
Das Becken ist ja noch fast neu, wenn dann schon Gammelstellen da sein sollten, würde mich das alarmieren.
Ich würde vermuten, Du hast ein Nitritproblemchen und der PH-Wert ist schon recht hoch.
CO 2 im Einsatz? Das drückt den Wert. Seemandelbaumblätter sind nie schlecht, werden aber das Problem nicht lösen.

Ich bekomme ohne CO 2-Zugabe mit einfachem Garnelenkies als Bodengrund einen PH-Wert von 6,5 hin (aufgesalzenes Osmosewasser).

LG
Tanja

Hallo,

Bezüglich PH: Der kann durch den Tansport und eventuelles Schütteln stark verfälscht sein. PH-Werte werden durch Faktoren wie Sauerstoff und CO2 stark beeinflusst. Durch schütteln verliert man CO2 und erhöht dann Sauerstoff und PH. Daher wird der Wert im Becken ein anderer sein. Hier dürfte der Stäbchentest sogar ein genaueres Ergebnis geliefert haben.
Möchtest du deinen genauen PH ermitteln, musst du direkt nach Entnehmen des Testwassers mit einen Tröpfchentest messen. Meine Teststreifen waren aber auch immer sehr nahe dran. So schlecht sind diese nämlich garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Wert verfälscht wurde weil ich das Wasser zuweit oben genommen habe und transport kann sein. Der Leitwert wurde in TDS gemessen. Der PH scheint mir auch zu hoch zumal das ja reines Osmosewasser ist. Beim Leitwert bin ich verunsichert... Wie hoch ist der den am besten? Und was ist dieses aufsalzen und mit was mach ich das? Den Boden hab ich jetzt gereinigt. Er meinte er wäre so zwischen 0,5-1,0

Zuletzt bearbeitet:
Bei Osmosewasser sind keine Gegenspieler im System. Die Hauptkomponenten, die dann den PH beeinflussen sind Kohlensäure und Sauerstoff. Kohlensäure senkt den PH, Sauerstoff erhöht ihn. Diesen Wert von über 8 kannst du außer Acht lassen. Bei KH 4 wäre zusätzlich ein alkalischer Bestandteil vorhanden, der den PH leicht erhöhen kann.

Mit GH+ Salz kannst du aufsalzen. Mit Erlenzapfen den PH senken. Wenn du Pflanzen magst kann auch CO2 Sinn machen und den PH senken.
Die Teststreifen kannst du weiter verwenden um ungefähr zu wissen wo dein Becken steht.
Tröpfchentets sind teilweise sensibler eingestellt und helfen die Werte genauer zu ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Als kleinen Tip beim Wasserwechsel das neue Wasser langsam Einlaufen lassen.
Am besten mit einem kleinen etwas abgeknickten Luftschlauch.
Wenn deine Werte schon nicht gut sind und diese dann noch ganz schnell anders ist das noch viel mehr Belastung für die Garnelen, was wieder zum Tod führen kann.

Ok, Danke. Und auf welchen Wert *aufsalzen?
SaltyShrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

Das wäre das Produkt das ich mir dafür besorgen würde.

Zurück
Oben