Get your Shrimp here

Garnelen sollen in größeres Becken umziehen, aber wie?

damnat

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2006
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.412
Hallo

Unsere Garnelen sollen in ein größeres Becken umziehen, nur leider erwische ich jetzt am Ende nicht alle, gibt es einen Tipp wie es doch funktionieren könnte?

gruß damnat
 
Hi,

ich habe es so gelöst:
Becken ausräumen, Pflanzen noch ausschütteln im AQ-Wasser und in einen Eimer mit Wasser legen, falls doch noch eine dranhängt.
Alle Deko raus und auch in einen Eimer mit AQ-Wasser
Dann Wasser weiter ablassen, bis es noch wenige Zentimeter über Bodengrund ist. Anschliessend Garnelen suchen und nach und nach rausfischen.
Ist eine Geduldssache :)
Die super Kleinen wird man wahrscheinlich eh nie alle bekommen.
 
Und grad um die tut es meinem Sohnemann so leid, mal sehen was ich für ne Ausrede finde.

gruß damnat
 
Hey damnat,

Was für Garnelen hast du denn?

Als ich mein 24 Liter Becken ausgeräumt habe, musste ich ja auch erst alle RFs rausfangen. Ich habe es genau so wie Chris gemacht. Aber wie er schon sagt, alle Baby-Nelen wirst du nie erwischen... :(

Aber jede Garnele die du siehst, wirst du auch einfangen können. Da Problem ist ja einfach dass die Junggarnelen so verdammt klein sind und sich so gut verstecken. :@
 
Also

das 54 Liter Becken ist leer und scheinbar hab ich bis auf 1 super mini nele auch alle erwischt, jetzt sind sie gut im 112 Liter Becken angekommen.

Ich hab alle Pflanzen raus und das Wasser bis auf 3 cm raus und dann weiter gefischt, nur das Garnelen auch springen können hab ich gar nicht gewußt,
aber alle sind draußen und umgezogen.

Morgen gibt es mal Bilder vom neuen Becken.

gruß damnat
 
Na also geht doch ;)
Ja, ja, die Nelen können ganz schön rumspringen.
Dann bin ich ja mal gespannt auf die Bilder!
 
damnat wrote: nur das Garnelen auch springen können hab ich gar nicht gewußt

:huepf Immer wieder überraschend die kleinen...
 
Hallo,

ich hab meine Garnelen gefangen, indem ich eine Futtertablette ins Netz getan hab und das Netz für ca.10min oder mehr im Wasser gelassen hab. So konnten die Nelen umziehen, ohne durchs Becken gejagt zu werden. Nebeneffekt war auch, das ich nich jede Schnecke einzeln von der Scheibe absammeln musste, die sahsen dann auch schön im Netz.

Viel Spaß mit dem neuen Becken !!
 
Hi,

wenn Du eine Garnelenfalle anwenden willst, solltest Du drei Tage vorher nicht füttern. Ich hab gestern gefüttert und wollte heute 10 Garnelen mit der Falle rausfangen - keine Chance. Nach 4 Stunden hatte ich grade mal sechs. :aua

Wenn man nicht gefüttert hat, funktioniert die Falle aber prima.

Liebe Grüße
Ulli
 
Versucht es doch mal damit. :@

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=7580[/email]
 
Kann mir mal jemand sagen wieso das mit dem Link nicht klappt ? :@

Zweimal ging es.... beim Absenden bin ich dann jedesmal mit einer Warnmeldung rausgeflogen.
Mach ich was falsch?
 
schluuch wrote: Na also geht doch ;)
Ja, ja, die Nelen können ganz schön rumspringen.
Dann bin ich ja mal gespannt auf die Bilder!


Mir ist gestern ein Doppel-Hinomaru Weibchen aus dem Aquarium
gesprungen. Leider hab ich es nicht gemerkt und nach 20cm
weiterkämpfen war dann der Trockentot angesagt. Sehr schade.

Und gerade beim Fangen können die Garnelen wirklich Power entwickeln.
 
Ich habe mir Garnelen einer Art schicken lassen und nun sind es mehrere Arten, die sich kreuzen könnten. =>
Wie kann ich einzelne Garnelen heraus fangen ?
Hat jemand ausprobiert, ob es ähnlich einer Fangglocke mit einem Plastikröhrchen geht, wenn ich es von hinten an das Tier heranführe, so dass es kaum wegspringen kann? Ist bisher nur Theorie.
 
Hi Hans,

an Deiner Stelle würde ich alle Garnelen rausfangen, sie in eine große rechteckige Tupperschüssel mit Aquarienwasser geben und dort in aller Ruhe die rausklauben, die Du umsetzen möchtest.

Die Geschichte mit dem Schlauch funktioniert (zumindest bei mir) nicht so richtig.

Liebe Grüße
Ulli
 
Einzelne Garnelen aussondern / heraus fangen

Hi Hans,

an Deiner Stelle würde ich alle Garnelen rausfangen, sie in eine große rechteckige Tupperschüssel mit Aquarienwasser geben und dort in aller Ruhe die rausklauben, die Du umsetzen möchtest.

Die Geschichte mit dem Schlauch funktioniert (zumindest bei mir) nicht so richtig.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli


Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem von hinten einsaugen gemacht?


Ich bin ein Neuling bzgl. Zwerggarnelen finde sie aber sehr angenehm. Gerade weil sie soviele, zarte Extremitäten haben, scheue ich mich sie mit einem Netzkescher in Berührung zu bringen => hältst Du z.B. meine roten Zwerggarnelen (neocaridina denticulata) für robust genug?


Mit freundlichen Grüßen,
Hans


Die allgemeine Meinung ist nicht immer die wahrste.
(Giordano Bruno, ital. Philosoph, 1548-1600)
 
Hi Hans,

also meine feuerroten (früher N. denticulata, mittlerweile N. heteropoda) lassen sich mit dem Schlauch gar nicht einfangen, die springen trotzdem weg... Außerdem hätte ich mit dem Schlauch kein gutes Gefühl, das Wasser schießt zum Teil doch ganz ordentlich darin hoch.

Im (feinen) Kescher ist ihnen bei mir noch nie was passiert, ihr Panzer ist recht robust. Und selbst wenn sie Gliedmaßen verlieren würden (war aber wie gesagt noch nicht der Fall), wachsen die ja bei der nächsten Häutung wieder nach.

Wenn ich mehr als eine Garnele rausfangen will, benutze ich meine Garnelenfalle, Anleitung siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=95676&highlight=garnelenfalle . Dann setze ich die lieben Tierchen in besagte Tupperschüssel und fange die betreffenden mit einem durchsichtigen Plastikbecherchen raus. Das ist so groß wie ein Schnapsglas.

Liebe Grüße
Ulli
 
Hallo Ulli,
ich habe seit gerstern nicht mehr gefüttert und werde es morgen mit der Falle probieren :-).
LG, Hans
 
schreckhafte Neons statt Garnelen in der Falle

"(...) Wenn ich mehr als eine Garnele rausfangen will, benutze ich meine Garnelenfalle, Anleitung siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=95676&highlight=garnelenfalle . Dann setze ich die lieben Tierchen in besagte Tupperschüssel und fange die betreffenden mit einem durchsichtigen Plastikbecherchen raus. Das ist so groß wie ein Schnapsglas. (...)"

Innerhalb einer Stunde hatte ich fast alle Neons in meiner fast aufrecht stehenden Falle. Da sie sehr schreckhaft sind mußte ich die Falle dann sofort wieder öffnen. Von den roten Zwerggarnelen war noch keine drin.

Hat jemand eine Idee?:eek:
 
Hi Hans,

Futter reingeben, das den Neons nicht schmeckt...

Meine Garnelen gehen z.B. gerne an Spinat oder Knoblauch und (ich sag's nicht gern) gekochten süßen Grießbrei... Das alles dürfte den Neons ja eher nicht so munden.

Liebe Grüße
Ulli
 
Zurück
Oben