Get your Shrimp here

Garnelen plötzlich träge

DrJag

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.146
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hab da mal eine Frage.
Ich besitze seit Ende November 2011 ein NanoCube 20, dies wurde zu diesem Zeitpunkt mit dem mitgelieferten Garnelenkies und Nährboden, einigen online bestellten Wasserpflanzen und einer Deko Wurzel bestückt. Ich habe das AQ über 5 Wochen einlaufen lassen, alle Werte waren nach kurzer Zeit immer bestens. Die derzeitigen Werte kann ich leider nicht benennen da ich im Moment keine Testmöglichkeit habe, nur Nitrit hab ich eben noch testen können, auf jeden Fall unter 0,3, genauer ist der Test nicht.
Nun zum Problem. Vor einer Woche bekam ich privat ca. 15 Red Bee Garnelen, diese hab ich in das Becken eingebracht und in den Tagen darauf entwickelte sich alles prächtig, das pure Leben, sie waren schön am Wuseln und in jeder Ecke des Beckens vertreten. Nun war ich in den letzten 3 Tagen dienstlich unterwegs und als ich heute wiederkam hab ich mich sehr erschrocken. Es sind zwar alle Tiere am Leben, allerdings sitzen diese fast alle zusammen in der hintersten Ecke des Beckens beieinander und bewegen sich so gut wie gar nicht, nur vereinzelt trennen sich mal ein paar von der Gruppe und bewegen sich durch´s Becken. Ich habe sofort einen 50% Wasserwechsel gemacht den ich eh für heute geplant hatte. An der Situation hat sich bisher aber nichts geändert. An eine Vergiftung mag ich nicht recht glauben aufgrund der langen Einlaufphase mit durchgehend guten Werten, warum sollte sich daran so plötzlich etwas ändern "nur" weil jetzt einige Garnelen drin sind!?
Könnte es am Sauerstoff liegen? Bewegung in der Wasseroberfläche hab ich immer minimal gehalten um das CO2 im Becken zu halten da eine auf viel CO2 angewiesene Pflanze vorhanden ist. Oder ist das beschriebene Verhalten sogar zeitweise völlig normal und ich mach mir hier unbegründete Sorgen?
Ich habe leider keine Erfahrungen in dem Bereich, bin Anfänger, ein Anfänger der sich allerdings recht intensiv mit der Materie auseinandergesetzt hat denke ich. Ideen was los sein könnte mit meinen Garnelen?

Gruß
Daniel

Naja man müsste ausser dem Nitrit schon noch andere Wasserparameter haben ohne die Werte können wir nur feststellen das es nicht am Nitrit liegt..
Klar wenn du zuviel Strömung hast wird das Co2 schneller ausgetrieben aber wenn Garnelen im Becken sind musste nen Kompromiss finden..

am besten du füllst den Fragenbogen aus...vielleicht kann ja mal wer den Link posten find den grad net..

bei mir selbst war es auch so..hab einfach mal die Heizung angeworfen..waren 17 Grad..danach war wieder alles beim alten.

Grüße
Jensner

Hi,
Nun war ich in den letzten 3 Tagen dienstlich unterwegs und als ich heute wiederkam hab ich mich sehr erschrocken
Nur ne Idee:
Wurde die Wohnung in dieser Zeit beheizt?
EDIT: Ach Jens hatte Temp. ja schon angesprochen

Also ich muss sagen das mir das irgendwie bekannst vorkommt. Ich hatte auch immer Bienen. Und hab diese mit Leitungswasser bzw. verschnittenem Leitungswasser mit Osmosewasser gehalten. Sie wurden mit der Zeit immer träge und sind dann nach und nach ausgestorben.

Jetzt folgt Versuch 3 mit reinem Osmosewasser.

Wie bereitest du dein Wasser auf ?

Hi,

ich hab die Temperatur wärend meiner Abwesenheit zwar reduziert, aber nicht stark, die Wassertemperatur lag noch bei über 20 Grad, normal so bei 24 Grad. Hab beim Wasserwechsel auch etwas temperiertes Wasser eingefüllt, jetzt sind es ca. 24-25 Grad, also wie immer, trotzdem seit Stunden keine Änderung.
In der Einlaufphase habe ich das Wasser wöchentlich ca. 40% gewechselt, jedoch nie aufbereitet. Heute war ja nun der erste Wasserwechsel mit Besatz, ich habe den beiliegenden Dennerle Nano Wasseraufbereiter zugegeben.

Nun zu den Werten, ich habe in der Einlaufphase Teststreifen verwendet, ich weiß, nicht sonderlich genau aber zumindest war laut dieser Streifen jederzeit alles im absolut sicheren Bereich. Zusätzlich hab ich noch einen altes, geschenktes Tetra Tropfentestset hier, dem trau ich aber nicht wirklich, scheint überaltert zu sein. pH Wert wäre laut diesem Test 9.0 was ja unmöglich ist und durch die Teststreifen widerlegt wurde.
Trotzdem hab ich die übrigen, mit diesem Set ermittelbaren Werte ermittelt:

Nitrit: <0,3 mg/l
GH: nicht eindeutig ermittelbar, Tröpfchentest schlägt nicht eindeutig um. Allerdings weiß ich das hier sehr weiches Wasser aus der Leitung kommt (Norddeutschland).
KH: 4-5°
pH Wert laut Teststreifen völlig neutral.

Ich weiß, sehr schwammig das Ganze, ich komme wohl nicht umher mir ein neues Tröpfchenset zu kaufen. Ich habe gedacht diese recht teure Investition sei nicht nötig da Garnelen ja als anspruchslos gelten.
Ich werde mal schauen was sich bei Amazon so findet, am Wochenende bin ich eh leider wieder nicht hier so das ich nichts weiter tun kann als zu hoffen das bis Sonntag alles gut geht, ich mag die Kleinen gar nicht allein lassen im Moment :(

Ich denke durch den Wasserwechsel hab ich soweit erstmal alles getan was man ohne Tester tun kann oder? Evt. vorhandene Gifte sind zumindest verdünnt und werden ab sofort durch den Aufbereiter neutralisiert und Sauerstoff sollte ja nun auch ausreichend zugeführt worden sein. Zusätzlich hab ich den Ausströmer des Filters nun so eingestellt das dieser die Oberfläche stärker bewegt, vorher war so gut wie keine Oberflächenbewegung vorhanden.

Ist denn diese Gruppenbildung der Tiere ein typisches Anzeichen für irgend etwas? Ich habe das vorher nie gesehn, waren alles "Einzelgänger" und nun sitzen die meisten Tiere dicht beieinander und sitzen nur rum und machen nichts, ab und zu bewegt sich mal eine wenige cm aber mehr nicht.

Gruß
Daniel

Hi,

wie oft machst Du Wasserwechsel?
Wie viel und was fütterst Du?

Wie ist Dein PH / KH / GH Wert? - kannst den vom Wasseranbieter nennen, sollte im Internet zu finden sein.

Ah - hat sich gerade überschnitten.

Red Bee sind nicht gerade anspruchslos - das sind Red Fire.

Bei Red Bee ist eher das Gegenteil der Fall.

Die meisten Fragen hatte ich ja im letzten Post beantwortet, zum Thema Fütterung: so gut wie nichts! Hatte jetzt nur einige Krümmel des beiliegenden Dennerle Garnelenfutter zugefüttert aufgrund meiner mehrtägigen Abwesenheit. Also durch überfütterung gekipptes Wasser ist es mit Sicherheit nicht ;)
Ich hab nun den kleinen JBL Testkoffer + JBL GH Test bestellt, ich denke also Anfang nächster Woche kann ich exakte Wasserwerte nennen.
Morgen werde ich einen weiteren Wasserwechsel vornehmen (20-30%).

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob es Red Bee´s oder Crystal Red´s sind ("verkauft" wurden sie mir als Red Bee´s, ich halte sie eher für Crystal Red´s), dabei handelt es sich aber ja im Prinzip um die gleiche Art. Gut, sie sind etwas anspruchsvoller als Red Fires, aber ja nur ganz minimal.
Bekommen hab ich die Tiere von einer Arbeitskollegin, die hält die Tiere in einem 54 Liter Becken. Laut ihrer Aussage vermehren sich die Tierchen ohne weiteres zutun ohne Ende. Sie wechselt nur alle paar Wochen das Wasser, ansonsten wird das Becken sich selbst überlassen. Soooo anspruchsvoll können die Tierchen nun also scheinbar nicht sein würde ich demnach mal sagen ;)

Hi,
Gut, sie sind etwas anspruchsvoller als Red Fires, aber ja nur ganz minimal.
Bekommen hab ich die Tiere von einer Arbeitskollegin, die hält die Tiere in einem 54 Liter Becken. Laut ihrer Aussage vermehren sich die Tierchen ohne weiteres zutun ohne Ende. Sie wechselt nur alle paar Wochen das Wasser, ansonsten wird das Becken sich selbst überlassen. Soooo anspruchsvoll können die Tierchen nun also scheinbar nicht sein würde ich demnach mal sagen ;)

Wenn das Milieu, die Wasserbedingungen, passen, dann vermehren sie sich auch sehr gut - keine Frage. Aber da muß man erst einmal hinkommen.

Jupp, erstmal hat das Überleben der vorhandenen Tiere aber natürlich Priorität.

Nachtrag:
GH beträgt laut Wasseranbieter für mein Gebiet 5°, also wirklich sehr weich.

Nachtrag 2:
pH Wert soll 8,2 betragen, arg viel für Red Bee´s. Nur "nicht schön" oder tödlich?

Das is genau der Knackpunkt warum red fire und red bee 2 verschiedene paar schuh sind..

Bei dem PH werden deine Jungtiere einfach verschwinden..du wirst wenn du Glück hast und ein paar Tiere es schaffen allerhöchstens dein Stamm erhalten können..

Aber..da dein Wasser von vornerein recht weich ist hast du weniger zu tun als einer wie ich die hartes Frankfurter Wasser hat..

Aber dein PH-Wert is so hoch das du das ohne Wasserverschnitt oder arbeiten mit Osmose oder Destiliertem Wasser diesen auch nie in einen Bereich bekommen kannst

der erstrebenswert ist..ideal wäre meiner Meinung nach PH deutlich unter 7 ..aber ich denke knapp über 7 ginge auch noch..

Ich will mir nicht anmaßen das es nicht funktionieren kann aber ich selbst habe die Erfahrung gemacht:cool:

Jupp, bin nun ja nebenbei auch permanent am Lesen, definitiv zu hoch. Allerdings hab ich in dem Zusammenhang noch nie von einem Verhalten der Tiere gelesen wie ich es nun habe. Zudem hält meine Arbeitskollegin die Tiere ja auch in hiesigem Wasser und es funktioniert bestens.
Ich muss selber Messen sobald der Test da ist und dann ggf. Gegenmaßnahmen einleiten...

Hi,
Zudem hält meine Arbeitskollegin die Tiere ja auch in hiesigem Wasser und es funktioniert bestens...

hat sie sicher dasselbe Wasser? Kleines Beispiel: In unserem 700 Einwohnerdorf kommt das Leitungswasser aus drei von den Werten her recht verschiedenen Quellen - je nachdem, in welcher Strasse man wohnt, hat man Glück oder Pech.
Die einzelnen - messbaren und nicht messbaren - Werte sind zudem auch "nur" einzelne Faktoren eines recht komplexen Milieus, d.h. selbst wenn bei Deiner Kollegin der PH-Wert identisch ist, sind vielleicht andere Werte bei ihr "besser". Also tastet man sich ran und optimiert erst mal das, was man (leicht) erfassen kann.

Wenn ihr Wasser das gleiche ist wie deins kann es funktionieren..aber ich wäre nicht überrascht wenn nicht..auch denke ich das Sie wahrscheinlich Niedergradige Bees hält die sind da toleranter als die Hochzuchten ,so funktionierte es bei mir auch aber kein Vergleich mit der Haltung im destilierten Wasser + Aufhärtung..bestimmt 5x soviel Junge!!!

hast du ein Foto von deinen Garnis??

Nein exakt das selbe Wasser ist es nicht, kommt aus unterschiedlichen Werken. Habe mal ne Analyse der Wasserwerke für meine Stadt rausgesucht, hier sinds genau 7,98, also etwas geringer als der globale Wert den ich vorher gefunden hatte. Am Wohnort der Kollegin sollen es laut Analyse des Wasserversorger 7,8 sein, also etwas geringer aber eigentlich ja auch zu hoch für red bee´s.
Hier ein Foto, 5 Minuten nach dem Einbringen der Tiere vor einer Woche:
nano.jpg

hihi..das sind keine Red Bee sondern Crystal Red:O)..naja sind zwar auch bees aber nicht die Hochzuchtvariante..das es beiden klappt kann gut sein wobei die Werte nicht ideal sind auch nicht für die CR.

Aha, haben wir das zumindest geklärt, ich habs ja schon geahnt :)
Das macht mich alles verrückt, in den letzten Stunden sah es so aus als wenn die Situation sich bessert, sie haben sich verteilt, begannen wieder den Boden umzupflügen, also leichte Besserung. Und jetzt ist alles wieder wie um 14 Uhr, 90% der Tiere sitzen bewegungslos und alle zusammen in einer Ecke und machen einfach NICHTS....

Hallo,

die Probleme sind nach wie vor nicht gelöst, daher hol ich den Thread wieder hoch und berichte mal die neuesten Erkenntnisse. Vorab die gute Nachricht, nach wie vor ist kein einziges Tier gestorben :)
Aber auch nach wie vor ist es so das die Tiere wenn ich von der Arbeit heim komme recht träge sind, nicht völlig bewegungslos, aber ich würde sagen "lustlos". Einige krabbeln rum, die meisten fressen (aber mit mit vielen Pausen) aber die kommen kaum vom Boden hoch. Schau ich allerdings morgens VOR der Arbeit und im Dunkeln ins Becken dann sieht das völlig anders aus, dann sind alle am wuseln, schwimmen munter durch´s Becken und halten sich auch oben in den Pflanzen auf. Da ich das nun über mehrere Tage so beobachtet habe glaube ich nicht mehr so recht an einen Zufall.
Meine ursprüngliche Theorie war ja Sauerstoffmangel da die Tiere nach nem Wasserwechsel auch immer munterer werden, war schon drauf und dran ne Pumpe reinzuhängen, allerdings passt das irgendwie ja nicht. Der Sauerstoffgehalt ist morgens am niedrigsten, wenn es also Sauerstoffmangel wäre müssten die Tiere morgens am schwächsten sein...oder?
Im laufe der Woche habe ich alle 2 Tage ca. 30% Wasser gewechselt und Aufbereiter reingeschüttet, ebenso hab ich einen großen Kalkstein zur Sicherheit vorerst entfernt. Also kann ich wohl erstmal davon ausgehen das keine Gifte (mehr) im Wasser sind....oder?
Wären wir wieder beim ph Wert, der einzige Wert von dem ich definitiv weiß das er für diese Garnelenart nicht optimal ist. Meine Theorie zum eben beschriebenen Verhalten wäre folgende (bremst mich wenn´s quatsch ist): Tagsüber produzieren die Planzen Sauerstoff, somit sinkt der CO2 Wert und der ph Wert steigt, Folge: den Tieren gehts nicht gut. Nachts nehmen die Pflanzen Sauerstoff auf, CO2 Wert steigt, ph Wert sinkt, Folge: den Tieren geht es morgens sichtbar besser. Ist das eurer Meinung nach schlüssig oder sind die ph Schwankungen über 24Std. so gering das man das nicht in diesem Ausmaß merken dürfte?
Spricht etwas dagegen zu Testzwecken über eine begrenzte Zeit einen ph Senker zu verwenden oder hat das andere, negative Auswirkungen?
Das soll keine Dauerlösung sein, das ist klar. Nur dann wüsste ich zumindest ob es damit zusammenhängt, wenn es den Tieren bei abgesenktem ph Wert besser geht, könnte ich langfristige Maßnahmen einleiten wie mit dest. Wasser z.B.....
Für Meinungen bin ich dankbar, Idee´n hab ich noch einige bevor ich die Tiere gegen Red Fire´s umtausche, allerdings möchte ich erstmal euren Seegen haben bevor ich irgendwas verschlimmbessere ;)

Gruß
Daniel

*snip*
nach wie vor ist kein einziges Tier gestorben
Aber auch nach wie vor ist es so das die Tiere wenn ich von der Arbeit heim komme recht träge sind, nicht völlig bewegungslos, aber ich würde sagen "lustlos". Einige krabbeln rum, die meisten fressen (aber mit mit vielen Pausen) aber die kommen kaum vom Boden hoch. Schau ich allerdings morgens VOR der Arbeit und im Dunkeln ins Becken dann sieht das völlig anders aus, dann sind alle am wuseln, schwimmen munter durch´s Becken und halten sich auch oben in den Pflanzen auf. Da ich das nun über mehrere Tage so beobachtet habe glaube ich nicht mehr so recht an einen Zufall.
*snip*

100% exakt das selbe bei mir.. nachts aktiv.. tagsüber nicht.. nutze auch das bienensalz.. allerdings hab ich folgende werte:

no2: 0,0mg/l
no3: 10,0mg/l (dünge ich nach mit nitrat dünger)
Fe: 0,25mg/l (dünge ich nach mit eisenvolldünger (wird bald durch reinem eissendünger ersetzt))
po4: <0,1mg/l
co2: 25mg/l (druckgas-anlage)
pH: 5,8
kH: 1-2
gH: 6
LW: 250µS

ich hatte ein wenig die temperatur im verdacht... da ich einen deckel drüber habe unter dem 22w licht auf ein 20er cube fallen.. das is nicht wenig.. aber der bodendecker brauch das.. sonst hab ich sauerstoffmangel..
da die lampe tagsüber an und nachts aus ist, dürfte es zwischen tag und nach einen temperaturunterschied geben.. ich weiß nur nicht, ob der relevant ist.. tagsüber sinds 23-24°C.. nachts check ich heute mal..
ich filter mit einem externen filter der durch den bodengrund (akadama) absaugt.. also externer filter + bodenfilter in einem..
becken läuft seit anfang november.. seit anfang dezember sind bienen mischlinge eingezogen, die sich auch schon fleissig vermehrt haben... aber trotzdem is alles recht träge und verstecken sich.. wenig action am tage.. nur in der nacht trauen sich alle raus...

Zurück
Oben