Get your Shrimp here

Garnelen online kaufen???

Hallo Tanja,
Warte ab bis dich der Virus richtig gepackt hat :rolleyes:
Meine Tiger sind eigentlich gar nicht empfindlich. Habe letztens mal wieder den ph und leitwert gemessen. Ph 6.8 und leitwert 430. Haben sich trotzdem wohl gefühlt. LW habe ich allerdings wieder etwas gesenkt. Ist jetzt bei 380

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
SIEHSTE...und das was du mir da so nett sagst - sagt mir gar nix :D ... ich weiss zwar DASS man das messen muss, aber das wars dann auch ;) hehe
Der Virus hat mich gepackt, ohhhh ja...aber ich will trotzdem langsam anfangen...zur Sicherheit für die Tiere und den Geldbeutel :)

GLG
 
Vernünftige Einstellung. ;)
Mit den wasserwerten musst du dich aber befassen, das bleibt dir nicht erspart :D egal für welche garnelenart du dich entscheidest. Das gehört zu den Grundlagen.

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Jaaaa aber eben nicht Osmose....bin ja schon froh dass ich meinen Härtegrad & Co. weiss und meinen kleinen Tröpfchenmesskoffer hab...Wasserwerte für MEINE Tiere eh klar...mach ich auch alles ganz brav!!! Aber Osmose und aufsalzen und und und das is mir noch zu hoch eben ;) aber wer weiss ... hihi
 
Aber Osmose und aufsalzen und und und das is mir noch zu hoch eben ;) aber wer weiss ... hihi
Moin,
wobei es gerade dann einfach wird... Osmosewasser ist immer gleich Arm an Salzen und Spurenelementen. Ich bereite immer dieselbe Menge Wasser zu, mit derselben Menge Salz. Die Werte sind immer nahezu identisch.

Aus der Leitung kommt je nach Tagesform Wasser mit unterschiedlichen Werten...

Seitdem ich aufgesalzenes Osmosewasser benutze messe ich nur den Leitwert des aufbereiteten Wassers. Gelegentlich, wenn es mich mal packt, messe ich in den Becken pH und Leitwert. Für beides habe ich Messgeräte. Mit Tröpfchen wird nur gemessen wenn es mal Probleme gibt.
 
Hallo Tanja,
muss Micha da recht geben. Osmose bzw. Destiliertes Wasser hat immer die gleichen Ausgangswerte und ist einfacher
um stabile Wasserwerte im Becken zu haben. Aus der Leitung kommt mal mehr Nitrat, PH schwankt und wer weis was
uns die Wasserwerke sonst noch so untermischen ( Chlor ? ). Mit der Aufsalzmethode bist du da wesentlich sicherer
unterwegs.

LG
Mike
 
Hi,
als Anfänger würde ich mir auf keinem Fall empfindliche Garnelen ausgucken und dann sofort mit einer Osmoseanlage starten. Bleib mal lieber bei den Neocaridinas sofern da das Leitungswasser mit einem tauglichen Härtebereich mitspielt.
Da mindestens wohlwollend geschätzte 50% der Anfänger die Garnelenhaltung nach Misserfolgen wieder aufgeben würde ich nicht gleich die Kosten hochschrauben.
Gruß
Dirk
 
Jaaa Dirk...eben genau darum gehts mir...ich will nicht viele Sachen auf einmal anfangen....wenn ich jetzt alles gut mach und die Tiere es gut haben...und das über nen langen Zeitraum...DANN werd ich vllt mal über sowas nachdenken...derweil such ich mir eben Tierchen aus die in mein Wasser passen und nicht welche nur weil ich sie so schön finde...

Glg Tanja

Liebe Grüsse,
Tanja
 
Zurück
Oben