Get your Shrimp here

Garnelen noob

Alex30

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.824
Grias eich,

Ich habeseit zwei wochen red fire's und seit freitag cristal black's, in meinem 20l nano cube von dexxerle. Nach dem mir in den letzten zwei wochen zwei red fire's gestorben sind hatte ich wenig hoffnung. Aber heute sah ich bei einer RF einen eifleck.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich trotzdem einmal in der woche einen WW vornehmen?

Ich frage weil ich mit den wasserwerte noch ein wenig runterkommen muss, und darum destiliertes wasser hinzufügen möchte. Oder soll ich das abwarten bis der nachwuchs da ist?

Lg alex

Ps: sorry für die fragen! Wurden warscheinlich schon 100mal erwähnt!

Hi Alex,

schön weiter deine WW weitermachen wie bisher:-)

LG Uwe

Aber bitte aufpassen , das das wasser nicht zu weich wird wenn du dein WW mit dest. Wasser machst

Danke für eure antworten,

Recht es nur den ph wert zu kontrollieren bei den ww. Oder muss ich die anderen wasserwerte auch immer im augen behalten!? Ich habe zur zeit nur den tröpfchentest für den ph und die teststreifen von jbx für ph, no3, no2, gh, kh, cl2.

Was könnt ihr noch empfehlen? (was nicht gerade 100€ oder mehr kostet

Lg alex

Deinen Sätzen entnehme ich leider viele Wissenslücken. Ich empfehle nochmals gründlich die einschlägige Anfängerliteratur zu durchstöbern.

- Ein Eifleck bedeutet noch nicht, dass du auch Nachwuchs bekommst. Erst, wenn das Weibchen sich gehäutet hat und das Paarungsschwimmen abgeschlossen ist, wird sie die Eier in die Bautasche pressen. Danach noch etwas Geduld und dann hast du Nachwuchs. Wasserwechsel ganz normal so weiter machen.

- Kennst du deine Wasserwerte? Falls ja, warum versuchst du daran etwas zu ändern?

- Der PH-Wert gibt nicht die Härte des Wassers an. Nur den PH-Wert zu messen, bringt dich also nicht weiter, wenn du das Wasser "weicher" machen möchtest. Dafür benötigst du GH und KH.

- Ein Seratröpfchentestset reicht völlig aus. Die gibt es für ~15€ im Baumarkt. Der Koffer ist schon für ~30€ zu haben.

Hi knaa,

Danke für deine antwort!

Ich habemir gestern diverse bücher für garnelen und wasserwerte bestellt.

Das mit dem paarungsschwimmen haben ich schon gelesen, dachte aber das ich jetzt schon aufpassen muss!

Laut teststreifen habe ich einen gh von 7 und einen kh von 10. Mit diesen zwei werten möchte ich noch runter kommen.

Habe ich bei dem seratröpfchentest alles dabei was ich brauche?

Mfg alex

Ps: ist jetzt nicht böse gemeint! Aber in sämtlichen Foren wo man so nachfragt bzw. Nachliest bekommt man meistens die antwort, lies dir die passende Fachlektüre durch!
Klar könnt ihr (die ahnung haben) nicht jeden bericht beantworten! Aber vielleicht könntet ihr/oder andere das forum anders gestalten. Sodass nicht jeder drei bis vier std. Braucht auf den richtigen thread zu kommen.

Und warum gibt es foren? Um informationen auszutauschen, damit der eine sein wissen weitergeben kann! Und der andere hinzulernt!

Ich will jetzt sicher keinen blöd anmachen! Aberich denke das das wort forum schön langsam an bedeutung verliert!

Der Tipp mit der Literatur war allgemein gedacht, da bei dir wohl noch vieles im Unklaren ist. Deine konkreten Fragen und die ich aus dem Kontext ableiten konnte, habe ich versucht zu beantworten ;)

Mir ist leider noch nicht klar, warum du die Werte senken möchtest? Zudem ist bei dir die Karbonathärte größer als die Gesamthärte. Das ist eigentlich nur in sehr wenigen Leitungswässern so. Ich nehme doch an, dass du Leitungswasser verwendest?

Vielleicht wäre eine genaue Auflistung deiner Vorhaben (was willst du halten und wie?) und deines Bestandes (AQ, Einrichtung usw.) hilfreich um überhaupt eine gezielte Hilfe bieten zu können. Gelesen habe ich, dass du Black Bee und Red Fire zusammen halten willst?

Wegen den werten, mir hat der verkäufer vom megazoo gesagt das eine gh bis 12 und eine kh von 3 super sind für garnelen. Ja ich verwende leitungswasser und mische schön langsam destilliertes dazu.

Jetzt zu meiner einrichtung:
ich habe javamoos, ein niedriges blattmoos, ein mittelgrosses blattgewächs und im hintergrund 7 so feinfiedrige stängelpflanzen.
1 crusta tube, und einen crusta rock. Sorry das ich die pflanzennamen nicht weiss!
und den orginalen eckfilter + 11watt lampe.

Was ich halten möchte:
5 red fires und 6 black bee's. Und eine algenfressende schnecke habe ich auch noch drinnen (soll angeblich eine schwarze rennschnecke sein)

Vielleicht kann mir ja wer ein paar tips geben.

Lg alex

Also den genauen Pflanzennamen braucht man nicht unbedingt zu wissen (Pflanzen spielen eine untergeordnete Rolle). Wichtiger sind da die Tiere, die man pflegen möchte und die passenden WW. Eine pauschale Aussage für Süßwassergarnelen gibt es gar nicht. Entweder hat sich der Verkäufer da nicht klar ausgedrückt oder du hast es missverstanden. Jede Art hat da ihre idealen Werte und natürlich auch Toleranzen. Bei Red Fire Garnelen, hättest du dir keine Sorgen machen brauchen, da die in 90% der Leitungswässer leben können. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen.

Ein Kenner der Materie hätte dir wahrscheinlich von der Mixhaltung abgeraten. Die Black Bees brauchen sehr weiches Wasser. Man gibt hier meist GH~6 / KH 0-2 / PH <7 / LW 200-250µS an. Ob diese Tiere bei deinen Werten langfristig überleben werden musst du schauen. Falls sie sterben, würde ich keine weiteren Black Bee nachkaufen. Meist wird empfohlen unterschieliche Arten auch in getrennten Becken zu halten, da man dann gezielt die idealen Werte für jede Art einstellen kann.

Was sind denn nun deine Wasserwerte im Becken?

Falls du noch Fragen hast, nur raus damit.

No3 0, no2 0, gh 7, kh 6-10, ph 7,2-7,6. Mit teststreifen gemessen. Tröpfchentests besitzte ich noch nicht.

Ich habe zur zeit die abdeckung nicht oben damit die wassertemperatur nicht zu hoch wird. Kann ich das verdunstete wasser mit destilliertem auffüllen damit ich den ph runter bekomme.

Und gibt es wasserwerte die ich anstreben kann, mit denen beide rf und black bees gut leben können? Sind cristal black (black bees)?

Ich habe auch zwei erlenzapfen im becken und ein seemandelbaumblatt. Damit das wasser ein wenig artgerechter wird, oder ist das ein blödsinn?

Lg

GH würde ja schon gehen aber die KH ist halt zu hoch. PH-Wert ist grenzwertig. Kann aber gehen. Crystal Black ist wieder so ein tolles Ding ^^ Nur, weils Crystal Red gibt, muss es natürlich auch Crystal Black heißen... Sind letztlich alles Caridina cantonensis. Egal wie man sie auf deutsch nennt. Normalerweise spricht man von Black Bees.

Erlenzapfen sollen mittels Huminsäuren dein Wasser etwas ansäuern (PH-Wert senken). Da werden aber 2 Stück nicht viel ausrichten. Bei deinem KH-Wert ist das eh fast ausgeschlossen. Kannst du aber natürlich drin lassen, wirkt auch antibakteriell und dient als Futter.

Ich habe auch schon diverse wasser mischungen auf werte getestet. Bei einer mischung von 20% leitungswasser und 80% destilliertem komme ich auf diese werte (volumen war ein viertel liter):

Gh 3, kh 6, ph 6,8

Aber wie bekomme ich den kh runter? Kann es sein das bei mir die wasserwerte nicht zu einstellen sind?

Hallo,

zu dem Phänomen GH höher als KH: http://www.andy-blackjack.de/fibel/3wasserchemie.html#gh
Kommt dein Wasser vielleicht aus einem Entsalzer für den Lebensmittelbedarf/Hausfilter? Daher kenne ich nämlich solche seltsamen Testergebnisse.

Ich würde dann 100% destilliertes, oder Osmosewasser nehmen, und die GH darin mittels Mineralsalz anheben, KH je nach geplanten Besatz auch, ist aber für Crystal Red nicht nötig/sinnvoll.

Ja. Zumindest haben meine Yellow Fire, die zur selben Art gehören, in solchem Wasser keine Probleme.

Hast du auch bee's und neocaridina (rf) in einem becken?

Hast du auch bee's und neocaridina (rf) in einem becken?

Jepp, RB's und Yf. Die YF sind seit 3 Wochen mit in dem Becken, bisher keine Probleme, und ich weiß auch von anderen, daß das geht.

Moin,

"Aber wie bekomme ich den kh runter? Kann es sein das bei mir die wasserwerte nicht zu einstellen sind?"

kH und gH senkt man mit Osmosewasser. Da bist Du schon auf den richtigen Weg.
Osmosewasser enthält nahzu keine festen Bestandteile.
Beispielsweise halbieren sich beide Werte, bei einem 50 zu 50 Gemisch.

Hi, reicht es wenn ich meine wasserwerte mit den teststreifen teste oder sollte ich mir mal einen tröpfchentest organisiern?

Lg alex

Zurück
Oben