Get your Shrimp here

Garnelen-Neuling mit Problemen

Hallo alle zusammen,

herzlichen Dank vorab für die rege Beteiligung.

Meine Maßnahmen:
1. Ich habe die Mossbällchen entfernt!
2. Ich habe 505 des Wassers gewechselt.

Die Wasserwerte kann ich morgen erst bestimmen. Mein schon weiter oben erwähnter Freund (der dessen Garnelen bei mir leider nicht überlebten) kommt morgen mit seinem Aquarium-Labor vorbei und dann wird getestet.
Alle Test´s einzeln zu kaufen - geht gar nicht - da wird man ja arm.

Eine Frage hätte ich noch. Wenn es denn nun eine Vergiftung durch die Moosbälle ist, was muss ich denn noch alles tun? Nur die Bälle entfernen und ein Teilwasserwechsel das alleine kann es ja nicht sein - oder?

Gruß Maik

Hallo Maik,

ich würde versuchen, so häufig und so viel Wasser zu wechseln wie möglich (natürlich unter Rücksichtnahme auf Besatz, den Du im Moment evtl. noch in dem Becken hast...?). Mit der Zeit sollte sich hoffentlich alles Giftige rauswaschen.

Die Moosbälle und nach Möglichkeit auch die anderen Pflanzen möglichst lange bei Licht und mit häufigen Wasserwechseln (min. 1x täglich) außerhalb des Beckens wässern.

Beim Wassertest würde ich neben dem Standard-Programm speziell auch mal nach Kupfer (Cu) und Ammonium/Ammoniak suchen. Speziell ersteres gehört leider nicht unbedingt zum Standard-Repertoire der üblicherweise verkauften Testlabs, ist für Garnelen aber höchst kritisch. Sofern diese Tests bei Deinem Freund also nicht im Köfferchen sein sollten, vielleicht vorsichtshalber nochmal getrennt nachgucken...

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Testen und bin gespannt auf die Ergebnisse!

Viele Grüße,
Bastian

Erlenzapfen und eichenlaub enthalten gerbstuffe, die verpilzungen verhindern und die ansiedlung der nützlichen bakteriern beschleunigen. dadurch verfärbt sich das wasser leicht bräunlich. ich habe damit gute erfahrungen gemacht und das gehört bei mir jetzt zur grund ausstattung jedes beckens.
ausserdem knabbern die nelis gerne dran rum.

Hurra Hurra die Daten sind da!

Hier kommen die gemessenen Werte:
GH = 20
KH = 8
pH = 7,5
CO2 = 8 mg/l
Cu = 0,1 mg

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Welcher Wert schlägt aus der Reihe?

Noch mal zu der Einrichtung: Ich habe kein Holz und keine Steine in meinem Becken!
Ich hatte mich schon einmal zu Thema Holz schlau gemacht. Man sagte mir das es
problematisch sei. Es gibt wohl Holzarten die giftige Stoffe enthalten.

Gruß Maik

Hallo,
ich hoffe du hast dich nicht verschrieben aber Kupfer im Becken ist für Garnelen tödlich. Jetzt geht die suche nach der Quelle los ... :(

Hallo Maik,

könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen? Vielleicht erkennen wir darauf das Übel (Wurzel, Stein oder so zum Beispiel).
Da dürfte kein Kupfer im Becken sein.

nimm bitte mal eine probe deines leitungswassers und teste das bitte mal. ich denke dann kannst du dein problem mit regenwasser lösen. davon gibt es ja gerade genug.:D

Hallo,

Foto werde ich machen und einstellen aber wie schon weiter oben erwähnt: Ich habe kein Holz oder Stein im Becken.

Gruß Maik

Hallo Maik,

Kupfer könnte theoretisch auch aus der Wasserleitung kommen (Kupferrohre). Deswegen wär's wichtig, das Leitungswasser nochmal direkt darauf zu testen um rauszufinden, ob das Kupfer schon aus der Leitung mitkommt oder erst später irgendwie im Becken eingebracht wird.

Wenn Du das Leitungswasser testest, möglichst erst, nachdem es eine Weile in der Leitung gestanden hat (z.B. morgens gleich nach dem Aufstehen - das Wasser auch relativ bald nach dem Aufdrehen des Wasserhahns entnehmen).

Viele Grüße,
Bastian

Zurück
Oben