Get your Shrimp here

Garnelen-Neuling mit Problemen

loriot2010

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.834
Ein Garnelen-Neuling mit Problemen

Hallo Garnelenfreunde,

ich bin neu im Board und wenn ich an dieser Stelle völlig falsch bin, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Wie ich schon oben erklärt habe ich bin der totale Neuling im Thema Garnelen. Ich habe zum Gedburtstag ein Nanobecken der Firma Dennerle geschenkt bekommen.Dieses wurde von mir nach den Vorgaben eines guten Freundes (er selbst hat Red-Fire´s) und natürlich des Herstellers eingerichtet und eingefahren. Der besagte Freund schenkte mir meinen ersten Besatz mit den Worten: "Die sind hart im nehmen! Mach Dir keine Sorgen". Bei Ihm im Becken ist ein wildes Treiben und eine permanente Vermehrung im Gange.

Ja - was soll ich sagen, die Garnelen wurden an das Wasser und die Temperatur gewöhnt (ca. 2h) und dann umgesetzt. 2-3h waren sie aktiv dann wurden sie immer ruhiger. Nach 24h war die erste tot. Nach 48h weiter 3 Garnelen. Kurz gesagt nach 10 Tagen waren alle tot.

Jetzt wurde das Becken ausgeräumt, neuer Kies gekauft, neue Filterpatrone eingesetzt, Pflanzen gewässert, alles geputzt und neu eingeräumt. Wieder eine Einlaufphase von 3 Wochen und neue Garnelen von dem schon besagten Kumpel erhalten.

Diesmal waren nach 24h 3 Garnelen tot und nach 48h 6 Garnelen. Ich bin am Ende! Was für ein Problem habe ich? Gibt es giftige Pflanzen für diese Tiere? Zwei Neons, die als Tester eingestet wurden, überleben ohne Probleme. Auf Kuper habe ich getestet - auch negativ. Wasserwert o.k. Den Cu-Tester ist ein Tröpchen-Test von SERA und die anderen Werte wurden mit Streifen der Firma JBL ermittelt.

Kann mir jemand helfen - ich würde mich sehr freuen.

Hallo,

tut mir Leid, dass Du gleich zu Beginn so schlechte Erfahrungen machen musstest! Schön, dass Du nicht aufgeben willst und Dich vor allem dafür interessierst, wo die Probleme liegen könnten.

Um vernünftig helfen zu können, brauchen die Spezialisten hier vermutlich ein paar mehr Infos - z.B.:

- Wie sind Deine genauen Wasserwerte (möglichst mit einem Tröpfentest gemessen)?
- Wie lange wurde das Becken eingefahren?
- Wie lange wurden die Pflanzen gewässert und welche sind's?
- Benutzt Du irgendwelche Chemie um die Wasserwerte zu beeinflussen oder das Becken zu reinigen?
...

Viele Grüße,
Bastian

was sagt eigentlich dein Freund dazu, dass du laufend seine Garnelen aufn Gewissen hast? (nit bös gemeint *g*)

weiß er auch nicht weiter?

LG

ja, genauere Angaben zu der Garnelenart und den Wasserwerten wären tatsächlich nützlich.

LG

Reinhard

Hallo Bastian,

Meine Wasserwerte kann ich Euch erst morgen mitteilen, da ich noch keinen Tropfentest zm bestimmen der Wasserwerte habe. Da habe ich gleich die nächste Frage: Welcher Tester (Hersteller oder Produkt) ist den der richtige für diesen Zweck?

Das Becken wurde 4 Wochen eingefahren. Die Planzen wurden 3 Tage gewässert. Ich benutze keine Chemie, außer einen Wasseraufbereiter BIOTOPOL der Firma JBL.

Welche Pflanzen...das ist die "100.000-€-Frage"! Ich habe es nicht so mit den Pflanzennamen. Auf jeden Fall sind auch einige Mossbälle drin.

Gruß Maik

Hallo Maik,

also ich tippe erstmal nicht auf die Pflanzen.

Wasserwerte wären echt mal wichtig.

Welche Tröpfchentests Du nimmst, dürfte eigentlich zweitrangig sein, aber lass Dir nicht diese blöden Streifentests andrehen.

Die sind zu ungenau.

LG

Reinhard

PH, GH, KH und Nitrit wären mal für den Anfang wichtig!

Schnell noch zu den Garenelen: Es handelt bzw. handelte sich um Red Fires. Und mein Freund - der hat auch keine Idee mehr. Bei ihm lief alles bestens. Becken einrichten, 3 Wochen laufen lassen, Garnelen rein - fertig.

Gruß Maik

RF sind normaler Weise wirklich recht unkompliziert.

Teste mal die o.gen. Wasserwerte - vielleicht können wir hier Dir dann schon mehr sagen.

LG

Reinhard

Danke Reinhardt, aber das wird dann erst morgen passieren.

Gruß Maik

okay Maik, mach mal.

Gruß

Reinhard

hallo,
hm, schwieriges thema, ich bin zwar schon länger dabei, habe aber mit den rf genau das gleiche problem...bin schon seit monaten am forschen warums bei denen einfach nicht klappt.
hab auch immer wieder schleichende ausfälle. ich habe in meinem becken mal die moosbälle raus, die können dünger und pestizide ziemlich lange speichern.
hab das gefühl seit ich das gemacht habe gehts ihnen besser. alle anderen garnelen und krebse fühlen sich (in den anderen becken) sehr wohl...

Hallo,

sehr interessant, dann nehme ich die Moosbälle einfach mal raus.

Gruß Maik

Hallo,

die Moosbälle und darin evtl. noch gespeicherten Düngemittel / Schneckenvernichter / Pestizide sind tatsächlich eine plausible Möglichkeit.

Hier im Forum gibt's einige, die neue Moosbälle über 4 Wochen hinweg wässern - mit täglich Wasserwechsel und Ausdrücken, um auf Nummer sicher zu gehen. Meine letzten lagen "nur" eine Woche im Wasser (auch bei täglichem Wechsel), hat bisher zum Glück hingehauen...

Weitere qualifizierte Ratereien dann nach den Wasserwerten ;-)

Viele Grüße,
Bastian

Nabend,
hast du die Nelen mal beobachtet? Also in der kurzen Zeit so viele verlieren würde auf Vergiftung deuten. Wenn du zum Händler gehst um Testtropfen zu holen, dann nimm ein wenig Wasser mit und lass mal nach Ammonium/Ammoniak (bin mir gerade nicht sicher) testen, die machen das meistens kostenlos, da musst du dir die Ammonium/Ammoniak Testtropfen nicht unbedingt kaufen.

Hallo.

Hast du den Wurzeln oder Steine im AQ ? Weil es gibt Wurzeln, denen man nachsagt, daß sie Schwermetalle abgeben können ( Mopani ) oder Steine können Einschlüsse haben. Ich hab auch einen als unbedenklich eingestuften Stein, den ich nicht einsetzen kann,w eil er Metall drin hat.

Lass dir vielleicht für den nächsten Versuch(omg) mal Pflanzen von deinem Freund geben statt welche zu kaufen - in einem gut bepflanzten Becken fällt eigentlich immer etwas ab beim Gärtnern - und so könntest zumindest den Hauptverdächtigen(Pflanzen/Pestizide) 100%ig ausschließen.

mfg
Christian

ich tippe auch weniger auf pflanzen. diese auswirkungen währen schleichender. als nicht mit solcher sofortwirkung.
wir hatten vor einem jahr mal einen engländer hier im forum mit den glichen symtiomen. der hat statt leitungswasser dann regenwasser verwendet und die tiere haben überlebt. fische reagieren meist nicht so sensibel wie nelen.
auch empfehle ich dir in der einlaufphase erlenzapfen und eichenlaub insbecken zu packen. dann können sich schadstoffabbauende bakterien besser entwickeln.
du scheinst noch ein becken mit fischen zu haben? verwende zum einlaufen 50% brauchwasser aus diesem becken. dann sind die bakterien schon vorhanden.

Hallo.

Im Wasser sind die wenigsten Bakterien. Wenn dann den Filter mal vom anderen Becken im neuen ausdrücken.

Aber wenn er die Becken eh 3 Wochen einlaufen läßt, sind fehlende Bakterien das wenigste Problem.

ich tippe auch weniger auf pflanzen. diese auswirkungen währen schleichender. als nicht mit solcher sofortwirkung.
wir hatten vor einem jahr mal einen engländer hier im forum mit den glichen symtiomen. der hat statt leitungswasser dann regenwasser verwendet und die tiere haben überlebt. fische reagieren meist nicht so sensibel wie nelen.
auch empfehle ich dir in der einlaufphase erlenzapfen und eichenlaub insbecken zu packen. dann können sich schadstoffabbauende bakterien besser entwickeln.
du scheinst noch ein becken mit fischen zu haben? verwende zum einlaufen 50% brauchwasser aus diesem becken. dann sind die bakterien schon vorhanden.
Hallo, das hört sich sehr spannend an.
Könntest du mir das genauer Erklären?

Gruß
Bernhard

hey

es könnte sein, dass die pflanzen, die du gekauft hast, gedüngt sind.
dieser dünger endet oft für die garnelen tödlich....

bevor du evtl. neue pflanzen einsetzt solltes du sie min 48 stunden wässern, um eventuelles gift zu entfernen, denn darauf reagieren die red fires besonders empfindlich....

lg

Zurück
Oben