Get your Shrimp here

Garnelen-Neuling mit Problemen

loriot2010

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.834
Ein Garnelen-Neuling mit Problemen

Hallo Garnelenfreunde,

ich bin neu im Board und wenn ich an dieser Stelle völlig falsch bin, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

Wie ich schon oben erklärt habe ich bin der totale Neuling im Thema Garnelen. Ich habe zum Gedburtstag ein Nanobecken der Firma Dennerle geschenkt bekommen.Dieses wurde von mir nach den Vorgaben eines guten Freundes (er selbst hat Red-Fire´s) und natürlich des Herstellers eingerichtet und eingefahren. Der besagte Freund schenkte mir meinen ersten Besatz mit den Worten: "Die sind hart im nehmen! Mach Dir keine Sorgen". Bei Ihm im Becken ist ein wildes Treiben und eine permanente Vermehrung im Gange.

Ja - was soll ich sagen, die Garnelen wurden an das Wasser und die Temperatur gewöhnt (ca. 2h) und dann umgesetzt. 2-3h waren sie aktiv dann wurden sie immer ruhiger. Nach 24h war die erste tot. Nach 48h weiter 3 Garnelen. Kurz gesagt nach 10 Tagen waren alle tot.

Jetzt wurde das Becken ausgeräumt, neuer Kies gekauft, neue Filterpatrone eingesetzt, Pflanzen gewässert, alles geputzt und neu eingeräumt. Wieder eine Einlaufphase von 3 Wochen und neue Garnelen von dem schon besagten Kumpel erhalten.

Diesmal waren nach 24h 3 Garnelen tot und nach 48h 6 Garnelen. Ich bin am Ende! Was für ein Problem habe ich? Gibt es giftige Pflanzen für diese Tiere? Zwei Neons, die als Tester eingestet wurden, überleben ohne Probleme. Auf Kuper habe ich getestet - auch negativ. Wasserwert o.k. Den Cu-Tester ist ein Tröpchen-Test von SERA und die anderen Werte wurden mit Streifen der Firma JBL ermittelt.

Kann mir jemand helfen - ich würde mich sehr freuen.

Hallo,

tut mir Leid, dass Du gleich zu Beginn so schlechte Erfahrungen machen musstest! Schön, dass Du nicht aufgeben willst und Dich vor allem dafür interessierst, wo die Probleme liegen könnten.