Get your Shrimp here

Garnelen Neu Einsteiger mit Problemen

yellow-fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.207
Hallo allerseits ,

seit kurzem haben wir eines unserer Aquarien als Garnelen Aquarium neu eingerichtet.Einlaufzeit betrug 3 Wochen. Gekauft haben wir 5 Red Crystal und 8 Mandarin Garnelen.
Leider sind jetzt nach einer Woche fast der ganze Besatz an Red Crystal und zwei Mandarin Garnelen gestorben.Hier ein kleiner Überblick über die Aquarien Werte und das Equipment.
Größe 60 ltr. , Düngung mit CO2 Anlage sowie Seachem Flourish , pH:7,64 , Leitwert:943 my/s , Nitrit 0,021 mg/l , Nitrat 24,4 mg/l , Gh 16,6° , Kh 10° ,Temp:23° , Filter : Fluval U2
Futter Tetra Crusta. Bodengrund: Amazonas Kies .
Vielleicht könnt ihr uns auf die Schnelle ein paar Nützliche Infos für uns Garnelen Anfänger zukommen lassen,da wir die Befürchtung haben das noch weitere Tiere sterben.

Vielen Dank

Hi,

Für Chrystal Red sind deine Wasserwerte vollkommen ungeeignet. Sie sind Weichwassergarnelen, die idealen Werte bewegen sich um KH 0-1 , GH 5-6, pH 6.0 - 6.5 und einen Leitwert von 200-300µs.

Zudem weist dein Wasser noch Nitrit auf. Der Peak ist also noch nicht vorbei oder beginnt gerade erst. Hier helfen Teilwasserwechsel von 50% über mehrere Tage hinweg.

Mandaringarnelen, Caridina propinqua, sind meist Wildfänge. Nachzuchten werden im AQ eher braunfarbig. Dass Wildfänge im AQ sterben, ist kein Phänomen, deswegen sind WF für Anfänger auch nicht wirklich zu empfehlen.

Eine Sofortrettungsmaßnahme wäre das Austauschen eines großen Teils des Wassers gegen destilliertes oder Osmosewasser über mehrere Tage hinweg, bis du obige Werte erreichst. Allerdings fürchte ich, dass die CR das bis dahin nicht überleben werden. Das AQ sollte nochmal in Ruhe einfahren können (3 Wochen sind manchmal nicht genug), damit sich ein stabiles Bioklima entwickeln kann. Dann kannst du den Wasserwerten entsprechend passende Garnelen aussuchen - umgekehrt wird das ohne Osmoseanlage eher schwierig.

Hi,
Wolke hat eigentlich schon alles geschrieben. Schade um die armen Tiere, das hättet ihr umgehen können, wenn ihr
euch hier im Forum vorher über die Ansprüche der CR informiert hättet.
Wenn ihr es nochmal versuchen wollt fragt uns bitte vorab und ihr werdet hier sicher in jeder hinsicht unterstützt.

LG
Mike

Sorry fals ich etwas beleidigend rüberkomme...
Aber ich kann es nicht verstehen wie manche idioten sich einfach mal vorher nicht informieren wie man tiere hält. Es ist tierquälerei.....
Gerade bienengarnelen sind sehr anspruchsvoll und nach meiner meinung nichts für anfänger... und eine einlaufzeit eines aquariums beträgt mindestens 4 -6 wochen...

Meine empfehlung an dir ...versuche die tiere weitesgehend am leben zuhalten.... wie du es jetzt noch schaffen willst keine ahnung... einfach 50% wasserwechsel und dann desti. Wasser oder osmose wasser reinzuhauen wird durch die großen unterschiedlichen wasserwerte denke mal auch den tot bedeuten....

Fang mit einfachen garnelen an wie red fire oder so...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

@ Matze

Bei aller Liebe, aber so muß man sich wirklich nicht ausdrücken.
Hast wohl von Anfang an, alles richtig gemacht?

@ Matze

Bei aller Liebe, aber so muß man sich wirklich nicht ausdrücken.
Hast wohl von Anfang an, alles richtig gemacht?

Nein ich habe nicht alles richtig gemacht aber ich habe kein Tier in gefahr gebracht...
Es ist doch nicht so schwer sich zumindest etwas zu informieren...

Es tut mir leid wenn ich etwas extrem rüber gekommen bin.... Aber wenn man sehr viel liest von da garnelen gestorben da welche tot da welche eingegangen da da da da da da da...
und man dan liest woran die armen kleinen gestorben sind, dann platz man irgendwann nun mal...

Hi,

Deinen Ärger verstehe ich, Matze, aber das hilft dem TE wirklich wenig. Er wurde falsch beraten wie so viele andere auch, hat einfach dem Zoofachhandel vertraut und musste nun durch Schmerzen lernen. Diese Erkenntnis haben wir alle irgendwann mal gewonnen. Sich darüber aufregen bringt nichts, wir sollten lieber helfen, dass so etwas nicht nochmal passiert.

yellow-fire.... es tut mir leid ich wollte dich nicht so angreifen...

Aber du musst mich auch verstehen...

Bitte informiere dich hier im Forum oder auch in anderen Foren über Aquaristik.. Wenn du weist was du dann genau haben willst kannst du hier ja noch mal ein Thema starten indem du genau erzählst was du haben willst und ich denke dann können wir dich alle 10000000000 mal besser beraten als irgend ein sogenanter fachmann im Zoogeschäft....

Hi.
Ich würde erstmal für bessere Wasserqualitäten sorgen.
Also kein Leitungswasser mehr nehmen bzw. das Wasser erstmal mit Osmose oder dest. Wasser verschneiden.
Dann irgendwann ganz umsteigen.
Nitrat und Leitwert sind echt ne krasse Hausnummer.

LG Bianca

Hallo,

ich habe auch CRs und hatte am Anfang ganz arge Probleme, obwohl ich mich vorher gut informiert hatte. Jetzt läuft es Gott sei Dank prima, Nachwuchs habe ich auch:D.

Ich habe mit folgendem Link http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#gemischter-WW die KH mit Osmosewasser nach und nach immer um 1 runtergefahren und habe dann nur noch aufgesalzenes Osmosewasser verwendet. Hat prima geklappt.

Viel Erfolg und hoffentlich überleben die restlichen.

LG
Nicole

Guten Morgen :)

Also bei einem Becken mit Co2 Anlage, geh ich mal davon aus das der TE nicht einfach so viel Geld ausgeben wollte, sondern das "fachmänisch" geraten bekommen hat.. und das Richtige vom Falschen Unterscheiden kann man nur mit Erfahrung.

Von daher, Kopf hoch!

Und das mit dem Wasser runterfahren ist eine Superidee, aber das geht nur gaaaaanz langsam, sonst nehmen dir die Tiere auch das übel. Wieviel Leitwert pro Tag kann ich Dir leider auch nicht sagen, frage gerade in einem anderen Thema dazu, aber vielleicht hat jemand einen Tip. 50 pro Tag? 100 in 3 30iger Schritten alle 4 Stunden vielleicht? Ich glaub, ich mach mal ein Thema dazu auf..

Zurück
Oben