Get your Shrimp here

Garnelen mit P. annulatus und LDA 25?

cuwohler

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.659
Hi Leute,

nun habe ich auch mal eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung von Pseudepiplatys annulatus (Ringelhechtling), Pittbull Plecos (LDA 25) und Garnelen?
Ich habe in einem 54 Liter Becken zwei LDA 25 und möchte dazu zwei Arten von Garnelen setzen, je zehn Tiere (wie z.B. orange Garnelen und Blue Pearl - habe mich noch nicht ganz entschlossen). Außerdem sollen zwei Paare P. annulatus den oberen Bereich (mit Schwimmpflanzen) bevölkern. Geht das gut, hat jemand eine solche Kombination laufen?

Hallöle.

Habe damit keine Erfahrung(bis jetzt).-Aber Hechtling hört sich für mich- rein garnelenmäßig ziemlich unpassend an.
Zumindest für den Nelennachwuchs...:rolleyes:

Aber wart mal die nächsten Tipps ab.

Grüßle

Iris

Hey

Halte die Ringelhechte auch mit meinen Crystel Reds zusammen.
Konnte bis jetzt nich wirklich beobachten das die Ringelhechte sich für die Garnelen
bzw deren Babys intressieren.Halte sie ca 2 Jahre zusammen.
So oft treffen sich Garnelen und Ringelhechte nicht..da die Hechte ja eh zu 95% am
Tag an der Oberfläsche auf Jagt sind :).Setze die Schwaneren Tiere halt auch immer nach ca 3 Wochen in ein Netzaufzuchtbecken, weil ich zu Faul bin die Babys nachher wieder aus dem Grossen Becken zu fangen.Nachteil der Garnelen..sie werden dir die
Eier der Hechte fressen.Habe ca 5-6 Hechte mit ca 40 Garnelen.Und bis jetzt nie Babys
von den Hechten gesehen.Dann hatte ich die Hechte mal alleine in einem Becken..und sofort waren Babys da ;)

Hallo,

der Ringelhechtling (früher epiplatys annulatus) ist ein kleiner harmloser Killi der niemanden etwas tut. Auch ich hatte diesen bei verschiedenen ganelen als Oberflächenfisch.

Viele Grüße gamers

Hallo Iris, Pepper und Gamers,

vielen Dank für die Antworten - daß die P. annulatus durch die Garnelen keinen Nachwuchs bekommen, ist natürlich schade.
Und wie sieht das mit den LDA 25 aus? Da sie zu den Harnischwelsen gehören sollen, dürften sie den Garnelen auch nichts tun - oder irre ich da?

Hi,
Das ist ja lustig. Genau diese Arten die du erwähntest, pflege ich in meinem 54er!
Hier mein Beitrag: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=101684
Also die LDA25 tun denen natürlich nix, die raspeln ja am liebsten den ganzen Tag :-)
Die Hechtlinge konnt ich mal in typischer Lauerjägermanier, also volle Körperspannung um loszustoßen, beobachten. Erfolgreich sind sie dabei aber nicht. Schon die kleinen sind ne Nummer zu groß für sie.

Gruß Alex

Hallo Alex,

danke für die Antwort, das hört sich ja gut an. Dann werde ich das mal angehen.

Zurück
Oben