Get your Shrimp here

Garnelen mit Antennenwelsen?

Pitbull1810

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.376
Hallo!

Hat hier wer erfahrung damit Garnelen mit Antennenwelsen zu halten?Lassen die die Garnelen und deren Nachwuchs inruhe?Könnte zurzeit Günstig welche bekommen,ich wollte so oder so als "Putzer" 2-3 Friedliche Welse die die Nelen in ruhe lassen,hat damit wer erfahrung oder sollte ich die Kombination lieber sein lassen?

Liebe Grüße Lisa

Hi,

bitte setz diese Welse auch nicht in dieses kleine Becken, wenn sie klein sind. Ihre inneren Organe verkrüppeln darin, und sie werden auch im großen Becken nicht mehr wachsen.

Wie groß ist denn Dein Garnelenbecken? In 54 l passen zum Beispiel Otocinclus oder LDA25.

Liebe Grüße
Ulli

Lieber unbekannter Besitzer von fragwürdigem Hund.
Antennenwelse werden bis zu 15 cm Groß und sind keine Müllschlucker. Ich wüsste keinen Wels den ich guten Gewissens in ein 30 Liter BEcken setzen würde.

Sag ma,was hast du eig. gegen Pitbull´s?Das ist mir schon in nem anderen Thread aufgefallen das du diese Rasse nicht sonderlich magst(Ich Besitze selber nen Pit und noch 2 weitere Kampfhunde und hör Hip Hop,schlimm was?),du passt genau in die Sparte die bei meinen Hunden auf offener Straße schreien "ihhh ist der hässlich" oder mich von wegen Kampfhund dann dumm anmachen!Ich weiß durchaus wie groß Antennenwelse werden und was die Fressen,hab selber bei meinen Barschen im 200 Liter Becken schon 2 Stück davon und die sind schon gut über 15 cm groß.Ich dachte ich kann die Welse ja vllt. bis sie etwas größer sind mit dadrin lassen weill bei meinen Barschen überleben die mit einer größe von einem zentimeter nicht lange!

Lg Lisa

Das ist so eine Sache. Ich mag keine Kampfhunde weil sie als exakt solche genannt werden und von Menschen einzig aus dem Grund des repräsentierens gehalten werden. Diese Tiere sind wirklich arme Kreaturen die Generationenlang vom Menschen darauf getrimmt und gezüchtet wurden andere Tiere in möglichst kurzer Zeit möglichst schwer zu verletzen. Mann kann sie durchaus als Familienhund halten. Aber irgendwann schreit ein Kind plötzlich oder macht eine hastige Bewegung und was dann passiert weis jeder aus den Medien. Immerhin ist das coupieren verboten worden. Allerdings wird es immer noch von so genannten "Hundefreuden" durchgeführt.Wobei man auch nicht ZU pauschal darüber urteilen solte. MEiner Meinung nach sollte eine Erhöhung der Hundesteuer auf den 10 bis 20 fachen Satz und ein ploizeiliches Führungszeugniss sowie ein Wesenstest ausreichen um die Haltung der gefährlichen Hunderassen in den falschen Kreisen einzudämmen.

Wenn Antennenwelse in so kleinen Becken leben kann es auch passieren, dass sie dann unter Kümmerwuchs leiden dadurch bleiben sie zwar klein ABER leider ist es für die Tiere wirklich nicht schön.

Ach,die tollen Medien.Ich kann dir Versichern das diese Hunde nicht dafür Gezüchtet wurden in möglichst kurzer Zeit Dinge schwer zu verletzten,Setz dich mal mit der Geschichte von Pitbull und co. auseinander!Mein Hund ist nicht Kupiert,das in meinem Avatar ist nich meiner,meine sind Rednose Hündin(8Jahre),Schwarz Weisser Amstaff(8Jahre) und Dunkelgestromter Bulldog(3Jahre),also nix Sandfarben.Ich merke schon,du hattest noch nie Kontakt zu Pitbulls oder ähnlichem...wenn du wüsstest was die Tochter von der Freundin meines Vaters mit denen teilweise macht,das würde sich kein normaler Hund gefallen lassen,Ohren ziehen,Schwanz ziehen,i-welche Klamotten anziehen usw. und die Hunde machen da Geduldig mit!

Kann ich die Jungen Antennenwelse nicht mal so lang dadrin lassen bis sie groß genug sind um das meine Barsche sie nicht mehr Fressen können?

Hallo,

ich für meinen Teil würde Garnelen nicht unbedingt mit Antennenwelsen zusammen halten.
Ich hatte bis vor kurzen Antennenwelse mit meinem letzten Montezumae Zwerkflusskrebs im Becken, und als ich in dem Becken gefüttert habe saß der Krebs (ausgewachsen) am futtern, da kam ein Antennenwels (männchen) an und war so schnell bzw rabiat, das er den Krebs für kurze zeit "unter sich begraben hat" sprich aus Futtergier über ihn drüber gerutscht ist!
Danach lag der Krebs auf der Seite, ich habe ihn sofort rausgenommen und zu meinen Garnelen gesteckt, aber er hat den "angriff" nicht überlebt!

Also wenn es um Futter geht, dann werden Antennenwelse sehr schnell agressiv, die wehren sich dann auch gegen Barsche... und wenn dann ne kleine zierliche Garnele im Weg sitzt und nicht rechzeitig davon springt, wird sie auch dran glauben.
Also das ist meine Meinung und meine Erfahrung damit.

Und in so kleinen BEcken würde ich die auch nicht drin halten.
Dann warte lieber bis die kleinen bei dem, wo du sie bekommen kannst größer werden und hole sie dann, denn dann kannst du sie ja in dein großes Becken setzten ;)

lg
Timo

Irgendwie hab ich die Geschichte von Pitbulls exakt so im Kopf , dass sie für Hunde und Hunde gegen Bullen (bullenbeissen) Kämpfe gezüchtet wurden. Es wurden sogar noch Terrier eingekreuzt um mehr durchhaltewillen im Hund zu bekommen damit die Kämpfe länger dauern und "zuschauergerechter" wurden. ICh hatte schon näher Kontakt mit einem Bullterrier als mir lieb war. Wobei es auch am HAlter lag und nicht am Hund. Daher die oben genannten MAßnahmen damit nicht mehr jeder so einen Hund halten kann....
Länger würde ich sie auf gar keinen Fall drin lassen. Was hast du denn für Barsche?

Was heißt denn ziemlich groß? 15cm+ oder mehr?
Ich meine das Becken wär echt schon fast stark Besetzt. MEhr würde ich da nicht reintun.

Ah so. Aber ich würds trotzdem sein lassen mit den Antennenwelsen.ISt nur ein gutgemeinter Rat.

an dieser Stelle nur einmal OT von mir

Hallo Henrik!

Die Kampfhundedisussion ist so müßig, wie nur sonst was. Diejenigen, diese Hunde mögen, sind kaum zu "bekehren", die Gegenseite genausowenig.
Für mich gehört das in die Kategorie "Glaubensfrage" oder "Geschmackssache".

>> Ich mag keine Kampfhunde <<
So etwas akzeptiere ich einfach. Eben jeder so, wie er will.

>> Diese Tiere sind wirklich arme Kreaturen die Generationenlang vom Menschen darauf getrimmt und gezüchtet wurden andere Tiere in möglichst kurzer Zeit möglichst schwer zu verletzen.<<
Nein, das ist grundlegend falsch! Die Ursprungsrassen wurden genau, wie der Rottweiler ( früher auch R. Metzgershund genannt) gezüchtet, um Rinder zu hüten. So, wie Schäferhund, Collie und Co. die Schafe. Man brauchte dafür wendige Hunde mit Kraft, Mut und gegen Schmerzen unempfindlich, die zudem extrem gehorsam sein mußten, um eine Herde nach Anweisung zu lenken. Diese Hunde lebten auf den Farmen und spielten mit den Kindern im Hof.
Kennst Du noch die alte Originalserie "Die kleinen Strolche"? Erinnerst Du Dich an den Hund mit dem einen dunklen Augenring? Das war ein "bösartiger" American Staffordshire Terrier.;)
Trotzdem muß ich Dir in gewisser Weise recht geben, denn geldgeile und verantwortungslose Vermehrer haben auch diesen Rassen geschadet. Als die Tiere Mode wurden, hat man schnell "den Markt befriedigt". Keiner dieser selbsternannten "Züchter" hat da noch auf ein wesensfestes Tier geachtet, aber das ging den Deutschen Schäferhunden doch genauso...

>> Aber irgendwann schreit ein Kind plötzlich oder macht eine hastige Bewegung und was dann passiert weis jeder aus den Medien.<<
Ich habe auf dem Hundeplatz öfters, als mir lieb war mitangesehen, wie sogenannte "Familienhunde" nach anwesenden Mitgliedern ihrer eigenen Familie (Herrchen, Frauchen und auch Kinder) geschnappt haben. Mehr als einmal hat ein Pudel, Collie oder Spitz einen Befehl verweigert, indem er den Menschen am anderen Ende der Leine heftig gebissen hat. Auch davon haben manche nicht loslassen wollen. Das ist in allen Hunden drin.

>> Wobei man auch nicht ZU pauschal darüber urteilen solte.<<
Och Menno, warum machst Du das hier trotzdem? Ich bin nicht wütend über Deine Aussagen zu den Hunden, nur traurig, daß Du alle über einen Kamm scherst.

>> MEiner Meinung nach sollte eine Erhöhung der Hundesteuer auf den 10 bis 20 fachen Satz<<
Damit triffst Du nicht die richtigen Leute. Denen ist die Hundesteuer sowas von egal. Die unzuverlässigen Halter zahlen meist keinen Cent, haben die Tiere nicht einmal angemeldet. Ich habe immernoch das Bild einer Rentnerin vor mir, die ihren 13 Jahre alten Bullterrier mit einem einzigen Zahn im Maul beim Tierheim abgab, weil sie die neuen Steuern nicht zahlen konnte. Sie hatte bis dahin ALLE vorgeschriebenen Prüfungen und Tests mit dem Oldie gemacht. Als dann die Gemeinde die Kampfhundesteuer einführte, war die ganze Mühe umsonst gewesen.

>> und ein ploizeiliches Führungszeugniss sowie ein Wesenstest <<
Die Auflagen müßten meiner Meinung nach ausreichen, wenn nicht nur das Wesen des Tieres, sondern auch des Halters geprüft würde. Nicht nur eine Fragebogenprüfung (wie beim Führerschein zum Ankreuzen) sondern auch ein psychologisches Profil des Menschen müßte es geben. Außerdem sollte ein Kurs mit dem Ziel Begleithundeprüfung Pflicht werden.

So, genug geschwafelt, ich mußte es dennoch loswerden. SORRY!

>> Wenn Antennenwelse in so kleinen Becken leben kann es auch passieren, dass sie dann unter Kümmerwuchs leiden dadurch bleiben sie zwar klein ABER leider ist es für die Tiere wirklich nicht schön. <<
Da ist für die Fische so, als ob wir Menschen ständig in Räumen gehen müßten, welche etwa 50 cm niedriger sind, als wir groß sind. Für ein paar Minuten hat das sicher jeder schonmal in einem Keller oder auf einem Dachboden erlebt, und war garantiert nicht glücklich. Aber sowas rund um die Uhr, ein Leben lang ist eine Qual.

Grüßis die Claudi

@claudi warum sorry? ich freu mich über deine diskussionsbeteiligung.
Durch die Kontrolle des Polizeilichen Führungszeugnisses währen Kriminelle oder Potenzielle Tierquäler von der HAltung ausgeschlossen.

Hallöli Henrik!

>> @claudi warum sorry?<<
...wegen dem OT hier im Forum der Nelen...

>> ich freu mich über deine diskussionsbeteiligung. <<
Das macht mich jetzt irgendwie froh. Finde ich schön so!

>> Durch die Kontrolle des Polizeilichen Führungszeugnisses währen Kriminelle oder Potenzielle Tierquäler von der HAltung ausgeschlossen. <<
Sie wären es nicht, sie sind es (meines Wissens nach) bereits. Allerdings bin ich da nicht ganz auf dem aktuellen Stand, weil ich keinen solchen Hund mehr habe. Leider schert sich die von Dir genannte Klientel kaum darum, sie schaffen sich einfach diese Hunde an. Wenn sie erwischt werden, das Tier weggenommen wird, und im Tierheim landet, kaufen sie sich einfach wieder einen neuen Hund. Das polizeiliche Führungszeugnis war mal Grundvoraussetzung für alle weiteren Genehmigungsschritte. Ich weiß jetzt nicht, ob alle Bundesländer da einig sind, und ob es noch so ist, aber bei mir war es damals so, als diese Auflagen kamen. Sowohl in NRW, als auch in Bayern brauchte ich den Wisch als erstes.

Grüßis die Claudi

Hi,

um Futterreste kümmern sich Garnelen schon selbst, da brauchst Du keinen "Aufräumfisch". Den Rest holen sich dann eventuell noch die Schnecken.

Liebe Grüße
Ulli

MEiner Meinung nach sollte eine Erhöhung der Hundesteuer auf den 10 bis 20 fachen Satz und ein ploizeiliches Führungszeugniss sowie ein Wesenstest ausreichen um die Haltung der gefährlichen Hunderassen in den falschen Kreisen einzudämmen.
Das sehe ich jetzt erst,hier in BaWü Zahlt man für Sogenannte Kampfhunde das 10 fache an Hundesteuer gegenüber anderen Hundehaltern,Polizeiliches Führungszeugniss ist zur haltung von Listenhunden eh vorgeschrieben,man darf keine einzige Vorstrafe haben,und Wesenstest ist bei Kategorie 1 Hunden Pflicht.

P.s. der hund bei den kleinen Strolchen war ein Reinrassiger Pitbull,einer der ersten Pits mit Papieren,Pete The Pit.

Zurück
Oben