Get your Shrimp here

Garnelen mauern den Eingang zur Höhle zu

ja, tippe auch auf die Schnecken.
Meine Schnecken räumen auch sehr gerne hin und her....
Einfach die Höhle etwas höher einbauen, dann sieht man ja ob Garnelen Steine hoch tragen :D
 
Morgen, wenn du die Möglichkeit hast würde ich es einfach mal Filmen über zwei Tage, dann siehst du doch wer oder was es macht und wie. Und zu frage ,ja aber wie nachts Filmen einfach eine Schwache Lichtquelle drauf werfen. Muss ja nicht Tag hell sein, so das man noch ungefähr erkennt was vor der Höhle los ist.
Und dann wenn du sicher weist das es die Garnelen waren, könnte man weiter überlegen.
Ich für meinen Teil glaube das du ein Mittbewohner hast den du noch nie zu Gesicht bekommen hast. Vielleicht als Larve mit rein gekommen oder als wenige mm großes Baby?

In meiner kleinen Vase wo nur BS und ein paar Fläche PHS lebten würde es immer lärer, ich wüste nicht warum. Es lägen keine Gehäuse rum nichts. Bis ich es leid war, und alles auseinander genommen habe. Und siehe da eine Libellenlarve garnicht mal so klein tauchte auf. Seit ihrer zurückgäbe ans Zoogeschäft hält sich mein Schneckenbestand in der Vase wider.

LG Steffy
 
Moin

Irgendwer wuselt da im Substrat rum. Die Steinchen rutschen von oben nach, da gehe ich jede Wette ein.
Wart´s ab, irgendwann wird der Haufen oben kleiner oder die Höhle zwichen Kokosnuss und Steinen größer.

Lg, Holibanum
 
Auf den Bildern scheint es so, als ob der Eingang der Höhle unter dem Bodengrundniveau liegt. Ist das tatsächlich so? Dann könnte es nämlich auch sein, dass die Steinchen nicht von der oberen "Felskante" abrutschen sondern sich einfach nur der Bodengrund ausgleicht/einebnet.
Wirklich herausfinden wirst du es wahrscheinlich nur können, wenn du den Vorschlag weiter oben annimmst und den Beckenbereich 24 Stunden lang mitfilmst (Webcam auf geringer Auflösung im kleinstmöglichen Ausgabeformat, sollte kaum Speicherplatz benötigen).
 
Ich danke Euch allen mal für euren Hirnschmalz, kann mir zwar echt nicht vorstellen das die kleinen als auch die Schnecken da so Gas geben.......
Aber zur Vorsicht habe ich mir gerade einen Steinschlagschutz bestellt. :D

[mod]Kein Bilderklau! Auch nicht von der Sprengtechnik GFS in der Schweiz, von wo du das Bild verwendet hast.[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,

ich halte die Erklärung von TheCK für recht wahrscheinlich. Nachrutschenden Bodengrund, der in tiefer liegende "Garnelenröllchen" wanderte, konnte ich bei mir schon beobachten.
 
@TheCK
Nein, dies täuscht, es ist eigentlich eben auf einer Höhe, da ich aber die Steine entfernt habe um ein Foto zu machen wurden die Steine von mir nur halbherzig verteilt. Ich werde aber den Eingang heute mal ein wenig vertiefen, das ganze beobachten und Fotos davon machen... bin immer noch davon überzeugt das die kleinen Scheißer das zubauen.....
 
Hi,
ich hatte in allen Becken Sandstein"Mäuerchen" um die Flächen mit 5 cm feinem Kies (Pflanzflächen) von den Flächen mit 1cm Sand (ohne Pflanzen," Spiel-" und Futterfläche) zu trennen. Hat sich erledigt.....
Die Garnelen drehen den feinen Kies um und schieben ihn hinter sich, irgendwann ist die Sandfläche damit bedeckt und die 3 - 5cm breiten Sandsteinmauern verhindern das nicht,sie werden mit zugeschüttet.
Bei dem Höhenunterschied in Deinem Becken geht das sicher zügig. Drum denk ich, Dustins Vermutung ist richtig; kein "absichtliches" Zumauern sondern Zurutschen beim Körnchenrumdrehen ist auch meine Theorie.
Werden wir ja sehen, wenn das lose Material oberhalb der Höhle alle is.....

LG cat mit den Tiefbau-Tigern
 
Ich danke Euch allen mal für euren Hirnschmalz, kann mir zwar echt nicht vorstellen das die kleinen als auch die Schnecken da so Gas geben.......
Aber zur Vorsicht habe ich mir gerade einen Steinschlagschutz bestellt. :D

[mod]Kein Bilderklau! Auch nicht von der Sprengtechnik GFS in der Schweiz, von wo du das Bild verwendet hast.[/mod]
war eigentlich nur ausgeliehen :leaving:
 
Beim Ausleihen bitte die Quelle oder das Copyright mit angeben. ;)
 
kurzes Fazit........ habe mir von vielen Seiten jetzt Infos bezüglich auf "zumauern" eingeholt....... wurde mir oft bestätigt.
Bei vielen ging oder geht es auch so... vor allem wenn die Weibchen mit ihren Eiern rumlaufen......... sie bauen bei mir mttlerweile täglich zu wenn ich es aufreiße. Der Eingang bleibt nun geschlossen, sie haben sich genug andere Ein und Ausgänge geschaffen.
 
Zurück
Oben