Es hängt ganz davon ab, was du machen möchtest. Wenn dir daran gelegen ist, die Taiwaner zu "züchten", also z.B. einen Stamm bestimmter Färbung/Zeichnung aufzubauen, ist meine Empfehlung, diese separat zu halten, idealerweise in aufgesalzenem Osmosewasser. Tiger KANN man sowohl in härterem Leitungswasser zusammen mit Neocaridinas als auch in weichem Bienenwasser mit Taiwanern/Bienen halten, ich habe bei meinen allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich in dem weichen Bienenwasser (aufgesalzenes Osmosewasser) wesentlich wohler fühlen und auch vermehrungsfreudiger sind. Bei der Haltung mit Neocaridinas bleiben sie vermehrungstechnisch "unter sich", bei Bienen und Taiwanern gehts "quer durch alle Betten".
Meine persönliche Empfehlung an dich:
1. ein Becken Neocaridinas in normalem Leitungswasser
2. entweder ein Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser, in dem die Tiger und Taiwaner gemeinsam es bunt treiben dürfen
oder
3. für die Tiger und Taiwaner jeweils ein eigenes Osmosewasser-Becken.
4. die Neons würde ich entweder abgeben oder in ein eigenes Fischbecken setzen.
Wenn du Osmosewasser verwendest ist Soil nicht zwingend notwendig. Ich verwende ihn zwar teilweise als "Unterschicht", aber meine Becken ohne (nur mit schwarzem Garnelenkies oder ganz normalem Kies/Sand) laufen genauso gut. Ich denke, das ist dann eher Ansichts- bzw. Geschmackssache.
Meine persönliche Empfehlung an dich:
1. ein Becken Neocaridinas in normalem Leitungswasser
2. entweder ein Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser, in dem die Tiger und Taiwaner gemeinsam es bunt treiben dürfen
oder
3. für die Tiger und Taiwaner jeweils ein eigenes Osmosewasser-Becken.
4. die Neons würde ich entweder abgeben oder in ein eigenes Fischbecken setzen.
Wenn du Osmosewasser verwendest ist Soil nicht zwingend notwendig. Ich verwende ihn zwar teilweise als "Unterschicht", aber meine Becken ohne (nur mit schwarzem Garnelenkies oder ganz normalem Kies/Sand) laufen genauso gut. Ich denke, das ist dann eher Ansichts- bzw. Geschmackssache.