Get your Shrimp here

Garnelen lassen sich nicht mehr blicken

Es hängt ganz davon ab, was du machen möchtest. Wenn dir daran gelegen ist, die Taiwaner zu "züchten", also z.B. einen Stamm bestimmter Färbung/Zeichnung aufzubauen, ist meine Empfehlung, diese separat zu halten, idealerweise in aufgesalzenem Osmosewasser. Tiger KANN man sowohl in härterem Leitungswasser zusammen mit Neocaridinas als auch in weichem Bienenwasser mit Taiwanern/Bienen halten, ich habe bei meinen allerdings die Erfahrung gemacht, dass sie sich in dem weichen Bienenwasser (aufgesalzenes Osmosewasser) wesentlich wohler fühlen und auch vermehrungsfreudiger sind. Bei der Haltung mit Neocaridinas bleiben sie vermehrungstechnisch "unter sich", bei Bienen und Taiwanern gehts "quer durch alle Betten".
Meine persönliche Empfehlung an dich:
1. ein Becken Neocaridinas in normalem Leitungswasser
2. entweder ein Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser, in dem die Tiger und Taiwaner gemeinsam es bunt treiben dürfen
oder
3. für die Tiger und Taiwaner jeweils ein eigenes Osmosewasser-Becken.
4. die Neons würde ich entweder abgeben oder in ein eigenes Fischbecken setzen.

Wenn du Osmosewasser verwendest ist Soil nicht zwingend notwendig. Ich verwende ihn zwar teilweise als "Unterschicht", aber meine Becken ohne (nur mit schwarzem Garnelenkies oder ganz normalem Kies/Sand) laufen genauso gut. Ich denke, das ist dann eher Ansichts- bzw. Geschmackssache.

Ich sehe seit einer Gefühlten Ewigkeit (ca. 22 Tage) immer nur noch die selben 4 Garnelen von 18 eingesetzten davon leider 2 verstorben also müssten es noch 16 sein. Die Neons die ich drin hatte sind raus, aber kann es sein das die Neons die Garnelen vielleicht gefressen haben? Die verschollenen Garnelen sind 1-2 cm groß.

Neons können reinste Piranhas sein, möglich, dass sie sich so nach und nach über die frisch gehäuteten Garnelen her gemacht haben... aber das können nur Vermutungen sein. Hast du Futter, auf das deine Garnelen absolut abfahren? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann Garnelen aus Ecken gekrochen kommen, von denen ich nicht mal wusste, dass sie existieren :D Alternativ mal direkt beim Lichteinschalten genau ins Becken schauen.

Ich hab die Garnelen noch nicht lange somit auch wenig Erfahrung aber das Haupt futter finden die 4 total klasse und die kommen immer aber sonst ist nie eine andere Garnele in Sicht. Wie lange dauert es bis der Panzer ausgebildet ist und sie wieder raus kommen?

Zurück
Oben