Get your Shrimp here

Garnelen lassen sich nicht mehr blicken

Serami

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2015
Beiträge
78
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
11.589
Hallo,
vor einer Woche sind bei mir Garnelen eingezogen in sehr unterschiedlichen Größen.
Jeden Tag hab ich mindestens eine Hülle gefunden, ist das normal wenn alle anfangen sich zu "häuten"?
Und ich sehe von 18 Garnelen immer nur 1 oder 2 rum laufen.
 
Hallo,

das kann völlig bedeutungslos sein. Dass die Garnelen sich regelmäßig häuten, dient ihrem Wachstum. Und da Du schreibst, Tiere verschiedener Größen bekommen zu haben, werden vor allem die Jungtiere sich zunächst häufiger aus ihrem Panzer schälen als ältere Tiere. Oft häuten sich die Garnelen kurz nach Umgebungswechsel. Kann eine Schockhäutung sein, muss es aber nicht.

Wie ist denn das Aquarium eingerichtet?
Ich habe in einem Cube, der sehr viele Versteckmöglichkeiten bietet, rund 60 Garnelen, mehr als 16 habe ich aber noch nie auf einmal zu Gesicht bekommen. Sie sind Meister im Verstecken spielen.

Nehmen Deine Garnelen schon angebotenes Futter an? Falls ja, kannst Du sie vielleicht mit einem Leckerbissen aus ihren Verstecken locken und dann nocheinmal nachzählen. Manchmal klappt das.

LG
Tanja
 
Hallo,

meine Garnelen habe ich die ersten zwei Wochen nur sehr selten gesehen. Dachte damals schon, dass sie alle gestorben sind :)

Viele Grüße
Dominik
 
Oh das hab ich mir auch schon gedacht das alle gestorben sind.

Ist eine Schockhäutung schlimm???

Ich hab in mein Becken eine schöne große Moorkienwurzel mit Moos bepflanzt so das es ein schönes Garnelenbäumchen ist dann noch ein Lochgestein und eine Garnelenhöhle und 2 Moosbälle und ein mit Moos überwachsenen Stein und viele feine Pflanzen. Blanchierte Brenneselblätter und ein Seemadelbaumblatt.

Liebe Grüße
Anna
 
Hello!

Klingt soweit ganz gut, Foto(s) wären aber noch besser und die übrigen Parameter zum Becken ;)
Sowas wie, wie groß, welcher Filter, Laufzeit des Beckens, Bodengrund, Pflanzen wo gekauft/ wie bekommen -> gewässert?, usw.. Aber ich glaube, das wäre eher dann ein Beitrag fürs Erste Hilfe Forum :D
 
Ist eine Schockhäutung schlimm???

Naja wie der Name schon sagt, es folgt aufgrund eines Schocks.
Das passiert wenn sie zum Beispiel zu wenig/schnell an das neue Wasser umgewöhnt wurden.
Auch kann das passieren wenn du einen größeren Wasserwechsel machst und das frische Wasser sich extrem von dem im Becken unterscheidet und/oder du den Wasserwechsel zu schnell durchführst.
Beobachte es einfach mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

wie wed schon sagte, ist eine schockhäutung nicht das beste was den nelen passieren kann.
manche verkfragten den "schock" gut und leben munter weiter, andere nehmen es dir übel bis hin zum tod. beobachten und alles dafür tun, dass sie keinen weiteren schock erleiden ;)

wie groß ist das aquarium denn?
mein erstbesatz vor 4 jahren waren 20 red bees in 54 liter. die haben sich auch kaum gezeigt. erst als es stetig mehr wurden bekam ich sie öfter zu sehen.
 
Hallo,
In meiner momentanen Verpaarungspfütze sind auf 12 L lediglich ein bemooster Stein ( Korallenmoos) ein Blatt, ein Filter und Heizer. Trotzdem seh ich von 4 Garnelen oft nur Eine. Manchmal glaube ich, Garnelen können sich unsichtbar machen ;-). Lass ihnen Zeit zum Eingewöhnen, die werden sich sicherlich bald mehr zeigen.
 
Also mein Becken 25L läuft seit ca. 4 Wochen, beim einrichten habe ich Wasser von einem intakten Aquarium das Wasser genommen und die gekauften Pflanzen unter fliesenden Wasser abgewaschen und gleich ins Becken gepflanzt. Mittlerweile weiß ich das ich die Pflanzen viiiiiieeel länger wässern muss bevor sie in das Becken kommen. Und vor einer Woche hab ich die Garnelen langsam eingesetzt.
Temperatur liegt bei 22°C bei Nacht und Tagsüber bis 26°C hab aber kein Heizstab im Becken.
Mein Teststreifen ergibt:
ph-Wert:7,0
gh-Wert: 8
kh-Wert: 6

Und es könnte auch durchaus sein das ich die Wasserwechsel zu schnell mache, das werde ich jetzt auch ändern.

Leider gab es heute ein Todesfall :-(((

Wie viele kann ich maximal in einem 25L Becken halten?
 
Welche Garnelen hälst du denn? Neos vertragen zügige Wassserwechsel.Wichtig ist nur das die Temperatur 1 bis 2 Grad kälter ist..
 
Also 4 Wochen sind etwas knapp. Kann zwar schon sein dass du den Nitritpeak bereits hattest aber sicher ist es nie.
Du hast zwar Wasser aus einem anderen Becken genommen aber im freien Wasser schwimmen kaum bis keine Filterbakterien rum. Die sitzen eher im Boden und im Filter. Du kannst, wenn du sicher gehen willst, etwas Mulm aus dem laufenden Becken in dein Becken geben.

Würde mich auch interessieren welche Garnelenart du drin hast. Wie mein vorredner schon sagt, 1-2 Grad weniger wären sicherlich sinnvoll. 26 ist schon hart an der Grenze.

Für den Wasserwechsel geb ich dir mal einen Tipp, sofern du sehr anspruchsvolle Garnelen hast (Bienen, Taiwaner, etc.), Neocaridina sind da, wie Potsdamer schrieb, nicht ganz so anfällig.
Ich hab mir in der Apotheke so einen Schlauch für Infusionen geholt, mit so einem Regler. Habe anschließend eine PET Flasche genommen, ein Loch in den Deckel, den Schlauch anbringen, den Boden der Flasche entfernen und Flasche kopfüber über dem Aquarium aufhängen. Schlauch ins Becken und oben in die Flasche das Wechselwasser rein und alle 30 Minuten nachfüllen. Ist zwar auf die Spitze getrieben aber so macht man definitiv nichts falsch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab Neocaridina und Tigergarnelen und 3 Taiwaner und 10 Geweihschnecken und 4 Neons (die waren leider noch vom Vorgänger). Naja ich hätte auch dazusagen müssen das ich das Aquarium gebraucht übernommen habe also es war schon vorher im betrieb, ich hab nur alle Dekosachen und Pflanzen weg geschmissen und neue geholt und den Filter so übernommen aber den Boden hab ich ausgewechselt da er zu scharfkantig war und durch kleinen runden Garnelenkies ausgetauscht.

Oh das is ja ein cooler Tipp mit dem Infusionsschlauch und der Flasche :-)
Das mach ich auch so

Ich weiß das 26°C sehr an der Grenze is ich hab auch schon ein anderes Thema offen wie ich die Temperatur am besten zuverlässig senken kann.
 
Also die Mischung aus Garnelen ist leider nicht sehr vorteilhaft, die Neons schon garnicht :-)
Neocaridina sind sehr vermehrungsfreudig. Tigergarnelen haben hohe ansprüche ans Wasser, Taiwaner sogar noch höhere Ansprüche ans Wasser.
Auf Dauer ist das wohl leider keine Kombi mit der du Glücklich wirst. Vielleicht kannst du dir mal Gedanken darüber machen nur eine Garnelenart pro Becken zu halten, denn in der Kombi wirst du wohl kaum bis garkeinen Nachwuchs haben. Ohne Nachwuchs wirst du entsprechend auch immer wieder Garnelen nachkaufen müssen, da der Bestand sich nicht halten kann.

Die Neons werden höchstwahrscheinlich deinen Nachwuchs auffressen und selbst wenn sie nicht alle erwischen und der Nachwuchs sich gut verstecken kann werden sie irgendwann die Tiger und Taiwaner verdrängen.
 
Hmmm das heißt die Neons dürfen bald ausziehen wenn ich ein neues Heim für sie gefunden habe.

Und wenn ich für die Neocaridina ein extra Becken mache und die Taiwaner und Tiger zusammenhalte geht das gut?
 
Das kannst du prinzipiell machen aber bedenke dass sich Taiwaner und Tiger kreuzen können, es kann was schönes rauskommen aber auch totaler mist.
 
Das 2te Becken läuft auch schon ein dann kommen da die Neocaridina rein. Wenn es fertig ist.
Naja dann wird wohl bald ein drittes angeschafft werden müssen aber da kann ich in ruhe noch schauen
da die Tiger nur 8-10mm groß sind und die Taiwaner ca. 2cm schon groß sind.
Also dauert es bei den Tiger sowieso noch länger bis sie geschlechtsreif sind.
 
Dann wünsch ich dir viel Glück mit deinem zweiten Becken! Als keine Warnung: Becken vermehren sich schneller als Garnelen ;-)
 
Ja danke für die Warnung :D
Wenn ich nun wirklich Artenbecken mache dann muss ich schauen ob ich dann nicht son Soil nehme oder gar eine Osmose Anlage anschaffe ich hab ja in der Hinsicht überhaupt keine Ahnung. :confused:
Ich hab beim Züchter bei dem man online bestellen kann gefragt was er für Wasserwerte er hat und dann meinte er, er hätte bei allen die selben Wasserwerte ich weiß nicht mehr die genauen Werte aber es war wie ein klein wenig weicheres Leitungswasser (ungefähr so wie ich die Werte habe). Deswegen dachte ich, ich kann die alles zusammen halten.
 
Du kannst schon alles zusammen halten, wenn du deine Wasserwerte auf deine empfindlichsten Tiere abstimmst. Neocaridina vertragen zum Beispiel sehr viele Wasserwerte. Es geht mehr um die Vermehrung, Verdrängung und Vermischung.
 
Zurück
Oben