Get your Shrimp here

Garnelen kommen nicht durch..

nineO

GF-Mitglied
Bewertungen
42
Garneleneier
16.102
Hallo,

habe seit längerer Zeit noch White Pearls, 2 Weibchen und ca. 9 Männchen.
Die Weibchen haben ständig Eiflecken, dann auch Eier und nach ca. 3-4 Wochen Tragezeit kann ich keine Jungtiere entdecken, schon das 3 mal jetzt leider.

Was wären den Faktoren wieso die Kleinen nicht durchkommen?
Wasserwerte? (PH 7,8-8) (GH 19) ... Temperatur immer so 21 °C

Könnten die Werte zu hoch sein ..?

Gruß

Nino

Werde es aufjeden Fall mal versuchen .. echt schade, dachte das die WP vielleicht auch ohne verschneiden zurechtkommen... aber wird mir wahrscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben.

Gruß

Nino

Hält noch jemand WP bei solch harten Wasser?
Hat vielleicht noch jemand ne Idee an was es noch liegen könnte bevor ich mit Wasserpanschen anfange ?

Gruß

Nino

könntest du uns vielleicht mal díe genauen Wasserwerte mitteilen also nicht nur PH und GH?

Hi Nino,

also an sich denke ich das die hohe Wasserhärte nicht daran schuld ist, dass die Jungen nicht hochkommen.
Gerade die Neocaridina- Arten sind da ja echt tolerant. Meiner Meinung nach brauchst du bei dieser Art nicht mit dem
verschneiden anfangen. Mögliche Ursachen für das Sterben der Jungtiere könnte eine zu hohe Keimdichte sein,
evtl. Verhungern sie oder werden als Proteinsnack von den Großen Tieren gefressen. Aber das sind alles nur Mutmaßungen,
füll doch mal den Fragebogen aus: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?115805-Fragebogen-bei-Problemen
Danach kann man dir hoffentlich etwas genaueres sagen.

Gruß, Marco

Ein wenig mehr müsste man über das Becken schon wissen, Besatz und Größe zum Beispiel. Gibt es Fressfeinde und Versteckmöglichkeiten? Wie wird gefiltert bzw. ist der Filter möglicherweise die Todesfalle für kleine Garnelen? Hast Du tote Jungtiere gesehen oder "verschwinden" die einfach?

Dachte jetzt eigentlich auch nicht an die Werte... könnte aber möglich sein.

Das Problem ist, dass die WP ganz normal einen Eifleck bekommen, sich dann Häuten, die Eier tragen so ca. 3-4 Wochen und dann seh ich weder Eier noch Jungtiere (hab noch keine einzige junge WP gesehen). Kleine Mulmschicht ist auch da, da ich den Boden nie sauber mache.
Wie könnte ich den die Keimdichte verringern bzw. wegen was tritt sie auf?

Gruß

Nino

Wenn Du die Kaimdichte reduzieren willst, kannst Du das zB dadurch machen das Du den Mulm entfernst.
Wenig fuettern und groessere Wasserwechsel.

Becken fasst 30L, wird mit Schwammfilter gefiltert, sind nur die WP und noch en paar Bees drinnen, ist eigentlich gut bepflanzt.
Jungtiere habe ich noch nicht gesehen. Achja Blasen und ein paar junge PHS sind auch noch drinnen. Verstecke gibt es eigentlich genug.
Feinde sind dann natürlich auch keine drinnen.

Füttern tue ich so ca. alle 1,5 Wochen mal ein Brennselblatt oder Crusta Tap, Wasserwechsel jede Woche ca. 30%.
Nur den Mulm mache ich nicht weg, ist aber auch nicht all zu viel..
Ich warte noch ab bis die jetzige tragende Dame die Eier entlässt( trägt schon ca. 1,5 - 2 Wochen) und dann werd ich mal versuchen die Wasserwerte eicht zu senken.

An Deinen Wasserwerten liegt es nicht, ich habe auch WP Nachwuchs bei PH8 GH19 KH14.
Vllt fuetterst Du auch zu wenig.. Versuche mal Staubfutter zu geben wenn die Weiber entlassen.

Werde ich versuchen, so in einer Woche immer mal ein bisschen Staubfutter zu füttern, für die größeren dürfte es genug sein, gibt auch am Schwammfilter im genug.
Vielleicht klappts ja so mal sehen.

Hi,

Füttern tue ich so ca. alle 1,5 Wochen mal ein Brennselblatt oder Crusta Tap

das dürfte zu wenig sein. Die Idee mit dem Staubfutter ist sehr gut und nicht so problematisch für die Tiere, wie beispielsweise an den Wasserwerten zu drehen.
Außerdem würde ich weniger und dafür öfter füttern.

Ich weiß ist nicht viel, aber sind ja auch nur 11 White Pearls in einem 30L und der Darm den man sieht ist immer gefüllt !
Nur komisch das ich die kleinen nie sehe auch wenn sie verhungern, 1-2 tage würden die doh bestimmt durchkommen... Mulm ist ja auch drin!?
Aber einen Versuch wert.

Nur komisch das ich die kleinen nie sehe auch wenn sie verhungern, 1-2 tage würden die doh bestimmt durchkommen... Mulm ist ja auch drin!?

Garnelen fressen alles was ihnen vor die Scheren fällt. Eine Babygarnele ist in Kürze verspeist.
Die schaffen noch ganz andere Kaliber, siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164830-Garnele-frisst-Insekt&p=1433338

Probiers mal mit Industriefutter. Dort ist ein guter Mix drinnen. Proteine sind nämlich auch wichtig, und die sind in Laubblättern nun mal nicht so zahlreich vertreten ;-)

Meine Bees haben sich auch schon mal ne große PHS geschnappt.

Ok werds versuchen, gibts irgendeine empfehlung an Futter?

Oder wie wäre es die tragende Garnele mal in nen Ableichkasten zu setzen bevor sie entlässt?

Hi,
Oder wie wäre es die tragende Garnele mal in nen Ableichkasten zu setzen bevor sie entlässt?
Das wird bestimmt auch nichts viel bringen. Was sollen den die Kleinen in dem Ableichkasten fressen? Ableichkästen sind bei Garnelen kaum sinnvoll.

Zurück
Oben