Get your Shrimp here

Garnelen in Kunststoffflaschen verschicken?

janykone

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2008
Beiträge
312
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
10.646
Hallo,
ich muss mich langsam mal von 10-20 Garnelen trennen und will die noch solange das Wetter etwas gut ist verschicken.


Kann ich die in Kunststoffflaschen tun?
Ich meine mal gehört zu haben das das geht.


Ich würde mir dann so eine viereckige 1l Flasche stecken, 2-3 Eichenblätter dabei, die Flasche mit Klebeband zukleben, Styropor drum wikeln, in Karton und Zeitungspapier rein und dann zur Post.


Geht das mit der Flasche? Wegen den Giftstoffen?
 
Du kannst das machen, aber:
- nur Wasserflaschen verwenden,
- Flasche ca. 50-70% mit Wasser füllen und
- keine organischen Stoffe reingeben (den Fehler hatte ich mal gemacht). Nur Filterschwamm an welchem sie sich festhalten können.
Sonst bilden sich Bakterien, welche den Sauerstoff verbrauchen.

Am Besten wären aber wahrscheinlich Tüten. Es hat bestimmt einen Grund warum das so ziemlich alle so machen.
 
Eichenblätter würde Dir nicht empfehlen(Wegen der Gerbstoffe wäre möglicherweise zuviel für so einen kleinen Behälter), aber ein stück Filterschwamm oder eine Feingliedrige Pflanze an dennen sich die Garnelen festhalten können.

VG Frank


Sorry war zu langsam!
 
hallo

ich würde einfach einen fischtransportbeutel nehmen
mineralwasserflaschen sind ehr ungeeignet, da sie den ph wert verändern.
ausspülen hilft da leider nichts. hab da schlechte erfahrung mit wasserproben gemacht, dessen ph wert weit unter den werten aus dem aquarium lag.
und nichts organisches (blätter) mit einpacken, die zersetzen sich im wasser
und können die werte beeinträchtigen, nimm lieber etwas filterschwamm, filterwatte oder wollfäden
 
Hi,

ich empfehle Transportbeutel mit einem Stück Filterschwamm. Ich stelle mir es recht umständlich vor, die Garnelen durch die kleine Öffnung der Flasche hinein und heraus zu bekommen.
 
Eine Flasche halte ich auch für wenig sinnvoll, denn schon bei leichten Temperaturschwankungen entsteht ein recht starker Über- bzw. Unterdruck.
 
Hi,

bisher hatte ich mit Garnelen in Flaschen noch nie Probleme - habe aber schon des öfteren ausgelaufene Beutel bekommen, die nicht richtig verschlossen waren, mit entsprechenden Folgen für die Insassen :(.

Granini-Saftflaschen (gut ausgespült!) eignen sich sehr gut, wegen der größeren Öffnung. Nie Pflanzen oder Blätter reingeben, die zehren Sauerstoff, lieber Filterschwamm, Kunststoffgitter - leicht sollte's sein, damit keine Tiere drunter eingeklemmt oder gar davon erschlagen werden können.
Wenn man unbedingt im Beutel versenden möchte, bitte nehmt zwei Beutel, die getrennt verschlossen werden!

Der Wasserstand sollte gering sein, 30 bis höchstens 50% - das Wasser im Transportbehälter bekommt seinen Sauerstoff durch Gasaustausch aus der Luft - je mehr Luft, desto mehr Sauerstoff kann ins Wasser diffundieren.

Cheers
Ulli
 
alternativ kannst du auch ein großes schraubglas (natürlich ausgekocht) nehmen... und das gepolstert einpacken.... auch schon gehabt.
 
Ich war heute im Zooladen meines Vertrauens und hab mir 4 Beutel mitgenommen. der Chef wollte nix dafür haben. Ich hab dann n euro in die Kaffee Kasse getan.
Dann war ich im Baumarkt und hab Styropor gekauft. 150*60 für 80cent.

Ich würde aber doch gerne die Flaschen nehmen. Ist mir sicherer.
Flasche leer trinken, mit heißem Wasser ausspülen und dann sind sie fertig.

Ich hab hier noch Fliegengitter. Kann ich davon ein Stückchen nehmen?
 
Hab die Woche 5 RF in einer 0,5l Mehrweg-Kunststoffwasserflasche, gefüllt mit 50% Aquarienwasser und einem langen Stengel Hornkraut verschickt. Das Ganze gut in Luftpolsterfolie eingewickelt und den Karton nochmal mit LuPoFo ausgepolstert.

Garnelen kamen nach 2 Tagen im Päckchen putzmunter an.

Hatte auch große Bedenken, vor allem wegen der Pflanze, da die ja doch Sauerstoff verbraucht? Filterschwamm reinlegen finde ich nicht so gut, allein wegen der Härte.

Grüße Jens
 
Hallo

Ich nehme auch auch immer PET-Flaschen von Volvic, wegen der sehr großen Öffnung. Diese wässer ich immer eine Woche und tue nach mehrmaligen Ausspülen dann für ein paar Tage Wasseraufbereiter mit in das Wasser der Flasche.
Habe auch schon mal schlechte Erfahrung mit Fischtüten gemacht. Ist einfach die Naht geplatzt und bis auf 2 Nelchen waren damals alle tot. :(
Seitdem verschicke ich nur noch in PET-Flaschen die in dick mit Styroporflocken ausgepolsterten Styroporboxen liegen.
In die Flaschen würde ich an Deiner Stelle von einer grobporigen blauen Filtermatten Würfel schneiden und diese dann mit in die Flasche tun.
Daran können sich die Garnelen super festhalten.

Liebe Grüsse Beate
 
Hi,

ich benutze immer die Filterschwamm-Fitzel, die beim Zuschneiden so übrig bleiben, also ganz dünne Streifen, Scheiben und so. Dann macht auch die Härte nichts aus.

0,5 l ist ein bisschen wenig, das kann bei höheren oder auch tiefen Temperaturen schnell mal eng werden. 1 l würde ich als Minimum ansehen, wenn die Temperaturen ins Extremere gehen (also unter 15 °C bzw. über 24 °C), auch gerne 1,5 l bzw. 2 l-Flaschen. Mehr Wasser puffert das besser.

Tante Edit sagt: und bitte maximal 15 Tiere pro Flasche...

Cheers
Ulli
 
also ich verschicke meine garnelen immer in 0,5L flaschen.
mache da 300ml wasser rein, einen kleinen filterschwamm rein und pro flasche höchstens 15 garnelen...

hatte noch nie probleme...
 
Eine Flasche geht, aber wie schon gesagt, ein Stück zum festhalten, da sich die Garnelen sonst irritiert fühlen, wenn sie sich nirgendwo festhalten können.
 
.

Granini-Saftflaschen (gut ausgespült!) eignen sich sehr gut, wegen der größeren Öffnung.


Hallo,

gerade bei den Saftflaschentransporten konnte ich durch einfaches riechen oft sagen, ob die Ursprungsflasche O-Saft oder Kirsch enthielt. Besser nicht benutzen.
 
Hi Karo,

... macht den Tieren aber nix ;), oft hängen noch winzige Saftreste oben in den Rillen an der Öffnung und düfteln vor sich hin.
Ich hab meistens in Granini-Flaschen verschickt, und es gab nie Probleme.

Cheers
Ulli
 
ich verschicke in apfel-schorle flaschen, in eis tee flaschen....
halt nur vorher sehr gut auch mit heißem wasser ausspülen...
es gab auch noch nie probleme ^^
 
... macht den Tieren aber nix ;), oft hängen noch winzige Saftreste oben in den Rillen an der Öffnung und düfteln vor sich hin.

Hallo Ulli,

jetzt weiß ich auch, wie man die Farben der Garnelen verbessert, RFs in Kirschsaftflaschen, Yellows in O-Saft. Nur was mache ich bei CRs?! :smilielol5:
 
Zurück
Oben