Get your Shrimp here

Garnelen in Europa- Übersicht?

Hallo zusammen,

wenn mir ein weiterer Nachtrag gestattet ist!?

Ein schönes Foto der Brack-/Süßwasserfelsgarnele von Usedom findet man unter www.unterwasserwelt-ostsee.de/html/brackwasser-felsgarnele.html.

Besonders auf dem 2. Bild wird die Blaufärbung deutlich.

Das die gleiche Art allerdings auch im Gardasee vorkommen soll, halte ich für ein Gerücht. Die genetische Isolation ist zu groß. Biospezies sind eben doch etwas anderes als Morphospezies!

In schwachem Brackwasser, langsam weiter "aufsüssend" kann man die Art gut über viele Jahre halten. Die Zucht ist allerdings nur(?) im Brackwasser (0,8 - 1% Salzgehalt) möglich.

Auf der letzten Tagesexkursion nach Usedom konnten wir leider nur "Brackwasser-Schweber" (Praunus flexuosus) - eine weitere heimische Peracardia-(Ranzenkrebs-)Art erbeuten.
Eine Haltung im Zimmeraquarium mit geringem Salzgehalt (über 0,8 % scheint zu reichen) ist möglich. Diese "Schweber" setzen sich auch ab und zu an Scheibe und Bodengrund.
Fotos dieser "Krummbuckel" sind ebenfalls unter www.unterwasserwelt-ostsee.de zu finden!

Gruß

Erich

Es klappt prima - danke.

Die Zeichnung der Felsgarnele ist ja wirklich schön. Bei den Schwebern ziehe ich optisch die niedlichen kleinen Süßwassertierchen doch vor. Allerdings das "Näschen" der Praunus flexuosus ist schon sehr interessant :)

VG
Shrimp

Hallo Shrimp,

ich finde die "Stielaugen" sind der Hammer... und die Tiere sind in der Lage sich innerhalb kurzer Zeit der Farbe der Umgabung anzupassen.
Bei verschiedenen farbigen Unter-/Hintergründen im Aquarium wirklich faszinierend!

Manchmal werden die Tiere im Deutschen daher auch "Chamäleongarnele" genannt!

Gruß

Erich

Wußte ich auch noch nicht ...

Ja die Augen sind schon ungewöhnlich - aber wie sagte schon Cäsar zu Kleopratra ( Asterix in Ägypten ) : Die Frau hat wirklich einen schlechten Charakter aber dieses Näschen, dieses Näschen !!

:smilielol5:

Hallo Erich!

Ein schönes Foto der Brack-/Süßwasserfelsgarnele von Usedom findet man unter www.unterwasserwelt-ostsee.de/html/brackwasser-felsgarnele.html.

Besonders auf dem 2. Bild wird die Blaufärbung deutlich.

Das die gleiche Art allerdings auch im Gardasee vorkommen soll, halte ich für ein Gerücht. Die genetische Isolation ist zu groß. Biospezies sind eben doch etwas anderes als Morphospezies!

Da kommt leider mehr durcheinander.
Erstmal, bei Palaemonetes varians (aus der Ostsee) und P. antennarius (Gardasee) handelt es sich zweifelsfrei um zwei distinkte Arten. Die Larvalentwicklung der beiden Arten unterscheidet sich deutlich.
Auf den von dir verlinkten Fotos ist aber wohl auch nicht wie angegeben eine P. varians, sondern eine Palaemon Art abgebildet.

Servus
Werner

Ich hab mich mal im Internet (Google :rolleyes:) schlau darüber gemacht, wo man die >>
Atyaephyra desmaresti
<< kaufen kann und hab auch prompt eine Seite gefunden :yes:
http://www.<beliebiger Händler>.de/...dukt+wurde+in+den+Warenkorb+gelegt.&shop_ID=1
Sie kosten halt relativ viel... aber das war einer der wenigen Garnelenanbieter, der diese Art überhaut hat...

Zurück
Oben