Get your Shrimp here

Garnelen in Europa- Übersicht?

Jackylie

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.334
Hallo, mich würde es interessieren, ob und wo in Europa es Süßwassergarnelen in der Natur gibt, gibt es dafür vielleicht eine Art Übericht oder sowas?

Dürfen auch gerne Krebse, Krabben etc. sein, aber jetzt nicht die ganzen Meeresbewohner usw ;) Sollten also Süß- oder Brackwassertiere sein.
Vielleicht kennt ja jemand von euch eien Link?

Liebe Grüße, Melanie

Hi Melanie,

auf anhieb fällt mir nur Atyaephyra desmaresti (Europäische Süßwassergarnele) ein. Hab auch eben nen bisl gegooglet, aber ne übersicht hab ich leider nicht finden können.

Hi, Danke für deine Antwort! Gegooglet hab ich natürlich auch schon;) Und auch im Forum gesucht, nach Garnele Europa, Garnele Deutschland, Garnele einheimisch usw, aber kein brauchbarer Treffer... Weisst du denn, in welchen Gewässern die desmaresti vorkommt?

Liebe Grüße, Melanie

hallo,
die Garnele gibts hier am Hafen in Düsseldorf.

Schau mal bei crusta10.de in der Rubrik Fangreisen bei den europäischen Ländern nach, sind natürlich auch wie immer schöne Fotos bei!

Hi Melanie,

gibt einfach mal Atyaephyra desmaresti (Europäische Süßwassergarnele) bei google ein, da kommen auch einige private seiten und meist steht auch dabei wo sie herkommen.

Hi, Danke für deine Antwort! Gegooglet hab ich natürlich auch schon;) Und auch im Forum gesucht, nach Garnele Europa, Garnele Deutschland, Garnele einheimisch usw, aber kein brauchbarer Treffer... Weisst du denn, in welchen Gewässern die desmaresti vorkommt?

Liebe Grüße, Melanie

Kleine Ergänzung :

Als reine Süßwasserbewohner inclusive Fortpflanzung gibt es nur die Euro Süß
= Atyaephyra desmaresti und die Schweber = Hemimsys anomala.

Falls dich diese Arten näher interessieren schreib mir einfach oder nimm die
Suchfunktion hier im Forum - es gibt schon einiges dazu.

Bilder findest du z.B. hier und der Folgeseite :
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99728&highlight=shrimp&page=2

VG
Shrimp

Hi,
Im Gardasee haben wir Palaemonetes Antennarius gefunden.
LG Brigitte

Hier noch einige m.E. interessante Infos dazu :
http://www.familie-hauffe.de/ATLex/arten.asp?id=1502

VG :)
Shrimp

PS :
Ulli - danke für den link zum Taucherbericht. Kannte ich noch nicht und da ich seit Jahren Schweber halte interessiert mich alles zu diesem Thema.
Lt. Bericht setzen sich die Bodenseentiere ja auch an Pflanzen und Holz. Meine Schweber machen das z.B. nie und sind echte Dauerschwimmer.

Hallo, na das sind doch schonmal ne Menge Infos, Danke!
Werde mir die Links einmal in Ruhe durchlesen...

Liebe Grüße, Melanie

Hallo zusammen,

wenn man die "Schweber", die eigentlich keine Garnelen, sondern "Ranzenkrebse" (Mysidacea) sind, mitzählt, gibt es doch noch ein paar mehr Arten in Europa.

Hemimysis anomala dürfte zwischenzeitlich im gesamten - durch den Mittellandkanal verbundenen - Binnenschifffahrtsnetz verbreitet sein. Es sind seit Dezember 2004 auch Nachweise aus der Oder bekannt.
Limnomysis benedeni aus dem Bodensee ist bereist erwähnt worden.

Außerdem gibt es aus dieser Gruppe noch Neomysis integer und Mysis relicta in Mitteleuropa. Von M. relicta - einem Glazial-Relikt - ist mir kein aktueler Fundort mehr bekannt. Die Art scheint weiträumig verschollen zu sein!?

Von den "echten" Garnelen soll es in einigen Gebieten Spaniens noch Dugastella valentina geben. A. desmarestii und P. antennarius sind bereits erwähnt wden.

Auf Gran Canaria habe ich im Umfeld von Maspalomas neben Guppys, Platys und verschiedenen Buntbarschen auch asiatischen Süsswassergarnelen - aus Aquarienhaltung (?) - gefunden. Dies dürfte sicher auch für alle Mittelmeerinseln gelten!?

(Und den - inzwischen - Allerwelts-Flusskrebs (P. clarki) kann man fast überall finden, wo man gezielt nach ihm sucht!)

Eine Ostseegarnele, mit auffälligem blauen Punkt vor den Scheren - deren Artzugehörigkeit mir nicht sicher bekannt ist - habe ich vom Strand bzw. aus Wiesengräben der Insel Usedom. Diese Art läßt sich nach meinen Erfahrungen jahrelang im Süßwasserbecken halten. Eine Nachzucht gelingt allerdings nur im Brack- bzw. Seewasser.

Gruß

Erich

Hallo Erich ( Lorenzen ? ),

kannst Du bitte mal ein Bild von dieser Ostseegarnele reinstellen ?

Danke
Shrimp

PS : Hat jemand Erfahrung mit dem Bodenseeschwebern ?

Hallo Shrimp,

im letzten Jahr mußte ich aus zeitlichen Gründen mehr als die Hälfte meiner Becken aufgeben. Nun habe ich nur noch 11 laufen, aber auch das is eine Menge Arbeit.
Auch meinen Tierbestand habe ich drastisch reduziert, so auch die "Ostseegarnelen", weil ich die leicht wieder beschaffen kann.
Die Tiere sind übrigens immer sehr aktiv, praktisch ständig in Bewegung, für unsere kleine Tochter waren es immer die "Tanz-Garnelen".

Hinsichtlich der Artzugehörigkeit bi ich sehr unsicher, es könnte Leander adpersus, Paleomon(e)tes varians, Palaemon elegans oder P. squilla sein. Alle diese Arten werden schon länger in Aquarien gehalten.

In der DDR-Zeitschrift "AquarienTerrarien" findet sich bereits 1977 ein Beitrag "Über die Aufzucht von Larven der Ostseegarnel, Palaemon squilla" (Schöne, H.; AT Heft 6/1977, S. 193), oder "Eine rationelle Methode der Aufzucht von Larven der Großen Felsgarnele, Palaemon elegans" (Schöne, H.: AT Heft 9/1983, S. 314-316).

Wenn man auf der Fahrt zu den Seebädern der Insel Usedom durch die Stadt Usedom fährt, befindet sich auf der rechten Seite das "Bahlsen-Haus" mit der Naturpark Infostelle. In der Ausstellung befidet sich auch ein "Wiesengraben-Aquarium" mit Gründlingen und den besagten Garnelen.

Ich fotographiere leider nicht und habe daher kein Foto der von mir vom Juli 2003 bis Anfang 2007 gepflegten Tiere. Sicherlich werden wir in diesem Jahr noch ein Wochenende in Heringsdorf verbringen, dann kann ich wieder Tiere mitbringen und ggfs. von meinen Töchtern fotographieren lassen.

Wer selber demnächst auf Usedom ist:
Ergiebige Fundorte sind neben der Seebrücke in Heringsdorf die Holzpfeilerreste der historischen Seebrücke. Im hüfttiefen Wasser einen Aquarienkescher unten an den Pfeiler drücken und durch den Algenaufwuchs nach oben ziehen.
Bei abendlichen Strandspaziergängen sieht man gelegntlich ichte dunkle Schwärme im Wasser hin- und herziehen,dies sind keine Fische, sondern ebenfalls Garnelen.

Günstig ist auch der "Sackkanal" und sein Auslaufbecken im Bereich des Hundestrandes zwischen Heringsdorf und Bansin.

Soviel für jetzt,

Gruß

Erich

Hi Erich,

danke für die perfekte Beschreibung ! Du hast mich echt neugierig gemacht - leider steht derzeit kein Usedom-Tripp an aber wird schon mal klappen. Solltest Du da vorher rumkommen würde ich mich über Bilder / PN sehr freuen.

VG
Shrimp :)

PS : Hier schon mal ein Link :
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/assets/images/ASaegegarnele_k.jpg&imgrefurl=http://www.unterwasser-welt-ostsee.de/html/saegegarnele.htm&h=300&w=400&sz=9&hl=de&start=5&tbnid=l4xEe0kWu4cgZM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DLeander%2Badspersus%26gbv%3D2%26hl%3Dde%26sa%3DX

Hallo!

Kleine Ergänzung :

Als reine Süßwasserbewohner inclusive Fortpflanzung gibt es nur die Euro Süß
= Atyaephyra desmaresti und die Schweber = Hemimsys anomala.

Ich ergänze nochmal ;)

Die Hemimysis gehören nicht zu den Garnelen (Caridea).
Es gibt in Europa aber noch eine ganze Menge von Süßwassergarnelenarten. P. antennarius wurde schon genannt, die spanische Dugastella valentina ebenfalls. Auch in Spanien findet man im Süßwasser Palaemonetes zariquieyi und in Portugal wäre nun auch noch eine zweite Art der Gattung Atyaephyra nämlich A. rosiana zu nennen. Dann gibt es in den wasserführenden Karsthöhlen entlang der Mittelmeerküste eine ganze Reihe von unterirdisch lebenden Arten, die aquaristisch bisher nicht von Bedeutung sind. Wenn man Europa auch noch auf die Mittelmeerländer Türkei und die Nordafrikas ausdehnt kommen ein paar weitere Arten dazu: Atyaephyra orientalis und mesopotamicus, Caridina nilotica, Palaemonetes turcorum und mesogenitor, Dugastella maroccana und ein paar Arten der Gattung Typhlocaris.

Im Aquaristik Fachmagazin Nr. 191 vom Oktober/November 2006 habe ich eine Übersicht mit den wichtigsten europäischen Arten publiziert. Aber ev. wäre es an der Zeit mal wieder ein update zu machen...

Servus
Werner

Hallo Werner,

danke für den Literatur-Hinweis! Habe mir das besagte Heft schon aus dem Regal geholt!

Gruß
Erich

Hi Werner,

uuuuuups - danke für Deinen Hinweis - da war mir das "in Deutschland" doch glatt untergegangen. :whistling:

Bezüglich der Schweber :
Klaro sind das keine Garnelen sondern "Rantzenkrebschen" - auch das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Es gibt es ja reichlich Mysis-Arten. Viele davon allerdings im Salz- bzw. Brackwasser. In der Tiefsee wohl sogar bis zur Größe von 35 cm ! Die Hemimysis anomala hatte 2005 aufsehen im Hufeisensee erregt wobei ich diese Art hier schon sehr viel länger kenne. Ursprung soll ja eigentlich das Kaspische Meer sein. Richtig !?

Auch danke für Deine prima Gesamtaufzählung - die Publikation kannte ich leider nicht. Da tummelt sich ja schon so einiges in Europa ... ;)

VG
Shrimp

Hallo zusammen,

hinsichtlich Mysis relicta habe ich mich kundig gemacht, die Art ist in verschiedenen Seen in Brandenburg noch verbreitet!

Einen interessanten Beitrag dazu habe ich zwischenzeitlich auch in meiner Bibliothek gefunden: ""Garnelen" in den Feldberger Seen" von Hans-Georg Päsler und Wolfgang M. Richter in "Naturschutzarbeit in Mecklenburg", 18. Jahrgang, 1975, Heft 1, S. 49 - 52.

Am 25. Juli unternehme ich eine Tagesfahrt nach Usedom, um die "Brackwassergarnelen/Ostseegarnelen" zu holen (@schrimp!), ich fahre ca. 09.00 Uhr in Schöneiche bei Berlin ab und abends zurück, habe noch zwei Plätze in einem klimafreundlichen Kleinwagen frei. Wer mit will, bitte melden!

Gruß

Erich

Zurück
Oben