Hallo Shrimp,
im letzten Jahr mußte ich aus zeitlichen Gründen mehr als die Hälfte meiner Becken aufgeben. Nun habe ich nur noch 11 laufen, aber auch das is eine Menge Arbeit.
Auch meinen Tierbestand habe ich drastisch reduziert, so auch die "Ostseegarnelen", weil ich die leicht wieder beschaffen kann.
Die Tiere sind übrigens immer sehr aktiv, praktisch ständig in Bewegung, für unsere kleine Tochter waren es immer die "Tanz-Garnelen".
Hinsichtlich der Artzugehörigkeit bi ich sehr unsicher, es könnte Leander adpersus, Paleomon(e)tes varians, Palaemon elegans oder P. squilla sein. Alle diese Arten werden schon länger in Aquarien gehalten.
In der DDR-Zeitschrift "AquarienTerrarien" findet sich bereits 1977 ein Beitrag "Über die Aufzucht von Larven der Ostseegarnel, Palaemon squilla" (Schöne, H.; AT Heft 6/1977, S. 193), oder "Eine rationelle Methode der Aufzucht von Larven der Großen Felsgarnele, Palaemon elegans" (Schöne, H.: AT Heft 9/1983, S. 314-316).
Wenn man auf der Fahrt zu den Seebädern der Insel Usedom durch die Stadt Usedom fährt, befindet sich auf der rechten Seite das "Bahlsen-Haus" mit der Naturpark Infostelle. In der Ausstellung befidet sich auch ein "Wiesengraben-Aquarium" mit Gründlingen und den besagten Garnelen.
Ich fotographiere leider nicht und habe daher kein Foto der von mir vom Juli 2003 bis Anfang 2007 gepflegten Tiere. Sicherlich werden wir in diesem Jahr noch ein Wochenende in Heringsdorf verbringen, dann kann ich wieder Tiere mitbringen und ggfs. von meinen Töchtern fotographieren lassen.
Wer selber demnächst auf Usedom ist:
Ergiebige Fundorte sind neben der Seebrücke in Heringsdorf die Holzpfeilerreste der historischen Seebrücke. Im hüfttiefen Wasser einen Aquarienkescher unten an den Pfeiler drücken und durch den Algenaufwuchs nach oben ziehen.
Bei abendlichen Strandspaziergängen sieht man gelegntlich ichte dunkle Schwärme im Wasser hin- und herziehen,dies sind keine Fische, sondern ebenfalls Garnelen.
Günstig ist auch der "Sackkanal" und sein Auslaufbecken im Bereich des Hundestrandes zwischen Heringsdorf und Bansin.
Soviel für jetzt,
Gruß
Erich