Get your Shrimp here

Garnelen im Großaquarium?

Die Wasserhärte wird mit 3 vom Wasserwerk angegeben, es sind 16 bis 18 °DH Gesamthärte.

Das ist sehr hoch, oder? Keine Ahnung, wie du die Wasserhärte bei 600 L runter bekommst. Eigentlich nur mit einer Osmoseanlage. Oder Regenwasser sammeln ...

Ja, das ist recht hartes Wasser. Werde aber nicht versuchen die Härte runter zu bekommen. Wenn die CO2-Anlage wieder läuft, wird sie die Härte etwas drücken, aber weiches Wasser wird das nie. Auch hier bin ich nicht bereit in die chemische Trickkiste zu greifen. Lieber richte ich den Besatz nach der Härte aus. Alle Fische, die ins Becken sollen, tolerieren diese Härte.

VG Ahornwiese

Da wird es mit Garnelen schwierig bei der Härte ...

Chemie würde ich auch nicht einsetzen. Also entweder Osmose, oder Regenwasser.

Macht man bei einem 600 L Becken noch TWW?

Das heißt, das Projekt Garnelen scheitert an der Härte?

Mir wurden gerade Neocaridina empfohlen, weil für die die Wasserhärte wohl nicht so von Belang ist. Was sagt Ihr dazu?

Klar macht man die, alle 2 Wochen 150 bis 200 Liter je nach Bedarf.

VG Ahornwiese

Das heißt, das Projekt Garnelen scheitert an der Härte?

Da können dir andere hier im Forum vielleicht besser Auskunft geben. Aber meines Wissens ist das für die meisten Garnelenarten zu hart.

alle 2 Wochen 150 bis 200 Liter je nach Bedarf

Ich glaube bei der Beckengröße ist ein so häufiger Wechsel nicht mehr notwendig, wenn die Ökologie stimmt.
Bei meinem 280 L Becken wechsle ich maximal alle zwei Wochen 60 Liter. Von den Wasserwerten her könnte ich die zeitlichen Abstände noch vergrößern.
Kommt natürlich auf den Besatz an. Ich habe früher mal ein 120 L Becken ein Jahr ohne Wasserwechsel laufen lassen. Aber mit sehr wenig Fischen drin.
Lief wunderbar ohne Probleme.

Hallo Ahornwiese,

also ich habe Neocaridina heteropoda var. Red und halte diese bei GH 10 durch Leitungs und Destiliertem Wasser gemischt.
Diese habe ich von jemanden in der nähe mit Nano Cube abgekauft welche die kleinen nur auf Leitungswasser gehalten hat.
Hier ist Wasserhärte 3 und bei 21°DH also sollte es denke ich bei dir auch gehen.
In mein neues Becken 112l wollte ich Bees setzten und habe mir deswegen eine Osmoseanlage bestellt.

Am Wochenende hole ich mein neues Nanobecken ab . Im Moment bin ich deshalb in erster Linie mit der Planung des Beckens beschäftigt. Wie bei mir üblich, wird einiges an Zeit vergehen, bis dort Tiere einziehen. Werde wohl erstmal Red und Yellow Fire anschaffen und sie zusammen mit 5 Trichopsis pumilis ins Becken setzen. Wenn ich dann ein bißchen Erfahrunen gesammelt habe, werden auch in das große Becken Garnelen einziehen.

VG Ahornwiese

Zurück
Oben