Get your Shrimp here

Garnelen im Gartenteich

happy-man

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.043
hallo zusammen,

ich habe gehört im gartenteich werden die garnelen viel grösser und können auch überwintern.
hat jemand schon erfahrungen damit?
ich denke auf grund der vielen pflanzen haben die auch gute chancen nicht von den goldfischen gefressen zu werden. bekommt man die dann überhaupt noch zu sehen?

Naja habe sie jetzt im Balkon in einem Kübel zwar noch keine Garnelen drin aber Wasserwerte sind Prima, das mit dem überwintern sollte hinhauen aber nur mit einem Heizstab siehe Bericht von Gerd Voss.
Sehn wirst du Warscheinlich dann nicht mehr viel aber die Farbe soll sich sehr stark verbessern!

Hallo Dirk,

ganz ehrlich, ich hatte auch schon mal darüber nachgedacht, einige "Ausselektierte" in den Teich zu setzen. Ich denke, je nach Teichgröße, geht es auch. Der Teich muß tief genug sein, dass das Wasser nicht bis zum Boden einfriert und so die Garnelen nicht "einfrieren". Ich habe schon mal eine Homepage gefunden, da hatte die Dame eine "Teichwanne" auf der Terrasse. Das Wasser ist im Winter auch gefroren (natürlich nicht komplett), und die Garnelen haben den Winter überlebt. Ich schau mal, ob ichs finde und schicke Dir einen Link per PN. Wenn Du möchtest!

Würde mich freuen wenn du mir den link auch schicken könntest

Moment, ich schaue gleich nach! :D

Hi,
ich würde sagen das geht ohne Probleme,wenn der Teich ca 80cm tief ist.
Bei Fischen imTeich wäre ich vorsichtig,denn denen schmecken Garnelen sehr.
Ich denke das man auch einen recht hohen Startbesatz haben sollte.
In einem Teich gibt es ja nicht nur evtl Fische sondern auch Molche,Frösche,Libellenlarven,Gelbrandkäfer und sonstiges das sich an den Garnelen vergreifen wird.
LG Steffi

also der teich ist 3x4m und 1,5m tief. das sollte reichen. auf einen heiter möchte ich verzichten. über den winter soll ne luftpumpe für eine eisfreie stelle sorgen. die muss dann natürlich im dauerbetrieb durchhalten.
frösche gibts noch nicht, aber so allerlei anders getier hat sich schon irgendwie eingefunden.
meine fische sehe ich auch nur wenns futter gibt. die halten sich gern in der tiefzohne oder in den pflanzen auf.

Hi Dirk
sehen wirst du von den Nelis wohl nix, denn erstens, schaust du ja ins Dunkle, wenn du in deinen Teich kuckst und hast bestimmt auch schwarze Teichfolie verwendet und wenn du Goldfische drin hast, dann haben es die Nelis eh schwer.
Ich spiele auch mit dem selben Gedanken, aber ich hab noch nicht den passenden Miniteich gefunden, der tief genug ist. Momentan tummeln sich bei mir Kaulquappen und Minifröschlein.:D

20090610-121823-535.jpg
bildercache_80x15.gif

cool, ich will auch...
ich werde dich wohl mal die nächsten tage besuchen müssen. dein mann sagte ja schon das ihr welche importieren wolltet. gebt ihr mir paar ab?

Hi,

habe in meinem Teich auch eine Hand voll Blue Pearl, die waren eigentlich krank (Milchkrankheit, Bakterielle infektion) irgendwie scheinen sie aber jetzt gesund zu sein, sind alle wieder schön Blau und quitschfidel.
Bei mir im Teich sind auch Molche, die haben sich mit den Garnelen schon "angefreundet", dass heisst Nase an Nase sich tief in die Augen geschaut und sind dann doch eher auf die Mückelarven los.
Versteckmöglichkeiten gibts eine Menge, wobei die Nelen erst gegen späten Nachmittag raus kommen.
Wie's mit dem Überwintern aussieht, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht, der Teich ist vermutlich zu klein.

LG

Kerstin

das projekt

20 yellow fire

Anhänge

• IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 532
ein kleiner teich

Anhänge

• IMG_1814.jpg
    IMG_1814.jpg
    254 KB · Aufrufe: 507
und ab in die freiheit.
ich werde euch berichten, falls ich die tiere je wieder sehe.

Anhänge

• IMG_1816.jpg
    IMG_1816.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 497
danke, hab auch 2 tage gebuddelt für den teich. ist aber ganz hübsch geworden.

cool, ich will auch...
ich werde dich wohl mal die nächsten tage besuchen müssen. dein mann sagte ja schon das ihr welche importieren wolltet. gebt ihr mir paar ab?
Hi Dirk
angefangen mit importiertem Froschleich, hat unser kleines Kind nun sämtliche Entwicklungsstufen einer Kaulquappe erleben dürfen.
Momentan fängt sie nun Minifrösche und ich auch.:D

ich würde meine im Kübel gerne überwintern lassen und jetzt habe ich diese Kleine heizung von Newattino gesehn meint ihr das reicht?

kommt auf den winter und die standfestigkeit der heizung an.

ich würde meine im Kübel gerne überwintern lassen und jetzt habe ich diese Kleine heizung von Newattino gesehn meint ihr das reicht?

Naja wenn du die Mini Heizung für 10-30L meinst dann kommt es eben auf die Menge des Wassers an. Habe aber auch von Newattino eine kleine Heizung die auf 25 °C +- 1°C heizt. Die läuft im Winter super!

Soll die Heizung in einem Becken draußen sein oder im Teich? und wenn ja wieviel Liter H2O?

Zurück
Oben