Get your Shrimp here

garnelen im freien

Garnelenfreak09

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2009
Beiträge
170
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
5.702
hallo,

da ich gerade vor habe einige yellows/redfire draussen zu halten wollte ich mal fragen, wie siehts bei euch so aus? haben sie sich stärker vermehrt als im aq? hattet ihr rückschläge oder lief alles bestens? habt ihr evtl tips?

ich habe mir zwar einige threads durchgelesen, bin aber trotzdem mal an langzeit erfahrungen und evtl. bildern interresiert.

lg simon
 
Hallo Simon,

bei meinen RF ging die Vermehrung im Becken auf dem Balkon deutlich zurück.
Allerdings sind die Tiere sehr groß geworden und hatte eine tolle Färbung.
 
Hallo Simon,

ich habe auch ein paar RF draußen in einer Wanne im Garten. Kleine Garnelen habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, die Nelen sind auch erst Ende Mai umgezogen. Die Weibchen sind ab und zu zu sehen, sie sind intensiver rot gefärbt als im Aquarium.

Liebe Grüße
Dagmar
 
hallo,

was mich mal interresiert ist ob sie die kräftige farbe auch im aquarium bei behalten und ob sie diese weiter vererben, sprich der nachwuchs im aq dann auch kräftiger rot ist? oder weiten sich drausen nur die pigmentzellen?


lg simon
 
Hallo

Hab mal eine Frage:

Haltet ihr die Tiere auch im Winter draussen?
Ohne Heizung?
Aber schon mit Filter, oder?

Gruss, Jürg
 
Hallo Jürg,

ich hatte die Tiere auch bis IN den Winter draussen. Wenns auf Null Grad zugeht, ist halt schnell schluß. Denke so bei 10 Grad sollte man es besser lassen.
Ich beziehe mich hier auf Red Fire!
Keine Heizung.
Keinen Filter.
 
Hallo

Ja, interessant!
Ich habe gelesen, dass sich die Red Fire hier dauerhaft in Basel im Rhein ansiedeln.
Halt so weggekippte oder ausgebüchste Exemplare.
Aber im Rhein wird es wohl auch selten unter 0 Grad kalt.

Gruss, Jürg
 
hallo,

bin gerade am überlegen ob ich nicht den verbrauchten torf aus meiner regentonne in den kübel für die garnelen einbringen könnte?

nochmal zur frage mit der vererbung, wäre super wenn jemand infos hätte


lg simon
 
@ Simon: Ein und die Selbe Garnelen kann in unterschiedlichen Becken z.B. drinnen und draussen unterschiedliche Farbe zeigen. Mit der Vererbung hat dat nix zu tun.
 
ja das ist mir klar, hat ja viel mit dem algemeinen befinden zu tun, ich wollte das nur wissen weil auf der seite von gerd voss steht das sie die farbe nach einsetzen ins aq dauerhaft behalten haben. also dachte ich mir, wenn sie schon im freien geboren wurden, sie evtl schon mehr pigmente haben und diese dann folglich auch weiter vererben würden

lg simon
 
Hi ihr,
also in fast jedem Stehenden oder Fließendem Gewässer wird es in Grundnähe nie mehr als 4 Grad kalt, egal ob es draußen -30 sind oder -1 Grad das passiert aber erst ab eine Gewässertiefe von mehr als 4 Metern. So schaffen es die meisten einheimischen Arten den Winter zu überleben.
Gruß Alex
 
Moin

Kumpel und ich wollen nun seinen Teich mit Red Fire besiedeln. Der Teich wird gefiltert und im Winter beheizt wegen Kois. Denke aber mal das die Kois in kürzester Zeit alle Garnelen fressen würden. Verstecken könnten sie sich aber diese großen Fische können sicher auch schnell schwimmen ;D

Ideen?
 
Also wie das mit Garnelen aussieht, weiß ich nicht. Aber ich würde für nen Teichboden generell keine Gartenerde nehmen, weil da ziemlich viele Schwebstoffe & anderes Zeug drin sind, & das ewig braucht, bis sich das Wasser klärt...
gibt ja auch spezielle Teicherde.
 
Zurück
Oben