Get your Shrimp here

Garnelen halten sich träge an Wasseroberfläche auf, stetes sterben :-(

Ich habe nur noch eine Frage zu meinen restlichen Tieren:
- keines sieht aus wie das andere
- sie sind alle im Grunde bräunlich, die einen gehen eher ins bläuliche, wieder andere haben einen hellen Strich auf dem Rücken, manche einen rötlichen Bauch...
Wie kann das sein? Die erwachsenen Tiere waren 2 neongelbe Männchen und 3 feuerrote Weibchen, wovon eins schwanger war... ???

Können die mit diesem Color-Fettfutter noch irgendwie farbig werden?

Hallo Kati,

das wird daran liegen, dass du verschiedene Neocaridina-Farbformen gemischt hast, wenn ich dich richtig verstanden habe. Der daraus entstandene Nachwuchs wird nämlich nicht bunt, sondern es kann hierbei zum größten Teil eine Art Naturform entstehen, die eher bräunlich ist. Hin und wieder sollen darunter aber auch farbige Tiere auftauchen.

Farbfutter wird hier meines Erachtens nichts bringen.

Hallo Kati,

das mit dem Quarantänebecken scheint ganz gut funktioniert zu haben; die geschwächte Garnele ist nicht gestorben und es haben sich noch gleich zwei weitere in dieses selbstgebaute "Becken" dazugesellt...
Ich habe sogar den Eindruck, dass ich das mit dem Becken und den sterbenden Tieren wieder "im Griff" habe - es sich längst nicht mehr so viele Tiere gestorben, nur dann und wann war mal eine dazwischen.

Das klingt doch schon mal gut. Ich hoffe, dass das Sterben bald ganz aufhört. Am besten machst du noch ein paar Tage täglich oder alle 2 Tage Wasserwechsel von 25-50%. So tauscht du das komplette Wasser aus und alles ist frisch. :)

Vielleicht waren es auch wirklich diese extrem hohen Temperaturen die das Wasser belastet haben, ich weiss es nicht (jedenfalls als ich mich beim Ansaugen dran verschluckt habe, hat es für mich wie normales Wasser geschmeckt...) ;-)
Mir geht es jetzt jedenfalls wieder ein wenig besser wo ich nicht mehr so regelmässig tote Tiere aus dem Becken fischen muss...

Vorsicht beim "Wasserschlucken"! Es haben sich schon Aquarianer fiese Darmparasiten eingefangen.

Mir geht es jetzt jedenfalls wieder ein wenig besser wo ich nicht mehr so regelmässig tote Tiere aus dem Becken fischen muss...

Ich habe ja gerade ähnliches durch und verstehe deine Erleichterung zu gut. Ich hoffe, dass du bald wieder richtige Freude an deinem Becken hast. :)

Ich habe nur noch eine Frage zu meinen restlichen Tieren:
- keines sieht aus wie das andere
- sie sind alle im Grunde bräunlich, die einen gehen eher ins bläuliche, wieder andere haben einen hellen Strich auf dem Rücken, manche einen rötlichen Bauch...
Wie kann das sein? Die erwachsenen Tiere waren 2 neongelbe Männchen und 3 feuerrote Weibchen, wovon eins schwanger war... ???

Das kann sogar sehr gut sein. Ich vermute das du Yellow Fire und Red Fire oder rote Sakuras im Becken hast. Diese Arten kreuzen sich untereinander und der Nachwuchs wird wieder wildfarben.
Das ist einer der Gründe, warum die meisten reine Artenbecken bevorzugen. Doch auch der wildfarbene Nachwuchs kan sehr hübsch sein und interessante Farben hervorbringen. Such mal nach dem "Crazy Neocaridina" Thread hier im Forum.

Liebe Grüße
Iris

Edit: Da war die Isabel schneller :leaving:

Zurück
Oben