Get your Shrimp here

Garnelen gestern eingesetzt, heute 2 tot

Huhu,

ich würde die Garnelen herausfangen und außerhalb des Beckens behandeln, weil man mit Antibiotika sämtliche guten Bakterien im Becken abtötet, das Medikament kaum noch heraus bekommt und das Becken quasi neu einfahren muss.

Innerhalb des Beckens behandle ich bakterielle Infektionen nur noch mit Desamar B-100, einem Mittel aus der Koi Zucht. Das wird im Wasser leichter wieder abgebaut und hat bei mir bislang schon bei zwei Fällen super geholfen. Hier in dem Artikel steht die Dosierung weiter unten: http://www.crustahunter.com/de/node/895

lg
 
Hallo Aniuk,
danke für deinen Hinweis. Für eine Behandlung außerhalb des Beckens ist es nun leider schon zu spät. Sollte ich später noch einmal in eine ähnliche Situaton geraten, würde ich es nun aber anders machen.

Bisher sehe ich immernoch zwei Garnelen immer mal wieder im Becken. Eine scheint aber etwas hyperaktiv. Die andere ist das Mädel mit Eifleck, die verhällt sich noch immer normal. Ich hoffe, dass wenigstens diese beiden überleben werden.

LG
Janina
 
Hallo,
ich will mal kurz Bericht erstatten. Anscheinend war es wirklich ein bakterieller Infekt, der meine Nelchen dahin gerafft hat. Zumindest leben die letzten beiden Nelchen nun nach der Behandlung noch, obwohl ein Tier das Fressen ja bereits eingestellt hatte. Sie verhalten sich soweit ich das beurteilen kann nun wie zufriedene Garnelen (sind eigentlich ständig am Futtern und wandern/schwimmen nur mal ein kleines Stückchen weiter, um dann wieder zu fressen) und ich hoffe das bleibt nun so. Ich ärger mich nur tierisch, dass ich nicht schon deutlich eher mit der Behandlung angefangen habe. Da hätte ich wohl noch das ein oder andere Nelchen mehr retten können.

Hat jemand Erfahrung mit Baktopur und kann mir sagen, wann ich nun Wasserwechsel machen soll? In der Anleitung steht nur, dass man bei Bedarf am 3. Tag nachdosieren soll und nach Abschluss der Behandlung WW machen soll. Aber wann ist die Behandlung abgeschlossen?

LG
Janina
 
Für eine Behandlung außerhalb des Beckens ist es nun leider schon zu spät. Sollte ich später noch einmal in eine ähnliche Situaton geraten, würde ich es nun aber anders machen.

LG
Janina

Immer das ganze Becken samt Filter behandeln, nicht umsetzen zur Behandlung!
Die "schlechten" Bakterien sind sonst noch im Becken und ein Rückfall ist zu erwarten. Hilfreich ist, nach der Behandlung ein Säckchen Zeolith für 4 Wochen ins Becken zu hängen, dass eliminiert größteils aufkommende Schadstoffe während der Beckeneinfahrzeit nach der Behandlung.

Ich selber lasse nach einer Behandlung bis auf einen Finger breit über Bodengrund das Wasser ab. Also so das die Nelchen noch nicht auf dem trockenen sitzen. Das verkraften die gut, noch nie Ausfälle dabei gehabt. Dann eine Woche später nochmal mindestens 3/4 wechsel. Wenn du magst kannst du noch einige Tage über Kohle Filtern (mache ich aber nicht).
 
Hallo Tom,
danke für deine Hinweise.
Nach Zeolith halte ich Ausschau und WW wird morgen gemacht. So viel Wasser auf einmal hätte ich mich wohl nicht getraut, aber da vetraue ich jetzt mal deiner Aussage. Macht es Sinn nach dem WW Easy Life flüssiges Filtermedium zuzugeben? Das behauptet ja von sich Reste von Medikamenten zu entfernen.

LG
Janina
 
Macht es Sinn nach dem WW Easy Life flüssiges Filtermedium zuzugeben?
LG
Janina

Wenn du das hast und alle drei Tage nen Schuß rein gibst brauchst du kein Zeolith.
Easy Life ist nix anderes als destilliertes Wasser und Zeolithpulver. Wenn du das regelmässig verwendest, man kann in ebay auch Zeolithpulver im Sack kaufen. 25KG Sack mein ich für für 16 Euro. Da kann man sich das selber anmixen, ist erheblich billiger auf dauer;)
(Aber es steht dann halt ein großer Sack rum...den der düfte wohl so 1000 Jahre reichen :hehe: )
 
Ah, super. Wieder was gelernt. Dann kann ich ja meine Anfrage nach ner kleinen Menge Zeolith wieder rausnehmen :D

LG
Janina
 
Hallo,
großer Wasserwechsel ist gemacht und meinen beiden verbliebenen Nelchen geht es weiterhin gut. Wie kann ich denn jetzt erkennen, ob ich Männlein und Weiblein habe?
Also die eine ist ja auf jeden Fall ein Mädel, da sie ja mittlerweile einen riesen Eifleck hat. Aber wie siehts mit der anderen aus? Eifleck ist nicht in Sicht und er/sie ist auch nicht ganz so intensiv gefärbt. Am Körperbau kann ich aber keine Unterschiede erkennen.

Und noch eine allgemeinere Frage: Wie lange sollte man nach einer Behandlung mit Baktopur mit neuem Besatz warten? Quasi nochmal eine ganze Einfahrphase?
Natürlich will ich nicht direkt morgen oder übermorgen losrennen und mir weitere Nelchen kaufen, aber die zwei wirken im Becken doch recht verloren.

LG
Janina
 
In deinem Fall würde ich nicht warten mit dem Neubesatz. Wo keine Bakterien mehr sind, können auch schon mal keine schädlichen mehr für Neubesatz sein. Bei 180Liter seh ich da kein Problem noch welche dazuzusetzen.

Weibchen sind größer und dicker als Männchen. Oft auch besser gefärbt. Wenn die Garnelen noch jung sind ist das auch schwerer zu erkennen.
Wenn du mal ein Bild hast kann man es ja mal versuchen zu deuten :)
 
Hallo,
ich würde sagen, es handelt sich doch recht eindeutig um Männlein und Weiblein :D Heute morgen hat sich das vermeintliche Männchen als tatsächliches entpuppt. Er ist wie ein Bekloppter durchs Becken getobt und nun woch ich von der Arbeit zurück bin, hat er sich wieder abgeregt und dafür sind die Eier des Mädels inne Bauchtasche gewandert :D Ich freu mich echt wie bolle.

LG
Janina

Edit: Wie hoch sind denn eurer Erfahrung nach die Chancen, dass die Dame wirklich in einigen Wochen kleine gesunde Mini-Nelchen entlässt?
 
Hallo Janina,

das freut mich ganz toll für dich. :hurray:
So schnell kann das gehen, mit Freud und Leid, in der Garnelenhaltung.
 
tobt wie blöde durchs Becken <- Männchen

:D

Kaum is man weg, steppt auch schon der Bär..äh, die Garnele..
mit ein bisschen Glück hast du bald wieder ein ordentliches Gewusel im Becken,
ich würd mir schon mal Spirulinapulver ranschaffen und Brennnesseln sammeln ;)

Glückwunsch :)
 
Hallo nochmal,
die Bauchtasche ist nun wieder leer. Nun frage ich mich, ob sie die Eier aus irgendeinem Grund noch verloren/aussortiert hat, oder ob es sein kann, dass die Dame vielleicht doch schon kleine Nelchen entlassen hat? Sie hat die Eier aber nur knapp drei Wochen durch die Gegend getragen. Mit der Zeit hat sie auch recht viele Eier aussortiert. Am Freitag waren es geschätzt noch etwa 10 bis 15, bei denen man aber schon Augen erkennen konnte. Übers Wochenende war ich nicht da und heute nach dem TWW habe ich sie dann ohne Eier gesehen. Sind die Kleinen, obwohl sie schon so weit entwickelt waren noch abgestorben?

LG
Janina
 
Zurück
Oben