Diego
GF-Mitglied
Hallo,
ich habe gestern 20 YF bekommen, eine hatte den Transport nicht überlebt. Die anderen waren nach der Reise sehr blass, ich hab sie zunächst mit dem Transportwasser in einen Eimer (noch nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen) gesetzt und über vier Std Wasser aus meinem AQ hinzugegeben, bevor ich sie dann eingesetzt habe. Die Nelchen sind sofort umhergeschwommen, haben angefangen zu fressen und schon deutlich mehr Farbe bekommen, mindestens eine hat sich auch schon gehäutet. Am frühen Abend, habe ich dann eine Garnele vorn im Becken auf dem Rücken liegend gefunden. Leider schon tot. Habe dann die anderen, soweit ich die im 180l-Becken sehen konnte beobachtet. Ca 10 Stück konnte ich finden, schwammen alle umher oder futterten. Sahen für mich fit aus. Dann bekam ein Nelchen beim Schwimmen plötzlich Schlagseite landete auf dem Rücken im Kies und blieb dort einen Moment mit zuckenden Beinchen liegen.
Ich wieder versucht möglichst viele Nelchen zu beobachten, leider eine weitere Tote entdeckt. Das "umgekippte" Tier hat sich anscheinend aber wieder aufgerappelt. An den beiden verstorbenen Tieren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, auch kein Bruch im Nacken oder so.
Was kann ich tun? Wasserwechsel? Wenn ja, wieviel?
Erstmal der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
2 tote Tiere, eine kippte beim Schwimmen plötzlich um, landete auf Rücken rappelte sich aber dann wieder auf.
- Seit wann tritt es auf?
Heute (Garnelen aber gestern erst eingesetzt)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tote Tiere aus Becken entfernt, Wasser getestet (s.u.)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
21.03.2012
- Wie groß ist das Becken?
180l
- Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball 2403
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Naturkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Deko: 2 Mangrovenwurzeln, Kokosnushälfte, Keramikhöhle, Crustatubes
Pflanzen: Froschbiss, Javafarn, Javamoos, indischer Wasserfreund, kleines Fettblatt, Wasserpest, Pogostomon helferi, Mooskugeln, (Neuseeland-?)Gras
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
stinknormales Leitungswasser, sonst nix
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10
KH: 9
Leitfähigkeit: -
Nitrit: <0,01
Nitrat: 5
Ammoniak: habe keinen Test dafür
Kupfer: habe keinen Test dafür
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 40l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Tellerschnecken, eine Blasenschnecke, ursprünglich 20 Yellow Fire
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, ansonsten bisher nix, da genügend Mulm und Aufwuchs vorhanden ist
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die 20 Yellow Fires gestern, die letzten neuen Pflanzen vor gut drei Wochen (mehrere Tage vorm Einsetzen gewässert)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer, Wenigborster
Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen irgendwie weiterhelfen
Ach ja, hatte erst eine Menge Fadenalgen und nun recht viele Bartalgen, falls das noch irgendwie weiterhilft.
LG
Janina
ich habe gestern 20 YF bekommen, eine hatte den Transport nicht überlebt. Die anderen waren nach der Reise sehr blass, ich hab sie zunächst mit dem Transportwasser in einen Eimer (noch nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen) gesetzt und über vier Std Wasser aus meinem AQ hinzugegeben, bevor ich sie dann eingesetzt habe. Die Nelchen sind sofort umhergeschwommen, haben angefangen zu fressen und schon deutlich mehr Farbe bekommen, mindestens eine hat sich auch schon gehäutet. Am frühen Abend, habe ich dann eine Garnele vorn im Becken auf dem Rücken liegend gefunden. Leider schon tot. Habe dann die anderen, soweit ich die im 180l-Becken sehen konnte beobachtet. Ca 10 Stück konnte ich finden, schwammen alle umher oder futterten. Sahen für mich fit aus. Dann bekam ein Nelchen beim Schwimmen plötzlich Schlagseite landete auf dem Rücken im Kies und blieb dort einen Moment mit zuckenden Beinchen liegen.
Ich wieder versucht möglichst viele Nelchen zu beobachten, leider eine weitere Tote entdeckt. Das "umgekippte" Tier hat sich anscheinend aber wieder aufgerappelt. An den beiden verstorbenen Tieren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, auch kein Bruch im Nacken oder so.
Was kann ich tun? Wasserwechsel? Wenn ja, wieviel?
Erstmal der Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
2 tote Tiere, eine kippte beim Schwimmen plötzlich um, landete auf Rücken rappelte sich aber dann wieder auf.
- Seit wann tritt es auf?
Heute (Garnelen aber gestern erst eingesetzt)
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tote Tiere aus Becken entfernt, Wasser getestet (s.u.)
- Wie lange läuft das Becken bereits?
21.03.2012
- Wie groß ist das Becken?
180l
- Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball 2403
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Naturkies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Deko: 2 Mangrovenwurzeln, Kokosnushälfte, Keramikhöhle, Crustatubes
Pflanzen: Froschbiss, Javafarn, Javamoos, indischer Wasserfreund, kleines Fettblatt, Wasserpest, Pogostomon helferi, Mooskugeln, (Neuseeland-?)Gras
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
stinknormales Leitungswasser, sonst nix
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10
KH: 9
Leitfähigkeit: -
Nitrit: <0,01
Nitrat: 5
Ammoniak: habe keinen Test dafür
Kupfer: habe keinen Test dafür
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 40l
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Tellerschnecken, eine Blasenschnecke, ursprünglich 20 Yellow Fire
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, ansonsten bisher nix, da genügend Mulm und Aufwuchs vorhanden ist
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die 20 Yellow Fires gestern, die letzten neuen Pflanzen vor gut drei Wochen (mehrere Tage vorm Einsetzen gewässert)
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Scheibenwürmer, Wenigborster
Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen irgendwie weiterhelfen
Ach ja, hatte erst eine Menge Fadenalgen und nun recht viele Bartalgen, falls das noch irgendwie weiterhilft.
LG
Janina