Get your Shrimp here

Garnelen gestern eingesetzt, heute 2 tot

Diego

GF-Mitglied
Bewertungen
147
Garneleneier
7.705
Hallo,
ich habe gestern 20 YF bekommen, eine hatte den Transport nicht überlebt. Die anderen waren nach der Reise sehr blass, ich hab sie zunächst mit dem Transportwasser in einen Eimer (noch nie mit Reinigungsmitteln in Kontakt gekommen) gesetzt und über vier Std Wasser aus meinem AQ hinzugegeben, bevor ich sie dann eingesetzt habe. Die Nelchen sind sofort umhergeschwommen, haben angefangen zu fressen und schon deutlich mehr Farbe bekommen, mindestens eine hat sich auch schon gehäutet. Am frühen Abend, habe ich dann eine Garnele vorn im Becken auf dem Rücken liegend gefunden. Leider schon tot. Habe dann die anderen, soweit ich die im 180l-Becken sehen konnte beobachtet. Ca 10 Stück konnte ich finden, schwammen alle umher oder futterten. Sahen für mich fit aus. Dann bekam ein Nelchen beim Schwimmen plötzlich Schlagseite landete auf dem Rücken im Kies und blieb dort einen Moment mit zuckenden Beinchen liegen.
Ich wieder versucht möglichst viele Nelchen zu beobachten, leider eine weitere Tote entdeckt. Das "umgekippte" Tier hat sich anscheinend aber wieder aufgerappelt. An den beiden verstorbenen Tieren ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, auch kein Bruch im Nacken oder so.

Was kann ich tun? Wasserwechsel? Wenn ja, wieviel?

Erstmal der Fragebogen:

- Was ist genau das Problem?
2 tote Tiere, eine kippte beim Schwimmen plötzlich um, landete auf Rücken rappelte sich aber dann wieder auf.

- Seit wann tritt es auf?
Heute (Garnelen aber gestern erst eingesetzt)

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Tote Tiere aus Becken entfernt, Wasser getestet (s.u.)

- Wie lange läuft das Becken bereits?
21.03.2012

- Wie groß ist das Becken?
180l

-
Wie wird es gefiltert?
Eheim Aquaball 2403

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Naturkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Deko: 2 Mangrovenwurzeln, Kokosnushälfte, Keramikhöhle, Crustatubes
Pflanzen: Froschbiss, Javafarn, Javamoos, indischer Wasserfreund, kleines Fettblatt, Wasserpest, Pogostomon helferi, Mooskugeln, (Neuseeland-?)Gras

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
stinknormales Leitungswasser, sonst nix

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,5
GH: 10
KH: 9
Leitfähigkeit: -
Nitrit: <0,01
Nitrat: 5
Ammoniak: habe keinen Test dafür
Kupfer: habe keinen Test dafür

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
23°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Wöchentlich 40l

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Turmdeckelschnecken, Posthornschnecken, Tellerschnecken, eine Blasenschnecke, ursprünglich 20 Yellow Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen, ansonsten bisher nix, da genügend Mulm und Aufwuchs vorhanden ist

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
die 20 Yellow Fires gestern, die letzten neuen Pflanzen vor gut drei Wochen (mehrere Tage vorm Einsetzen gewässert)

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Scheibenwürmer, Wenigborster

Ich hoffe ihr könnt mir und den kleinen irgendwie weiterhelfen

Ach ja, hatte erst eine Menge Fadenalgen und nun recht viele Bartalgen, falls das noch irgendwie weiterhilft.

LG
Janina

Hallo Janina,

tut mir leid um Deine Garnelen:(
Oftmals sterben einige ( wenige) Garnelen nach dem Transport und Einsetzen in ein neues Becken, das ist traurig, passiert aber oft.
Deine Wasserwerte usw. sehen gut aus, außerdem sind yellow Fire da sehr tolerant.
Warte erstmal ab und lass die Tiere weitestgehend in Ruhe, um sie nicht zu stressen.
Ich glaube, dann wird sich bald alles einpendeln.

Alles Gute!
LG,Silvana

Hallo Silvana,
vielen Dank für deine Antwort. Dass möglicherweise einfach einige Tiere den Stress vom Transport und Umsetzen nicht verkraften, habe ich auch schon vermutet, deswegen habe ich noch nicht auf eigene Faust Wasser gewechselt. Nachfragen wollte ich aber auf jeden Fall.
Dann hoffe ich jetzt ganz feste, dass alle anderen munter bleiben.

LG
Janina

Wenn die anderen fit sind würde ich keinen WW machen, das ist nur unnötiger Stress. Einfach schön in Ruhe lassen, alles vorher mit dem Becken und der Eingewöhnung hast Du doch sehr vorbildlich gemacht, mehr kannst Du vorerst nicht tun. Ich drück Dir die Daumen!

Heute morgen ist leider mindestens ein weiteres Nelchen tot :( Zwei oder drei habe ich fit durch die Gegend wuseln sehen. Viel kann ich aber nicht sehen, weil die Beleuchtung noch nicht an ist.
Sollte ich heute mittag nach der Arbeit vielleicht doch leiber nen WW machen?
Mir tuts so leid um die kleinen Tierchen und ich trau mich schon fast garnicht mehr ins Becken zu schauen.
LG
Janina

Hallo Janina,

Ein großer Wasserwechsel ist bei solchen unklaren Problefällen immer das erste Mittel der Wahl.

Trotz Deiner ausführlichen Beschreibung bleibt es raten, wenn man versucht Erklährungen zu finden. Deine beschreibung der taumelnden Garnele klingt nach Vergiftung, Du schriebst die Pflanzen hast Du gewässert, "mehrere Tage" kann zu kurz sein; hast Du in der Einlaufzeit Wasser im Becken gewechselt? Hast Du die Bleibänder um die Stengelpfflanzen, bzw. die Steinwolle um die anderen Pflanzen entfernt?

Ich hoffe das Sterben hört auf

Thomas

Guten Morgen...

hast Du vielleicht gegen Algen ein Mittelchen ins Wasser gegeben?

Hallo,
die Pflanzen sind mindestens sechs Tage gewässert worden, bevor sie ins Becken kamen. Die ersten habe ich noch volle zwei Wochen gewässert, abder davon sind mir dann viele eingegangen. Mehrere User habe mir dann gesagt, in der Einfahrphase könnte ich die Pflanzen auch ohne Probleme direkt ins Becken setzen, wenn ich dann Teilwasserwechsel mache, weil dann nicht so viele eingehen. Steinwolle ect habe ich alles gründlich entfernt. Wasserwechsel haben auch in der Einlaufphase einmal die Woche 40-50l stattgefunden.
Gegen die Algen habe ich nichts gemacht, außer absammeln.
Das einzige was ich überhaupt ins Wasser gegeben habe ist Easy Life Profito Dünger, da bin ich aber unter der Dosierungsanweisung geblieben.

Dann werde ich gleich sobald die Handwerker aus dem Haus sind mal WW machen. Was heißt denn großzügig bei nem 180l-Becken?

Edit: Achso das mit dem "Torkeln". Die Garnele ist mitten im (für mich völlig normal aussehenden Schwimmen) einfach auf die Seite gekippt und dann senkrecht auf den Boden gefallen, ohne irgendeine Bewegung dabei zu machen. Da war also nicht erst irgendwie orientierungsloses Umherschwimmen oder irgendwas anderes auffälliges, sondern die ist von einer auf die andere Sekunde plötzlich "abgestürzt".
LG
Janina

Edit 2: Ich habe jetzt 100l raus genommen, dabei habe ich dann leider noch ein 4. totes Nelchen gefunden. Nun lasse ich mittels nem dünnen Schlauch ganz langsam frisches Leitungswasser dazu. Habe da Wasser vorher aus erstmal ordentlich laufen lassen, weil ich keine Ahnung habe, was für Leitungen hier im Haus sind.

Bauarbeiter im Haus? Arbeiten die eventuell mich Chemikalien, die als Dämpfe ins Becken gelangen können? (Ich renoviere gerade selber und bin mehr als Vorsichtig, dass meinen Becken nichts passiert, lasse nach möglichkeit im Mom die Finger komplett raus...)

Die haben nur neue Kabel gezogen. Bei mir in der Wohnung wurde dafür nicht mal gebohrt oder so. Ich wüsste auch nicht, dass die überhaupt irgendwo im Haus irgendwelche Chemikalien eingesetzt haben.

Kann es sein, dass ich irgendwie einen Bakterienstamm im Becken habe, der die Kleinen umbringt? Könnte ich da was gegen machen? Eben habe ich das 5. tote Nelchen aus dem Wasser gefischt, die scheint aber schon länger da gelegen zu haben, war hinter einer Pflanze versteckt und schon angefressen. Es ist echt zum Heulen. Ich hab mich so bemüht alles richtig zu machen und nun sterben trotzdem so viele Nelchen.

Ich werde mir jetzt am Wochenende auf jeden Fall noch Tests für Kupfer und Ammoniak holen. Hat sonst noch jemand eine Idee, was mit dem Wasser nicht stimmen könnte?

LG
Janina

Ich hab jetzt mal versucht Fotos von zwei der verbliebenen Tiere zu machen. Vielleicht fällt euch dadran ja was auf.
Ich finde man kann die Därme nicht mehr so gut sehen, wie als sie hier angekommen sind. Aber ob das nun möglicherweise daran liegt, dass sich der Hinterleib möglicherweise verfärbt hat oder ob man es nun schlehter sieht, weil sie bei Ankunft noch fast farblos waren?

yf4.jpg

yf5.jpg

yf6.jpg

LG Janina

Hallo,
ich muss das hier nochmal ausgraben. Also mindestens sechs Nelchen haben das große Sterben bisher überlebt (ich hoffe ganz doll, dass sich noch mehr verstecken und ich sie nur nicht alle gleichzeitig sehe). Tote habe ich insgesamt nur sechs gefunden, alle noch am Freitag. Ich habe mittlerweile auch Tröpfchentests für Kupfer und Ammoniak gekauft. Beides ist nicht nachweisbar.
Zwei von den Überlebenden machen mir jetzt aber noch immer Sorgen. Bei beiden sieht der Darm komplett leer aus. Eine von beiden ist sehr ruhig, sitzt in den Wurzeln vom Froschbiss und bewegt sich fast garnicht. Die andere schwimmt fast ohne Pause durchs Becken, setzt sich mal hier hin mal dorthin bleibt aber nie lange an einer Stelle. Bei keiner von beiden kann ich beobachten, dass sie frisst.
Was kann da los sein?
Aufwuchs/Mulm ist reichlich vorhanden, Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen sind auch drin und vorhin habe ich zwei Kügelchen Novo Prawn von JBL reingetan, für letzteres interessieren sich aber nur die Schnecken.
Die anderen vier fressen fleißig und eine hat sogar einen Eifleck bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
LG
Janina

Hi Janina,

mir scheint es als würde - trotz der Tests - irgendwas mit den Wasserwerten nicht stimmen.

Das Verhalten deiner Garnelen zeigt recht deutlich, dass sie sich nicht wohlfühlen: Das Rumschwimmen am Anfang (aufgeregt, rastlos) kann neben Paarungsschwimmen eben auch auf Aufregung oder Unwohlsein hindeuten. Außerdem ist es sehr auffällig, dass deine Tiere nicht fressen. Gesunde Garnelen "piddeln" eigentlich die ganze Zeit und bewegen sich nur wenig (meist fressen sie, gehen ein Stück vorwärts und fressen weiter...).

Hast du vielleicht mal einen Link zu den Wasserwerten, die dein Wasserversorger im Internet bereit stellt?

Ansonsten könntest du auch in dem Fall mal Easy Life Flüssiges Filtermedium oder irgendwas ähnliches probieren. Normalerweise sind Wasseraufbereiter nicht nötig, aber vielleicht gibt es in deinem Wasser bzw. in deinem Becken doch noch Rückstände von irgendwas schädlichem (nicht alles ist messbar, es könnten Pestizide o.ä. von den Pflanzen sein oder aus der Landwirtschaft, die doch irgendwie ins Leitungswasser geraten sind.)

Die andere Möglichkeit ist, dass die Garnelen schon krank bei dir ankamen, also eine bakterielle Infektion in sich tragen. Innerhalb von 1-2 Tagen entwickelt sich sowas nicht, also werden die das evtl. schon mitgebracht haben. Vielleicht hilft dir http://www.crustakrankheiten.de

lg

Hallo,
danke für dei Antwort. Dass diese beiden Garnelen sich nicht normal verhalten, habe ich mir schon gedacht. Vor allem dass sie nicht fressen und die Därme schon richtig leer sind, macht mir Sorgen. Die "unauffälligen" verhalten sich ja so wie von dir beschrieben. Also ständig am Futtern und nur mal ein Stückchen weitergehen, um dann wieder zu fressen.
Das Easy Life Filtermedium habe ich jetzt direkt bestellt. Vielleicht bringt es ja was.
Infos über meine Wasserwerte habe ich im Netz nicht gefunden. Da könnte ich höchstens den Versorger mal kontaktieren.
Ob die Nelchen vielleicht schon von Anfang an eine Erkrankung mitgebracht haben, habe ich auch schon überlegt. Ein Tier kam ja bereits tot hier an und war auch schon stark angefressen. So richtig stimmt aber keine der Krankheitsbeschreibungen vom obigen Link.
Der Anbieter, den ich gewählt habe, ist auch hier im Forum mehrfach positiv bewertet worden, deshalb kann ich mir eigentlich auch fast nicht vorstellen, dass die kranke Tiere versenden.
Ich weiß einfach nicht, wo der Fehler liegt :(
LG
Janina

Hi Diego,
ich fürchte, dass mit der bakteriellen Infektion ist garnicht soweit hergeholt..

Meine ersten Nelchen sind leider innerhalb von 3 Wochen damals komplett dahin geschieden.. obwohl ich alles "perfekt" vorbereitet hatte.
Perfekt gibts natürlich nicht, aber als gewissenhafter Anfänger bereitet man ja alles vor.. schön eingerichtet, Pflanzen aus alten eingefahrenen Becken & Natursand.. mit Vorfreude eingefahren..
und dann das tägliche Grauen.. Messen, Grübeln, Wasserwechseln.. das ist mir so nicht wieder passiert *toi,toi,toi*..

Natürlich muß es nicht der böse Händler sein, aber du weißt ja nicht, in welcher Antibiotikabrühe sie vielleicht vorher unterwegs waren, oder war das ein Privatkauf und du weißt es doch?

Drück Dir die Daumen, dass noch welche überleben - bei mir waren es 2.

Gruß, Claudia

Hallo Janina,

mehrer Angaben machen mich stutzig. Du hast Mulm im Becken der sich in der Einlaufphase gebildet hat? Dann die Algen. Sieht für mich nach falscher oder Überdüngung aus, was erstmal nicht tödlich sein muss aber das Wasser belastet. Ich würde erstmal nicht weiter aufdüngen bei einem Wasserwechsel.
Die bakterielle Infektion die Claudia erwähnte, da tippe ich auch drauf. Ich würde vorsorglich dagegen behandeln, kaputt machst du dabei nichts. Sollten während der Behandlung noch Nelchen sterben, ist das leider fast normal. Danach sollte das sterben beendet sein.

Hallo und danke für die Antworten,
heute morgen musste ich leider wieder drei tote Nelchen aus dem Becken angeln :-( Lebende Tiere habe ich jetzt auf den ersten Blick nurnoch zwei gefunden, wobei eine das Fressen eingestellt zu haben scheint.
Die Nelchen stammen nicht von privat sondern von einem Händler, der leider auch keine Idee hat, was los sein könnte. Habe den gestern noch angeschrieben und heute Antwort bekommen.
Mulm ist aus der Einlaufphase. Ist das schlecht? Nen Teil habe ich immer abgesaugt, aber alles hab ich garnicht weg bekommen.
Mit den Algen weiß ich nicht, obs am Düngen lag, jedenfalls habe ich seit Anfang letzter Wochen nicht mehr gedüngt und bin sowieso immer unter der angegebenen Dosierung geblieben.

Wegen bakterieller Infektion. Ich hätte Baktopur da, wobei mich da der Herr in der Zoohandlung dringend davor gewarnt hat das bei Wirbellosen anzuwenden. Der war aber auch der Meinung, dass die Tierchen der Reihe nach tot umfallen, weil sie über 24 Stunden im Paket unterwegs waren und dass Wirbellose grundsätzlich nur per Express versendet werden dürften.

Kann ich das Baktopur nun also bedenkenlos einsetzen?

LG
Janina

Wenn das mit den 24 Stunden im Paket stimmen würde, hätte ich hier keine einzige Garnele in meinen Becken...Meine Red Fire waren damals 5 Tage unterwegs. weil sie nicht, wie geplant Donnerstags ankamen, sondern Freitags, als keiner zu Hause war...haben dadurh das ganze Wochenende in unserer Postfiliale verbracht...und meine ersten Babaulties waren auch 48 Stunden unterwegs...bei beiden Sendungen hatte ich keine Ausfälle...

So, nachdem ich hier im Forum diverse Beiträge gefunden habe, in denen Baktopur erfolgreich verwendet wurde, habe ich in meinem Becken das Licht ausgeknippst, den Diffusor aufgedreht, damit ordentlich Sauerstoff ins Wasser kommt und Baktopur zugegeben.

Eine Frage habe ich jetzt noch dazu: Man soll ja pro 20 Liter 22 Tropfen reingeben. Mein Becken fasst 180l. Es sind ja aber allein 30l Kies drin, ich habe auch nicht bis oben hin aufgefüllt und Wurzeln etc. nehmen ja auch noch Platz ein. Ich habe jetzt also nur für 130l dosiert. Ist das so richtig?

und reicht das Licht ausschalten oder sollte ich das Becken noch zusätzlich verdunkeln?

LG
Janina

Mulm von einem anderen Aquarium zum einlaufen eines anderen soll man nicht machen bei Garnelenaquarien. Gut, ist passiert, merken fürs nächste mal.
Zu Baktopur kann ich dir leider auch nichts sagen, da ich es selbst noch nicht verwendet habe. Ich hab noch einen Vorrat Furanol 2 (das man ja leider so nicht mehr kaufen kann) den ich verwende.
In so fern würde ich Baktopur verwenden.

Dein Händler erzählt quatsch mit dem Versand von Wirbellosen. Anhand der Aussage kann man assozieren das der selber kaum Ahnung hat und wenn der so kommt wäre bei mir das Vertrauen komplett weg.

Zurück
Oben