Get your Shrimp here

Garnelen fressen nicht

Hallo, keine Sorge.
Bei mir kam es auch mal vor das Neuankömmlinge wochenlang kein Interesse am Futter hatten.
Das Becken war neu und voller natürlichem Futter.
Wenn du viel Moos,Holz und Algen im Becken hast, holen sie sich das beste
Futter das es gibt:
Aufwuchs wie Algen,Mikroben und kleine Tierchen.

Ich kenne den Drang füttern zu müssen, da muss man hart bleiben.
Deine WW sind Top.

Okay, Danke.

Nitrit nicht nachweisbar. Kupfer und andere Schwermetalle auch nicht.

Wie lange das Becken läuft kann ich nicht sagen...5 oder 6 Monate
Garnelen sind seit knapp 1 woche drin.

Bepflanzt ist es mit Javamoos, Javafarn, Sagittaria Subulata und es sind 3 Holzstücke drin.

Sind Buchenblätter auch ok?

Anbei 3 Bilder. Leider gibt meine Cam nicht mehr her...
Die flachen Matten sind Javamoosmatten. noch nicht so gut angewachsen. Aber Moos ist moos.

Solange die Garnelen immer am arbeiten sind, sprich überall herumzupfen und
den Boden durchwühlen ist alles ok.

Hallo Flo,

wenn ich ehrlich bin, fällt mir im Moment keine Lösung ein. Ich halte es nach wie vor
für eigenartig, daß sie nichts von dem angebotenem Futter annehmen.

Kannst Du evtl. den Vorbesitzer der Garnis fragen was sie dort an Futter bekommen
haben?

Moos sollten sie noch mehr zur Verfügung haben, finde ich. Ja und wie sieht es mit
Wasserwechsel aus? Hast Du in letzter Zeit einen gemacht?

LG Gabi :)

SErvus

Hab ihn schon gefragt den Vorbesitzer, warte noch auf Antwort.
Wasserwechsel hab ich grad gemacht.
Mach ich jeden Samstag 25%

Und ja, sie zupfen am Moos und an den Pflanzen. Manche kratzen an der Scheibe.
Aber ganz gerne sitzen sie auf der Großen Wurzel. Da seh ich meistens 7 oder 8 von 15 auf der Wurzel. da scheint es anscheinend noch was zu geben...

Also denkst du, ich muss mir erst richtig Sorgen machen wenn se nicht mehr zupfen und arbeiten?

Wenn es hilft: Ich dünge täglich 1ml Ferrdrakon und gebe wöchentlich 11 Tropfen Esha Optima

Was meinst du mit Boden durchwühlen? graben tun sie nicht, aber sie heben schon mal das ein oder andere Steinchen hoch und tragen es weg...
Bin momentan am "Großziehen" von Moos in meinem anderen Becken.
Wird also demnächst noch mehr werden.

Alles ok, so muss es sein.
Beruhige dich jetzt :)
Lass jetzt mal 2 Tage das füttern sein.
Dann wirf mal ein Körnchen Diskusfutter rein.

Hallo Flo,

das hört sich ja trotzdem ganz gut an, wenn die Garnis munter sind und offensicht-
lich die Wurzel etc. "abweiden".
Mal abwarten was der Vorbesitzer meint.
Wasserwechsel ist gemacht- paßt.
Buchenblätter sind auch o.k.
Das verschmähte Futter müßte aber wieder aus dem Becken raus, nach einiger Zeit.
(Ich wollte auch nicht bangemachen, aber ich gehe halt von meinen Tieren aus,
wenn die nicht fressen wollen, stimmt etwas nicht.)

LG Gabi :)

Jop klar ist das Futter wieder raus.
Bin ja kein neuling, nur was eben Garnelen angeht.

Okay ich meld mich wenn der Vorbesitzer geschrieben hat.
Diskusfutter hab ich leider nicht. woher auch ohne Disken ;)

Brauch ich denn nun spezielles Garnelenfutter?
Wo anders wurde mir gesagt mit Welstabs, Algen und Gemüse/Obst/Blätter sind sie gut bedient die Tiere.

Ne brauchst du nicht, wird halt sehr gerne angenommen.
Welstabs und so mögen meine Bienen gar nicht.

Hi,

wie gesagt, wenn neue Garnelen nicht ans Futter gehen, ist das völlig normal.
Keine Panik!

Auch die Aussage bezüglich Zufüttern stimmt so nicht. Ich hatte ein Becken, in dem ich drei Monate außer Herbstlaub (Buche, Eiche) überhaupt nicht gefüttert habe, und die Tiere da drin waren riesengroß und ausgesprochen gesund. Das Becken stand allerdings auch am Fenster, so dass sie immer genügend Algen vorfanden.

Ich war jetzt 10 Tage weg - und in dieser Zeit herrschte in den Garnelenbecken absolutes Fütterungsverbot (mein Vater neigt dazu, es zu gut zu meinen, also lieber gar nicht). Vorsorglich gab ich braunes Laub in die Becken. Hat wunderbar funktioniert, die Damen trugen praktisch alle Eier, als ich wiederkam.

Versuch es einfach immer mal wieder mit etwas Futter, wenn die Tiere im Becken nicht mehr so viel vorfinden, gehen sie auch da dran. Solange Du die gefüllten Därme siehst, ist alles im grünen Bereich.

Cheers
Ulli

N Morgen

Nun 2. Tote gefunden.
Sie saß ganz normal auf einem stück Holz, mit eingezogenem Schwanz.
Als ich sie anstupste, fiel sie einfach um...:(

Hi,

wir haben das Problem auch. Während unsere Amanos im Gesellschaftsbecken für Flockenfutter töten würden und auch gerne mal eine halbe Futtertablette den Welsen entreissen, so sind die Red Fires, die wir seit knapp 5 Tagen in einem eigenen kleinen Becken haben, total desinteressiert am Flockenfutter. Die gehen ignorieren es einfach. :confused: Ich mach mir da auch Sorgen. Anstelle dessen haben sie den Filterschwamm, der vorher von Algenteilchen bewuchert war, komplett sauber gefressen. Aber das war schon vor zwei Tagen - und nu?

Ich habe so kleine, aber gut erkennbare Flockenteilchen reingetan, die lagen ein paar Stunden lang dort rum, am nächsten Morgen waren sie zwar weg, aber ich vermute, dass sie sich über Nacht von selbst aufgelöst haben - oder waren das doch die Garnelen? Ich wills auch nicht übertreiben, nicht dass uns das Becken noch kippt.

LG
Amsel

Hi!

Meine RF interessieren sich auch nicht für künstliches Futter. Im besten Fall "stolpern" sie mal drüber und fressen dann. Auf Naturfutter fahren sie aber ab (z.B. Brennessel). Meine Amanos schnappen sich jedoch auch schonmal eine NovoPrawn aus dem Wasser. Theoretisch (je nach Menge im Becken natürlich) braucht man aber überhaupt nicht zu füttern. Bei meinen RFs ist dies auch über x-Generationen noch so ;) Wenn sie hier und da wuseln und der Darm voll, ist alles in Ordnung.

N Morgen
Nun 2. Tote gefunden.
Sie saß ganz normal auf einem stück Holz, mit eingezogenem Schwanz.
Als ich sie anstupste, fiel sie einfach um...:(

Hatten sie einen aufgeplatzten Panzer im Nacken?

Bei neuen Tieren würde ich auch erstmal den Dünger weg lassen. Und vielleicht Erlenzapfen reinlegen (von der schwarzen Erle). Die sind jetzt schon teilweise so weit zum absammeln.

Grüße

Servus

soweit ich sehen konnte, hatten sie einen aufgeplatzten Panzer

Erlen gibts hier leider nicht (wüsste zumindest nich wo)

Servus

soweit ich sehen konnte, hatten sie einen aufgeplatzten Panzer

Erlen gibts hier leider nicht (wüsste zumindest nich wo)

Hi!

Dann ist dies wohl auch leider die todes Ursache. Das kann aber wohl verschiedene Gründe haben. Hatte ich noch nie, aber hier steht genug im Forum. Machst du den WW mit kaltem Wasser? => regt die Häutung an. Meist sollen es aber zuviele tierische Proteine sein (ist auch im Futter!). Daher lieber nicht füttern. Ich füttere ein paar NovoPrawn nach dem WW. Das ist aber für die anderen Arten ;)

Erlen findest du am Wasser (Rückstaubecken, Seen, Bäche etc.). Die Bäume haben eine ziemlich raue Rinde. Die helle Erle soll aber nicht geeignet sein. In diesem Fall sind die Zapfen aber nicht nötig. Kann aber nicht schaden immer welche im Schrank zu haben ;) Sollte Industrie, eine Autobahn etc. in der Nähe sein => liegen lassen.

Grüße

Manuel

:confused::confused:ich bin ganz neu(und kenne noch kaum die regeln)

und habe gleich eine frage:
ich habe mir gestern neue garnelen gekauft.Die verstecken sich aber.:(

nun zu meinwie schon gesagt verstecken sie sich immer.
bewegen tun sie sich auch nicht.fressen schon garnicht.
was soll ich tun:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Hi Tnt,

erst mal ruhig bleiben. Auch Garnelen müssen sich an eine neue Umgebung erst gewöhnen. Es KÖNNTEN ja Fressfeinde da sein, deswegen werden sie sich wohl verstecken.

Beobachte die Tiere mal ne halbe Stunde lang, aber nicht im Becken rumfummeln, dann kannst Du sehen ob sie Ihre "Ärmchen" bewegen und den Kies nach fressbarem absuchen. Wenn sie das machen ist es ein gutes Zeichen und sie werden sich in ein paar Tagen auch mehr im Becken zeigen.

Will keinen extra thread aufmachen, meine Yellow Fires fressen zwar, aber was mich interessiert, wieso haben sie absolutes Desinteresse für diese Seemandelbaumblätter? die schauen sie mitm ***** nichtmal an... ist das normal das manche Arten sie mögen und manche wieder garnicht?

Meine Garnelen gehen nur ab und zu an die SMB, erst muessen sich darauf Bakterien ansiedeln. Nach paar Wochen wirst Du ein Netz von einem Blatt finden :)

Zurück
Oben