Get your Shrimp here

Garnelen fressen mein Moos???

ulki031

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.350
Hallo an alle!

Ich hab mal eine Frage, bin noch neu in der Garnelenwelt und hab seit etwa einer Woche mein 54l Aquarium mit 20 Garnelen besetzt (10 Gelbe Zwergganelen und 10 Blue Jelly´s). So weit so gut.
Am Anfang waren sie ja noch brav und haben unermüdlich die Epiphyten auf meinen Anubias etc. abgeraspelt. Jetzt sind sie allerdings dazu übergegangen mein Flammen Moos zu fressen. Genau genommen fressen sie nicht das Moos selber sonder schneiden es unten einfach ab. Und während die einzelnen Halme nach oben steigen fressen sie den gesammten "Wurzelstock" (ich weiß das man das so nicht nennt bei Moosen) und es bleibt nichts davon übrig.

Kann mir jemand sagen ob das normal ist?? Hab noch nie von Moos fressenden Garnelen gehört. Und ich dachte es ist sozusagen Pflicht Moos im Garnelen Aquarium zu haben damit sie sich wohl fühlen. Aber neues Moos nachzukaufen damit sie das dann wieder futtern ist mir auch zu blöd.

Hat jemand vielleicht einen Vorschlag was man dagegen tun kann? Hätte ihnen auch schon alternativen angeboten,...von Erbsen über Brennesel, Eichenlaub, Garnelen Futter etc.... interessiert sie alles nicht.
:confused:

Ich denke mal dein "Wurzelstock" ist tot und schon am vergammel....
Das fressen dann deine Garnelen.
Haste nicht vielleicht ein Bild?

Frisches und gesundes Moos wird von Garnelen nicht gefressen. Ich denke auch dass das Moos aus anderen Gründen einen Schlag weg hat.

Frisches und gesundes Moos wird von Garnelen nicht gefressen. Ich denke auch dass das Moos aus anderen Gründen einen Schlag weg hat.

Hm... es sah aber ziemlich gesund aus und hatte jedemenge schöne grüne Blättchen. Vor lauter Angst ich könnte was falsch machen hab
ich das Aquarium fast 7 Wochen einlaufen lassen und da sah es zumindest für mich so aus als würde es dem Moos gut gehen. Aber ok,..nächster Versuch. Mal schaun ob das Javamoos länger hält. Danke schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

meine Garnelen wuseln unermüdlich in Moosen. Ich habe Javamoos und Lebermoos in den Becken. Aufessen tun sie es aber nicht.
Trotz allem möchte ich schon beitragen, dass Ausnahmen die Regel bestätigen können: Mein Freund und ich hatten jeder im Garnelencube eine hübsche Pflanze, die als "Wassertabak" verkauft wird (die lateinische Bezeichnung habe ich nie heraus gefunden) - und sowohl seine Crystal Red als auch meine Red Bee Garnelen haben diese Pflanzenart niedergemäht.
Frisch gepflanzt, gesundes Grün, guter Wuchs... nach wenigen Wochen fast komplett aufgefuttert.

Einen kleinen Ableger habe ich noch, bei meinen Red Fire neu eingesetzt... mal beobachten, ob die Pflanze überlebt.

LG
Tanja

Zurück
Oben