Get your Shrimp here

Garnelen, die die Leute brauchen

Hallo,
finde es auch schade das manchmal sehr voreilig jemand den "Trollstempel" aufgedrückt bekommt,ohne denjenigen überhaupt zu kennen.

Nimms bitte nicht persönlich und lasse dich nicht in deinem Vorhaben beirren.;)

ok, da begebe ich mich mal backtotopic...

Hier mal ne "kleine Marktanalyse" in meinem Umkreis.

RedFire 4,99 im Zoofachhandel, ist auch so ziemlich die einzige die man außer der Amano zu kaufen kriegt.

Von privat: an red fire mangelt es nicht, Preis 1€ farblich aber weniger ausgeprägt als im Zooshop.

Ein einziger privater hat folgendes im Angebot:
Snow White Bees, Schwarze Tiger Oe , Black Bees und Red Bees ab K4
bis K12.
Preise:
Snows: 6 Euro
Black Tiger : 10 Euro
Bees ab 3 euro. (K4)

Mir persönlich fehlt devinitiv etwas blaues :)

Hier ist mal eine nette Seite zur Aufklärung des Super tollen deutschen Wassers was in der Rangliste sehr weit unten ist. "Bitte keine Shoplinks!!". In dem kostenlosen e Book stehen Fakten zu den Inhaltsstoffen und die Tatsachen das die Grenzwerte überschritten werden. Nirgends in Deutschland wird man gutes Leitungswasser finden und erst recht nichtmehr wenn es privatisiert wird. Ob du deine Garnelen für teuer oder günstig verkaufst interessiert mich nicht is dein Ding. Aber man kann eine garnele die in gewissen Wasserwerten in der Natur lebt nicht diese Leitungssuppe aufzwingen. Jeder der Garnelen kauft will auch Tiere haben die gesund Sind und denen es gut geht. Wieso macht man denn soeinen Aufwand um taiwangarnelen halten zu können? Weil sie nochnuntolleranter sind als andere Tiere. Und blaue Tiger ja man kann sie in hartem Wasser halten habe nachzuchten bekommen die wurden als hell Blau verkauft und kamen auf mittelhartem Wasser (habe das transportwasser gemessen) alles schön und gut die Tiere habe ich wieder an weiches Wasser (natürliche Biotope laut User der die Tiere selbst gefangen hat) gewöhnt und siehe da nach kürzester zeit sieht man die Tiere sind jetzt als Deep blue einzustufen. Und das ist bei den "teuren" Garnelen ganz einfach Fakt die haben ihren Preis weil man diese ganze Technik benötigt wie osmose/ve Wasser, mineralsalze, gute Filteranlagen, wassertests. CO2 zähle ich da garnicht zu aber eine gewisse Menge an Technik muss ganz einfach vorhanden sein. Und diese Tiere an Leitungswasser gewöhnen zu wollen ist ganz einfach Qäulerei. Dich schmeißt auch keiner von jetzt auf gleich in die Tropen und sagt sich Super luftqualität hier spricht ja nix dagegen. Da kann man sich jetzt angegriffen fühlen wie man will aber Sinn und Zweck der aquaristik ist es nicht alle Arten auf das dreckige leitjngswasser umzugewöhnen sondern gesunde Tiere mit Farbenpracht zu halten und !!ihnen!! Nicht dir das passende Wasser/Becken zu Verfügung zu stellen. Aquaristik ist ein teueres hobby und wenn man ohne alles auskommen möchte dann doch lieber diese Becken mit den plastikfischen. Weit kommen wirst du mit dem Vorhaben nicht aber vielleicht müssen durch dieses Thema doch nicht erst wieder Hunderte garnelen sterben.

zum thema wasserprivatisierung können wir uns gerne mal über bild-niveau unterhalten, aber in einem anderen thread. es ging nie darum, das trinkwasser zu privatisieren, sondern parteipolitische filzstrukturen aufzubrechen. immer wieder werden "verdiente" politiker in städtischen unternehmen bis zur rente versorgt. keinesfalls war die grundlage dieses wasser-shitstorms, dass demnächst eine hedgefonds-heuschrecke die deutsche wasserversorung aufkauft. die erfahrungen in entsprechenden europäischen ländern sind ja so negativ, dass es in der tat nicht total privatisiert werden darf/soll.

"die nadine glaubt nicht mehr an die qualität unseres wassers"
glaube... jaja... die von dir genannte seite liest sich wie das ultimative system, um beim roulette IMMER zu gewinnen oder wie diverse abnehm-theorien, wo einem auch nie gesagt wird, dass man weniger essen und sich mehr bewegen muss. nein, 3 eiweiß shakes am tag und man nimmt quasi automatisch ab.
also vom aufbau her ist diese seite schon mal so, als wenn die dame wasserfilter verkauft. "drück den roten button!"... "und spare mehrere tausend euro".

es gibt weltweit wohl kaum eine handvoll länder, die in punkto wasserqualität mit deutschland mithalten können. du meinst, es gibt eine verschwörung, die alle presseorgane und alle labore daran hindert diese "wahrheit" aus dem ebook öffentlich zu machen?

die wenigsten aquaristiker kennen sich doch wirklich mit wasserwerten aus. wer weiß denn schon, wie die im herkunftsland seiner garnelen sind, geschweige denn wo genau die jeweiligen garnelen überhaupt vorkommen. ja, so gesehen ist es sicherlich nicht optimal, wie die meisten sie halten, aber gilt das nicht für alle tiere in gefangenschaft?
schau dir die zoom-erlebniswelt an. das gilt heute als non-plus-ultra, was die freiheit der tiere angeht und die nachstellung deren natürlichen lebensraum. es bleibt aber eine nachstellung und wird auch nie mehr werden, trotzdem erlauben wir zoos. viel schlimmer noch die tierhaltung im zirkus. und da soll jetzt jeder garnelen-halter hunderte euro aufwenden, um wasserwerte herzustellen, wie sie bei ihnen zu hause existieren?
muss ich auch die anderen tiere kaufen, die dort in asien ins wasser pissen, um es möglichst genau bei mir so herzustellen?
nebenbei betreibe ich in meinem tropischen gartengewächshaus noch das anpflanzen aller dort vorkommenden bäume und sträucher, damit ich auch nur die ins wasser gebe, weil garnelen mit eichen- und buchenlaub nicht klar kommen?
du kaufst auch seemandelbaumblätter, ne? oder verkaufste welche? *hihi

neee, wenn sich die garnelen in meinem deutschen leitungswasser nicht wohl fühlen würden und sterben, dann halte ich keine. ich glaube auch nicht, dass sie im 50-100 liter beckern sonderlich glücklich sind, aber es gibt im menschen-leben grenzen der täglichen machbarkeit. da sich meine aber vermehren, kein besorgnis erregendes verhalten zeigen, halte ich es für in ordnung sie auch in leitungswasser zu halten und keinen wasserfilter von nadine oder sonst wem zu kaufen.

wenn ich mit dem flugzeug in sen süden fliege, werde ich sehr wohl ins tropische klima geworfen. mir ist keine airline bekannt, die ihre klimaanlagen so einstellen, dass man langsam an der klima vor ort heran geführt wird. und... man passt sich dem klima am urlaubsort eben an. der mensch passt sich immer an. auch die garnelen werden sich anpassen, und wenn sie generationenlang auf leitungswasser getrimmt sind, wieso bist du dir so sicher, dass sie das nicht können?

die wissenschaftlichen untersuchungen zu vielen mythen in der garnelenwelt gibt es doch noch nicht mal. viele arten sind nicht mal untersucht und beschrieben. wir hobby-futzis lernen durch erfahrungen, aber wer macht von uns untersuchungen mit wissenschaftlichen standards? es gibt so dermaßen viele erfahrungen von angesehenen züchtern, die noch nie untersucht wurden.

wieso du von hunderten toten garnelen sprichst, erschließt sich mir auch nicht. falls du mich damit persönlich meinst, kann ich dich aber sowas von beruhigen, dass du dir um meine garnelen keine sorgen machen musst.

und woher du die farbqualität meiner garnelen kennst, ist mir ebenfalls schleierhaft. außerdem, wer sagt DIR denn, dass sich eine garnelen besser fühlt, nur weil ihre farben prächtiger sind?
meiner ansicht nach entstehen die ganzen farben doch erst durch professionellen züchten, auslesen und wieder kreuzen, ja, vielleicht sogar durch jahrelange inzucht. und die tolle farbe ist dann DEIN indikator, ob es der garnele gut geht? die garnele hat die "tolle" farbe doch nur, um ihren züchter glücklich zu machen.

schon mal gehört, dass sich farben auch ändern ohne zutun den menschen, durch stress oder weil die garnele sich einfach tarnen will?

boah, wat ne gottenseite diese "Bitte keine Shoplinks!" - da gehts ja echt nur um den verkauf von wasserfiltern.
durch das kostenlose ebook dachte ich anfangs, dass es tatsächlich um aufklärung und information ginge, aber verkauf, verkauf, verkauf.
wieso verkauft nadine nicht auch mit ihrem nachnamen?
wieso hat nadine keine deutsche firmierung, sonder mit der SCE eine eurpäische genossenschaft gewählt?
darf nadine im impressum ihren namen eigentlich überhaupt weg lassen? ein verantwortlicher muss doch immer mit vollem namen drin stehen. sieht nicht seriös aus. toller link :mad:

Zum ersten sind diese Daten die sie veröffentlicht nicht nur bei ihr zu finden. Punkt 2 is mir zu blöd hier. Wenn du die Klimaanlage der Airline für deine Garnelen sein möchtest bitte. Wenn du mal nen Theras aufmachst mit stabile leitungswassergarnelen haben mich reich gemacht und du das beweisen kannst, werde ich mich persönlich bei dir entschuldigen das ich dich "angegriffen" habe. Aber bis dahin kein Nerv mehr auf dich da deine aussagen Gottes Wort sind.

Hallo

du sagst immer Leitungswasser.
Leitungswasser und Leitungswasser sind aber zwei vollkommen verschiedene Dinge.
Dein Wasser aus der Leitung und mein Wasser aus der Leitung werden sich vollkommen unterscheiden.
Und "antrainieren" kann man den Garnelen viel.
Trotzdem lassen sich Bees ohne vorherige Aufarbeitung meines Leitungswassers nicht in meiner Kalkbrühe aus der Leitung halten, geschweige denn vermehren.

Das ist wie mit der Zimmertemperatur.
Für mich ist Zimmertemperatur 18°, meine Mutter würde erfrieren und gibt als Minimum Raumtemperatur 23°.
So, und was ist nun? 5° Unterschied.

Es gibt nun mal Garnelen, die wünschen bestimmte Grundwerte.
Auch wenn diese schwanken dürfen, muss wenigstens das Existenzminimum gegeben sein.
Alle anderen Versuche, die Tiere vollkommen auf den Kopf zu stellen, sind in meinen Augen einfach nur Faulheit oder Ignoranz.
Natürlich benötigen sie nicht die auf die zehnte Stelle hinter dem Komma identischen Wasserwerte wie aus der Heimat, da viele ja schon Generationen hier gehalten und vermehrt werden.
ABER: so viel Aufwand muss dennoch sein, dass man den Tieren wenigstens das gewohnte!! Wasser bietet.
Und jeder seriöse Privathalter/Hobbyzüchter gibt Interessenten bereitwillig Auskunft darüber, bei welchen Werten er seine Nelen hält und nachzieht.

Just my 2 cent

Hallo,

ich kann schon verstehen, dass man bei einem neuen User und genau dieser Frage etwas misstrauisch wird. Es bleibt ja auch immer noch die Möglichkeit, Unzutreffendes zu ignorieren oder eben klar zu stellen.

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:
Ich denke nicht, dass es eine bestimmte Garnelenart gibt, die aktuell sehr beliebt und gleichzeitig "lukrativ" ist. Meines Erachtens sind zur Zeit Taiwaner ziemlich gefragt, aber um einen attraktiven Stamm zu erhalten, muss man offenbar viel Geld und/oder auch viel Aufwand (Selektion!) investieren. Ob sich das wirklich rentiert, wenn Beweggrund nicht die Freude am Hobby ist? Ich denke nicht.

Insofern würde ich die Garnelen züchten, die dir gefallen und deren Ansprüchen du gerecht werden kannst. Wenn du Überschuss verkaufen möchtest/kannst, ist es schön. Das ist sicherlich beispielsweise auch bei Blue Jelly Garnelen der Fall. Lukrativ wird es aber selbst in etwas größeren Dimensionen (ein 54 l Becken reicht da kaum) nicht.

Hallöchen :)

Ups, ich hätte beinahe fast die gleiche Frage gestellt...

Ich fang auch grad an zu überlegen, welche Garnelen ich denn wohl mal haben möchte. Als alte Tierschutztante ist mir das Problem des Tierüberschusses sehr bewusst und ich möchte gerne verantwortungsvoll auch in die Zukunft denken. Ich befürchte, in ein oder zwei Jahren sitze ich dann hier mit hunderten Garnelen und kann froh sein, wenn sie jemand als Futtergarnelen geschenkt nimmt... Deshalb hätte ich eben auch gerne was "pflegeleichtes", was mir gut gefällt UND was sich im Falle der Vermehrung gut unter die Leute bringen lässt. Sagen wir mal so: Eine Garnelenart, für die auch in ein oder zwei Jahren jemand noch die Versandkosten erstattet UND sich ein bisschen freut ;)

Ich finde White Pearls so hübsch und faszinierend, dass die erste Wahl wohl auf sie fallen wird, auch, wenn sie nicht ganz so beliebt sein werden (sind?)... und dann schwanke ich zwischen Orange Sakura und den geilen Schokos von Tom.... mal gucken... Wie gesagt:
Alle drei Aspekte spielen für mich eine Rolle: Kommen sie mit meinen Bedingungen klar? Finde ich sie schön? Werde ich einen eventuellen Überschuss los oder muss ich sie als Futtertiere verschenken? (was ich immer noch besser fänd, als sie ins Klo zu spülen...)

So gesehen bin ich da ganz beim Threadersteller...

Lieben Gruß

Kirsten

Ich befürchte, in ein oder zwei Jahren sitze ich dann hier mit hunderten Garnelen und kann froh sein, wenn sie jemand als Futtergarnelen geschenkt nimmt... Deshalb hätte ich eben auch gerne was "pflegeleichtes", was mir gut gefällt UND was sich im Falle der Vermehrung gut unter die Leute bringen lässt. Sagen wir mal so: Eine Garnelenart, für die auch in ein oder zwei Jahren jemand noch die Versandkosten erstattet UND sich ein bisschen freut ;)

Das klingt für mich schon ganz anders (im positiven Sinne). Dass man einen Überschuss verkauft, finde ich grundsätzlich überhaupt nicht verwerflich. Und erst recht nicht, dass man sich vorab darüber Gedanken bzw. seine Wahl davon abhängig macht.

Ich denke, Abnehmer für White Pearl gegen einen geringen Betrag + evtl. Versandkosten wird man ohne große Schwierigkeiten finden. Das große Geld wird man damit aber kaum machen - ich denke, in der Hinsicht gab es hier Missverständnisse.

Anders sieht es womöglich mit eher "schlecht" bis durchschnittlich gefärbten Red Fire aus, die meines Erachtens wirklich sehr häufig angeboten werden.

@junge: wenn also im internet zu verschwörungen um schlechtes wasser auf mehreren verschiedenen seiten die gleichen theorien zu hören sind, dann stimmen sie, nur weil sie auf mehreren seiten stehen? nee du, da vertraue ich doch lieber der wissenschaft und pressefreiheit. die presse hätte sich bestimmt schon drauf geworfen, wenn wir hier alle wirklich wasserfilter bräuchten. nadine kann sich ja noch nen richtigen job suchen, ich kaufe jedenfalls keinen *g
mensch, wo schreibe ich, dass ich reich werden will und wer wird mit nem hobby schon reich? insofern bist du sicher davor, dich bei mir entschuldigen zu müssen :-)

@rhouvn: leitungswasser in deutschland kann doch gar nicht VOLLKOMMEN verschieden sein. sicherlich gibts härteres und weicheres wasser, aber da sich meine garnelen bei mir wohl fühlen und sich auch vermehren sowie der nachwuchs erwachsen wird, wird es schon ok sein.
wenn deine leitungen so alt sind oder euer trinkwasser allgemein so ist, dass nur "kalkbrühe" raus kommt, dann wirst du sicher das richtige tun.
liebe dagmar, zimmertemperatur ist sehr wohl relativ genau bestimmt. es gibt dazu gerichtsurteile. nur weil du zu jeder aussage eine gegenaussage findest, heißt es nur, dass du 1 gegenbeispiel nennst, aber das andere sehr wohl die normalität sein kann. zimmertemperaturen von 20-22 grad sind von dt. gerichten als normalszustand beschrieben. natürlich darf deine mutter weiterhin bei >23 grad sich wärmen und bei 18 grad dich frösteln, aber ihr seid eben beide nicht der durchschnittsdeutsche.
jeder SERIÖSE züchter bestimmt als fortlaufend wasserwerte bei allen aquarien, wo lebst du? ob jemand seriös ist oder nicht, kann doch nur daran festmachen, ob er sich ein CSI wasserwerte-set gekauft hat und jede woche mehrmal misst *tzzzzz
die tiere vollkommen auf den kopf stellen? komm mal auf den teppich! deine schlussfolgerungen sind an den haaren herbei gezogen! niemals nicht habe ich sowas geschrieben oder ansatzweise vor gehabt, deswegen habe ich explizit nach garnelen gefragt, die sich bei leitungswasser gut halten lassen.

@summerbreeze: was hat es damit zu tun, ob jemand mit 20 oder 500 beiträgen eine frage stellt?
wir haben die zeiten des internets, man kann sich überall informieren, man kann züchter anrufen und fragen. meinst du echt, dass ich nach einem geheimwissen gefragt habe, was man neulingen im forum nicht offenbaren darf? *hehe

insgesamt schade, dass die anregung zur meinungsäußerung so negativ aufgenommen wird, als wenn man ein tierquälender kapitalist ist, bei dem hunderte garnelen sterben, nur weil man sie in einer drecksbrühe halten will, da man zu faul ist den garnelen ein nettes heim zu schaffen. und weil man keine wasserwerte misst, wird man obendrein noch als unseriös beschimpft. nach jahren der garnelenhaltung bekommt man auch unterstellt, dass man sich gar nicht für garnelen interessiere und lieber pfandflaschen sammeln solle.

aus vielen persönlichen erfahrung ich bei aquaristikern immer einen nenner gefunden: toleranz
jeder macht irgendwas anders, aber keiner hat damit ein problem.

hier hat man etwas falsch verstehen wollen, gleich mal den gülletank vorgefahren und den neuen, der ja so wenig beitragspunkte hat, mal ordentlich abgeledert. bravo, denn der kann ja nur böse absichten mit den garnelen haben, er is ja neu hier, logisch :-(

der grundtenor meiner frage war nur der nach der entwicklung der garnelen-welt in den kommenden monaten/jahren, um tierchen zu züchten, die man über den markt aus los wird und eben nicht wegen überbesatz ins klo werfen muss. ich verkaufe überschüssige garnelen, JA, und ich sehe das nicht als verwerflich an, eher als normalfall. wer seinen stamm nämlich pflegt, wird sehr schnell überschuss haben und so war es bei mir immer. einfach nur, weil für das hobby ständig geld aufgewendet werden muss, überlegte ich welche garnelen für die zukunft sinn machen könnten, die bei meinen haltungsbedingungen sich wohl fühlen und sich vermehren. um mehr gings nicht, und gemacht wird daraus...

Komm mal wieder auf den Teppich.
Ich habe dich nirgendwo angegriffen, sondern nur sachlich nach deiner Definition von Leitungswasserwerten und Zimmertemperatur gefragt.

Und da du scheinbar Gott bist und alles weißt, bemüh doch mal das Internet nach Wasserwerten.
Denn es sollte schon klar sein, dass nicht nur die Bezugspunkte des Wassers sich unterscheiden, schon von den Ausgangswerten her, sondern auch die Leitungen selbst.
Du hast in Berlin eben nicht die gleiche Wasserquelle wie in Bayern, fertig.
Das Wasser kommt von einem anderen Fluss, See, Bach, mit anderen Steinen, Pflanzen, läuft durch vollkommen anderes Sediment, wird anders aufbereitet und von Kupferleitungen, Kunststoffleitungen ect reden wir ja noch nicht einmal.

Was bitte haben Gerichtsurteile mit den Zimmertemperaturen bei Privathaushalten zu tun?

Schau dir doch mal die "seriösen" Kleinanzeigen in manchen Portalen an.
Gehalten in Leitungswasser bei Zimmertemperatur.
DAS ist ja ne Aussage.
Aber man kann natürlich laut deiner Definition alles und jedes, was in Berlin in der Suppe schwimmt, auch in Nordbayern ohne Probleme/Aufwand halten.
Das sag ich mal Garnelen, die aus einem Haushaltsleitungswasser kommen, dass nicht schon mit 16°d KH aus der Leitung bröselt.:rolleyes:
Und hier geht es keineswegs darum, ob meine Leitungen alt sind oder mein Wasser hart oder ob ich weiß, was ich dagegen zu tun habe, denn ja, das weiß ich, ich habe seit vielen Jahren erfolgreich Aquarien mit diversem Besatz.

Sorry, aber ich habe diesen Fred bislang eher deiner Seite zugestimmt, aber mit diesem sinnfreien, aggressiven Post hast du für mich jegliche Glabwürdigkeit verloren, und das liegt nicht an wenigen Beiträgen, denn auch ich hab noch keine 500 oder mehr.

Hi,
also - um es bezüglich der ursprünglichen Frage auf den Punkt zu bringen:
Garnelen, die ich brauche, müssen mit den von mir angebotenen Wasservoraussetzungen auskommen, sollten in meinen Augen schön aussehen, Nachwuchs bekommen und durch ihr Verhalten anzeigen, ob bzw. dass es ihnen gutgeht.

Experimente mit hochpreisigen Arten fallen für mich komplett flach, da unser Wasser aus der Leitung einfach ******* ist und ich mittlerweile - nach Abgabe meines großen Beckens - nur noch mit Osmosewaser arbeite. Unter anderem wegen des Aufwands zur Wasserherstellung, aber auch aus gesundheitlichen Gründen (Wasserallergie - bitte nicht lachen.....) habe ich meine Becken stark reduziert und halte nur noch zwei Arten von Zwerggarnelen.

Meine (aufgegebenen) Garnelen habe ich immer nur in von mir auf Herz + Nieren geprüfte private Haltung zu Freundschaftspreisen abgegeben. Platz vor Preis.

Wenn TE mich fragt, wofür ich bereit wäre, Garnelengeld auszugeben, so kann ich nur sagen:
Nie aus dem Zooladen; überwiegend von privaten Haltern mit viel Fachsimpelei. Einmal aus dem Gebrüderhaus. Farbe und Verhalten vor Exklusivität.

Insofern kommen für mich schön gefärbte Garnelen infrage, die günstigerweise Nachwuchs haben und mir so beim Blick ins Becken Freude bereiten. Zurzeit sind das BTOE im 30er und ein 60er mit Taiwanern/Mischlingen. Die BTOE habe ich gekauft, die Taiwaner waren ein Geschenk.
ZUviel Nachwuchs gab und gibt es in meinen Becken nicht. Ich befürchte, auch unser Osmosewasser ist noch nicht der 100%ige Hit....

Was für Garnelen in Zukunft "gebraucht" werden - also beim Halter ankommen in Sachen Aussehen und Preis? Wer DAS wüsste, könnte ne Menge Kohle machen oder zumindest einen Teil der entstehenden Kosten decken.
Da aber nichts so wandelbar ist wie der Geschmack des Publikums, wird das immer eine unzubeantwortende Frage bleiben.

WAS ich allerdings aus meinen aufgelösten Becken beitragen kann:
Großarmgarnelen gingen garnicht und am besten liefen bei mir die einfachsten Neocaridina im Farbmix. Ich habe 30 Stück für 10€ angeboten und mich vor Nachfragen nicht retten können.
Mag sein, dass unser Wasser schuld ist, dass die Menschen lieber einfache Garnelen mit großer Vermehrungsrate halten, sei es, dass vielen Leuten "kostbare" Garnelen im Gesellschaftsaquarium zu teuer sind: von denen hätte ich jedenfalls hunderte verkaufen können.

Tja - das wäre dann mein Tipp.....

LG
Heike

Genauso sehe ich das auch.
Auch wenn Bienen/Taiwaner beliebt sind.
Gerade Neueinsteiger wagen sich häufig noch nicht an Hochzuchten bzw Garnelen, die man nicht einfach ins Leitungswasser geben kann.
Was die Neocaridina immer gehen lassen wird.
Nur weil zb Red Fire gerade für 0,50-1 Euro durch die Hände gehen, ist deren Beliebtheit ja nicht gebrochen.

Und gerade das macht das Hobby doch aus.
Freude an der Haltung bei möglichst viel Geldausgabe und tendenziell minimalster Einnahme bei Nachzuchtabgabe :hehe:
Ich halte RF.
Und? Ich finde sie toll und würde mir immer wieder welche holen.
Sakuras, Rf und alle Neos an sich gehen doch.
Nur halt nicht für 25 Euro wie mach Taiwaner.

Und?
Ich für meinen Teil sage dazu ***** drauf.
Gefällt, was gefällt.

Zurück
Oben