Get your Shrimp here

Garnelen, die die Leute brauchen

bachmark

GF-Mitglied
Bewertungen
12
Garneleneier
2.714
hallo,

ich hatte schon mal überlegt, welche garnelen aus verkaufstechnischer sicht sinn machen und welche nicht.
die zeit der einfachen massen-garnelen (white pearls, red fire, etc.) scheint irgendwie vorbei zu sein, vielfach sind da pro stück nur noch 0,50 bis 1 € zu erzielen.
meine idee waren deep blues, frei nach dem motto "blau ist schön und geht immer".

die voraussetzung muss sein, dass man sie in einem 54 liter becken in normalem leitungswasser halten kann, ohne ständig wasserwerte bestimmten zu müssen oder mehr als zimmertemperatur dauerhaft haben muss, sprich nicht über 22 grad notwendig.

red crystal/bee finde ich zwar sehr schön, aber aufgrund der vielzahl an klassifizierungen plus tigerthoots, (doppel-)hinamoro, etc. ermüden die mich :-)

vielen dank für eure anregungen!

Also bei Haendlern in meiner Naehe kosten red fire noch 4,50!

Hi!
Hört sich an wie "bloß keine arbeit damit haben aber zu teuren Preisen verkaufen" oder anders umschrieben "Masse statt Klasse"
Hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack dein Bericht

Aber warum die red fire als "Billig" abstempeln? Durch Selektion bekommt man wunderschöne Tierchen hin. Und Die Preise sind doch eig nur bei einigen Online Händlern im Keller. Gute Rote kosten immer noch zwischen zwei und drei Euro. Sakura dementsprechend mehr. Das Händler bei Ankäufen von Privat anfangen zu weinen ist doch bekannt.
Natürlich ist es zu begrüßen wenn sich Züchter Gedanken machen, wie kann man das Hobby beleben. Leider macht die Zucht auch Arbeit.

Hmm...finde ich jetzt auch irgendwie einen seltsamen Thread. Du willst also wissen mit welcher Garnelenart du am meisten Gewinn erzielen kannst und dabei auch noch möglichst wenig Arbeit hast?? Ich stelle jetzt mal in den Raum dass noch kein Privatzüchter von seinen Tieren reich geworden ist....man verbessere mich.

Außerdem, was heisst "dass man sie in einem 54 liter becken in normalem leitungswasser halten kann, ohne ständig wasserwerte bestimmten zu müssen oder mehr als zimmertemperatur dauerhaft haben muss, sprich nicht über 22 grad notwendig."?
Was ist normales Leitungswasser bei Dir? Mein Wasser ist sicherlich anders als Deins...und welches ist dann als normal anzusehen?

Srry aber für mich hört sich das wieder nach einem typischen leicht vermehren und viel Geld verdienen an.Da du auch noch neu hier bist und auch wenig Beiträge gepostet hast verstärkt das meine Vermutung.Srry aber dann solltest du keine Tiere halten ist meine Meinung.

Wenn ich mich irre dann tut es mir leid aber wer Wertvolle Tiere will muss sich die Mühe mit den Wasserwerten machen.

MFG Sergen

@Sergen,
Du meintest jetzt aber nicht mich mit der Kritik.

Nein nein das ging an den Veröffentlicher des Themas hier ;D

Dann ist es ja gut. Da ich ja noch nicht solange angemeldet bin. Ich persönlich finde die halbe Stunge Chemieunterricht im Wohnzimmer immer als Entspannung, aber nur wenn die Werte stimmen.

Hi,
ich würde die tigerthoots, (doppel-)hinamoro züchten. Die gehen immer ;-)

war gestern im kölle zoo da kosten normale red fire 5,90 und sakura 9,90 das stück billig ist was anderes 50 cent bekommst du die höchstens von privat

Was die Haltung von Zuchttieren angeht, sieht man an den ganzen Tieren im Tierheim. Leider ist es bei Garnelen für die meisten nunmal etwas einfacher, Klodeckel hoch Spülung an. Man sollte Tiere einfach nicht halten um Geld damit zu verdienen. Die Tiere die man verkaufen kann sollten die kosten des Hobbys möglichst ausgleichen. Will man Geld machen dann Gewerbe anmelden , den Platz zu Verfügung haben und die Tiere bei angemessenen Wasserwerten halten. Wer andere Ansichten hat sollte auch in einem kleinen Zimmer leben und CO2 atmen, mal schauen wie schön das kurze leben dann noch ist. Hobby ist Hobby und keine gelddruckmaschine die von alleine arbeitet. Sry aber solche Themen gehören hier meiner Meinung nicht hin.

Nochmal Hi,

der Themen Autor ist seit dem 18.02.2013 hier gemeldet und schreibt offenbar irgendwelche Dinge die er mal auf geschnappt hat.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz ernst nehmen. Ich finde es eher...ermüdend ;-) Nicht aufregen.

Bei uns im Raum Pirna leg man für ne RedFire auch noch 4,99€. Also weit weg von der 1Euro Theorie.

Hallo;

Xxxx ist wieder da, Xxxx unser Superheld der niemanls.... aber ihr wisst ja, wie es weiter geht.
Aber trotzdem angenehme Unterhaltung.

Gruß Uwe

moin,

Das Hobby (bzw. Beruf) wo man ohne viel Aufwand, viel verdienen kann muss glaub ich erst noch erfunden werden ...
Vorallem aber scheint unser lieber Themaersteller sich absolut gar nicht wirklich für die Garnelen selbst zu interessieren, sondern nur für den Profit den er daraus ziehen könnte.

achso ein tipp noch von mir wenn du ohne viel aufwand (das bedeutet zuchtbecken zubehör usw) geld verdienen willst, dann ist es sinnvoller Flaschen abzugeben, da verlierst du nie an wert die 25cent pfand die bekommt man immer :hehe:

oder im sommer mückenlarven "züchten"... ist noch weniger aufwand als Flaschen sammeln. ;)

ich bin erschrocken, dass aquaristiker so voller vorurteile sein können und leute schon hinrichten, ehe sie sich mit ihnen unterhalten haben. echt erschreckend.

ich möchte gewiss kein beruf aus meinem hobby machen. warum es meinen garnelen schlechter gehen soll als anderen, verstehe ich auch nicht. das sind aus der luft gegriffene unterstellungen, die dazu noch böse sind, zumindest alles andere als sachlich.

das einzige, was ich wissen wollte, waren erfahrungen wo die reise am markt hin geht.
wenn die bisherigen schreiber(fies)linge alles gutmenschen sind und ihre garnelen niemals verkaufen, wenn dann nur gegen gaaaaaanz wenig geld und eigentlich immer an den lieben nachbarn verschenken, dann tuts mir leid, aber so bin ich nicht.

ich habe viel arbeit mit meinen tierchen, denen es so gut, dass sich bei mir sogar hüpferlinge wohl fühlen. ich musst ja kürzlich erst lernen, dass diese ein indikator für gute wasserqualität sind :-)

wer sich von der aqua-industrie verkackeiern lassen will, sich wasseraufbereiter kauft, teststreifen-sets, die jedem CSI mitarbeiter tränen vor neid in die augen treiben, der soll doch machen und andere einfach akzeptieren, die unterschiedliche ansätze fahren. meiner ist halt, dass ich mit so wenig technik und mittelchen auskommen will wie möglich. deswegen halte ich auch nur tierchen, die mit meinem leitungswasser (sehr gute wasserqualität im dt. vergleich). ich brauch kein osmosewasser und auch keine CO2 anlage, da ich eben nur pflanzen nehme, die ohne auskommen. ich hab das hier als hobby und mein einziges ziel ist es, dieses kostendeckend zu betreiben, wobei ich mir auch gerne mal teurere garnelen gönnen möchte.

ach ja, eines noch: wie oberflächlich kann man eigentlich sein, leute mit wenigen beiträgen gleich zu verteufeln?
ist ein mensch weniger wert, nur weil er in einem forum neu ist?

ich habe viele aquaristiker in den letzten jahren kennen gelernt und durchweg positive erfahrungen gemacht. solche anfeindungen hier sind mir fremd und ich mag da auch kein verständnis für aufbringen. aber das ist wohl das problem des internets, shit storms... die herde rennt, weil sie was gehört hat von jemanden, der sagt ein freund hätte was gesehen... *tzz

liebe meckerer, jetzt kommt nicht von wegen ICH hätte halt dies und jenes schreiben müssen, damit ihr meine intention versteht. ihr hättet mir dem äußern eurer schlechten meinung auch warten können, bis ich entsprechende fragen beantwortet habe. aber ihr wollt ja scheibar lieber jemanden an die wand stellen. wasn glück, dass man niemanden durchs internet .... kann, sonst wär ich wohl schon im krankenhaus :rolleyes:

in diesem sinne... einfach mal locker bleiben.

peace!

PS: niemand ist gezwungen etwas zu schreiben. man muss auch nicht immer alles kommentieren, nur um was zu sagen. aber sonst kommt man ja auf keine posts und scheinbar muss man viele posts haben, ehe man eine meinung haben darf und nicht als tierquälender kapitalist abgestempelt wird.

Zurück
Oben