Get your Shrimp here

Garnelen dezimieren Schneckenbestand

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
24.032
Hallo zusammen,

nachdem meine Yellow Fire bis heute 8 ausgewachsene Posthornschnecken, unzählige Blasenschnecken und 2 ausgewachsene Pianoschnecken (+ sieben bis acht Minis) vernichtet haben, bin ich nun auf der Suche nach einer Schneckenart, eventuell sicher ist.
Mit den Pianos dachte ich, dass sie aufgrund ihrer Größe und "Deckel" nicht gefressen werden - wie man sich täuschen kann.
Einzig TDS wurden hier noch keine verspeist.

Gibt es überhaupt Schnecken, die für Garnelen nicht so schmackhaft sind? Ich kann ja nicht ständig neue kaufen.
Die Garnelen werden bei mir alle zwei Tage gefüttert, ein- bis zweimal pro Woche mit Protein. Laub haben sie sowieso immer zur Verfügung.

Die neuen Schnecken sollten keine Probleme mit mittelhartem Wasser und einem hohen PH-Wert (7-7,5) haben und möglichst keine Wildfänge sein. Wenn es alternativlos ist, würde ich allerdings auch 1-3 Wildfänge einsetzen.
Auf jeden Fall brauche ich Resteverwerter und Putzer. ;)

Ich freue mich über eure Ideen und Erfahrungen.

Liebe Grüße
Iris
 
Mein Tipp wäre eine Schneckenvase. Hier ziehst du dir deine Schnecken kostengünstig heran und setzt dann immer wieder welche um. So leistest du gleichzeitig einen Beitrag zur artgerechten Ernährung deiner Garnelen. TDS sind nur sicher wegen ihres Deckels. In Weichwasser und wenn ihr Gehäuse sich am hinteren Ende durch das Einwirken von CO2 auflöst, werden auch sie einfach von hinten aus dem Haus gezogen.

Grüße

Philipp
 
huhu,

also mir sind keine schnecken mit einer 100% überlebungschance bekannt.

ich habe es jedoch mit einer täglichen Fütterung in den griff bekommen. meist gingen meine Garnelen nur an die schnecken, wenn sie zuwenig Proteine erhielten.

vielleicht versuchst du vorsichtig und sparsam jeden tag zu füttern um zu schauen ob die schnecken nicht gefressen werden?
biozyme kann dabei auch gut helfen, wenn die nelchen einen guten biofilm abweiden können.
 
Hallo
also bei mir leben drei Geweihschnecken jetzt schon sehr lange im Garnelenbecken. Die kümmern sich aber weniger um den Boden sondern halten mir die Scheiben sauber.
Die kleben so fest und dicht ran gepresst an der Scheibe, daß die Garnelen nicht rankommen.
Allerdings sind das leider Wildfänge.
Also auch wieder nichts für dich.

Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloooo,

ich danke euch. :)


Mein Tipp wäre eine Schneckenvase. Hier ziehst du dir deine Schnecken kostengünstig heran und setzt dann immer wieder welche um. So leistest du gleichzeitig einen Beitrag zur artgerechten Ernährung deiner Garnelen. TDS sind nur sicher wegen ihres Deckels. In Weichwasser und wenn ihr Gehäuse sich am hinteren Ende durch das Einwirken von CO2 auflöst, werden auch sie einfach von hinten aus dem Haus gezogen.

Das ist natürlich eine gute Idee, auch wenn ich fürchte, dass mein Freund mir dann den Kopf abreißt. Er hat gerade zähneknirschend das dritte Becken hingenommen und das auch dem 10er dann ein 20 l Becken geworden ist. ;) Aber ich werde das mal vorsichtig anstoßen. Muss mich allerdings erstmal schlau schlesen, weiß bisher nur wenig über Schneckenvasen.


huhu,
also mir sind keine schnecken mit einer 100% überlebungschance bekannt.
ich habe es jedoch mit einer täglichen Fütterung in den griff bekommen. meist gingen meine Garnelen nur an die schnecken, wenn sie zuwenig Proteine erhielten.
vielleicht versuchst du vorsichtig und sparsam jeden tag zu füttern um zu schauen ob die schnecken nicht gefressen werden?
biozyme kann dabei auch gut helfen, wenn die nelchen einen guten biofilm abweiden können.

Die tägliche Fütterung habe ich auch versucht, aber dann ist mir direkt eine Garnele bei der Häutung gestorben. Nun füttere "nach Gusto" - irgendwas zwischen jedem und alle zwei Tage. Jetzt bekommen die Garnelen allerdings 2 Tage mal nichts - so eine Pianoschnecke ist ja doch eine ordentliche Proteinmahlzeit.
P&B gebe ich auch regelmäßig ins Becken.


Hallo
also bei mir leben drei Geweihschnecken jetzt schon sehr lange im Garnelenbecken. Die kümmern sich aber weniger um den Boden sondern halten mir die Scheiben sauber.
Die kleben so fest und dicht ran gepresst an der Scheibe, daß die Garnelen nicht rankommen.
Allerdings sind das leider Wildfänge.
Also auch wieder nichts für dich.

In meinem Mischerbecken habe ich auch 2 Zebrarennschnecken. Die werden dort, anders als die Blasen- und Schnauzenschnecken, auch in Ruhe gelassen. Allerdings sind ihre Eier fürchterlich - sie "dekorieren" das gesamte Becken. Die Eier von Geweihschnecken sollen ja weniger hartnäckig sein, oder?
Ich überlege es mir mal: wenn das mit der Schneckenvase nichts wird, setze ich vielleicht doch Geweihschnecken ein.

Liebe Grüße
Iris
 
Hey Iris,

so eine Schneckenvase funktioniert prima auf der Fensterbank, ist anspruchslos und kostet wenig. Da kriegst du deinen Freund sicherlich überzeugt! :)
Du brauchst da eigentlich auch nicht viel. Ich habe Becken auf der Fensterbank immer ohne Filter betrieben, dafür mit viel schnellwachsendenen Pflanzen und regelmäßig WW.
Z.B. hatte ich mal aus einem Einrichtungsgeschäft ein größeres Goldfischglas (schätze irgendwo zwischen 3 und 5 Liter), da habe ich dann Steine hinein und alles an Rückschnitt was in meinen Becken so angefallen ist. Rotalas, Nixkraut, Farn, Moose, etc.. Irgendwas wird sicher überleben und wuchern, das hilft dir dann beim filtern und Aufbau der Mikrofauna.
Ansonsten brauchen die Schnecken ja nicht viel. Meine PHS in der Pflanzenschale z.B. füttere ich überhaupt nicht, sondern die weiden Tag ein Tag aus den Algenfilm an der Scheibe ab, der bei Sonnenlicht recht zügig entsteht und den man ja nicht unbedingt vermeiden muss. Auch schick sind z.B. längere Äste, Wurzeln oder Stöcker die noch oben herausragen können und an denen z.B. Moose auch emers wachsen können. Hydrocotyle wächst alternativ auch sehr zügig aus dem Wasser heraus und verträgt auch das raue Umfeld eines techniklosen Fensterbank Beckens.
Solange dadrin ein Mikrosystem herrscht und du vielleicht sogar noch einen Kalkstein zu den Pflanzen setzt werden deine Schnecken dir das danken glaube ich.
Ich ziehe für meine Schildkröte auch immer wieder PHS in solchen Vasen nach, die sind dann relativ hässlich, erfüllen aber wunderbar ihren Zweck. :) Mit wenig Mühe kann man das aber natürlich aufhübschen und dann KANN da eigentlich niemand etwas dagegen haben ;) Zumal das ganze auch pflegeleichter ist als so manche Fensterbank-Pflanze.

In Sachen Filter auf der Fensterbank kann ich übrigens auch nur immer wieder empfehlen sich Efeutute oder Grünlilie aus dem Pflanzenmarkt zu besorgen und die Wurzeln in die Vasen zu hängen. Die haben bei mir so eine Filterleistung entwickelt, dass ich ein Schildkrötenbecken mit täglicher Proteinfütterung komplett ohne Filter und lange Zeit auf Altwasser laufen lassen kann.
Außerdem sehen die schick aus und viele Leute haben die sowieso auf der Fensterbank stehen ;) Dann spart man sich die Arbeit die Pflanze zu gießen und meine Grünlilie blüht eigentlich durchgehend irgendwo.
 
Hallo,
für die Scheiben und Deko sind bei meinen Neocaridina's und Tigergarnelen (pures Leitungswasser PH-7,5-8,5) die Kahnschnecken (eigene Nachzuchten) zuständig und da wurde noch nie eine ausgelöffelt.
Den Rest übernehmen die TDS.
 
Halloooo,


so eine Schneckenvase funktioniert prima auf der Fensterbank, ist anspruchslos und kostet wenig. Da kriegst du deinen Freund sicherlich überzeugt! :)
Du brauchst da eigentlich auch nicht viel. Ich habe Becken auf der Fensterbank immer ohne Filter betrieben, dafür mit viel schnellwachsendenen Pflanzen und regelmäßig WW.
Z.B. hatte ich mal aus einem Einrichtungsgeschäft ein größeres Goldfischglas (schätze irgendwo zwischen 3 und 5 Liter), da habe ich dann Steine hinein und alles an Rückschnitt was in meinen Becken so angefallen ist. Rotalas, Nixkraut, Farn, Moose, etc.. Irgendwas wird sicher überleben und wuchern, das hilft dir dann beim filtern und Aufbau der Mikrofauna.

Ist durch! Danke für die vielen Anregungen und die gute Überzeugungsarbeit. :D
Werde beim nächsten Einkaufsbummel mal die Augen offen halten, bzw. habe mir im Depot Onlineshop schon ein kleines Modell ausgesucht. Bodengrund habe ich noch etwas von der letzten Beckeneinrichtung übrig und die Rotala wuchert hier wie wild. Dazu noch etwas Froschbiss und Moos - fertig. :)


In Sachen Filter auf der Fensterbank kann ich übrigens auch nur immer wieder empfehlen sich Efeutute oder Grünlilie aus dem Pflanzenmarkt zu besorgen und die Wurzeln in die Vasen zu hängen. Die haben bei mir so eine Filterleistung entwickelt, dass ich ein Schildkrötenbecken mit täglicher Proteinfütterung komplett ohne Filter und lange Zeit auf Altwasser laufen lassen kann.
Außerdem sehen die schick aus und viele Leute haben die sowieso auf der Fensterbank stehen ;) Dann spart man sich die Arbeit die Pflanze zu gießen und meine Grünlilie blüht eigentlich durchgehend irgendwo.

Dafür fehlt mir leider der Platz. :( Naja, ich werde es filterlos versuchen - das klappt ja bei vielen sehr gut.
Wie wechselst du denn Wasser in diesen kleinen Dingern? Mit einem Schlauch (Strohhalm? :D)? Abschöpfen stelle ich mir bei so kleinen Gefäßen schwierig vor.


Hallo,
für die Scheiben und Deko sind bei meinen Neocaridina's und Tigergarnelen (pures Leitungswasser PH-7,5-8,5) die Kahnschnecken (eigene Nachzuchten) zuständig und da wurde noch nie eine ausgelöffelt.
Den Rest übernehmen die TDS.

Oooohh, die kannte ich noch gar nicht. :tt1: Die sind ja wunderschön.
Leider offenbar sehr schwierig zu bekommen und auch sehr teuer. Mit denen würde ich es auch gerne mal versuchen. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo :)
Bezüglich der Schneckenvase und Wasserwechsel geht auf jeden Fall ein dünner Schlauch mit ca. 1 Meter Länge, je nachdem wie hoch du dein Gefäß stellst. (Hab ich selbst schon öfter angewendet und auch gegen Mulm gekämpft). Ich selber habe eine Faunabox ("Faunarium") als Fensterpfütze für Schnecken umfunktioniert, die ist oben groß genug um einen Messbecher oder ein Marmeladenglas einzutauchen und das Wasser zu wechseln.
Eine Schneckenvase (Zylinderförmig) habe ich vor 3 Wochen im Baumarkt gefunden und verschenkt. Ich habe auf eine größere Öffnung oben geachtet um nicht immer den Schlauch nehmen zu müssen. So kann man auch ganz einfach die Wohnungspflanzen mit dem "Altwasser"gießen :D.

Viel Spaß mit deinem "Schneckenbecken"! Vasen einrichten ist auch eine schöne Beschäftigung für kreative Phasen :cool:

Beste Grüße,
Drake
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Fressen alle Garnelenarten lebende Schnecken? Also auch Red Fire? o.o

LG
 
Fressen alle Garnelenarten lebende Schnecken? Also auch Red Fire? o.o

Mhm.., also ich habe auch winzige, leere Schneckenhäuser in meinem Becken.. beobachtet habe ich eine Fressattacke aber noch nie.
Ich habe allerdings gelesen, dass sie ( Neocaridina/Red Fire) sowas durchaus machen wenn sie Proteine brauchen. (Ich glaube bei meiner Schneckeninvasion wäre es sogar ein Segen :cool:)

Beste Grüße,
Drake
 
Aber nicht so viele, dass sie den ganzen Schneckenbestand auffressen, oder? :D

Zur "Regulierung" der Schneckenvermehrung wäre es an sich ja praktisch.

Grüße, Julia
 
Hallo Julia!
Also, da die Threaderstellerin (Iris) damit ein Problem hat (Ihre Yellow Fire sind ja auch Neocaridina) scheint es durchaus möglich zu sein, dass die Garnelen einen extremen Heisshunger auf Schnecken entwickeln.
Wenn ich mir mein Becken so ansehe glaube ich nicht, dass die Garnelen die Schnecken einholen werden.. aber vielleicht belehrt mich der gerade heranwachsende Garnelennachwuchs noch.:?:
Aber hey! Du siehst ja, eine Vase schafft dabei Abhilfe.:punk:
Beste Grüße,
Drake ;)
 
Hallo,

Meistens werden ja die frisch geschlüpften Schnecken gefressen. Daher fällt das zu Beginn noch garnicht so auf, Schnecken haben in den ersten 6 Monaten ja meist eine hohe Vermehrungsrate. Es kommen aber dann immer weniger Schnecken ins fortpflanzungsfähige Alter, so dass mit der Zeit schon eine beträchtliche Abnahme der Schneckenpopulation möglich ist. Gerade in kleinen Becken kann ich mir gut Vorstellen, dass dies auch mal zur totalen Ausrottung führen kann.

Junge Schnecken werden wohl nur mit Ausnahme von Fächergarnelen scheinbar von jeder Garnelenart sehr gerne angenommen. Auch größere Schnecken müssen aber mal dran glauben, wenn wieder mal eine Garnele auf Großwildjagd gehen möchte...

Grüße

Philipp
 
Aber nicht so viele, dass sie den ganzen Schneckenbestand auffressen, oder? :D
Zur "Regulierung" der Schneckenvermehrung wäre es an sich ja praktisch.
Grüße, Julia

Hallo Julia,

also meine YF haben tatsächlich eine Vorliebe für Schnecken.
Ich habe mein Becken im November mit 8 Posthornschnecken + TDS besetzt. Bei den Turmdeckelschnecken ist bisher alles prima - ich konnte noch kein leeres Häuschen finden. Die Posthornschnecken wurden jedoch alle verspeist. Ich habe auch nicht besonders viel Nachwuchs von ihnen im Becken. Anfangs hatte ich die ganzen Scheiben mit Mini-Schnecken voll, doch jetzt sehe ich nur noch vereinzelt 1-2 mm große Schnecken. Ich mache mir wenig Hoffnung, dass sich die PHS Population in diesem Becken von alleine erholt.

Ich füttere ja bereits 1-2 mal wöchentliche Proteine. Wenn ich sehe, dass eine große Schnecke verspeist wurde, setze ich die Proteingabe auch schon mal aus.

Hallo :)
Bezüglich der Schneckenvase und Wasserwechsel geht auf jeden Fall ein dünner Schlauch mit ca. 1 Meter Länge, je nachdem wie hoch du dein Gefäß stellst. (Hab ich selbst schon öfter angewendet und auch gegen Mulm gekämpft). Ich selber habe eine Faunabox ("Faunarium") als Fensterpfütze für Schnecken umfunktioniert, die ist oben groß genug um einen Messbecher oder ein Marmeladenglas einzutauchen und das Wasser zu wechseln.
Eine Schneckenvase (Zylinderförmig) habe ich vor 3 Wochen im Baumarkt gefunden und verschenkt. Ich habe auf eine größere Öffnung oben geachtet um nicht immer den Schlauch nehmen zu müssen. So kann man auch ganz einfach die Wohnungspflanzen mit dem "Altwasser"gießen :D.
Viel Spaß mit deinem "Schneckenbecken"! Vasen einrichten ist auch eine schöne Beschäftigung für kreative Phasen :cool:
Beste Grüße,
Drake

Danke! Das mit dem Blumengießen ist ja auch praktisch. Die Fensterbank ist hier etwa auf Kniehöhe, also sehr niedrig.
Ich habe im Moment so eine Mini-Faunabox (ca. 15 cm Kantenlänge), in der ich Pflanzenrückschnitt lagere. Auch leere Schneckenhäuser deponiere ich hier für 1-2 Tage, um "Scheintote" wieder zurückwerfen zu können. Neulich habe ich, als es so heiß war, die Box vergessen und fast das ganze Wasser ist verdunstet. Ich hatte vielleicht noch 1,5 cm Wasserstand - und was soll ich sagen? Die Crypto-Ableger waren schön wie nie, der Froschbiss auch und auf dem Boden schnecken zwei PHS herum, die ich für tot hielt. :D

Was macht man mit einer Schneckenvase eigentlich, wenn man im Urlaub ist?
 
Ich war nur einer Woche weg. Zuvor gabs einen großen Wasserwechsel im "Schneckenbecken".
Als ich wieder zurück kam war das Wasser nur etwas verdunstet. Es sieht alles ganz gut aus da drin, allerdings sind ein paar Algen an der Scheibe und am Moos gewachsen. Wahrscheinlich ist der Sonnenstand nun so, dass sie zu viel Licht abbekam. Ich halte es gerade etwas dunkler und teste aus was passiert. ;)

Würde mich freuen wenn es deine zwei Todgesagten schaffen und bald Nachwuchs erscheint.:yes:

Beste Grüße,
Drake
 
Hi Iris,

habe heute in meinem Becken beobachten können, wie eine Yellow Fire sich zum Nachtisch genüsslich an meinem PHS-Nachwuchs bedient hat. Scheint wohl normal zu sein, dass einiges vom Nachwuchs dabei draufgeht. An meine "Großen" haben sie sich aber wohl noch nicht gewagt. Da ich mindestens ca. 60 Mini-PHS hatte, kann ich eine gewisse Dezimierung in meinem 30l-Becken auch gut verkraften, aber alle sollten natürlich nicht dran glauben. Mal sehen, ob welche hochkommen.

Dir drücke ich in jedem Fall die Daumen, dass Du für Dich und Deine PHS-Population ein gewisses, "gesundes" Gleichgewicht schaffst und es dann auch dauerhaft halten kannst. :thumbup:
 
Hallo Iris,

das tut mir leid. Auch ich hoffe, dass deine Schnecken sich erholen.
Mal sehen wie es meinen Schnecken dann ergehen wird, wenn ich in ein paar Wochen die Garnelen reinsetze.

Lg, Julia
 
Hallo Iris,

was bin ich froh, dass meine RF nicht an die Schnecken gehen. Hab aber auch keine Posthörnchen drin, nur TDS und zwei Orange Track-Rennschnecken. Die werden komplett in Ruhe gelassen, auch die TDS-Jungtiere scheinen sowei zu überlegen. Hab noch kein leeres Gehäuse gefunden etc - werde aber nun nach deiner Story vermehrt die Augen offen halten.

Aktuell hab ich auch eine kleine Schneckenvase zusätzlich, sind allerdings lediglich einzelne TDS-Junge sowie 10 Blasenschnecken drinnen. Ggf setze ich diese nochmal neu auf oder gestalte um. War damals nur als Mini-Quarantänebecken für Neupflanzen gedacht und die Schnecken sind darin gelandet bzw darin verblieben. Mit einem Wasserwechsel von bisher 1-2 mal wöchentlich mind. 50% klappt das super. Ich kippe meistens ab oder schöpfe raus. Klappt ganz gut, auch Perlkraut und Rotala wachsen... Legst du sicher eine Schneckenvase an & magst du davon dann auch Bilder posten etc?? Da bin ich ja neugierig!

Gruß,
Maren
 
Die Hinweis-Funktion hat nicht funktioniert und ich sehe eure tollen Antworten erst jetzt. :mad:


Ich war nur einer Woche weg. Zuvor gabs einen großen Wasserwechsel im "Schneckenbecken".
Als ich wieder zurück kam war das Wasser nur etwas verdunstet. Es sieht alles ganz gut aus da drin, allerdings sind ein paar Algen an der Scheibe und am Moos gewachsen. Wahrscheinlich ist der Sonnenstand nun so, dass sie zu viel Licht abbekam. Ich halte es gerade etwas dunkler und teste aus was passiert. ;)

Das klingt ganz gut, vielen Dank. Im Moment habe ich eh noch eine Urlaubsbetreuung, da ich noch zwei Meerschweinchen habe, die täglich versorgt werden müssen. :)

Würde mich freuen wenn es deine zwei Todgesagten schaffen und bald Nachwuchs erscheint.:yes:

:mad: Die eine wurde direkt beim einwerfen ausgeleert, die zweite fand ich zwei Tage später. Jetzt ist nur noch PHS-Nachwuchs in ein paar mm Größe vorhanden. Werde wohl doch auf die Vase setzen müssen. ;)

Hi Iris,
habe heute in meinem Becken beobachten können, wie eine Yellow Fire sich zum Nachtisch genüsslich an meinem PHS-Nachwuchs bedient hat. Scheint wohl normal zu sein, dass einiges vom Nachwuchs dabei draufgeht. An meine "Großen" haben sie sich aber wohl noch nicht gewagt. Da ich mindestens ca. 60 Mini-PHS hatte, kann ich eine gewisse Dezimierung in meinem 30l-Becken auch gut verkraften, aber alle sollten natürlich nicht dran glauben. Mal sehen, ob welche hochkommen.
Dir drücke ich in jedem Fall die Daumen, dass Du für Dich und Deine PHS-Population ein gewisses, "gesundes" Gleichgewicht schaffst und es dann auch dauerhaft halten kannst. :thumbup:

Am Anfang sind die Garnelen bei mir auch nicht an die Schnecken gegangen (bzw. nur an die ganz kleinen). Erst seit der Besatz so hoch ist, verspeisen sie mir eine nach der anderen. Habe heute schon wieder 15 Tiere abgegeben. Insgesamt sind es jetzt 60 Tiere weniger im Cube. Dafür tragen auch schon wieder alle Damen ... ;)
Ich hoffe jetzt mit der Vase abhilfe zu schaffen. Muss mir aber erstmal eine zulegen.
Von meinem anfänglich massenhaft PHS-Nachwuchs ist bisher leider keine einzige groß geworden. Ich weiß nicht einmal, wie schnell Schnecken wachsen, da sie nur ein paar mm groß und dann verspeist werden. :(

Hallo Iris,
das tut mir leid. Auch ich hoffe, dass deine Schnecken sich erholen.
Mal sehen wie es meinen Schnecken dann ergehen wird, wenn ich in ein paar Wochen die Garnelen reinsetze.

Danke. :) Mit den aktuellen wird das ja leider nichts mehr. Mit der Vase läuft es dann hoffentlich.

Hallo Iris,
was bin ich froh, dass meine RF nicht an die Schnecken gehen. Hab aber auch keine Posthörnchen drin, nur TDS und zwei Orange Track-Rennschnecken. Die werden komplett in Ruhe gelassen, auch die TDS-Jungtiere scheinen sowei zu überlegen. Hab noch kein leeres Gehäuse gefunden etc - werde aber nun nach deiner Story vermehrt die Augen offen halten.
Aktuell hab ich auch eine kleine Schneckenvase zusätzlich, sind allerdings lediglich einzelne TDS-Junge sowie 10 Blasenschnecken drinnen. Ggf setze ich diese nochmal neu auf oder gestalte um. War damals nur als Mini-Quarantänebecken für Neupflanzen gedacht und die Schnecken sind darin gelandet bzw darin verblieben. Mit einem Wasserwechsel von bisher 1-2 mal wöchentlich mind. 50% klappt das super. Ich kippe meistens ab oder schöpfe raus. Klappt ganz gut, auch Perlkraut und Rotala wachsen... Legst du sicher eine Schneckenvase an & magst du davon dann auch Bilder posten etc?? Da bin ich ja neugierig!

Da kannst du wirklich froh sein. ;)
Wenn ich die Vase habe, zeige ich natürlich auch Bilder. Ich freue mich schon drauf, es wird aber noch ein wenig dauern, bis ich dazu komme.
Mit TDS habe ich auch gar kein Problem. Als ich vor einer Weile den Bodengrund getauscht habe, habe ich den alten noch in einer Schale mit ein wenig Wasser stehen lassen und habe innerhalb einer Woche geschätzte 50 TDS-Babys abgesammelt. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Zurück
Oben