Get your Shrimp here

Garnelen ca. 1cm groß, schwimmen nach Einsetzen an der Oberfläche

Hallo Clarkii...

hast Du den Stingray Rochen umgebaut oder in Originalfassung im Becken?

Hast du mal dein Leitungswasser getestet? Was wenn darin schon soviel Nitrat enthalten ist?

Hi, also der Filter ist nicht umgebaut, ich habe lediglich einen nylonstrumpf über den Einzug gezogen, damit die Jungtiere nicht eingesaugt werden.

Habe gestern einen 40%igen Wasserwechsel gemacht und eine halbe Stunde später noch einmal gemessen. NO3: 25mg/l - Das Leitungswasser habe ich auch gemessen, hier sind es ca. 10-15 mg/l

Mal schaun, wie es sich die nächsten Wochen entwickelt. Heute waren ein paar Häutungen zu beobachten alles ok, keine toten Tiere. Gefressen wurde auch wieder etwas.

Gruß, Simon

Update zu dem geschriebenen:

Der Nitratwert NO3 hat sich nun auf 10 mg/l eingependelt (Dank Microbe Lift TheraP - Vielen Dank für diesen Tipp)
Bei meinem letzten Test ist nun der Phosphatwert PO4 auf deutlich >2,0 mg/l in die Höhe geschnellt. Ist dieser Wert für meine Nelchen bedenklich? Habe mir schon Gedanken gemacht woher dieser Wert kommt. Könnte es sein, dass ich zu viel füttere? Oder könnte es der Dünger sein, den ich für das Moos in dem Becken verwende? Ansonsten sind alle meine W-Werte top :D

Vielen Dank für eure Hilfe bei meinen nicht so intelligenten Fragen

Hi,
kann durch Futter und durch Dünger kommen - wieviel und was fütterst/düngst Du den? Wie ist der aktuelle Besatz?

Also ich dünge 1x die Woche mit Plantofix-fluid ca. 10 ml. Der Bestand ist aktuell ca. 15 ausgewachsene Garnelen und ca. 30-35 kleine, wobei diese von ein paar mm bis 0,5 cm reichen. habe gerade auch 2 tote kleine babys entdeckt... ;( - Den Bodengrund habe ich bislang nicht gesäubert, da ich was davon gelesen habe, dass dies kontraproduktiv für die Kleinen sei. Füttern tue ich aktuell nur Shir*kura Babyfutter- 2x am Tag, dies mache ich immer mit "Gefühl", man sieht schon deutlich dass das Futter überall im Becken hinkommt, dass die Kleinen halt einiges zu Fressen haben. Ist dies schlecht?

Zurück
Oben