Hallo Sebastian,
interessantes Thema! Was man bei den Neuanmeldungen seit Herbst berücksichtigen sollte ist das "Winterloch", jetzt wo sich wieder alle ihrem Balkon und Garten oder den Grillpartys im Park zuwenden wird die Zahl der Neuanmeldungen bestimmt deutlich zurück gehen.
Das Nano-Becken immer mehr zur Modeerscheinung werden finde ich eine bedenkliche Entwicklung. Dabei sollte man noch froh sein, dass sich so ein Quatsch wie "Ecosphere" nicht durchgesetzt hat!
Grunsätzlich ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, wenn mehr Menschen sich für niedliche Garnelen interessieren, wenn viele nur nicht so verdammt beratungsresistent wären! Zum Glück sind Wildfänge fast unerschwinglich teuer, sonst wäre bei der Art wie so mancher Neuaquarianer an die Garnelenhaltung ran geht bald alle natürlichen Habitate ausgerottet.
Beim Wochenendeinkauf mal eben eine große Blumenvase (5l) gekauft, hellblauen Kies aus der Blumenabteilung rein, dazu noch Ariel die Meerjungfrau als Luftsprudler und ein rosa Disneyschloß. Und wo wir schon mal in der Stadt sind auch gleich noch eine Garnele von jeder Farbe und für obenrum ein kleiner Neon mit rein. Kostet ja alles nichts mehr, heutzutage!
Natürlich muss das Prachtstück auch gleich im Internet präsentiert werden, gegen jegliche Kritik hat ja schon das Dauerpräparat "Der Fachmann im Laden hat aber gesagt..." immunisiert. Dann heißt es halt "Die Geschmäcker sind verschieden, ihr mögt es natürlich, ich mag es bunt" und zack rüber ins Nachbarforum, irgendeinem Farbenblinden wird die Augenkrebskombination schon gefallen.
Die Halbweißheiten die man hier und da, vielleicht im Flyer von Tetra, vielleicht von irgendeinem Forum mal aufgeschnappt hat werden direkt zur ultimativen Expertenmeinung deklariert und weiter verbreitet. Person A hält das Plastikschloß für bedenklich weil es aus der Spielzeugabteilung kommt? Paperlapapp, was gut für Kinder ist, ist auch gut für Garnelen. Das die einem ganz anderen Stammbaum angehören als der eigene Nachwuchs entgeht da ja vielen. Außerdem benutzt Person B das ja auch schon seit eeeeewigkeiten ohne Probleme. Für mich ist das in der selben Liga wie "Nein, ich kriege keinen Krebs wenn ich rauche, mein Nachbar war über 80, hat seit seinem 9. Lebensjahr Kette geraucht und ist bei einem Busunglück gestorben!", nur mit dem Unterschied, dass man dabei seine EIGENE Gesundheit gefährdet und nicht die von unglücklichen Tieren.
Und dann gibts da ja noch diesen komischen Björn, der den lieben langen Tag nichts besseres zu tun hat als sich Garnelenbilder aus dem Internet zu laden, sie per Photoshop umzufärben und dann hier als neue Züchtungen zu präsentieren. Garnelenhalter seit 1993? Pfffff..... ich habe das Tetra-Faltblatt gelesen, mir kann keiner erzählen das rote Garnelen blau oder schwarz werden können, dass stand da nämlich nicht drauf!
Aber wie die Japaner das immer machen mit den Bee, unglaublich
Das böse P-Wort fällt ja mittlerweile sehr häufig, man kommt mit dem tippen der Worte "Epigenetik", "Crossing Over bei Zellteilung" und "Mutation" ja kaum noch hinterher. Macht aber auch nichts, liest ja eh keiner. Wissenschaft ist tot, es lebe die Bildbearbeitung!
Wenn mir die Argumente ausgehen wird mal eben schnell gegoogelt, irgendwo wird sich schon ein Garnelenhalter in Norwegen finden lassen der Garnelen erfolgreich mit Erdbeereis füttert. Bestimmt finden sich bei Google auch Treffer für Leute, die ihr Leben lang besoffen Auto gefahren und trotzdem unfallfrei sind. Das Risiko ist somit vertretbar, machen wir es alle!
Dabei liegt die Lösung so nahe: statt des Cubes kauft man sich einen iPod, lädt sich ein Video von Garnelen drauf und lässt es einfach die ganze Zeit laufen. Sieht genauso aus, ist niedlicher, gefährdet keine Tiere, macht aber weniger Arbeit! Und wenn die Farbe zu langweilig wird, wozu gibts After Effects, her mit den Yellow Bees!
Dummerweise setzt sich der Trend ja gerade durch alle Foren fort. Ich hab 3 Steine ins Wasser geschmissen also bin ich ein Scaper, ab ins Pflanzenforum ich brauche dringend Hilfe (!!!!!!!!!!!!) weil eine Wasserlinse gelb geworden ist! Und seit dieses schleimige Ding an meiner Scheibe ist, wird es höchste Zeit sich im Schneckenforum anzumelden, man will ja auch beim Füttern der exotischen Blasenschnecke nichts falsch machen. Die Forensuche kann man getrost ignorieren, bestimmt hatte noch nie vorher jemand solche Probleme!
An alle Neuangemeldeten, die sich vorher informiert haben, alle Ratschläge beherzigt, die Forensuche benutzt und trotzdem Probleme haben: Ihr seid nicht gemeint! Her mit euren Fragen, kein Problem! Auch alle die Anfängerfehler wegen falscher Beratung oder purer Ahnungslosikeit gemacht haben, so lange ihr daraus gelernt habt, fühlt euch bitte nicht angesprochen! Das erste Garnelenbecken ist wahrscheinlich die aufregendste Zeit eures Aquarianerlebens, dafür habe ich durchaus Verständnis und schaue mir auch gerne an, wie liebevoll ihr eure Becken dekoriert und bei jeder Trübung in Panik geratet.
Einerseits ist es ja auch durchaus positiv, dass Garnelenhalter kein Schattendasein in irgendeiner Nische mehr führen und sich per Internet austauschen können. Es sind nur die üblichen Begleiterscheinungen, die mir in letzter Zeit immer häufiger negativ auffallen. Und die machen mir bei den vielen Neuanmeldungen wesentlich mehr Sorgen als alle 10l Nanocubes dieser Welt...
Just my 5 Pence...
@Björn Mich würde mal interessieren, wie jemand der quasi von Anfang an den Siegeszug der Garnelen beobachten konnte die Entwicklung sieht. Wie war es damals ('93), wie empfindest du es heute?