Get your Shrimp here

Garnelen Boom

AquaArter

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
6.191
Hallo!

Ich weiss nicht wie es dem Rest von euch geht, aber mir kommt es so vor als wären die Mitgliedszahlen von Herbst 2008 bis heute stetig gestiegen(wenn man sich die Daten der User anschaut). Allein im März gab es soweit ich das gesehen habe ca. 580 Neuanmeldungen. Würde mich freuen, wenn sich vielleicht ein Moderator oder sonst jemand der Statistiken kennt sich dazu äussern würde.

Das ist ja nun wirklich ein krasser Boom! Ich frage mich bloß wo auf der Kurve wir uns befinden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Boom anhalten kann. Das soll jetzt nichts gegen Garnelen sein, aber soooo cool sind die ja auch wieder nicht, dass sie diesen Trend auf Dauer halten können. :cool:
Ich habe mich nur letztens mal die Preise (für Nano AQs, neu und gebraucht, Garnelen...) angesehen und die steigen und steigen. Irgendwann muss doch der Punkt erreicht sein w
an dem sich Garnelenaussteiger und Neueinsteiger die Waage halten werden. Zudem beobachtet man gerade bei vielen Neulingen zunehmend, dass sie auch in Nanos nicht auf Fische verzichten wollen. Ich denke doch dass dabei mehr bei den Fischen hängen bleiben werden, als bei den Garnelen (die sterben doch so schnell und sehr sensibel - so gelesen in einem andern AQ-Forum).

Manchmal scheint es so, als würden Garnelen als eine Art Einstieg in die Aquaristik gesehen werden. Sind ja nur Wirbellose, die kann ich sogar im Internet bestellen und mit der Post bekommen! Lieber himmelt man mal schnell 10-20 Garnelen als so einen armen Fisch (obwohl sich nur wenige dieser Leute hier im Forum melden). Garnelen sind halt voll im Trend (wie Ikea Möbel oder der iPod).

Würde mich freuen zu hören, was ihr so denkt!
MfG

Sebastian

Hi Sebastian,
ich bin mir recht sicher das die Garnelen und andere Wirbellose ein fester Bestandteil in der Aquaristik bleiben werden.
Der Hype darauf wird wohl wieder etwas abflauen und viele der falsch beratenen werden es wieder sein lassen.
Aber sie werden bleiben,da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße Steffi

Das wäre sicher ein interessantes Thema für eine Doktorarbeit ;)

Ist die Zahl der Neueinsteiger in die Aquaristik insgesamt gestiegen? Oder findet der Einstieg nur eher über Nano und Wirbellose statt als über Fische?

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit der Wirtschaftskrise? Nano und Garnelen als vermeindlich "preiswerte" Alternative?

Hat der Hersteller der stylischen Zwergwürfel den Trend richtig erkannt oder hat er den Trend eingeleitet?

Viele Fragen! Ich sag: Nein. Ja. Ja. Ja. Vielleicht ;)

Gruß

Der Witz ist aber doch die kleinen sind bei der Anschaffung teurer als die großen. Aber vielleicht denkt man bei den kleinen kann man ja auch nur kleine Fehler machen. :D

Ich denke auch, dass die Garnelen bleiben werden, aber der Andrang auf sie ist im Moment echt krass. Ich vermute, die Nanos und Garnelen bescheren den Herstellern gerade ein goldenes Zeitalter.

Die Nano Cubes sind aber einfach irgendwie cool und trendy und jeder hat genug Platz dafür. Ich denke so kleine Aquarien gaukeln vielen Leuten auch vor, die Tiere wären einfach zu halten. Hat halt ein bischen was von Spielzeug, wenn auch ein recht teures. Das größere Aquarien einfacher sind, weiß der Laie nicht und billig ist für viele Leute auch nicht gleich besser, weil so ein Aquarium ist ja immer ein bischen auch Statussymbol. Da macht sich eins für 100,-- € sicher besser als das 60L Aquarium Komplettset im Angebot für 30,-- €.

Hallo Jasper,

sehr interessante Überlegungen. Du sprichst hier aber nur von Neueinsteigern in die Aquaristik.

Bedenken sollte man auch die vielen Aquarianer die dieses Hobby schon seit Jahrzehnten betreiben und erst jetzt die Wirbellosen für sich entdecken.

So ging es mir vor gut zwei Jahren, und der Virus ist voll aktiv!

Natürlich darf man die Aquarianer nicht vernachlässigen, aber ich denke doch, dass der Boom massgeblich von Neulingen getragen wird.

Hi,

ich habe einen Teil meiner Malawi-Barsche für Garnelen weggegeben !
Hatte vor 2 Jahren 3 Becken mit Fischen.

Jetzt 2 Fischbecken und 7 mit Garnelen;)

Guckt mal in den Auktionshäusern, da gibt es dutzende Aqua-Art´s, Nano-Cube´s und andere kleine Becken die "nur 2 Monate im Einsatz " waren.
Die Wiederaussteigerrate ist also auch nicht niedrig:p

Ein Ende des Wilo-Boom´s ist die nächsten Jahren wohl nicht zu erwarten, da es ja gerade in letzter Zeit erst, viele neue, interressante Erkentnisse und Neubestimmungen gab.

Hi Sebastian,

da dieses Thema Deine (klasse) Idee war:
Mach doch mal ne Umfrage nach dem Motto: Wo stehen wir beim Garnelenboom?

Am Anfang
Kurz vor dem Höhepunkt
Auf dem Höhepunkt
Auf dem absteigenden Ast
Am Ende

In einem Jahr schaun wir dann mal, ob wir uns Garnelen-Orakel nennen dürfen :rolleyes:

Gruß

Natürlich darf man die Aquarianer nicht vernachlässigen, aber ich denke doch, dass der Boom massgeblich von Neulingen getragen wird.
Wenn du dich hier im Forum umschaust wirst du aber auch auf etliche treffen, die sich die Nanos als Zweit-, Dritt- oder Viert- Aquarium gekauft haben. Ich gehöre auch dazu und hab jetzt neben 2 normalen Aquarien 3x "0l nano und ein 30L Nano und einen 35L "Würfel" einer anderen Firma hier rumstehen und aus 2 Arten in einem Aquarium sind 6 Artenaquarien geworden (plus 1 Aqua Urzeitkrebse).

Hallo,

ich pflege Zwerggarnelen seit 1993, meine erste Caridina japonica (die Echte) kaufte ich mir 1995 für nette 12,00 DM.
Für eine kleine wildfarbene Bienengarnele zahlte ich 1993 etwas über 3,00 DM.
Diese lebten in einem kleinen 40 Liter Aquarium auf der Fensterbank im Studentenwohnheim (...das waren noch Zeiten =)
Die ersten Bilder der Crystal Red entdeckte ich 1996 in einem Heft aus dem Pisces Verlag (der Verlag in Japan) auf einem DCG Abend bei Ingo Seidel. Der lebte damals noch bei seinen Eltern im Nachbarort und hatte das Heft von Friedrich Bitter erhalten.
Seinerzeit waren Garnelen eher "Fischfutter" und gerade waren die zahlreichen Apistogramma und L-Welse ganz der Renner.
Meine ersten Crystal Red Shrimp kaufte ich Anfang 2000 für schlappe 158,00 DM/Stück.
Diese Crystal Red Linie ziehe ich bis heute reinerbig ohne jegliche Einkreuzung und stammt aus einem Import aus Japan von der Züchterei des bekannten Hr. Suzuki.
Bei denen ist trotz grosser Zuchtbemühungen und Auslese noch nie eine Hinomaru, Mosura usw. aufgetreten (siehe auch Bild).
Das erste mal von Red Bee, einer weiteren interessanten Linie mit sehr intensiver Körperfarbe hörte ich 2004.

MfG,
Björn

Anhänge

• suszuki-linie-1.jpg
    suszuki-linie-1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 236
@ Björn: das ist ja ein tolles Gewuhsel in Deinem Becken, ich hoffe das sieht bei mir auch irgendwann so aus :D.
Wenn man der These folgt Angebot/Nachfrage bestimmen den Preis, muss man tatsächlich derzeit davon ausgehen, dass die Nachfrage nach den kleinen derzeit sehr groß ist. ich bin immer wieder schockiert, zu welchen Preisen sie in den Aquaristik-Geschäften angeboten werden, dazu aber meißt nur Stiefmütterlich gehalten werden... Bei mir in der Umgebung gibt es nur zwei Läden, die eine schöne Auswahl und dazu auch zu einigermaßen vernünftigen Preisen anbieten und bei denen die Garnelen in schön eingerichteten Becken auf ihr neues Zuhause warten.

Gruß Steve

Guckt mal in den Auktionshäusern, da gibt es dutzende Aqua-Art´s, Nano-Cube´s und andere kleine Becken die "nur 2 Monate im Einsatz " waren.
Die Wiederaussteigerrate ist also auch nicht niedrig:p

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Bevor ich mein Super Fish Aqua gekauft habe, hab ich mich auch in besagten Auktionshäusern umgesehen. Mein Eindruck war, der Gebrauchtmarkt ist eher mager. Vor Allem im Verhältnis zu neuen Cubes/Aquarien, die massenweise unter den Hammer kommen. Da gibts kaum ein Angebot, welches unverkauft bleibt.

Als Einsteiger, der den Boom mit anfeuert, melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich war ja nun die letzten zwei, drei Wochen unterwegs - sowohl physisch in diversen Baumärkten und Aquaristik-Geschäfter, als auch virtuell in Foren, Auktionshäusern, Online-Shops und Info-Seiten.

Es ist ein Boom. Definitiv. Ein Inhaber eines kleinen AQ-Geschäfts hat in etwa so ausgedrückt, dass die Leute "ganz verrückt" auf die Garnelen (und Mini-Fische) sind und ihm Tiere und Nano-Cubes schneller wegkaufen als er sie wieder reinbekommt. Und das sein schon seit ca. Oktober so, "scheint also länger anzuhalten".

Und ich gestehe: als ich das erste Mal ein Nano-Aquarium mit Garnelen sah, fand ich das stylisch, cool, süß. Platzsparend, macht sicher weniger Arbeit und kostet bestimmt viel weniger, als wenn ich ein "großes" Becken hol. (Bei vielen kommt hier vielleicht noch "und wenn ich keine Lust mehr hab, kann ichs bei e...y noch für gut Geld verkaufen" dazu). Ergo: mich haben die Hersteller erstmal mit dem Marketingkonzept erwischt - und ich denke das ist im Moment der Punkt.

Jede noch so kleine Aquaristik-Ecke im Baumarkt, jedes Fachgeschäft hat zig Nanos mit Garnelen und/oder CPOs gestapelt, meist noch Fische und (!) Welse rein und mit ein paar Info-Heftchen von wechselnden Herstellern geschmückt. Und alles suggeriert, dass das ganz einfach, schnell und problemlos ist.

Ich denke die Hersteller haben die Einstellung der Menschen aufgegriffen und bieten etwas an, was sie als coolen Einrichtungsgegenstand mit ein paar Tierchen verkaufen können, der nicht viel kostet und nicht viel Arbeit macht. Und sie machen ihre Sache gut.

Erst, als ich mich näher im Internet informiert habe, ist mir aufgefallen, dass das alles nicht so ganz stimmt, was einem da suggeriert wird. Und ich bin in dieser Hinsicht schon ein skeptischer Mensch. Und schließlich habe ich keinen Nano Cube gekauft, erst viel gelesen und lese immer noch, stelle immer noch Fragen und warte gedudig, während mein Becken einfährt und überlege mir, welche Garnelen am besten zu meinem Becken und meinen Vorstellungen passen.

Aber wenn ich einen Tick weniger kritisch gewesen wäre, und wenn ich mich nicht im Internet informiert hätte, und an dem Tag, an dem ich die Nanos entdeckt hab, nicht in Eile gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch einfach so ein "Rundum-sorglos-Paket" gekauft und wie in den Heftchen teilweise beschrieben und vom Verkaufspersonal teilweise angeraten, nach 1-2 Wochen eine Schwung Garnelen in ein 10l Becken gesetzt.

Ich denke hier liegt auch der Grund für die hohe "Abbrecherquote". Das man, wenn man nicht so ein Internetjunkie ist oder dem. was im Internet geschrieben wird, nicht so vertraut (gibts ja auch), oft schlecht/falsch beraten wird.

Das mal aus meiner Sicht zu der Thematik.

(Und jetzt sollte ich wirklich schnell meinen Kaffee austrinken und ins Büro fahren...)

mein 30l Nano-Aquarium

Bei mir war das gut gestaltete Prospekt über Nano-Aquarien der Firma Denn. "schuld", das ich voriges Jahr im Herbst irgendwo bekommen habe. Ich habe es mir auch reiflich überlegt, mir so etwas anzuschaffen und dann habe ich von meinem Mann einen Gutschein zu Weihnachten bekommen. Habe mich informiert und mir Zeit gelassen mit dem Kauf und auch mit der Einfahrung.

Es macht Spaß und ich leide mit den Viechern mit, falls einmal die Wasserwerte nicht so stimmen, wie sie sollen.

Hallo!

Klar ist es ein Boom, der Höhepunkt ist aber denke ich schon erreicht.
Es kommt auch immer darauf an, wie man den Boom mitgeht. Für einige ist so eine 20l-Pfütze wirklich nur ein Deko-Objekt - und das ist meiner Meinung nach die falsche Schiene. Geheuchelte Tierliebe liest man immer mehr. Es geht ur um die Tiere, aber bunt müssen sie sein, und süß. Dann züchten wird uns noch ein paar hübsche Muster zurecht und die Welt ist in Ordnung. Bei Hunden oder Katzen würde man auf die Barrikaden gehen.
Was mir aber an dem Boom auch bissl bitter schmeckt ist das, was man teilweise als Tipps und Ratschläge im Intenet liest. Manche selbsternannte Experten verbreiten Halb- und Unwahrheiten (gerade gegenüber Anfängern) Dinge, das schüttelt es den Hund mitsamt der Hütte. Anfängern wird es dadurch nicht leichter gemacht. Auch sollte man mit Anfängern auch nicht umgehen wie mit Profis. In der Fahrschule wird man auch nicht am ersten Tag in einen F1-Boliden gesetzt.

Was vielleicht zu bedenken ist, dass auch unsere Wohnungen immer kleiner werden und zB bei mir aus diesem Grund einfach kein Platz für ein großes Aquarium mit Fische wäre. Bin im Herbst über die kleinen Pfützen gestolpert und dachte erst an reines Pflanzenaquarium, bis ich die Zwerggarnelen entdeckt habe......
LG

Hallo,

also ich denke der Trend dieser MiniWürfel wird vergehen denn selbst als Anfaänger schnallt man irgendwann das diese Dinger nicht Okay sind. Wenn auch alles als ganz SUPI angepriesen wird.

Ich weiß nicht wie viel Liter das Ding hatte aber mehr als 5 L waren es nicht, dann noch Bodengrund, Pflanzen ja sogar eine Wurzen ging noch rein, Garnelen und ein paar Schnecken...:eek:

Das war ganz schnell all inklusive verkauft. zugegebener Maßen ich als DekoFee :rolleyes: muss sagen optisch war das ein Hingucker aber was die Tiere betrifft sah es eher aus wie ein voller Fahrstuhl.

Ich hoffe der "alle sehen gleich aus Würfel" Trend wird wieder abebben(für die Tiere) und man wird sich gemeinsam mit den Garnelen größere Areale suchen.

Soviel zu meinen Gedanken, denn erst kommt dieser verlockende Würfel mitsamt Insassen zuhause an, dann sickern langsam die Informationen durch und später kümmert man sich dann richtig um die Tiere.

Fazit: Garnelen bleiben, der Rest nicht.
Orakel Ende :smilielol5:

Lieben Gruß Jana

Hallo,

ich denke nicht das der Garnelenboom seinen Höhepunkt erreicht hat. Die Zahlen sprechen da eine andere Sprache.
Mag man zu diesen Miniwürfeln stehen wie man mag, erst sie haben einem der Aquaristik gegenüber verhaltenem Publikum, den Weg in ein interessantes Hobby aufgezeigt.
Derweil sind über Dennerle etwas über 100 000 Cubes an den Interessierten gegangen, andere Miniaquarien anderer Marken mal nicht zu vergessen. Tendenz - weiter stark zunehmend.
Weiterhin entscheiden sich einige Cubefreunde alsbald für ein grösseres Aquarium inkl. CO2 Anlage und schönem Pflanzenwuchs.
Die grüne Oase im Haus ist absolut angesagt, gerne werden dabei die schönen japanischen Pflanzenaquarien kopiert. Als optischer Blickfang noch ein paar hübsche Zwerggarnelen, ein kleiner Schwarm Minibarben und man kann sich an einem ruhigen und interessantem Beobachtungspunkt und Minigarten erfreuen, einen ohne Verbotschilder und Begrenzungen.
Anliegend ein Bild meines kleinen Aqua Art im Bad.

MfG,
Björn

Anhänge

• aqua-art-bad-1.jpg
    aqua-art-bad-1.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben