Get your Shrimp here

Garnelen bewegen sich kaum

das becken hat aber ein paar schwarzalgen deshalb möchte ich es nicht animpfen

Oh, sorry. Tut mir leid, hab ich überlesen *schäm*

Ja, welche Infos möchtest du denn? Wie sollen wir dir ohne Infos über dein Becken helfen? :( Da kann man, soweit ich das betrachte, nichts machen, außer regelmäßige Wasserwechsel mit angepasstem Wechselwasser. Ich würde mir an deiner Stelle außerdem überlegen, mir ein größeres Becken azuschaffen, in das du die Garnelen übersiedelst. Eigentlich lässt man ein Becken über mind. 4 Wochen einlaufen und passt die Garnelen über mehrere Stunden an das neue Wasser an. Außerdem ist es nicht schlecht zu wissen, aus welchem Wasser die Tiere kommen. Wenn sie aus weicherem Wasser kommen, kann der Umzug in so hartes Wasser wie bei dir schon einmal zu Ausfällen führen... Mehr können wir dazu leider nicht sagen. Außerdem wäre ein Bild deines Beckens vielleicht nicht schlecht. Mögliciherweise sind auch Pestizidreste an deinen Pflanzen, weswegen man die Pflanzen auch einige Wochen vor dem Einsetzen wässern sollte. Das könnte deine Tiere vergiften, was auch zu Ausfällen führen kann. Aber jetzt ists zu spät...

Nein, eigentlich sind sie ziemlich robust, da hast du generell schon eine gute Wahl getroffen.;)

corinna hat schon alles geschrieben

ich persönlich finde 7 liter auch nicht schlimm - ich hab ja noch kleinere
aber bitte bitte bitte nächstes mal länger einfahren lassen
und mach jetzt erst mal jeden 2. tag teilwasserwechsel - wenn du nicht animpfen möchtest

vielleicht kannst du dir montag noch klarwasserbakterien besorgen
ich hab mit denen gute erfahrungen, ich nehm die immer wenn ich die pumpen komplett gereinigt hab

Habe selbiges gerade im Internet gefunden. Hast du im Filter auch noch Aktivkohle und Biokugeln drin? Vielleicht leiden die Tiere einfach unter Sauerstoffmangel... Ist bei dem Filter ein Schwamm außenherum?

Habe selbiges gerade im Internet gefunden. Hast du im Filter auch noch Aktivkohle und Biokugeln drin? Vielleicht leiden die Tiere einfach unter Sauerstoffmangel... Ist bei dem Filter ein Schwamm außenherum?
ist alles vorhanden um den filter ist ein nylonstrumpf

ich würd da ja schon gern mal ein bild von sehen
was für einen filter hast du da denn drin

Okay, aber ich würde auf jeden FAll die Aktivkohle entfernen (die ist nur für etwaige Vergiftungen nützlich). Was hat es denn mit diesen "Biokugeln" auf sich?! Eigentlich genügt es, wenn du unten, um das Ansaugrohr, eine Filtermatte wickelst, sodass keine Tiere angesaugt werden. Der Rest im Filter kann raus. Außerdem solltest du, falls möglich, den Filterauslass so einstellen, dass ein wenig Oberflächenbewegung stattfindet, sodass Sauerstoff ins Becken gelangt.

Corinna - die biokugeln unterstützen den aufbau nützlicher bakterien und sollten unbedingt drin gelassen werden
wenn da alles draußen ist aus dem filter, wo sollen sich dann die bakterien ansiedeln?

- strumpf über filter find ich immer doof, sieht nicht gut aus - wenn möglich mach ich filterwatte von innen gegen die schlitze oder eben filterschwamm

Danke trodzdem was kann ich dafür tun das sich die garnelen wohl fühlen

-mit dem kopf gegen die wand rennt -

sorry - aber was glaubst du worüber wir hier die ganze zeit schreiben
so langsam hab ich das gefühl das iss hier ein april scherz
aber der 1. war ja schon gestern

alles was wir heir schreiben, ist dafür da, das es deinen tieren gut geht !

wobei mir noch einfällt das du laub mit ins becken tun solltest,
so fern noch nicht geschen

Zurück
Oben