Get your Shrimp here

Garnelen bewegen sich kaum

1999tnt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.537
meine red fire garnelen bewegen sich nicht(kaum)und sind trächtig (zum teil).
ich habe sie gestern gekauft.im aquarium sind wasserpest und javamoos.
werte sind gut.Aquariumeine woche eingelaufen.ach und futtern tun sie auch nichts.
bitte schnelle antworten bin ganz verzweifelt:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
ich habe übrigens ein 7 Liter Becken

aquarium eine woche eingelaufen - ???? nur eine Woche ?

Hi,

wie sehen denn deine Wasserwerte aus? Was ist noch mit drin? Hast du evtl. Wasser aus einem laufenden Becken genommen?

1.kann ich nicht genau sagen
2.nichts
3.nein habe ich nicht

Hi Tnt!

Zunächst brauchen wir ein paar mehr Informationen zu deinem Becken:
Erst mal: 7 liter??? Wieviele Garnelen hast du denn in dieser Mini-Pfütze?
Hast du die Pflanzen vorher gewässtert?
Hast du schon vorher Schnecken eingesetzt und den Nitritpeak abgewartet (es müssen ja erst Bakterien entstehen, die das Ökosystem stabil halten)?
Wie sind deine Nitrit, Nitrat, GH, KH und PH-Werte?
Wie lange hast du die Garnelen an das neue Wasser gewöhnt?

Sorry, war zu langsam. Dazu kann ich nur sagen: Besorg dir so shcnell wie möglich Wassertests und hoffe, dass deine Tierchen diesen Umzugsschock überleben :(

´räusper - ein bisschen kurz ja ne iss klar -sorry-

also 1. denk ich mal das das wasser -wenn du es nicht angeimpft hast noch recht tot ist
2. iss ja ein umsetzten für die tiere auch stress und manche brauchen da so ein paar tage andere sogar noch viel länger bis die sich richtig wohl fühlen

und mit wasserwerte sind gut können wir leider nicht viel anfangen - bitte mal die werte , Danke
ach ja und wie testest du stäbchen oder tröpfentest, das iss auch nicht so ganz unerheblich

1. 5 stück
2.nein weiss ich garnichts von
3.ja schnecken waren drin(eine)der gehts sehr gut
4.ich habe sie 45 minuten eingewöhnt

Hi,
also ich bin entsetzt. Am besten du wechsekts jetzt 3Liter Wasser um das Nitrat zu verdünnen. Du holst dir am Montag eine Test aus dem Zooladen für PH;GH; KH; NO2 und NO3!
Und jetzt bin ich mal bisschen fieß, aber nicht böse sein, wie ich aus deinem usernamen herauslesen kann bist du warscheinlich 12 Jahre, ich versteh nicht wei deine Eltern dir ein 7l Aquarium kaufen und sich/du nicht richtig über das thema aquaristik beschäftigen! Die armen Tiere, wenn Nelen schreien könnte die würden nur schreien! Ich hoffe aber das sie es alle schaffen.

Edit: Ich hab jetzt gelesen das du mit Stäbchentestest, dann ist ja gut, dann geh mal eben testen und Poste es hier im Forum! Welche Stäbchen benutzt du denn?

No3 mg/1 = ca.15
No2 mg/1 = ca.0
GH = ca 12
KH = ca 12
PH = ca. 8

das sind meine werte

am liebsten würd ich ja jetzt sagen bring die tiere auf der stelle zurück !!!
sorry aber
1. sind die stäbchentest zu ungenau
2. hast du dich überhaupt vorher damit auseinander gesetzt was du da tust ?
3. je nach dem was für eine schnecke es ist kann ich nur sagen das die viel rubuster sind wie garnelen

-kann es sein das du von der ganz ungeduldigen art bist ?- und 200 liter sind nicht 7 liter und je weniger wasser desdo kritischer ist das ganze system

Kannst du mal ein Foto posten?!

Hi Tnt,

bezüglich deinen Wasserwerten kann man von "Ratestäbchen" (welche leider gerne die Werte verfälschen, weil sie wahnsinnig schnell kaputt gehen) leider nur abraten. Sollten die Werte doch stimmen, fällt mir auf, dass der PH extrem hoch ist. Welche Art von Garnelen hast du denn drin? Und sind es etwa 5 oder 50 Tiere?

ja ich war ungeduldig und ja ich habe mich damit auseinandergesetzt

ungeduld tut selten gut
wenn du schnell was machen willst
nimm filtermaterial aus dem großen becken
und mach es in den filter vom kleinen

ich hoffe die tiere kommen durch und für die zukunft - mehr geduld = länger und mehr freude an den tieren !

Ja, das mit dem Filter ist auf jeden Fall eine gute Idee! So kannst du das neue Becken "animpfen" und die nützlichen Filterbakterien einbringen. Dennoch wissen wir immernoch nicht, welche Garnelenart du hast. Das ist wichtig, da nicht jede GArnelenart jedes Wasser verträgt. Und dein Wasser ist leider schon "an der oberen" Grenze...

Ja, das mit dem Filter ist auf jeden Fall eine gute Idee! So kannst du das neue Becken "animpfen" und die nützlichen Filterbakterien einbringen. Dennoch wissen wir immernoch nicht, welche Garnelenart du hast. Das ist wichtig, da nicht jede GArnelenart jedes Wasser verträgt. Und dein Wasser ist leider schon "an der oberen" Grenze...

corinna
gleich im ersten beitrag steht doch welche tiere er hat !!!! es sind red fire

Zurück
Oben