Get your Shrimp here

Garnelen Babies in der Easy Breeding Box groß ziehen

Hallo, nicht böse sein, aber das ist jetzt bisschen OT oder?

Zur Frage, ich persönlcih habe die hailea v-10 + die ist sehr leise für meine Begriffe, aber wenns weniger Power sein soll, sind die Tetra APS sehr empfehlenswert. Ich habe eine APS 50, damit kann man 2 bis maximal 3 Luftheber beschicken.

ZUM TOPIC kann ich sagen, dass mein Stück Filterschwamm -obwohl es ein grober, ja fast schon ZU grober war- sich nach kurzer Zeit zugesetzt hat und das Wasser jetzt eher drüber läuft als durch den Schwamm.
Dadurch sind wohl einige Jungnelen ins Becken gespült worden. Aber es sitzen auch noch ein paar IN der Box. Denen geht es augenscheinlich gut, füttere mit
Spirulina und zerriebenem div anderem Futter.

Ein anderer Versuch in einem Netz-Ablaichkasten ergibt bis jetzt auch ganz anständige Ergebnisse. Die kleinen sind hier auch schon grob geschätzt 2 Woche alt. Ich hoffe hier gibts keine großartigen Ausfälle.

Ich werde weiter dran bleiben.

ZUM TOPIC kann ich sagen, dass mein Stück Filterschwamm -obwohl es ein grober, ja fast schon ZU grober war- sich nach kurzer Zeit zugesetzt hat und das Wasser jetzt eher drüber läuft als durch den Schwamm.

Ich werde weiter dran bleiben.

Ich glaube du erwähnst dein Filterschwamm zum ersten Mal.
Hast du ein Schwamm überm Ansaugrohr gestülpt?

Dort, wo das Wasser zurück ins Becken fliesst ist ja standart-mässig nur dieses Gitter dabei. Das hält die kleinen ja nicht zurück. Daher kann man an der Stelle ein Stück Filterschwamm einsetzen. (haben wohl schon einige gemacht) Bei mir will das aber anscheinend nicht so recht klappen! ich probier es evtl mit was anderem, wie strumpf hose ^^ oder dergleichen

gruß Tobi

huhu,

filterwatte eignet sich dafür auch ganz prima ;)

hmm... hab noch Filterschwamm -fein- hier liegen... sobald die 2 Weibchen die ich gerade umgesetzt habe entlassen haben, werde ich das mal versuchen.

Arya danke für den Tipp,

Jizzy probier es lieber jetzt schon sonst geht es Dir wie mir. denke mit dem feinen Schwamm wirds noch schlimmer mit dem verstopfen.

Hast du ein Schwamm überm Ansaugrohr gestülpt?
Den ZUlauf habe ich nicht mit Netz oder so verschlossen.

Wie?

Von welchen Garnelen reden wir? Bei mir werden Redfire/Yellowfire nicht aus der Box gespült.

Nur mit den Larven von den Europäischen Süsswassergarnelen hab ich das Problem.

Gruß

Stefan

Mexikanische Bachflohkrebse und Wasser

Hallo @all

woran erkenne ich ob ich mexikanische Bachflohkrebse im Becken habe oder welche mit anderen Nationalitäten:faint:
Und zweitens wie lange hält sich Wasser in einem Kanister?
Freu mich auf eure Antworten.

Hallo @all

woran erkenne ich ob ich mexikanische Bachflohkrebse im Becken habe oder welche mit anderen Nationalitäten:faint:
Und zweitens wie lange hält sich Wasser in einem Kanister?
Freu mich auf eure Antworten.

Was hat das mit der Breeding Box zu tun? :D

John. Was hat das mit der Breeding Box zu tun?

Hallo John,

das war eine Reaktion auf die Mails vom 08.05. 12 Uhr 18 bis 15 Uhr 33. Da ging es um Wasser im Kanister und mexikanische Bachflohkrebse. Wenn man nur die letzten Mails liest kann mann dies natürlich nicht nachvollziehen.

Trotzdem geht es hier hauptsächlich um die Breeding box ;)

woran erkenne ich ob ich mexikanische Bachflohkrebse im Becken habe oder welche mit anderen Nationalitäten
Das erkennt man, wenn man welche im Becken sieht! Wenn da viele kleine sind heisst das, dass auch irgendwo mindestens 1-2 große sind, denn sie haben keine Eier wie schnecken oder so, es sind Krebse und somit haben sie die eier unterm rock.

Das Wasser im Kanister zu lagern hatten wir gerade erst, und die Mehrheit sagt man kann es machen, am Besten kühl und dunkel lagern.

Bei mir werden Redfire/Yellowfire nicht aus der Box gespült.

Stefan, wie kann denn das sein?? Die passen doch 3x quer durch die Schlitze von dem 'Gitter'??

Ich habe jetzt bei dem Blue Pearls mal das Gitter(+Schwamm) weg gemacht, die wollen gar nicht raus! Schon seit ein paar Tagen sitzen sie immer noch in der Box, es scheint ihnen zu gefallen ;)

So, ich hab´s getan

Wie im Titel geschrieben: Ich hab´s getan!:D
3 Mädel´s schwimmen im der Breeding Box. 2 X F1er Snow Whites mit vielen Eiern und eine F1er Bee mit 2 ganzen Eiern;)
Jetzt bin ich mal gespannt.
Die erste Dame müsste mitte des Monats entlassen.
Hier mal 2 Bilder meiner Dicken.

Nee, doch nicht. Meine Bilder haben zu viele Pixel???:arrgw:

Pixelgröße geändert

GEDC0652.JPGGEDC0667.JPG

Hallo Uta,

nicht gut. Die Damen wollten immer raus aus der Box und nach 3 Tagen war die Red Bee tot. Da hab ich die anderen Beiden wieder ins Becken gelassen. Von denen hab ich momentan mindestens 14 Kleine rumwuseln.

So leute, hier der nächste Versuch.
Hab in der ebb eine tragende F1 dame sitzen.

(Es besteht allerdings die möglichkeit, dass der 'papa' kein F1er ist,sondern einer von den Mosuras, die in Ermangelung eines eingelaufenen Beckens mit drin sitzen)

Der Auslass ist im Moment noch nicht gesichert.
Ich habe in der Box 0,5-1 cm den Ada soil aus dem mutterbecken, sowie einen kleinen tontopf als unterschlupf.
Aussenrum habe ich Karton befestigt, um den Stress in der Box möglichst gering zu halten.
Die kleine müsste schon bald entlassen, wenn ich mich nicht verguckt habe, trägt diese schon eine ganze weile.
Ich muss mal schleunigst den auslass sichern und berichte euch dann weiter, was so läuft.

Hallo Ute, das ist ja ziemlich merkwürdig was du erzählst. Kann doch aber an der ebb nicht gelegen haben normalerweise.

Hallo,

Tobi ich hoffe Du wirst diesmal mehr Erfolg haben und mich interessiert es sehr "ob's bei Dir klappt mit dieser Box", daher Abbo auf dieses Thema :)

Gruß
Micha

Mey Micha, mit den Blue Pearls hats ja schon geklappt bei mir. Deshalb bin ich recht zuversichtlich!
Man kann extrem gezielt füttern und 'frischwasser' wird ja immer zugeführt.
Wir werden sehen wies diemal mit den bienen aussieht. und vielleicht ist ja was taiwanesisches dabei ^^

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist ok wenn ich auch mal meine Erfahrungen dazugebe!?

Naja, ich fang einfach mal an^^
Hab mir vor einiger Zeit, als mein ertser Mischer tragend war, auch ne Breeding Box zugelegt.
Hab da eine ganz dünne Schicht ADA aus dem Becken reingetan, zwei Algenbälle und etwas Moos. Da mir die Wasserumwälzung mit dem Luftheber aber zu wenig war, hab ich den Schlauch ein Stück in den Auslass vom Außenfilter geschoben - hat super geklappt und die Wasserzirkulation war deutlich besser. Kann ich daher nur empfehlen.
Die Mischlingsdame hat in der Box entlassen, die Jungtiere habe ich ca. die ersten vier Wochen in der Box aufgezogen. Sind gut gewachsen und krabbeln jetzt munter durchs große Becken.
Wenn man in der Box mit Staubfutter füttert würde ich den Filter aber ein paar Minuten ausschalten - das Futter wird sonst zu schnell wieder aus der Box rausgespült.

LG Julian

Der Tipp mit dem schlauch ist fantastisch, kann ja nen luftschlauch auf einen von den 'nippeln' des auqael düsenstrahlrohrs stecken. das hat woanders schon mit dem dennerle filter geklappt!

Und ja klar, darf jeder sinnvolle beiträge posten!
Wasserzulauf für paar minuten abklemmen ist auch ein guter tipp, habe ich vergessen zu erwähnen. das ist so geplant bei mir.

Zurück
Oben