Get your Shrimp here

Garnelen aus Planarienbecken umsetzten?

Garnelenbaron

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.293
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob man Garnelen (CR´s, White Perl und Amanos) aus einem mit Planarien befallenen Becken in ein neu eingefahrenes Becken umsetzten kann ohne sich diese Plagegeister wieder einzuschleppen. Habe jetzt alles neu eingerichtet. Sämtliche Gegenstände, Technik, Wurzeln, Kies und Pflanzen wurden neu gekauft um wirklich ein für alle mal Schluss mit den Viechern zu machen.
Meine Bedenken sind jetzt nur noch die Garnis. Habe mal irgendwo gelesen das Planarien sich auf,an oder in den Garnelen ansiedeln und sich von diesen ernähren. STIMMT DAS????
Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Vielen Dank
Daniel

Ich persönlich würde aus einem Planarienbecken gar nichts in ein neu eingerichtetes Becken umsetzten. Die Gefahr daß man sich Planarien ins neue Becken holt ist durchaus da. Lieber eine zeitlang in ein Karantänebecken setzten.

Bei Krebsen gibt es die Möglichkeit sie vor dem Umsetzen für einige Sekunden in Salzwasser zu halten und danach gleich wieder mit Süßwasser abzuspülen. Planarien mögen kein Salzwasser und fallen dann vom Krebs ab. Ob das mit Garnelen funktioniert kann ich nicht sagen. Stell ich mir aber um einiges schwieriger vor. Ein Krebs kann man in die Hand nehmen und kurz in Salzwasser tauchen. Bei einer Garnele weiß ich nicht ob das so gut geht. Ich kann auch nicht sagen ob Garnelen ein kurzes Salzbad überleben.

Hallo,

ja es ist sicher richtig wenn man absolut auf alles aus dem Planarienbecken verzichtet. So fährt man bestimmt am sichersten. Allerdings hatte ich beim Umsetzten in das Notbecken (nur so lange das andere einfährt) über 120 junge CR´s gezählt die ich auf keinen Fall verlieren möchte und gerne wieder umsetzten möchte nach der Einlaufzeit. In die Notunterkunft hatte ich natürlich auch ein Stück Javamoos aus dem Planarienbecken gegeben was mich jetzt schon wieder ärgert, da ich in diesem kleinen Becken schon wieder weiße kleine Würmer an der Scheibe gesichtet habe. Ich werde erstmal abwarten ob es überhaupt Planarien werden. Müssen ja keine sein. Denn sie bewegen sich ja anders.

Gruß Daniel

Zurück
Oben