Get your Shrimp here

Garnelen aufgeben??

Hi Tatjana,

mit Sicherheit gibt es Auflagen für neue Kupferleitungen was die Trinkwasserqualität anbelangt, aber halt nur die des Trinkwassers und nicht die für AQ's.

Ist durchaus möglich das deine Garnis daran eingegangen sind, wenn bei dir in der Nähe oder im Haus Leitungen erneuert worden sind.

Diese sind noch nicht " eingefahren" , sprich es haben sich noch keine Ablagerungen gebildet. Das hat Chrisp schon auf den Punkt gebracht. :D

der Helge

Hallo!

Das leuchtet mir ein... :@
Danke für die Erklärung!

LG
Tatjana

Hallo!

Ich denke, ich werde mir als allernächstes einen Cu-Test bestellen (unsere Kupferleitungen sind neueren Datums).
Da ich ja Jungfische bei den Garnis hatte und auch aufgrund der Fächergarnelen häufig füttern muss, kann ich mir auch vorstellen, dass Keime im Wasser waren. Aber treten dann solche Lähmungen auf???
Die Schnecks beseitigen ganz gut die Futterreste. Nitrat-Werte sind niedrig (weiß nicht wieso, die Schwimmpflanzen fangen das auf) Habe auch eine AS dabei, die sind glaube ich auch empfindlich bei verunreinigtem Wasser.
Momentan sehe ich jedem Wasserwechsel mit Bibbern entgegen -- könnte ja wieder was passieren.

LG,
Circe

Zurück
Oben